Zum Inhalt springen

Mein 325e - Vorstellung und Fragen


JansE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lass Dich nicht verrückt machen. Immer schön eins nach dem anderen.  Lerne Deinen Motor erstmal kennen.  Denn der ETA hat einige Besonderheiten wie  separates Steuerteil für den Leerlauf ,

 

Kaltstart (extra Einspritzdüse) etc.  Zu lesen gibts hier im Forum dazu genug.

 

Aber - wie schon erwähnt- erneuere den Zahnriemen.  Dabei schau Dir alle Schläuche an , Kabel , Verteiler.  Bewege die Wasserpumpenwelle(hat diese zu viel Spiel) .

 

Erneuere den Kraftstoffilter.  Und nach und nach kommt man ans sichere Ziel.

 

Gut Ding will Weile haben.

 

 

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für all die guten Tipps! Zeit lassen ist vermutlich wirklich das beste...

 

Heute wollte ich "mal schnell" die Leuchten reparieren...

 

  • Nummernschildbeleuchtung aufgemacht, Lampe kaputt, ausgetauscht, leuchtet! :klug:
  • Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte Lampen kontrolliert, sehen gut aus und leuchten bei Kontakt mit 12 Volt. Also alle Sicherungen durchgepiepst, alle piepsen. Dann mal Sicherungen alle raus, bissl Kontaktspray in den Kasten und Sicherungen (sicher anders als zuvor) wieder rein -> Alle Rücklichter funktionieren ordnungsgemäß. Was soll ich denn davon halten :wall:
  • Abblendlicht vorne rechts kaputt und Feuchtigkeit im Gehäuse. Berim Versuch das Gehäuse aufzudrehen hab ich dann den ganzen Scheinwerfer zerstört - siehe Bild :eek:

 

Also schnell geht da ja echt mal gar nix... bin übers Wochenende weg, hab aber Montag und Dienstag Urlaub. Dann geht es endlich richtig los. :watch:

20190315_180121 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier mal wieder ein Update von mir. Folgendes wurde in den vergangenen zwei Wochen erledigt:

  • Auto drei mal von Hand gewaschen, leider einige Beulen, Kratzer und Klarlackschäden zum Vorschein gekommen, das Chrom sieht auch nicht mehr richtig schön aus
  • Gullideckel mit ziemlich unbenutzten aber relativ alten Winterreifen besorgt, die aber ansonsten noch frisch aussahen
  • Spurstangenkopf erneuert und Spur nach Augenmaß eingestellt - so richtig freiwillig war der gar nicht abzubekommen
  • Abblendlichtscheinwerfer vorne rechts ausgebaut, gereinigt und wieder geklebt
  • Beide Querlenkerlager ausgepresst, Halter neu lackiert (hatte nur Felgensilber da) und neue Vollgummilager eingepresst
  • Abfallende Ummantelung vom Kat entfernt, Auspuff mit Drahtbürste gereinigt und mit Auspufflack lackiert
  • Handbremse eingestellt
  • Gebrauchtes KI von einem 6 Zylinder besorgt und getauscht, alle Spinnereien sind damit weg, hab jetzt aber leider ein paar km mehr auf der Uhr
  • Kleines Rostloch über der Wagenheberaufnahme im Schweller saubergemacht und laienhaft ein neues Blech eingesetzt
  • Rote Nummern besorgt und die Bremsscheiben halbwegs freigebremst
  • Dabei festgestellt, dass der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist (Bremsflüssigkeit tropfte unten aus dem Getriebe), Nehmer getauscht und neu entlüftet

Dann bin ich heute endlich zum TÜV gefahren. Bei der AU mussten wir lange orgeln und beide Augen zudrücken, bis er endlich bestanden hat. Der alte Kat hat es vermutlich einfach hinter sich oder die paar km haben noch nicht ausgereicht, um ihn endgültig wieder zum Leben zu erwecken. Am Ende hat die alte Kiste aber ohne Mängel bestanden :-D

 

Zugelassen und Saisonkennzeichen angebracht!

 

Als nächstes muss ich den komischen Geräuschen aus der Benzinpumpe nachgehen und das Mäusenest aus der Lüftung entfernen. Außerdem hört man die Ventile klackern...

 

Egal ich freu mich, dass der erste Schritt geschafft ist!!! Hier noch ein paar Bilder...

20190318_132034.jpg

20190319_154317.jpg

20190321_163251.jpg

20190327_112920.jpg

20190327_130635.jpg

20190327_141905.jpg

20190327_232801.jpg

20190328_152056.jpg

20190402_113445.jpg

20190402_152220 - Kopie.jpg


Bearbeitet: von JansE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kat braucht 380°C um richtig zu arbeiten. Und wenn er dann noch eine Weile bzw. Jahre gestanden hat, reicht kein erhöhter Leerlauf bei den alten Dingern. Der muß dann schon eine Weile mit 4000 drehen, dann fällt aber auch der CO schlagartig runter. Das müssten die Prüfer eigentlich wissen. So war das jedenfalls bei mir. Die nächste AU dann war völlig problemlos ohne daß ich irgend etwas ausgetauscht oder nachgesehen habe.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach den alten Tacho - auch aus Interesse - einfach mal auf. Da hat ja kaum noch etwas funktioniert. Nach ein bisschen Recherche scheinen diverse Lötstellen und ausgelaufene Batterien potentielle Kandidaten dafür zu sein...

 

Mal gucken wie der aussieht und ob ich mich dann traue, aus dem defekten Teil den KM Zähler zu übernehmen.

 

Noch eine Frage in die Runde: Meine Niere ist komplett zu. Da kommt keine Luft durch. Auf ebay finde ich viele, die zu 2/3 offen sind. Dann habe ich aber irgendwo auch Bilder von Nieren gesehen, die komplett offen sind. Gibt es die auch original von BMW? Und wie ist das mit der Plastikverkleidung von den Scheinwerfern, gibt es da auch verschieden große Öffnungen? Mir kommt das alles ziemlich verschlossen vor bei mir. Sibirien-Ausführung :watch: :-D

 

Ich wüsste einfach gerne, vorerst mal nur theoretisch, wie ich die maximale Kühlung sicherstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ersteinmal herzlich willkommen im Forum der Verrückten! Einen schönen eta hast Du Dir an Land gezogen: Atlanticblaumetallic mit innen Pazific. So einen eta habe ich eigentlich immer gesucht - es blieb aber nur bei Brontzitbeige mit Interieur Nutria. Daß der Wagen fast zwei Jahre vor Erstzulasung auf Halde gestanden hat, zeigt, das die Leute damals keine Ahnung von dem eta-Konzept hatten (125 PS des 320i im Vergleich zu 122 PS im eta). Damals 1985, als der eta herauskam hatten die Leute es nicht verstzanden, warum ca. 35 % Hubraumerweiterung gegenüber einem 320i notwendig war, um die gleiche Motorleistung zu erzielen. Daß dabei der Dremoment um 60 NM (235 Nm gegenüber 170 NM ) höher war, war den Leuten nicht plausibel zu machen. Daß dann der eta auch noch 2.000 DM teurer war, ließen sie dann wieder auf den 320 blicken. Dieses erzählte mir mal der Seniochef des heimischen BMW,Händlers, der bereits seit 1926 BMWs hier verkauft.

 

Daß dein 90 KW-eta eine geschlossene Niere hat liegt eigentlich daran, daß der Motor durch seine geringere maximale Drehzahl von nur 4.200 U/min hat. Die geschlossene Niere ist also "original" und ist ausreichend. Eine geschlossene Niere hat mein Eta auch. Es handelt sich um keine "Sibirien-Ausführung."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an dich für das herzliche Willkommen!! Und auch für die Hintergründe zur eta Abnahme damals. Die zwei Jahre Standzeit fand ich auch verwunderlich... ich hatte diesen Artikel gefunden, als ich mich kurz nach dem Kauf versucht habe in das Thema einzuarbeiten:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/bmw-325e-e30-im-fahrbericht-eta-war-seiner-zeit-weit-voraus/

 

Da geht die Darstellung ja so ein bisschen in die gleiche Richtung. :daumen: 

 

Wenn ich hier allerdings die Kommentare, z.B. bzgl. der Innenausstattung lese, bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen. Ich möchte den E30 nämlich mit der Zeit ein bisschen an meine ganz persönlichen Vorstellugen anpassen - und da scheint mir mittlerweile jede Veränderung zu schade zu sein. :klatsch:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich mach den alten Tacho - auch aus Interesse - einfach mal auf. Da hat ja kaum noch etwas funktioniert. Nach ein bisschen Recherche scheinen diverse Lötstellen und ausgelaufene Batterien potentielle Kandidaten dafür zu sein...

 

Mal gucken wie der aussieht und ob ich mich dann traue, aus dem defekten Teil den KM Zähler zu übernehmen.

 

Noch eine Frage in die Runde: Meine Niere ist komplett zu. Da kommt keine Luft durch. Auf ebay finde ich viele, die zu 2/3 offen sind. Dann habe ich aber irgendwo auch Bilder von Nieren gesehen, die komplett offen sind. Gibt es die auch original von BMW? Und wie ist das mit der Plastikverkleidung von den Scheinwerfern, gibt es da auch verschieden große Öffnungen? Mir kommt das alles ziemlich verschlossen vor bei mir. Sibirien-Ausführung :watch: :-D

 

Ich wüsste einfach gerne, vorerst mal nur theoretisch, wie ich die maximale Kühlung sicherstelle.

Die Niere kannst du ja ohne weiteres Tauschen. Macht auch keinen Sinn im Sommer eine geschlossene Niere zu fahren. Machen einige im Winter damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn El-Utz sagt ab Werk wird das so sein...der hat Ahnung...aber wäre kein Verbrechen eine offene Einzubauen im Sommer. 2min Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an dich für das herzliche Willkommen!! Und auch für die Hintergründe zur eta Abnahme damals. Die zwei Jahre Standzeit fand ich auch verwunderlich... ich hatte diesen Artikel gefunden, als ich mich kurz nach dem Kauf versucht habe in das Thema einzuarbeiten:

 

 

Mein 325i Touring stand auch mehrere Jahre im Schaufenster eines Hannoveraner BMW-Händlers (der inzwischen dichtgemacht hat). Er wurde am 14.11.1990 gebaut, aber erst am 31.01.1992 erstmalig zugelassen. Recherchen haben ergeben, daß der Wagen zu wenig Extras und die falsche Farbkombination hatte. Er war halt nicht Schwarz/Schwarz.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich eine offene Niere an deinem eta verwenden, um mehr Kühlluft dem Kühler zuführen. Aber dann hast Du den kleinen Nachteil, daß a)  auch der komplette Kühler eingesaut wurd und b) Du Gefahr läufst, daß sich voprwitzige BVlätter eher sich verfangen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwickler haben sich durchaus was dabei gedacht und für ausreichend Kühlluft gesorgt.

Falls da Probleme auftreten sollten, wäre ein Neuer Kühler das erste, was mir einfiele...

 

Man kann nie genügend Kühlleistung haben.

Mein 325ix Touring hat trotz offener Niere, Plastikkrempel demontiert, Tropenkühler vom 324td und 80°C Thermostat die 90°C geknackt, als ich jetzt einen Hänger mit dem 325i Touring drauf gezogen hab.

Zudem sieht die komplett offene Niere und der große Kühler einfach besser aus.  :meinung: 

 

Und wie viele E30 hatten im Sommer bei 30+°C im Stau oder unter Belastung schon Hitzeprobleme, vor allem die M20, obwohl Wapu und Kühler gut arbeiten?

Meiner Meinung nach sind die Kühler im E30 eher unterdimensioniert.

 

 

Für den TE:

die offene Niere, hatten die M3 (glaub nur die Sport Evos?) bei Interesse schau ich nach der Teilenummer an meinen Tourings.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nie genügend Kühlleistung haben.

Mein 325ix Touring hat trotz offener Niere, Plastikkrempel demontiert, Tropenkühler vom 324td und 80°C Thermostat die 90°C geknackt, als ich jetzt einen Hänger mit dem 325i Touring drauf gezogen hab.

Zudem sieht die komplett offene Niere und der große Kühler einfach besser aus.  :meinung:

 

Und wie viele E30 hatten im Sommer bei 30+°C im Stau oder unter Belastung schon Hitzeprobleme, vor allem die M20, obwohl Wapu und Kühler gut arbeiten?

Meiner Meinung nach sind die Kühler im E30 eher unterdimensioniert.

 

 

Für den TE:

die offene Niere, hatten die M3 (glaub nur die Sport Evos?) bei Interesse schau ich nach der Teilenummer an meinen Tourings.

Na Du quälst die Kiste aber. Darfst nur 1400 ziehen und nimmst min. 1700 mit. Ich hab mal 1450 mit dem 318i-Cab gezogen, sogar die Berge rauf, hat den überhaupt nicht gejuckt. War im Juli. Das dürfte ich mit dem 316i-Touring niemals, da reicht schon der leere Anhänger damit er bergauf über Mitte kommt. Ich denke das alles liegt nur an der Visco.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nur mal so nebenbei:

 

Habe im Winter den Heizungskühler und die Batterien im KI getauscht. Hat ja eigentlich rein gar nix mit der Kühlleistung zu tun... 8-/

 

...dennoch bleibt JETZT meine Temp.-Anzeige IMMER unter Mitte. Sch...egal ob mit oder ohne Heizung an...

 

Das Ding ist doch eigentlich nur ein "Schätzeisen". Und genau solche Diskussionen dazu haben wohl die Hersteller bewogen die Temp.-Anzeige innerhalb eines "Fensters" einfach auf die Mitte "festzunageln". Mich nervt sowas extrem :motz: , aber es erspart den Herstellern und Werkstätten viele unütze Reklamationen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute würden Angesicht der pendelnden Anzeige ja auch in Panik verfallen.

Auch aus dem Verzicht der Anzeige heraus, wird bei zu kalter Maschine einfach abgeriegelt.

 

Trotzdem bleibe ich dabei, eine offene Niere bringt bei einem Stino Motor gar nichts an Mehrkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Darfst nur 1400 ziehen und nimmst min. 1700 mit

 

Zum ersten darf ich 1500kg ziehen  :angeber:

 

Zum zweiten reichen 1700kg eher nicht aus  :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  Zum ersten darf ich 1500kg ziehen

 

Das ziehen ist ja auch nicht das Problem.

 

Viel schwieriger ist das analten! 

 

Wenn einen ein zu schwerer Anhänger, vielleicht sogar noch bei nasser Fahrbahn, beim bremsen von der Piste schiebt, dann ...

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es toll, dass sich hier so rege über Sinn und Unsinn ausgetauscht wird. Deswegen nur mal so nebenbei bemerkt: Meine Frage war "vorerst mal nur theoretisch, wie ich die maximale Kühlung sicherstelle." 

 

Ich bin einfach nicht abgeneigt, an dem Auto nach und nach ein paar kleinere, wenn möglich zeitgemäße Änderungen / Verbesserungen vorzunehmen. Daher will ich einfach mal möglichst viel über alle möglichen Optionen lernen. 

 

Dazu habe ich bis jetzt herausgefunden, dass es ganz offene Nieren, zu 2/3 offene Nieren und ganz verschlossene Nieren gibt. Die ganz offenen Nieren scheint es auch noch mit sehr dünnen Streben vom M3 evo zu geben, was dann vermutlich das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Luftzufuhr darstellt.

Die Verkleidung der Scheinwerfer neben den Nieren gibt es offenbar auch in verschiedenen Ausführungen. Mal sind die Öffnungen schmaler, mal breiter, mal ist oben eine Strebe besonders breit, mal gehen die Öffnungen weiter hoch, mal weniger weit. Die Vielfalt finde ich ganz spannend, da hat sich anscheinend jemand bei der Konstruktion viele Gedanken gemacht. Ist mir in dem Ausmaß bei noch keinem meiner bisherigen Autos aufgefallen  :daumen:


Bearbeitet: von JansE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, die Aerodynamik.

Als der eta kam, wurde ein wenig am Klotz der Karosse kosmetisch hier und da “geschliffen“, damit der Wert besser wird. z.B. auf 0,37 beim 324d....

Jeder kann natürlich machen, was er will..

beim niedrig drehenden und auf Effizienz ausgelegten

eta dürfte es eher Perlen vor die Säue sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kam nicht erst mit dem ETA, der 316 hat auch eine komplett geschlossene Niere. Eine unnötig offene Niere bringt eben auch unnötigen Luftwiderstand.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirkliche Hilfe bei der Suche nach den größten Öffnungen in der Front habe ich ja nicht erhalten. Ist aber nicht schlimm. Ich denke, ich hab mittlerweile eine Ahnung was man da nehmen kann.

 

Bitte macht euch deswegen keine Sorgen, wenn ich irgendwann mal eine offenen Niere verbauen sollte, dann bestimmt weil ich die gut gebrauchen kann. Wie gesagt, ich wollte zuerst mal etwas über die möglichen Optionen lernen.

 

Jetzt schau ich aber erstmal nach der Bezinpumpe und mach danach am Fahrwerk mal alle Buchen usw. neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "größte" Niere wäre die vom Sport Evo mit der Teilenummer 51132233001. Den Grill links und rechts gabs wohl mal auch aber ist nicht mehr lieferbar.

 

Wichtiger als einfach große Öffnungen ist defintiv die Luftführung. Eine offene Front bringt dem besten Kühler nichts wenn die Luft daran vorbeigeht. Dazu muss man aber selbst die passenden Zargen finden, bzw. bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtiger als einfach große Öffnungen ist defintiv die Luftführung. Eine offene Front bringt dem besten Kühler nichts wenn die Luft daran vorbeigeht. Dazu muss man aber selbst die passenden Zargen finden, bzw. bauen.

 

Danke, das ist hilfreich! Ich habe mir langsam Gedanken gemacht, wo die Reise hingehen soll. Motor und Peripherie wird dann vermutlich erst 2020 ein Thema.

 

Bei den Geräuschen der Benzinpumpe konnte ich leider noch nicht genauer schauen. Ich habe das Gefühl, dass diese ominöse Vorförderpumpe nicht immer läuft und die Geräusche aus der Pumpe (irgendwie als wäre Luft im System) nur auftreten, wenn die Vorförderpumpe gerade mal nicht will. Aber dem muss ich erst noch genauer nachgehen...

 

Hier mal der Zwischenstand zum Thema Fahrwerk und Bremsen... die vorderen Sättel müssen überarbeitet werden, Rest sieht schon mal ordentlich aus. Fehlen noch Beläge, KW Variante 3 mit Achsträger und Umbausatz von 300mm.de. Bammel habe ich vor dem Auspressen vom Tonnenlager :klatsch:

20190413_161815.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...