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E30 316i M40b16 Nockenwelle und Hydrostößel tauschen?


Metrox
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Hallo Community,

 

ich bin noch relativ neu in der E30 Szene, ich habe mir vor ein paar Monaten einen E30 316i mit dem M40b16 Motor zugelegt. Das Auto hat 230.000 KM auf der Uhr ist jedoch wirklich in Top zustand, rostfrei, frischer Tüv. Leider hat der Motor das alt bekannte Problem das der Motor klackert und ab 4500 Umdrehungen ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren. Da ich das Auto nicht dringend benötige um in die Arbeit oder ähnliches zu kommen werde ich ihn vorerst nich mehr fahren da ich auch gelesen habe da es dadurch auch nach der Zeit zu Pleullagerschäden kommen kann und das dann noch teurer wird. Ich habe mich bereits informiert und laut alten Foreneinträgen in BMW Syndikat sind folgende Teile zu tauschen:

 

Komplettes Nockenwellen Set wo ich mir folgendes rausgesucht habe: Ebay

Hydrostößel: Ebay

 

Jetzt wollte ich fragen ob das korrekt ist, viele haben auch geschrieben das der M40 keine Hydrostößel hat sondern etwas anderes. Passen die Teile soweit oder habe ich etwas vergessen? Außerdem hatten wir, also ich und ein Kumpel der im 3. Lehrjahr zum KFZler ist vor das selbst zu machen. Leider sind wir uns sehr unschlüssig wie wir das anstellen. Kennt einer von euch evtl. eine Anleitung wie man das genau anstellt oder klingt es komplizierter als es ist?

Falls wir es nicht hin bekommen würden wie teuer wäre ein Werkstattbesuch um diese Teile zu tauschen? Hat schon einer Erfahrungen gemacht damit wie viel sowas kostet?

Wird Spezialwerkzeug benötigt?

 

Ein neuer Motor kommt nicht in frage da ich denke das ein Motortausch unterm Strich teurer wäre.

 

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)

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Doch , der M40 hat Hydrostößel.  Es gab einen Umbau auf Rolle , die Idee ist ja nicht neu nur so wie gebaut funzt die nicht.

 

Spezialwerkzeug benötigst Du nur einen Drehmomentschlüssel.

 

Die Teile die Dir noch fehlen sind:  Die Druckstücke Teilenr. 11331727202   und der Wellendichtring für die NW Teilenr. 11121284154.  Und einen Zahnriemensatz. 

 

Das ganze ist unkompliziert und sehr logisch aufgebaut. Und zum Glück muss der ZK dafür nicht runter.

 

Motor auf OT stellen (auf Markierung achten) Schwungscheibe mit Dorn feststellen. Spannrolle lösen und Zahnriemen abnehmen. (Zuvor die Schraube des NW Rades lösen)

 

Dann löst Du die Lagerböcke schrittweise. Sämtliche Öffnungen im ZK solltest Du verschliessen. Die Druckstücke können,wenn schlecht drauf, ein reges Eigenleben entwickeln.

 

Der Rest ist einfach der Austausch der alten gegen die neuen Teile. Anleitungen dazu gibt es aber zu Hauf.

 

Hier noch die benötigten Drehmomente.  Spannrolle 22 Nm , NW-Rad 60 Nm , Schwingungsdämpfer 23 Nm , 

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Ergänzend wäre noch zu sagen das die Pleullagergeschichte unabhängig von deinem Problem ist, es aber anzuraten ist bei der Laufleistung diese Pleullagerschalen zu wechseln. Sinnvollerweise macht man dann noch das Ölventil mit

 

Ist nur leider keine angenehme Arbeit

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Zitat :“Kumpel im 3.Lehrjahr....unschlüssig...

Anleitung“.... So so.. wenn ich im dritten Lehrjahr so was gefragt hätte, dann :popo :

Die Absteckbrücke und den Dorn für den Zahnkranz kann ja mal als Nachfrage gestellt werden,

(Nicht als Beleidigung ansehen)

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Genau! Also ohne Absteckbrücke

 

PICT0830l.jpg

 

und Dorn würde ich das nicht machen. Steuerzeiten sind dann eher "zufällig" :eek:

 

Und was die "Rollnockenwelle" betrifft, so ändert das nichts daran, dass die Schlepphebel auf den Hydros liegen. Nach einer solchen Nockenwelle kannst Du ja mal das Forum hier durchsuchen. Du wirst dann wahrscheinlich die "Reichsnocke" finden, die es aber nicht mehr gibt. Die (bessere) Alternative ist die von Gert alias Vokuhila beschriebene Variante mit einer Welle aus dem M43.

Aber wenn ich DAS angehen würde, würde ich auch den Kopf abnehmen und mal die Ventilschaftdichtungen ersetzen oder vlt. sogar den Kopf planen lassen um eine Verdichtung für Superbenzin zu erhalten.

 

Pflicht ist aber die Pleullagerschalen und das Öldruckventil! Motor mit Brücke ein wenig nach oben ziehen und Ölwanne(n) ab. Macht halt echt Laune von Unten :-D


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Leider finde ich unter "Öldruckventil" auf eBay und Google. Gibt es dafür eine Teilenummer?

 

Ist es viel Aufwand zwischen Nockenwelle und Hydrostößel wechseln noch zusätzlich die Pleullagerschalen zu wechseln? Oder ist da nicht viel um ob man gleich alles macht?

Würde die Schalen halt drinnen lassen je nach dem in welchem Zustand die sind.

 

 

Ich habe mir jetzt Mal folgende Liste zusammengeschrieben was nur für das Material anfällt:

 

Nockenwellensatz M40b16 139,00€ : https://www.ebay.de/itm/CK-10016-Nockenwelle-Satz-fur-BMW-E30-E36-316-i-M40/401048251096?fits=Year%3A1989%7CModel%3A3er%7CType%3A316i%7CPlatform%3AE30%7CMake%3ABMW&hash=item5d6056aad8:g:AOIAAOSwo6lWKjX0

 

Hydrostößel M40b16 35,00€:

https://www.ebay.de/itm/8X-HYDROSTOsEL-SATZ-BMW-3-E30-E36-E46-316-318i-318-IS-AB-BJ-9-1990/263552771550?fits=Type%3A316i%7CPlatform%3AE30&hash=item3d5cf825de:g:1A0AAOSwElpaq3xh

 

Nockenwellen Dichtring 35,00€:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F382740641553

 

Nockenwelle Druckstück 13,20€:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202488618957

 

 

Wie gesagt die Pleullager wechseln wir je nach Zustand und dieses Öldruckventil hab ich leider nirgends gefunden bisher :)

 

Abe danke schon Mal für die echt hilfreichen Antworten :)

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Erster Tipp: Hör auf den Krams bei Ebay zu kaufen. Der Laden verdient da mit, ergo ists zu 90% teurer als direkt beim Händler.
Nebenbei nutze den ETK (unten im Link !), da bekommst du die meisten Infos und/oder Teilenummern.
Wellendichtring und sowas kann man oft prima bei BMW oder über die Maße bei SKF o.Ä kaufen.
Hier die Nummer 1:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba61&og=01&hg=11&bt=11_4370

Öldruckregelventil findet man da auch prima, Nummer 5,6,7 und 8 wären das, Nummer 10 brauchst du dann auch.
Logischerweise auch beide Ölwannendichtungen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba61&og=01&hg=11&bt=11_4328

Pleuellager tauschen ist selbst nicht so der Akt, geht bei eingebautem Motor. Sollte dein Kumpel es nicht wissen, lasst die Finger davon.

 

Grüße Fabian

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Leider finde ich unter "Öldruckventil" auf eBay und Google.

 

:klatsch:

 

Kfz-Lehrling??? Setzen! Sechs!

 

:watch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Wer im quasi letzten Lehrjahr einen Motor nicht mechanisch reparieren kann, sollte es lassen. Die Teilenummern Suche macht man mit der VIN üblicherweise bei BMW und sucht dann quer über diverse Teileshop bzw. bei Daparto.

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Kommt Mal wieder runter, ein Projekt beginnt immer mit Recherche. Kein Grund um uns als dumm abzustempeln. Er hat bereits viel Erfahrung für das das er erst im 3. Lehrjahr ist, allerdings hat er fast nie mit einem E30 gearbeitet.

Also kommt Mal wieder runter.

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Na, nix für Ungut!

 

Aaaaber E- Bay, Goggle und Sydikat ist nun mal `ne klassische Steilvorlage! :-D

 

Recherche bei Fahrzeugen beginnt nunmal in der ETK oder entsprechenden Datenbanken. Sollte Deinem Kumpel im 3. Lehrjahr absolut geläufig sein. Und Dir als Informatiker der Informationsgehalt der genannten Plattformen. :watch:

 

Ansonsten hat hier aber auch keiner was dagegen, wenn man "Danke" sagt. Hast ja eigentlich reichlich Informationen und Tipps hier bekommen. Nur so am Rande. Und wenn man höflich nachfragt, sage ich Dir auch, dass ich Besitzer einer Absteckbrücke und eines Dorns bin. Aber nur, wenn man "Bitte" sagt :-D :-D :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Die Pleuellager  kann man leider nur überprüfen wenn man sie ausgebaut hat. Es sei denn die Geräuschkulisse lässt kein Zweifel mehr aufkommen.

 

Was die ganze Aktion betrifft:  Einfach machen!  Nur so lernt man seinen Motor kennen.

 

Und bei Problemen gibts hier Hilfe.

 

 

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Danke für das ganze Feedback und die Hilfe :)

Ich schraube halt seit ich 8 bin an 1:8er Modellautos und fuhr auch rennen und jetzt wenn ich 18 werd dachte ich mir wird Mal Zeit für was größeres und dachte ein E30 ist gut für den Anfang und eine große Community gibt's ja auch. Wir Werdens einfach probieren denke aber wir kriegen das hin :D

 

Will das ganze möglichst günstig halten also eben nur das nötigste tauschen da ich leider auch noch Azubi bin

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  • 2 Wochen später...

Ist ja noch ganz frisch das Thema, also schalt ich mich dazu.

Hab nen M40B18 bei dem eine dbilas Nockenwelle mit 268° rein soll. Der Motor ist an sich schon komplett revidiert, Pleuellager, Kurbelwelle, Dichtungen, Anbauteile wurden also erneuert. Soll ich gleich auf Rollschlepphebel (E36 Technik?) umbauen, oder nur die Nocke von dbilas? Einen angepassten Chip habe ich bereits für die DME, sollte aber bei 268° Nocke nicht nötig sein oder liege ich da falsch?

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Nockenwellen für Rollenschlepphebel haben eine andere Kontur. Deshalb braucht man für die Rollenhebel auch die M43er Welle...

 

Und die "Reichsnocke" war umgeschliffen um der Kontur möglichst nahe zu kommen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Vielen Dank für die Infos.

Da der M40 ja nicht besonders viel Potential bietet (außer man hat mehrere Tausend € dafür) werd ich mich mit der Nocke und der angepassten Software glücklich schätzen. Ist Übrigens für'n Touring :)

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