Zum Inhalt springen

Mein 325e - Vorstellung und Fragen


JansE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier sind auch blutige Anfänger willkommen, die mit ihrer totalen Unkenntnis im schlimmsten Fall mal nerven. Ich befürchte nämlich, dazu muss ich mich zählen... :klatsch:

 

Als großer Fan, der den E30 schon lange aus der Ferne bewundert, habe ich mich jetzt endlich getraut und mir ein abgebrochenes Projekt und vermutlich auch viel Arbeit besorgt. Aber der Weg soll hier das Ziel sein :freak:

 

Geworden ist es ein 325e, EZ 5/87, 90kw, abgelesene 135tkm, stand wohl schon ewig rum, sollte dann mal wieder erweckt werden und stand dann noch mal ewig rum... Das Auto springt an, fährt und hat Fehlzündungen sowie einen etwas zu hohen Leerlauf. Was beim Kauf bekannt war: Klarlackschäden am Dach, kleines Loch im Schweller Wagenheberaufnahme hinten, beim Tacho funktioniert nicht alles, rote Kontrolllampe mit Ausrufezeichen ist zudem an und paar Glühbirnen laut Checkcontrol kaputt.

 

Anbei ein paar Bilder von der Abholung. Jetzt geht es wohl erst mal an die Bestandsaufnahme. Fällt euch anhand der Bilder schon irgendetwas auf, das an dem Auto besonders kaputt oder erhaltenswert ist? Die Lippe vorne dran ist schon mal nicht original, oder? Ich finde leider keinen funktionierenden Decoder für die Fahrgestellnummer. Kann mir da evtl jemand helfen? Letzten 7 Stellen sind: 1229041

 

Bin jetzt gespannt, was da alles auf mich zukommt und freue mich über jeden Hinweis worauf ich achten muss, auch eine zweite Meinung über den Wert dieses (im Kofferraum verschimmelt riechenden) Autos würde mich interessieren. :-)

 

Ansonsten halte ich euch gerne über alles auf dem Laufenden, was ich so rausfinde :-D :watch:

 

Liebe Grüße

20190312_183608.jpg

20190312_183620.jpg

20190312_183630.jpg

20190313_154739.jpg

20190313_154844.jpg

20190313_154907.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen!

 

Sieht von hier aus ganz brauchbar aus.

Die Lippe ist original, allerdings nur am vVFL wie das Frontblech auch.

Hier hat jemand von neu auf alt umgebaut, nicht weiter schlimm.

Schöne IA, gefällt mir insgesamt recht gut.

Wert?

Schwer zu sagen, ohne den Zustand zu kennen.

Wenn er bei dir steht scheint es doch zu passen, alternativ hast du zu viel oder zu wenig bezahlt.

Mehr Möglichkeiten gibt's nicht


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du ihn noch 20x anmachst,wechsel den Zahnriemen wenn er länger als 4 Jahre stand.Schönes Auto,kommt auf den EK an um hier was zu bewerten.Anhand der abgebauten Innenverkleidung im Kofferraum hat da sicherlich jemand mit etwas Plan besichtigt.Farbkombination ist mein Ding,Auto gut ausgestattet(Sportsitze,M-Lenkrad) ich hätte ihn auch gekauft,habe jetzt einen eta in Malachit,Beige Leder,der BLEIBT SO. Bei der Erstzulassung bin ich aufgrund der vVFL Front nicht ganz bei 5/87 diese Front wurde viel früher montiert,evtl Unfall,umgebaut????.Und der 90KW wurde bis 1/87 gebaut,ab da 1/87 95Kw..Zur Innenausstattung können sicher die anderen was finden,Gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Feuchtigkeit im Kofferraum würde mich wurmen.

 

Den Modergeruch bekommt man gut mit "Schimmelkiller" weg den man mit Wasser verdünnt. Das riecht zwar stark nach Chlor aber der Geruch verfliegt recht schnell.  Tötet aber alle Schimmelsporen.

 

Wenn der Kofferraum sauber ist,mit Taschenlampe bewaffnet reinlegen. Jemand sollte dann von aussen mit einem Wasserschlauch alles absprühen.  Auch in den Radläufen.

 

Fehler sind hier häufig: Dichtung der Rücklichter und des Kofferraumdeckels. Deckel falsch eingestellt. Sowie natürlich Rostlöcher.

 

Wenn man selbst nicht schrubben will empfiehlt sich bei so was immer eine professionelle Innenraumreinigung.  

 

Sauber heißt eben auch wohlfühlen.

 

Viel Spass mit dem 3er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombinationen gefällt mir sehr gut. Sehr schöne und seltene Innenausstattung!

 

Auf den Bildern sieht er ganz gut aus. Ich würde den erstmal technisch wieder fit machen und überprüfen (ZR, Verteiler, Kabel, ZK, Flüssigkeiten, Bremsen, Lager usw.) Da wirst du mit Sicherheit noch die ein oder andere Kleinigkeit finden.

 

Ursachen für die Feuchtigkeit im Kofferraum wurde ja schon genannt (Dichtungen Rückleuchten, Spaltmasse Klappe, Rost... meistens hinten rechts)


Bearbeitet: von Der Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Lippe ist original, allerdings nur am vVFL wie das Frontblech auch.

 

Gut, VIN wurde ja jetzt ausgelesen, vvfl ist korrekt - dann scheint das Auto bei EZ in 87 ja mal ne schöne Zeit nach der Produktion gestanden zu haben. Bei Produktion in 87 wäre es dann ja auch schon der 129 eta gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

Tolles Fahrzeug und keine Sorge, beim E30 kann man sich noch reinarbeiten ;)

Erstmal Betriebsmittel usw (großer Service) und dann zum TÜV?

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen!

Tolles Projekt, sieht gut aus. Wunderschönes Auto, genau mein Beuteschema!

Viel Spaß dabei!

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die vielen guten Tipps und vorallem das herzliche Willkommen :-R

 

Dass es ein vVFL mit guter Ausstattung ist sind für mich schon mal wertvolle Infos. Mein erster Eindruck von der Innenausstattung war nämlich gar nicht so positiv weil ich eigentlich sehr auf schwarz stehe... jetzt weiss ich es schon mal besser :D

 

 

Bevor du ihn noch 20x anmachst,wechsel den Zahnriemen wenn er länger als 4 Jahre stand.

 

Guter Tipp! Dass hier drauf geachtet werden muss habe ich jetzt auch an verschiedenen anderen Stellen gelesen. Laut Vorbesitzer ist der Riemen "brandneu" gekommen beim letzten Versuch das Auto wiederzuerwecken vor einigen (7+?) Jahren. Der hat also ein paar Jahre auf dem Buckel aber noch keine Kilometer gesehen. Ich drücke die Daumen, dass er noch hält bis ich die dringendsten Arbeiten erledigt habe!

 

 

Das mit der Feuchtigkeit im Kofferraum würde mich wurmen.

 

Das muss unbedingt adressiert werden. Danke für die Anleitung zur Fehlersuche!! Hoffe ich kriegs hin.

 

 

Moin, herzlich Willkommen hier im Forum, habe mal die Vin eingegeben.

 

Herzlichen Dank, das war super hilfreich! Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Front nicht zum Auto passt :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen im :e30talk:  Ein schönes Projekt, dass Du da an Land gezogen hast. Die Innenausstattung gefällt mir auch besonders gut... Das Muster der Türverkleidungen und Sitze der VVFL Modelle hat mir von allen E30s schon immer am besten gefallen  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im :e30talk: .

Sehr schönen E30 hast du dir da zugelegt. Ideale Basis für einen M30-Umbau! :D

(muss ja schließlich meinem Ruf gerecht werden :freak:)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anhängermiete ging 24 Stunden. Also habe ich - zugegeben mit etwas schlechtem Gewissen - die Gelegenheit genutzt, und das Auto schmutzig wie es ist und ohne irgendein Birnchen zu erneuern, beim TÜV vorgestellt.

 

War sehr gespannt, was mir der Prüfer alles auf die ToDo Liste schreibt und ob es nach der langen Standzeit irgendwelchen größeren Showstopper geben wird. :schrauben:

 

Es hat sich "gelohnt". Die folgenden Punkte stehen jetzt auf meiner Prio. 1 Liste:

 

Abgasanlage:

  • Krümmerdichtungen erneuern (hier war angeblich eine leichte Undichtigkeit, glaub eher es hat irgendein Dichtmittelchen geschmort - am Motor wurde ja mal gearbeitet vor vielen Jahren aber nie gefahren)
  • Kat erneuern (CO Wert ging trotz intensiver Versuche nicht runter),
  • Mitteltopf erneuern (Komplette Außenhaut weggerostet, innen trotzdem noch dicht)

Bremsanlage (Leitungen und Schläuche waren okay)

  • Fehlersuche warum die Handbremse auf einer Seite gar nicht funktioniert hat
  • Bremsscheiben irgendwie freibremsen, entrosten oder abdrehen. Die sind zwar eigentlich neu und die Bremswerte waren top, aber der Rost hat den Prüfer gestört weil er die Hitzeabfuhr beeinträchtigen könnte.

Fahrwerk / Lenkung

  • Spurstangenkopf tauschen weil Gelenk Spiel hat
  • Beide Querlenker-Gummilager tauschen, weil hier Risse erkennbar sind

Räder / Reifen

  • Felgen nicht eingetragen, Reifen rissig: Am besten ein paar sehr günstige, tüv-fähige Räder kaufen, weil ich noch gar keine Ahnung habe, welche Rad Reifenkombination ich am Ende fahren soll.

Karosserie

  • Schweller hat ein kleines Loch neben der Wagenheberaufnahme. Mal gucken was mich da bei genauerer Analyse erwartet.

 

Für die lange Standzeit ist das doch eigentlich ganz okay, was meint ihr? Es ist jedenfalls nichts aufgetaucht, was das gesamte Projekt irgendwie infrage stellt :wein:

20190313_154243 - Kopie.jpg

20190313_121749.jpg

20190313_125720.jpg


Bearbeitet: von JansE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

  • Schweller hat ein kleines Loch neben der Wagenheberaufnahme. Mal gucken was mich da bei genauerer Analyse erwartet.

......

 

die beliebte Frage zum Anfang: "Was ist bei Dir die Wagenheberaufnahme, ich hoffe nicht der sogenannte Aschenbecher, das viereckige Teil am Unterboden vorne aussen an der Ecke.

Dort darf ein E30 NIE hochgehoben werden.

Dies weil Du sagtest: "....blutiger Anfänger...."

 

Ansonsten schöner Wagen :smbmw:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kats brauchen manchmal deutlich länger Betrieb, bis sie wieder ordentliche Werte liefern, als das bisschen am Prüfstand rumgeorgle .... dass der kaputt sein soll, würde ich erst glauben, wenn zuvor nach Fehlluft gesucht wurde,ggf. beseitigt wurde und die Auspuffanlage abgedichtet ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kats brauchen manchmal deutlich länger Betrieb, bis sie wieder ordentliche Werte liefern, als das bisschen am Prüfstand rumgeorgle .... dass der kaputt sein soll, würde ich erst glauben, wenn zuvor nach Fehlluft gesucht wurde,ggf. beseitigt wurde und die Auspuffanlage abgedichtet ist ...

 

Danke für deine Einschätzung. Der Auspuff scheint insoweit dicht zu sein. Hinten zuhalten würgt den Motor ab und nirgends ist Luftaustritt erkennbar oder hörbar außer ganz wenig Rauch im Motorraum, der vermutlich eine andere Ursache hat.

 

Die Prüfer haben den Kasten richtig rangenommen. Ich wollte aus Angst vor Schäden schon intervenieren. Bestimmt 15 Minuten nur im erhöhten Leerlauf rumgejodelt und den Testlauf immer wieder neu gestartet, erst der eine Prüfer, dann kam sein Kollege und hat alles noch mal von vorne durchgespielt. Es war einfach kein merklicher CO Abfall zu erkennen. Im normalen Leerlauf stimmten allerdings die CO Werte.

 

Keine Ahnung, wie ich dann jetzt weiter vorgehen soll. War mir sicher, dass der Kat nicht mehr funktioniert, evtl. durch die vielen Jahre Standzeit in der feuchten Garage oder so, und ich einfach austauschen muss. :klatsch:

 

 

Was ist bei Dir die Wagenheberaufnahme, ich hoffe nicht der sogenannte Aschenbecher, das viereckige Teil am Unterboden vorne aussen an der Ecke. Dort darf ein E30 NIE hochgehoben werden

 

Danke für den Tipp! Ich habe den Wagen noch nie hochgehoben und gemeint ist die Wagenheberaufnahme Fahrerseite hinten, da ist so eine Metallplatte angebracht, genau dort ist ein kleines Loch sichtbar. Hab nur Angst dort genauer hinzuschauen...

 


Bearbeitet: von JansE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheinland Pfalz ist ja langgezogen. Falls Du eher aus dem nördlichen Bereich kommst und Dich nicht scheust ins südliche NRW zu kommen, wüßte ich eine gute Werkstatt für Dich. Bei Interesse bitte PN! ;-)

Gruß,

Michael

 

Edit: Sehe grad am Zugfahrzeug "KL", hat sich dann wohl erledigt. Bin  nächsten Di in Rockenhausen... ;-)

 

PS: Überstrapaziere Dein bisheriges Glück mit dem alten Zahnriemen nicht! Sofortiger Wechsel ist angesagt! ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Willkommen auch von mir.

Endlich mal wieder einer mit nem vVFL Eta. :daumen: Pass bitte auf die Stoffe deiner Sitze auf. Die sind nach den Jahren

sehr empfindlich geworden. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Auch wenn er laut Vin die Sportsitze nicht ab Werk

hatte, ist die Polsterung 0151 Pacific die richtige in deinem Eta.

 

Zum CO Wert kann ich dir sagen das da die 122PS Eta etwas zickig sind. Es muss schon so ziemlich alles stimmen.

Wie hoch war der Leerlauf? Wenn der Motor noch im Kaltstart läuft, wird er keine Werte bringen. Für die Umschaltung

von Kalt auf Warmlauf ist ein Temperaturschalter im Thermostatstutzen verantwortlich. Dieser schliest ab 45°C Kühlwasser

den Kontakt. Ist der von Vorn gesehen 2te Temperaturschalter mit den beiden einzelnen Kabeln dran. Halte die einfach

mal zusammen. Die Drehzahl muss dann merklich abfallen. Lambdasonden sind nach den Jahren und der Standzeit auch

meist blind.

 

Kannst ja mal rein schauen, vielleicht helfen Dir ein paar Bilder oder Sachen die ich an meinem Eta gemacht habe schon

weiter... https://e30-talk.com/topic/115148-nach-16-jahren-gehts-zur%C3%BCck-auf-die-stra%C3%9Fe/

 

Ich mach die Vin mal komplett.

 

WBAAB510401229041
typeCode 1251
type 325E (EUR)
series E30 ()
serie 3
bodyType LIM
steering LL
doors 2
engine M20
displacement 2.70
power 90
drive HECK
transmission MECH
color ARCTISBLAU METALLIC (045)
upholstery (0151)
prodDate 1985-07-02

00000 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S320A Entfall Modellschriftzug
S400A Schiebehebedach handbetätigt

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal die Kerzen,denn Luftfiltereinsatz und reinige den Verteiler/Finger,prüfe Zündkabel auf festen Sitz und Fehler,danach hat mein eta die AU bestanden.Und wenn den Federbalg auf Risse prüfen,kann durchaus Nebenluft sein.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sehe grad am Zugfahrzeug "KL", hat sich dann wohl erledigt. Bin nächsten Di in Rockenhausen... [ ;-)]

 

Rockenhausen ist ja grad hier um die Ecke! :-UU Danke auch für den Vorschlag mit der Werkstatt! Aber ich will mich zuerst mal selbst versuchen und schauen, was ich hinbekomme! *Daumen drücken*

 

dass der kaputt sein soll, würde ich erst glauben, wenn zuvor nach Fehlluft gesucht wurde

Und wenn den Federbalg auf Risse prüfen,kann durchaus Nebenluft sein.

Okay, hab's kapiert. Morgen gehts dran! Ich schau mir mal alles im Bereich der Ansaugung an und verteile zur Sicherheit noch mal Bremsenreiniger im Motorraum. Falschluft müsste ja leicht zu finden sein. Hoffe es ist am Ende dann wirklich nur ne Kleinigkeit.

 

Wie hoch war der Leerlauf? Wenn der Motor noch im Kaltstart läuft, wird er keine Werte bringen. Für die Umschaltung von Kalt auf Warmlauf ist ein Temperaturschalter im Thermostatstutzen verantwortlich. Dieser schliest ab 45°C Kühlwasser den Kontakt. Ist der von Vorn gesehen 2te Temperaturschalter mit den beiden einzelnen Kabeln dran. Halte die einfach mal zusammen. Die Drehzahl muss dann merklich abfallen. Lambdasonden sind nach den Jahren und der Standzeit auch meist blind.

Danke für die Ideen und Infos. Der Vorbesitzer hat den Leerlauf gefühlt etwas hoch eingestellt. Das Kühlwasser müsste theoretisch auch auf Temperatur gewesen sein. Ich kann allerdings nur raten denn ich hab leider Probleme mit dem Kombiinstrument, und kann hier keine Infos ablesen. Das Ding spinnt total. Kilometerzähler geht vermutlich korrekt, genau wie die Warnleuchten. Drehzahlmesser zeigt zwar etwas an, aber zu viel. Bei 3.500 laut AU Sonde steht er bei 5.000 im roten Bereich laut Drehzahlmesser. :watch:  Km/h Anzeige geht gar nicht. Kühlwasser und Tankanzeige bewegen sich auch nicht. :wall:

Aber ich prüfe mal was passiert, wenn ich den Kontakt des Fühlers selbst schließe. Lambda Regelung war laut Prüfer absolut i.O., sodass die Sonde vermutlich/hoffentlich funktioniert.

 

Dazu mal ne technische Frage. Wenn der Lambda-Wert passt ist die Verbrennung und alle damit zusammenhängenden Regelparameter doch i.O., oder? Wenn dann der CO Wert zu hoch ist, dann kann es doch eigentlich nur der Kat sein. Dessen rein mechanische Aufgabe ist doch die Umwandlung von CO in CO2. Oder bin ich mit meinem Wikipedia-Halbwissen da auf dem Holzweg?

 

Danke an alle für die rege Beteiligung und wertvollen Infos!

 

 


Bearbeitet: von JansE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht die Ahnung vom eta, aber den Leerlauf einstellen kannst du eigentlich nicht. 

Die Schraube am LMM ist idR. für den CO-Gehalt. Kann ein Grund für deinen hohen CO-Gehalt sein, ansonsten Falschluft und der Motor fettet zu stark an. 

 

Hab aber noch nie am eta geschraubt, daher alle Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach über 30 Jahren G-Kat 90KW eta in der Familie, wenn auch e28, möchte ich sagen, dass wir folgende Defekte bislang hatten (außer einmal Fahrwerk und Bremsen komplett, aber das ist in all den Jahren Verschleiß):

 

- LMM war defekt, bereits damals vor etlichen Jahren sehr teuer, gabs aber noch neu bei BMW

- Die Platine des KI hatte mal Störungen (Ausfall DZM und Verbrauchsanzeige), da mussten wir selber tätig werden bzw. hat das ein Schrauber nachgelötet

- Irgend so ein Kupplungsnehmer- oder geber Zylinder war defekt, weshalb dann auch die Kupplung eher fritte war, als vermutlich sonst (das selbe Thema hatte mein Schwager mit seinem e30 90kw 325 eta auch)

- Auspuff-Endtopf (mehrfach). Hier ist eine echte Schwäche des eta-Konzepts, offenbar wird der Auspuff nie so richtig schnell genug warm und dann sammelt sich zu viel Wasser und dann rostet das Ding. Beim e28 ist dieser einteilige Endtopf mit langem Rohr zum G-Kat (MSD gibt es keinen, wenn ich mich richtig erinnere) eine richtig teure Angelegenheit

 

Ansonsten war an dem Auto nichts außer der Reihe, es wurde aber auch schon Mitte der 90er Jahre auf reinen Sommer-Saisonbetrieb umgestellt.

 

Und nach jetzt selber über 16 Jahren m20 und m30 Erfahrung: Die Böcke brauchen allesamt ab und an mal die Bahn und dann auch mal mehr als 120 km/h, damit die Autos rund laufen und insbesondere vor einer AU sollten die Autos immer schön ne Stunde lang möglichst Strecke gefahren sein, dann gibt's auch kein Thema mit AU, selbst wenn der Prüfer einen ne halbe oder dreiviertel Stunde warten lässt, bis man dran ist.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...