Zum Inhalt springen

Chiptuning 325eta - Conny´s Chip


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hat jemand von euch in seinem eta einen Conny Chip verbaut? Mir geht's hier um die 122 PS Variante...

 

Wie war eure Erfahrung damit?

Danke schonmal!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab ein Chip von Conny aber leider kein vorher/nachher Vergleich.

 

0-100 brauch ich jetzt 8,7 - 8,8 sek.

Motor hat erst 100tkm runter und es wurde auf doppelflutige Abgasanlage mit Supersport ESD umgebaut.

 

Begrenzer finde ich (für ein Eta) recht spät angesetzt aber bis dahin zieht er trotzdem sauber durch ohne ruckeln oder sonstiges.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt kann man einfach mal so sagen: Alles was der Conny "programmiert" ist grundsolide und gescheit und bisher war absolut jeder den ich kenne absolut zufrieden. Bei mir selbst war es der M40 (deutlich höher verdichtet und für LPG Betrieb), ein anderer M40, ein M20B25 und ein M52B28 mit M50 Brücke der wirklich gut geht.
Du wirst merken, dass neben der höheren spritzigkeit auch der Verbrauch bei gleicher Fahrweise runter geht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dran denken die Nockenwelle ist beim eta anders gelagert und nicht für hohe Drehzahlen geeignet.Die Software kann jeder der nur bischen freiprog. drauf hat,ist doch Steinzeit.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn die Vernunft empfehlen ?

4700 max ?

5000 max ?

oder mehr ?

Serienmäßige m20b25 habe ich niemals ausgedreht,

dafür gibt es die 4-zylinder 16Ventilmotoren aus dieser Zeit und auch von der "Konkurrenz" und da müssen es auch nicht die 7500 oder 8000 sein,

sind ja schließlich Kult und sollen es erhaltungstechnisch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damals bin ich intensiv die 320i vs. 325i vs. eta probegefahren,

 

und nach langem hin und her nahm mein Vater einen m20b20 coupe,

da ohne kat und korrektem Einfahren, lief der sehr sehr gut.

 

eta - Tuning - 320i auf 327 etc. gibt es ja auch hier nahezu unendlich viele Threats.

 

Daher danke Roadrunner für die persönliche Antwort und nicht --> nutze die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr Euch sicher, dass der Conny einen Chip für den 122PS Eta mit der Motronic1.0 hat?
Für den 129PS mit der Motronic1.3 kann ich mir das vorstellen, aber die hat ja auch keine 8bit mehr.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, schreibt den Herrn an, was ihr gerne haben woll und dann sagt er Euch, was er macht.

 

Übrigens: Für meinen katlosen 325i vfl mit der alten Motronic (Bosch) hat er mir auch noch einen Chip (hat ein paar Beinchen weniger, als bei den neueren Motronics) liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Chip allein wird sich ein "Boom Effekt" kaum einstellen.  In Nuancen etwas besser aber nicht der Rede Wert. Diese Variante des M20 ist eben ein Cruiser.

 

Und lasst die Finger von Drehzahlen. Das bedeutet früher oder später das Aus.

 

Ohne mechanische Eingriffe ist alles andere sinnlos.  

 

Zb.  erhöhen der Verdichtung , anderen Ansaugkrümmer ( zerstört aber wieder das Original und den Charme des ETA) , Nockenwelle für mehr Drehmoment.

 

Die Diff Übersetzung kann man ändern , für besseren Antritt. 

 

Anmerkung:  Der M20 ist nun mal ein Saurier. Geboren 1976!  Und es war nie eine Monstermaschine. Versuche diesen auf heutiges Motorniveau zu heben sind ungefähr so als wolle man seine Frau wieder in eine 20 jährige verwandeln.

 

Natürlich kann man ihn bis an die Grenzen ausreizen wenn man gewillt ist viel Geld zu investieren. Das alles natürlich auf Kosten der Haltbarkeit.

 

Willst Du es Krachen lassen , nimm einen anderen Motor. Ansonsten lebt man mit dem was man hat. Mir geht es persönlich mehr um "Erhalt" als um gnadenlose Leistung.


Bearbeitet: von Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich weiß ja nicht was ihr her mit einem „Chip“ bezwecken wollt. Kraft kommt von Kraftstoff, das sollte von vorn herein mal klar sein und auch der Conny Chip, ändert daran nichts. Ich habe auch Conny Chips verbaut, da ich selber aber auch viel mit Eproms rum mache habe ich mich damit auch schon befasst und experimentiert, verschiedene Kennfelder getestet usw… Dass der Verbrauch „etwas“ runter geht, mag sein, auch dass der vielleicht etwas ruhiger läuft, das wars dann aber auch schon. Die Drehzahl Grenze nach oben zu verschieben, bedeutet keinen Leistungszuwachs. Im Fall des ETA Motors, bedeutet das nur, dass er schneller auseinander fällt. Die nur 4 Fach gelagerte Nockenwelle, wurde ja schon angesprochen, er hat auch weichere Venitlfedern und Kolbenringe mit weniger Vorspannung. Alles in allem muss man hier wohl nicht mehr viel groß dazu sagen, was passiert, wenn man den Motor „schneller laufen“ lässt. Wir reden hier von einem Motor, der noch aus der Vergaserzeit kommt, den es vorher auch mit K Jetronic gab, und zum Schluss auf Motronic umgestellt wurde. Per Kennfeld, ändert man hier gar nichts. Das ist kein moderner Turbo Motor, der per Software mehr Ladedruck generiert und mehr Kraftstoff einspritzt, was dann die Mehrleistung ergibt. Wenn du deinem ETA „einfach“ beine Machen willst, dann mach einen Varinate 1 Umbau, habe ich auch drinnen läuft sehr gut, 122PS ETA Block, 129PS 20i Kopf samt Ansauge und ESVs. Das ganze dann mit einem 3 Bar Benzindruckregler und Conny Chip bestückt, ergibt „merklich“ mehr Leistung. Von der Charakteristik her ist er im Keller dann wie ein ETA und oben rum ähnlich eines 325i. Vergleichsfahrten mit meinem ETA Umbau und einem Serien 325i brachten keine Nennenswerten Unterschiede, nur dass sich meiner untenrum spritziger anfühlt, wegen dem ETA Unterbau halt. Eins bleibt hier aber trotzdem bestehen, die Kolbenringe mit weniger Vorspannung. Allerdings muss ich sagen, ich fahre auch nicht dauernd in den Begrenzer und habe auch noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Die Komponenten die ich da zusammen gestrickt habe, waren aber auch alle in sehr gutem Zustand und noch nicht „fertig“

 

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja alles eigentlich schon zig mal seit Jahren diskutiert. Ein anderes Eprom mit einem anderem Kennfeld ist bei einem Saugmotor eher eine kleine Optimierung bis Feintuning, aber nie "Tuning" im Sinne von großen Sprüngen.

 

Aber alleine, dass man mal ein Kennfeld fährt, welches auf das nur noch erhältliche 95 Oktan Benzin abgestimmt ist und nicht mehr auf das damalige und nicht mehr erhältliche 91 Oktan Benzin, macht meiner Meinung nach Sinn. Das ist ja dem Grunde nach auch nichts anderes, als eine Anpassung des Zündzeitpunktes,

 

Ich habe und hatte Conny Chips und Kennfelder in vielen meiner Autos und habe die paar Kröten für den Chip nie bereut, auch wenn ich persönlich das Chiptuning immer aufwendiger betrieben habe als nötig, in dem ich mir immer ein extra Steuergerät gebraucht gekauft habe, in dem dann der Chip verbaut wurde, damit so das originale Steuergerät unangetastet bleibt bei Bedarf wieder verbaut werden kann. Das muss man aber so nicht machen.

 

Ich würde sagen: Conny schreiben, dass man keine Erhöhung der max. Drehzahl will und dann einfach ausprobieren. Sind ja, wie gesagt, keine Unsummen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ja, ich habe es in meinem m20, Gut angelegtes Geld.Ich habe einen Conny Chip verbaut und kein Problem.... Es ist wirklich gut, zu fragen, bevor man etwas tut. Und such auch einen Werkstatt, wenn du nicht genau weißt, was du Schritt für Schritt tun musst.  Das ist alles. Du musst vorsichtig sein. Es ist besser, beim Chiptuning kein Risiko einzugehen... Du kannst sogar online Hilfe bekommen. Zum Beispiel, wenn du bei einem der großen Chiptuning-Shops im Internet kaufst, z.B. SKN, DTE, https://sunnydesign.eu, etc. Sie beraten dich am Telefon oder schicken dir sogar Videos. Noch besser ist es, wenn du einen Werkstatt in deiner Nähe besuchst.


Bearbeitet: von RobertDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...