Zum Inhalt springen

Startschwierigkeiten m20b20. Auslöser 2h Zündung an.


Dennis 98
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Leute,



Mein m20b20 springt zur Zeit ziemlich schlecht an. Auslöser war als ich ca 2h die Zündung angelassen habe.



 

Er läuft erst auf gefühlt drei Zylindern an. Wenn ich dann kein Gas gebe stottert er sich tot und geht aus.

Wenn ich ca. 30sec - 2min die Drehzahl auf 2000 halte fängt er sich ziemlich rasch wieder ein und Läuft perfekt auf allen sechsen bei einem leerlauf von ca 700 Umdrehungen.

 



Zündung passt,



Sprit kommt,



Düsen arbeiten,



Blauter Temp Sensor liefert richtige Werte,



Luftmengenmesser kann ich auch ausschließen (da ich zwei zum Vergleich habe)



 



Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

 



LG Dennis


Bearbeitet: von Dennis 98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann schon sein das er Abgesoffen ist. Ich finde es nur ziemlich komisch, das es jedesmal passiert. 

 

Die Kerzen sind schon ziemlich Feucht, aber das sind sie weil ich ja ordentlich orgeln muss bis er anspringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen - zu der Zeit wo es noch kontaktgesteuerte Zündanlagen gab bedeutete Zündung an für mehrere Stunden das die Zündspule gegrillt wurde , vor allem wenn man keinen

 

Vorwiederstand hatte.

 

Schäden an der Elektronik sollten ,dank einiger Schutzmechanismen, heutzutage nicht mehr vorkommen.

 

Es kann aber trotzdem sein das elektronische Bauteile dadurch Schaden genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein das er Abgesoffen ist. Ich finde es nur ziemlich komisch, das es jedesmal passiert. 

 

Die Kerzen sind schon ziemlich Feucht, aber das sind sie weil ich ja ordentlich orgeln muss bis er anspringt. 

Hallo,

 

ja dann mach eben ohne orgeln. Kerzen raus, trocknen und säubern, wieder rein, Zündung eine Weile an, Kerzen raus und anschauen. Dann kann er nicht durch´s Orgeln abgesoffen sein.

Wo wohnst Du denn in B-W zum Test einer anderen ZSP?

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann mach eben ohne orgeln. Kerzen raus, trocknen und säubern, wieder rein, Zündung eine Weile an, Kerzen raus und anschauen. Dann kann er nicht durch´s Orgeln abgesoffen sein.

Wo wohnst Du denn in B-W zum Test einer anderen ZSP?

Tschüß,

 

Bernd

Komme aus der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Zündspuhle habe ich leider keine zum tausch da. Aber die Idee ist gut mit dem Kerzen prüfen.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit eine andere Zündspule zu borgen und zu testen, ein

 

Hast Du die Möglichkeit eine andere Zündspule zu borgen und zu testen, einbauen ?

Spontan fällt mir gerade keiner mit einer passenden Zündspuhle ein aber ich schau mal was sich machen lässt.

 

Danke

 

Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen - zu der Zeit wo es noch kontaktgesteuerte Zündanlagen gab bedeutete Zündung an für mehrere Stunden das die Zündspule gegrillt wurde , vor allem wenn man keinen

 

Vorwiederstand hatte.

 

Schäden an der Elektronik sollten ,dank einiger Schutzmechanismen, heutzutage nicht mehr vorkommen.

 

Es kann aber trotzdem sein das elektronische Bauteile dadurch Schaden genommen haben.

Der Gedanke kam mir leider auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Zündspuhle habe ich leider keine zum tausch da. Aber die Idee ist gut mit dem Kerzen prüfen.

Danke schonmal

Hallo,

 

dann mach das mit den Kerzen erst mal. Bringt das nix, könntest Du mit der bockigen Kiste ja mal kurz vorbeikommen um eine andere ZSP bei mir zu testen. Über AA ist ja alles schön eben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann mach das mit den Kerzen erst mal. Bringt das nix, könntest Du mit der bockigen Kiste ja mal kurz vorbeikommen um eine andere ZSP bei mir zu testen. Über AA ist ja alles schön eben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Wenn ich nicht weiter komm komme ich darauf zurück. Immer gut zu wissen, dass jemand in der Umgebung ist, der sich mit dem Modell gut auskennt.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ZSP hab ich immer im Kofferraum, da muß ich nicht mal in den Keller. Beim Touring hat man ja jede Menge Platz hinter den seitlichen Klappen. Melde Dich halt wenn es soweit ist, und auch das Wetter passt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen - zu der Zeit wo es noch kontaktgesteuerte Zündanlagen gab bedeutete Zündung an für mehrere Stunden das die Zündspule gegrillt wurde 

 

Zum Glück hat dem TE sein E30 eine Kontaktlose Zündung.

 

Hallo,

 

ja dann mach eben ohne orgeln. Kerzen raus, trocknen und säubern, wieder rein, Zündung eine Weile an, Kerzen raus und anschauen. Dann kann er nicht durch´s Orgeln abgesoffen sein.

 

Kannst du mal erklären was das so bringen soll? Solange der Motor nicht dreht kann kein Benzin an die Zündkerze kommen, also wird sie nach dem Prozedere definitiv trocken sein.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat dem TE sein E30 eine Kontaktlose Zündung.

 

 

Kannst du mal erklären was das so bringen soll? Solange der Motor nicht dreht kann kein Benzin an die Zündkerze kommen, also wird sie nach dem Prozedere definitiv trocken sein.

Das weiß ich auch, zumindest sollte es so sein in der Theorie. Wenn das STG einen ab hat kann das schon wieder ganz anders aussehen. Darum der Test. Ich hab schon Dinge erlebt die es auch nicht geben dürfen täten hätte......

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll da Benzin hin kommen wenn das STG einen ab hat? Erstmal ist bei den meisten Zylindern sowieso das Einlassventil zu, dazu läuft keine Benzinpumpe also würde selbst bei einem offen stehenden ESV und Einlassventil kein Benzin in den Brennraum kommen, zumindest nicht so viel das er bis zur Kerze geflutet wird.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim M20 läuft doch bei Zündung ein die Benzinpumpe kurz an. Und außerdem ist im System noch genug Restdruck drauf, kann man sehen wenn man einen Benzinschlauch abmacht. Der Brennraum muß ja nicht bis zur Kerze geflutet werden, es reicht schon wenn durch reingelaufenes Benzin das Gemisch zu fett ist, dann zündet es nicht mehr, weil zu wenig Sauerstoff und Kerze nass. Kann ich Dir gerne an meinem Holder E6 mit 2-Takter vorführen. Dann muß alles trockengelegt werden damit es wieder läuft. Genau so der M52B25 bei mir, der ist mir schon wegen zu schwacher Batterie abgesoffen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird die Kerze nass wenn das Gemisch zu fett zum zünden ist oder kein Zündfunke da ist, aber nicht bei still stehendem Motor. Was anderes wäre es wenn man das DME Relais zieht, evtl. zusätzlich das Benzinpumpenrelais brückt und Orgeln lässt, wenn dann die Kerzen nass sind ist wahrscheinlich ein oder mehrere ESV undicht.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

beim M20 läuft doch bei Zündung ein die Benzinpumpe kurz an.

 

Macht sie das wirklich, ist mir bei meinem noch nie aufgefallen?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicher? Beim M40 im E30 garantiert, da läuft die Pumpe erst ab dem Orgeln. Aber bei den 6-Zylindern bin ich ziemlich sicher daß sie kurz vorläuft. So war das jedenfalls beim E28, konnte man gut hören. Und wenn ich mich nicht täusche, ich müsste nur mal genau hinhören, ist da beim E34 und E39 auch noch so. Mein 325i steht leider abgedeckt und ohne Batterie, sonst könnte ich das gleich prüfen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nein, gepumpt wird erst beim Orgeln.

 

 

Beim E34 und E39 läuft die Pumpe mit Zündung an, beim M20/M30 erst wenn der Motor dreht. 
 

 

Danke!

 

So hatte ich es auch in Erinnerung.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...