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Kühlflüssigkeit für m20, m40,m42 etc. Motoren - KWS Kühlkreislauf


michae1982
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Hallo,

da ich noch relativ neu hier bin,

stelle ich einfach mal die Überschrift als Frage.

Habe mich mal an die türkis ähnliche Farbe gehalten und eine Mercedes-Benz Freigabe, dann 5 Liter gekauft und wechsele bei einem 325i die "rote Brühe".

 

Rote Flüssigkeit ist bei mir extrem unbeliebt, da ich es miterlebt habe, wie alte Kühlsysteme bei einem kpl. Wechsel (MB 190E von 1986-1989 mit original BEHR-Kühlern) undicht wurden.

Und so Späßchen mit Säure zum Durchspülen reinschütten habe ich diesen lieber mal erspart.

 

Es ist extrem unangenehm ein komplettes System auseinanderzunehmen und zu revidieren, daher gibt es vielleicht hier sehr erfahrene Tips ??

 

Wäre super - danke sehr

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Moin,

 

irgendwie habe ich nicht ganz verstanden was genau jetzt die Frage war?

 

Welches Kühlmittel kommt in den M20B25? => Ich habe bisher immer nur Grün/Blau im BMW gesehen. Ich nehme seit einigen Jahren Glysantin G48 Protect Plus - keine Werbung - und bin auch völlig zufrieden damit.

 

Reinigung des Kühlsystems? => Ich würde es zuerst mit einem geeignetem Kühlerreiniger durchspülen bzw. einige KM damit fahren, abkühlen lassen und warten. Durchspülen mit Wasser(druck) - und dann eine leichte Mischung machen, damit wieder den Motor warm fahren (Heizung nicht vergessen!) und dann nochmal die letzten zwei Schritte wiederholen. Beim letzten Schritt natürlich korrekt auffüllen.

 

Natürlich alles schön auffangen und nicht in den Boden laufen lassen, sonst werden unsere Kinder irgendwann Grün und Rot im Gesicht :)

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Ja - vollkommen richtig mit dem auffangen - wir sind nicht mehr in 1950 !

Grün -blau, nur welche Freigaben ? - ich halte mich dabei momentan an die Mercedes Freigaben für die alten Systeme mit den BEHR-Kühlern, die Teilweise heute nach 30 Jahren noch intakt sind.

Hat BMW Freigaben dafür ? - Glysantin ist mir bei der Menge einfach zu teuer gewesen, ich hatte mal deutlich über 10 E30 und 190er, und möchte irgendwie wieder dahin.

Daher bin ich es gewöhnt große Mengen einzukaufen.

Vielleicht bekomme ich endlich morgen übrigens meinen ersten E30 nach einer doof langen Durststrecke, das günstigst mögliche mit Schäden aber TÜV, den Schlüssel habe ich schonmal und die Zulassung, wird ja auch Zeit, habe mehr als 3/4 Jahr mir überteuerten Schrott ansehen müssen (Sorry für die Ausdrucksweise).

 

Danke - werde beim KWS bereinigen das so durchführen, wie Du beschrieben hast.

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen, ich möchte gewissenhaft einem Freund helfen, seinen 325i VFL so gut wie irgendmöglich zu Warten etc.

Ich fahre den auch sehr sehr gern :-) .

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Verstehe so in etwa was Du meinst. In meine Cabrio hat vor einigen Jahren eine Werkstatt für teures Geld einen M40 "hineingepfuscht". Da war so manches im Argen :motz:

 

Unter anderem haben die auch G12/C12 eingefüllt. Die rote Brühe kam nacht nicht allzulanger Zeit aus dem Kühlernetz. Nun war der Kühler zwar nicht der neuste, aber das G12 hat ihm wahrscheinlich den Rest gegeben.

 

Nachdem ich erneut einen anderen Motor eingebaut habe (incl. neuem Kühler...), habe ich zum Füllen das blau/grüne C48 verwendet. Hersteller "Cartec" und günstig vom örtlichen Autoteiledealer :eek: . Auf dem Etikett ist aber dick und fett eine Freigabe für BMW zu lesen. Diese passt zum M40 und höchst wahrscheinlich auch zum M20. Glysantin G48 ist möglicherweise auch nicht viel anders wie der billige Kram...

 

Was das Spülen anbelangt, so würde ich genauso wie Kevin (.noiz4!) vorgehen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Macht es Euch doch nicht so schwer mit der Kühlerbrühe.

 

Wenn Ihr einen Mischmotor habt,sprich Alu ZK und Gussblock nehmt Ihr halt Frostschutz auf Silikatbasis. Generationen haben das Zeug reingekippt und alles war gut.

 

Farblich sind diese meist Blau, Grün , Gelb. 

 

Für reine Alumotoren empfehlen die Hersteller silikatfreien Frostschutz.  Diese sind meist Pink oder Rosa.  

 

Diese sind aber nicht mit anderen Mischbar.

 

Supereigenschaften die die Hersteller versprechen sind Marketing, genau wie beim Öl etc.  

 

Für unsere Motoren wie M20 , M10 , M40  nimmt man das ganz normale silikathaltige.  

 

Ob nun von BASF oder aus dem Baumarkt ist völlig Scheissegal..

 

Wer sich besser fühlt weil er mehr Geld ausgegeben hat , warum nicht.  

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Ja - vollkommen richtig mit dem auffangen - wir sind nicht mehr in 1950 !

Grün -blau, nur welche Freigaben ? - ich halte mich dabei momentan an die Mercedes Freigaben für die alten Systeme mit den BEHR-Kühlern, die Teilweise heute nach 30 Jahren noch intakt sind.

Hat BMW Freigaben dafür ? - Glysantin ist mir bei der Menge einfach zu teuer gewesen, ich hatte mal deutlich über 10 E30 und 190er, und möchte irgendwie wieder dahin.

Daher bin ich es gewöhnt große Mengen einzukaufen.

Vielleicht bekomme ich endlich morgen übrigens meinen ersten E30 nach einer doof langen Durststrecke, das günstigst mögliche mit Schäden aber TÜV, den Schlüssel habe ich schonmal und die Zulassung, wird ja auch Zeit, habe mehr als 3/4 Jahr mir überteuerten Schrott ansehen müssen (Sorry für die Ausdrucksweise).

 

Danke - werde beim KWS bereinigen das so durchführen, wie Du beschrieben hast.

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen, ich möchte gewissenhaft einem Freund helfen, seinen 325i VFL so gut wie irgendmöglich zu Warten etc.

Ich fahre den auch sehr sehr gern :-) .

 

Ich weiß nicht mehr genau warum/wodurch ich auf das Glysantin gekommen bin, aber ich war mir sicher, dass es das "richtige" ist. Wenn du das in größeren Mengen benötigst, könnte das natürlich teuer werden, dass stimmt. Garantiert gibt es noch eine günstige Alternative, wie bei allen Produkten. Wie sehr diese sich zum teureren Produkt unterscheiden, wenn überhaupt, weiß ich leider nicht.

 

http://www.glysantin.de/produktfinder

 

Hier auch noch mal was zum nachlesen:

 

https://bit.ly/2Vyl8yI

 

Viel erfolg!

 

Macht es Euch doch nicht so schwer mit der Kühlerbrühe.

 

Wenn Ihr einen Mischmotor habt,sprich Alu ZK und Gussblock nehmt Ihr halt Frostschutz auf Silikatbasis. Generationen haben das Zeug reingekippt und alles war gut.

 

Farblich sind diese meist Blau, Grün , Gelb. 

 

Für reine Alumotoren empfehlen die Hersteller silikatfreien Frostschutz.  Diese sind meist Pink oder Rosa.  

 

So ähnlich hab ich das auch schon gelesen.

Aber dann erklär mir mal bitte warum z.B. im Golf 3 1.6 (ABU) Motor, mit Gussblock und Alu Zylinderkopf, dass G12 Kühlmittel "vorgeschrieben" ist  :frage:   :-p

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

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Ich kann Dir nicht sagen was irgendwelche Ingeneuristiker bei BMW, VAG so denken, empfehlen oder vorschreiben.

 

Wenn ich noch an die "vorgeschriebene Öl-Lebenszeit" Befüllung denke könnte ich im Schwall kotzen.

 

Um es einfach zu halten und auf Nummer "Sicher" zu gehen:

 

Wer am zweifeln ist schaut in seine Bedienungsanleitung und kippt rein was da angegeben ist.

 

Vorher sollte man aber sicherstellen das es zu keinen "Mischungen" kommt. Denn was zb. der Vorbesitzer reingefüllt hat weiß man ja nicht.

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Tja am Behälter unseres Bullis (T4 mit ACV) steht auch ausdrücklich G12. Also kippe ich das `rein auch wenn das ein "Mischmotor" ist. Ist übrigends mit meinem Saab 9-5 mit `nem B235 genau so. Also auch Gußblock und Alukopf. G12 `rein...

 

Warum/weshalb ist mir eigentlich völlig schnurz. Auf Experimente hab`ich keinen Bock, denn beide Karren sollen laufen.

 

Wenn eben bei BMW der 48er Kram freigegeben ist, dann isses halt so. An so ein paar Litern Frostschutz geht keiner Pleite, egal ob man "Premium" oder "Billig" wählt. Den "Cartech"-Kram hab`ich deshalb gekauft, weil ich gerade am Tresen wegen anderer Teile stand und gesagt habe: "Ach geb`mir noch `nen Kanister Frostschutz dazu... "

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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