Zum Inhalt springen

E30 im Alltag Verantwortungslos ?!


Bastor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine ungezwungene Frage zum Start einer Diskussion fernab politischer Debatten hier ;-)

 

Ist für euch E30 im Alltag fahren - auch mit Kids - verantwortungslos ?

 

 

Stein des Anstoßes sind gelegentlich dumme Bemerkungen in der eigenen Familie über das fahren mit dem E30 - vor allem mal mit der Tochter - wegen der geringeren Sicherheit gegenüber modernen Wagen.

Natürlich auch weniger Komfort ...

Auch KANN bei älteren Fahrzeugen schon mal eher was verrecken. Das ist allerdings nicht meine eigene gemachte Erfahrung.

Wobei mein E30 über den Winter doch auch 2-3 Wehwehchen oben drauf bekommen hat.

 

Nicht das ich gezwungen wäre, oder Handlungsbedarf sehe ...aber darüber nachgedacht, mir doch nen E46,E38 oder modernes zu kaufen für solche Fahrten habe ich in letzter Zeit schon.

 

Wie sehr ihr das? Und wie handhabt ihr es?

Findet ihr es ist mittlerweile „verantwortungslos“ soetwas zu nutzen ?

 

 

PS: Die Frage ist absichtlich überspitzt formuliert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man kann ja als Fahrer "aufrüsten" und gelegentlich ein Sicherheitstraining besuchen.

Damit hab ich's mir immer schöngeredet, ein altes Auto zu fahren.

Zumindest das fehlende ESP kann man damit in Grenzen kompensieren.

 

Was das Crash-Verhalten angeht, da bleibt nur der arrogante Spruch: "Ich habe nicht vor, einen Unfall zu bauen". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die absolute Sicherheit der Kleinen bleibt wohl nur eine Möglichkeit - man fährt Leopard -Panzer.

 

Wie viele Leute sieht man im Smart oder sonstigen Miniwagen , die mit Kids unterwegs sind.  Da wird es dann bei einem richtigen Crash schon heftigt.

 

Wenn Du im E 30 einen guten Kindersitz verbaut hast (weiß nicht wie alt Deine Zwerge sind) ist das völlig in Ordnung.

 

Verantwortungslos ist das auf keinen Fall.

 

Aber wenn alle Leopard Panzer fahren ist auch nicht mehr sicher :)

Auf dem Foto bin ich mit 5 oder 6 und bin inzwischen 45. Kein Kindersitz und kein Gurt auf den Rücksitzen und trotzdem überlebt. Ich fahre meine Tochter mit dem e30 in den Kita ohne Bedenken. 

fullsizeoutput_71a3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit meiner kleinen Tochter und die freut sich immer. Dann aber auch nicht auf der letzten Rille . Ansonsten find ich den E30 ganz ok. In manchen Kleinstwagen habe ich auch ein komisches Gefühl, wie mit nen Mii oder so auf der A2.

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meine Kinder in den alten Autos nicht mit - Ausnahme ist mein e32, aber der kommt ohnehin nur in homöopathischen Dosen zum Einsatz und auch da fahre ich meistens alleine.

 

Ich trenne auch strikt zwischen Hobby und Alltag. Und beim Alltag wird einfach was moderneres gefahren und es wird auch wieder was Neueres als Ersatz angeschafft werden. Ich habe mich erst vor kurzem mit einer Unfallanalytikerin bei der Dekra unterhalten, die Schwerpunktmäßig Gutachten bei Unfällen mit schwersten Verletzungen und tödlichem Ausgang auf dem Tisch hat und die hat mir bestätigt, dass am sichersten ein möglichst großes Auto ist, welches auch noch genug Knautschzonen hat, um Energie aufzunehmen. Von daher ist für eine Familie alles ab 5er Aufwärts angesagt (wenn man im BMW Bereich bleiben möchte) und das Leute SUV fahren ist unter dem Aspekt auch nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar nicht aktiv mitm E30 im Straßenverkehr, aber jetzt mal ganz ehrlich:

Freund hat eine Zitrone C2. Da steig ich freiwillig nicht ein, kann das Auto ja allein umscheißen, ein fahrender Sarg.

In der Firma haben wir neue Dacia Sandero's. Top Ausstattung aber auf der Autobahn ist bergab mit Rückenwind 180 maximal drin, gefühlte 240 weils sich so aufschauckelt und beim Überholen von LKWs aufgrund des Sogs die Spur um nen Meter verändert.

Da fühl ich mich im E30 viel wohler. Klar hab ich keinen Airbag, dafür aber neue Gurte (das 30 Jahre alte Gelumpe ist so stabil wie ne Einkaufstüte von Aldi).

Persönlich fahre ich E30 weil es spaß macht und nicht um in einer Blase künstlicher Sicherheit zu sitzen! :freak:

 

Bisher musste ich mir solche Sachen auch nicht anhören, abgesehen davon muss das Fahrerische können schon dem Fahrzeug und den Gegebenheiten angepasst werden!

Macht doch mal das Gegenteil und druckt den Zweiflern den NCap Crashtest Bericht deren Fahrzeuge in die Hand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel und meine Tante sind mit einem Opel Kadett A mit drei Kindern ohne Sicherheitgutrte auf der Rücksitzbank sogar in den Urlaub gefahren. Und die Kinder leben heute noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Klar, in den 60ern/70ern war das Verkehrsaufkommen erheblich geringer als heute, aber verantwortungslos? NEVER!

 

Und ich wurde in einem 64er Käfer ohne Sicherheitsgurte durch die Gegend gekarrt. Und ich lebe auch noch.

 

Die meisten Leute übersehen meist, daß eine defensive Fahrweise das A und O bei Kindertransporten ist. Und dann wird meist das Argument mit dem Kauf eines größeren Auto in die Wagschale geworfen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Früher, Früher, Früher... "

Früher war auch keine Helmpflicht für Motorradfahrer... Jetzt würde kein normaler Mensch aufsteigen ohne Helm.

 

Natürlich sind alle die hier schreiben groß geworden... 😉

 

 

Für'n Alltag mit Kindern würde ich auch was anderes vorziehen als ein E30. E30 hat soweit ich weiß wirklich katastrophale Crashtest Werte. Man muss auch mit der Dummheit anderer rechnen. So'n E39, Passat 3bg, A6 4b oder sonst was kriegt man doch schon hinterher geworfen.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel und meine Tante sind mit einem Opel Kadett A mit drei Kindern ohne Sicherheitgutrte auf der Rücksitzbank sogar in den Urlaub gefahren. Und die Kinder leben heute noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Klar, in den 60ern/70ern war das Verkehrsaufkommen erheblich geringer als heute, aber verantwortungslos? NEVER!

 

Und ich wurde in einem 64er Käfer ohne Sicherheitsgurte durch die Gegend gekarrt. Und ich lebe auch noch.

 

Die meisten Leute übersehen meist, daß eine defensive Fahrweise das A und O bei Kindertransporten ist. Und dann wird meist das Argument mit dem Kauf eines größeren Auto in die Wagschale geworfen.

 

Tschuldige, aber das ist doch Quatsch und nur eine Ausrede. Natürlich haben das damals alle so gemacht, aber doch nur, weil es keine andere Möglichkeiten gab, teilweise eben nicht mal Gurte. Aber war es deshalb "richtig" im Sinne von "sicher"? Fährst du auch heute noch ohne Gurt und ignorierst sämtliche Erkenntnisse der Unfall- und Verkehrsforschung?

Schau dir doch mal die damaligen Zahlen zu Unfällen, Verletzten und Toten an! Deutlich weniger Verkehr und somit auch Unfälle, aber prozentual viel mehr Verletzte und Tote.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

 

Bereits im Jahre 1929 wurden in Deutschland 5867 Verkehrstote gezählt.[4] Auch In Deutschland ging die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zurück. Besonders bemerkenswert ist dieser Rückgang vor dem Hintergrund gleichzeitig kontinuierlich ansteigender Kraftfahrzeugzahlen. Wären die Raten tödlicher Unfälle gemessen am Kfz-Bestand in Deutschland heute noch genau so hoch wie in den Jahren 1912 bzw. 1938 (siehe Tabelle), so würden jährlich 330.000 bzw. 120.000 Menschen im Straßenverkehr sterben – tatsächlich sind es etwa 3.300 (2016)

 

Ein paar Zahlen aus der Tabelle:

 

1970  21332 Tote  102,6 Tote/100000 KFZ

1980  15050 Tote    44,5 T/100'

1989    9779 Tote    23,5 T/100'

2000    7500 Tote    14,1 T/100'

2010    3648 Tote      7,0 T/100'

 

Aber früher war alles besser :klug:

 

Und was hilft dir eine "defensive" Fahrweise, wenn dich ein anderer abschießt? Hast du das auch im Griff bei der heutigen Verkehrslage? Und in solchen Momenten bist dann du in deinem alten Wagen der Leittragende und nicht dein Gegner im modernen, crashoptimierten, Airbag-bestückten Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde zwar nicht sofort zum e 65 als Langversiion greifen, aber der Griff zum e 39 sehe ich als Option.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige, aber das ist doch Quatsch und nur eine Ausrede. Natürlich haben das damals alle so gemacht, aber doch nur, weil es keine andere Möglichkeiten gab, teilweise eben nicht mal Gurte. Aber war es deshalb "richtig" im Sinne von "sicher"? Fährst du auch heute noch ohne Gurt und ignorierst sämtliche Erkenntnisse der Unfall- und Verkehrsforschung?

Schau dir doch mal die damaligen Zahlen zu Unfällen, Verletzten und Toten an! Deutlich weniger Verkehr und somit auch Unfälle, aber prozentual viel mehr Verletzte und Tote.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

 

Bereits im Jahre 1929 wurden in Deutschland 5867 Verkehrstote gezählt.[4] Auch In Deutschland ging die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zurück. Besonders bemerkenswert ist dieser Rückgang vor dem Hintergrund gleichzeitig kontinuierlich ansteigender Kraftfahrzeugzahlen. Wären die Raten tödlicher Unfälle gemessen am Kfz-Bestand in Deutschland heute noch genau so hoch wie in den Jahren 1912 bzw. 1938 (siehe Tabelle), so würden jährlich 330.000 bzw. 120.000 Menschen im Straßenverkehr sterben – tatsächlich sind es etwa 3.300 (2016)

 

Ein paar Zahlen aus der Tabelle:

 

1970  21332 Tote  102,6 Tote/100000 KFZ

1980  15050 Tote    44,5 T/100'

1989    9779 Tote    23,5 T/100'

2000    7500 Tote    14,1 T/100'

2010    3648 Tote      7,0 T/100'

 

Aber früher war alles besser :klug:

 

Und was hilft dir eine "defensive" Fahrweise, wenn dich ein anderer abschießt? Hast du das auch im Griff bei der heutigen Verkehrslage? Und in solchen Momenten bist dann du in deinem alten Wagen der Leittragende und nicht dein Gegner im modernen, crashoptimierten, Airbag-bestückten Neuwagen.

 

Wenn Du sicher Dich im Straßenverkehr bewegen willst, dann solltest Du auf jeden Fall einen Panzer wählen. Da kann Dir selbst ein LKW nichts anhaben.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ganze " früher haben wir das auch überlebt" Geschwafel kann man getrost rauslassen, es ist einfach Fakt das ein modernes Auto bei der, ich rede jetzt nur von der passiven, Sicherheit um Welten sicherer ist.
Das muss man sich auch nicht irgendwie schönreden, im Falle des Unfalls ziehe ich als Insasse immer das neue Auto vor, auch wenn der Onkel eines Schwagers damals auch immer ohne Gurt unterwegs war. Der hat einfach Glück gehabt, fertig.

Ich hatte 2016 einen doch recht deftigen Unfall mit dem E30, ich bin ohne jegliche Verletzungen und sogar ohne blaue Flecken o.Ä ausgestiegen. Das liegt aber nicht daran, dass der E30 so sicher ist sondern das ich einfach verdammtes Glück gehabt habe.
Zusammenspiel aus "richtigen" Winkeln und einem schnelles Schutzengel, und zuletzt das ich eine Metall-Leitplanke und nicht das Betonding erwischt hab.

Ob man jetzt das neue oder alte Auto im Alltag fährt muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden, ich habe es getan und fahre weiterhin im Alltag E30- einfach weil es mir Freude bereitet. Im klaren darüber, dass ich von der passiven Sicherheit in einem modernen Auto deutlich besser unterwegs wäre.
Mit Kindern/Familie wäre die Entscheidung wohl eine andere, einfach weil man so "einfach" etwas für tun kann im Worst-Case bessere Chancen zu haben. 

Der Mutter eines guten Kumpels hat auf der Landstraße mit Tempo 80 jemand die Vorfahrt genommen, der neue Sharan war entsprechend stark deformiert, sie ist aber ohne größere Blessuren ausgestiegen. Den Unfall möchte ich mir nicht mit dem E30 o.Ä Fahrzeug vorstellen, das wäre bei dem Tempo und der Situation wohl einfach zusammengeklappt.

http://abload.de/img/20161009_190416acu97.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage ist es eher die Unaufmerksamkeit und oft auch die Rücksichtslosigkeit der Fahrenden.

Perfekte Sicherheit gibt es nicht,jeder Unfall ist anders.

Die E30 sind nicht weniger sicher als heutige Autos. Sofern man das Hirn eingeschaltet hat und es beim fahren auch

entsprechend nutzt.

Wer mit Kindern im Auto verantwortungslos rast und auf‘s Gerät glotzt, gehört die Erlaubnis entzogen.

Denn auch wenn man vielleicht nichts körperlich hat, die Kinder können auch andere Schäden erleiden,

an denen sie leiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst so viel aufpassen und so defensiv fahren wie du willst mit deinem E30 aber wenn dir ein Ortsfremder versehentlich die Vorfahrt nimmt und nur mit 20-30km/h in die Seite jagt wo dein Kind sitzt ist das schon nicht mehr lustig denke ich.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrschaftszeiten... wie verantwortungslos von meinen Eltern, mich auf der Rücksitzbank eines Opel Ascona-B ohne Anschnallgurte durch die Gegend gefahren zu haben...  :ironie:

 

Auch im brandneuen Fahrzeug mit Helferlein hier und Helferlein dort kannst du im Falle eines Unfalles mächtig verletzt werden und auch ums Leben kommen. Ein neues Fahrzeug ist ja kein Freibrief für riskantes Fahren und auch keine Überlebensgarantie.

 

Man sollte seinen E30 dann fahren, wenn man es für richtig hält. Egal wann und wo. 

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz genau mit der Sicherheit nimmt, dürfte man überhaupt das Haus nicht verlassen. :sabber:

 

Defensives und vorausschauendes Fahren - auf längeren Strecken Bewegungspausen einlegen, dann sollte es eigentlich klappen.

 Öfter in die Spiegel schauen, bei Staus Platz lassen, dass man dem schlafenden LKW-Fahren entkommen kann...

Beim Überholen werfe ich immer einen Blick auf die Vorderräder von LKWs und Bussen, um einen nicht  - oder zu kurz -  angezeigten

Spurwechsel antizipieren zu können.

Gute Ratschläge sind genug veröffentlicht worden - die Älteren erinnern sich noch an den 7. Sinn :klug:

Aber letztlich, wens treffen soll......

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Frau fährt jetzt einen Multivan, den fahre nur wenn wir in Urlaub oder zum Ikea fahren

 

Wie sich so manches gleicht! Geht mir absolut genau so, denn meine Frau hat auch 'nen Multivan :-D  Und auch den fahre ich nur, wenn es in Urlaub geht (Stichwort Fahrerwechsel auf langen Strecken wegen Aufmerksamkeit/Müdigkeit) oder etwas Größeres zu transportieren ist.

 

Aber noch etwas zum Thema:

Auch wenn ich hier von vielen Unvertändnis ernte: Für mich habe ich beschlossen, das der M40 in meinem Cabrio bleibt. Das kleine Motörchen trägt in meinem Fall entschieden dazu bei etwas "entspannter" unterwegs zu sein. Mit einem M52-Umbau würde mir das schon wieder weniger gelingen. Dafür kenne ich mich einfach zu genau :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, sorry :-(

 

Das mit dem "M52-Umbau" war jetzt in keinster weise auf Dich gemünzt! Ich selbst hatte (nicht nur einmal) darüber nachgedacht einen M52 in mein Cabrio zu pflanzen. Und ich weiß eben zu genau welchen Einfluss das auf meine Fahrweise hat.

 

Was das Crashverhalten älterer Autos betrifft, so gebe ich Dir völlig Recht. Und selbstverständlich kann man nicht alle Eventualitäten im Straßenverkehr durch Umsichtigkeit kompensieren. Aber Umsichtigkeit bleibt wohl mit größtem Abstand das wichtigste Mittel Unfälle zu verhindern.

 

Aber für mich wäre dies das einzigste Argument für neue Autos. :devil:

 

 

(Und jetzt glaubt bitte nicht, dass ich immer "umsichtig" Fahre! Wenn ich mich an der eigenen Nase fasse: Wohl leider nicht so ganz!  :-[  Da besteht eindeutig "Optimierungspotential" :heilig: )

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...