Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit H&R Monotube Gewindefahrwerk


Stefan051998
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Liebe E30-Gemeinde,

 

ich interessiere mich für das H&R Monotube Gewindefahrwerk und wollte bevor ich es mir bestelle nach Erfahrungswerten fragen.

 

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht und kann diese hier kommentieren?

 

 

Danke & ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was erwartest Du?      Das Fahrwerk ist ja kein 1.50 Euro Teil aus der Bucht.

 

Qualität und Verarbeitung stimmen.  Höhenverstellbereich mehr als ausreichend.

 

Bei der Montage büßt Du aber Deine Original Federbeine ein. (Schweißarbeiten erforderlich)

 

Fahrkomfort und Stabilität ?  Ersteres hängt davon an wie Du es einstellst.  Fahrverhalten ansonst "Gut".  Vorausgesetzt andere Komponenten wie zb. "Tonnenlager" usw. sind in gutem Zustand.

 

 

Die Querlenkerlager sollte man vom E36 M3  nehmen. (Zentrisch)  .  

 

Kauf habe ich bis jetzt nicht bereut.

 

Ron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten jemanden aus deiner Gegend zu suchen bei dem du das Fahrwerk mal probefahren kannst.

Die Empfindungen sind meiner Erfahrung nach sehr subjektiv und dementsprechend gehen die Meinungen immer sehr weit auseinander.

 

Habe in meinem Touring jetzt schon einiges an Fahrwerken ausprobiert und es gibt immer hier und da nen Kompromiss den man eingehen muss.

Hier mal ne kleine Auflistung: 

- Seriendämpfer mit 40mm Fintec Federn - war beim Kauf verbaut, Dämpfer waren schon recht ausgelutscht und wurden getauscht

- Koni gelb mit 40mm Fintec Federn - Meine Wahl fiel auf Koni gelb, da ich in meiner Limo das Sandtler FW habe. War für den Alltag OK, bis dann ein Koni an der VA angefangen hat zu poltern.

- Bilstein B8 mit 40mm Fintec Federn - Wollte die B8 mal im Vergleich ausprobieren und kam günstig an ein B12 Fahrwerk ran. Für mein Empfinden sind die B8 deutlich härter als die Koni Dämpfer

- Bilstein B8 mit 35mm Eibach Federn - Die Federn waren im B12 Fahrwerk drin. VA immer noch recht hart, vorallem bei Querfugen wie Straßenbahnschienen. Sonst aber wirklich ein tolles Fahrwerk mit dem man auch mal auf die Nordschleife kann.

 Momentan fahre ich:

- VA Bilstein B4 und HA Bilstein B8 mit 35mm Eibach Federn - auf der VA weniger hart

 

Bin aber wirklich am überlegen, ob ich nicht wieder zurück zu den Konis gehen soll. Für mich ist das Sandtler Fahrwerk im Alltag einfach unschlagbar. Meine jetzige Kombination ist wirklich OK, allerdings zu hoch. Will diesen Sommer von Kreuzis auf Azev A 7,5 und 9x16 umsteigen und da muss der Karren tiefer damit das was ausschaut. Bin am überlegen, ob ich auf H&R Gewinde oder eben 60/40 Sandtler FW umsteigen soll...

 

Wie du siehst, alles nicht so einfach, gerade, wenn man nicht nur tief und hart rumhoppeln will.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b8 und eibach federn auf die Nordschleife?  :freak: 

n spezl von mir fährt das besagte Sandtler kit mit Koni gelb + GM federn. - nicht schlecht , aber würds nicht verbauen.
Ich fahre H&R Monotube was im Vergleich nochmal deutlich "direkter" und strammer ist- aber trotzdem noch einen ordenltichen Restkomfort bietet.

Als aller erstes würde ich dazu raten alle Fahrwerksbuchsen zu erneuern, da sonst das beste Fahrwerk relativ "wertlos" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...