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V8 6Gang Welcher Kupplungsnehmerzylinder?


Black Hurricane
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Hallo Leute,

 

werden sicherlich manche kennen, Tino schreibt ja, dass es für das 6 Gang Getriebe verschiedene Nehmerzylinder zur Auswahl gibt: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02100/getriebe6gang.htm

 

 

Kann mir jemand idiotengerecht erklären was die verschiedenen Durchmesser für Auswirkungen auf mein Kupplungspedal haben? ;)

 

Hat schonmal jemand verschiedene ausprobiert und Erfahrungen sammeln können welches für den E30 am "besten" ist (ich weiß, subjektiv, aber deswegen auch die Anführungszeichen)

 

 

Vielen Dank wenn mich jemand erleuchten kann.

 

 

Viele Grüße

 

 

Michael


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

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  • 3 Jahre später...

Welch Ironie. Da hab ich also damals einfach irgendeinen Nehmerzylinder verbaut. Bin mit den Pedalkräften (bzw eigentlich Trennpunkt) nie wirklich zufrieden gewesen (zu weit unten bevor die Kupplung trennt). Könnte ruhig weiter oben trennen.

 

Problem ist nur, ich weiß nicht mehr welcher das war. 

Hier übrigens der aktualisierte Link von oben https://www.e30.de/fotostory/f02100/getriebe6gang.htm

Um zukunftssicher zu sein hier der relevante Auszug:

"Der Kuppungsnehmerzylinder passt nicht vom E30, sollte also z.B. aus einem E34 540i V8 stammen. Es gibt verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Durchmessern für verschieden hohe Pedalkräfte:
 

Kupplungsnehmerzylinder 22,20mm - BMW Nr. 21 52 6 775 924
Kupplungsnehmerzylinder 23,81mm - BMW Nr. 21 52 1 164 529
Kupplungsnehmerzylinder 26,99mm - BMW Nr. 21 52 1 161 874


Im Zweifel ist die 22,2mm Variante zu nutzen. "

 

Da ich ja nicht mehr weiß, welchen ich verbaut weiß ich auch nicht mehr welchen ich jetzt am besten verbauen soll.

 

Ich bin übrigens auf diesen Beitrag gestoßen weil ich nach "e30 v8 Kupplungsnehmerzylinder" gegooglet hab und mir dann bei der überschrift dachte "Hey, das könnte das sein wonach ich suche", nur um dann auf einen Beitrag von mir zu stoßen der ohne Antworten blieb ;).

 

 

Wenn ich das ganze jetzt mal Analysiere mit meinem nicht vorhandenen Wissen über Flüssigkeiten und Druck, dann müsste ja je kleiner der Durchmesser wird, das Pedal schwergängier gehen bzw der Trennpunkt früher stattfinden. Das Volumen vom Geber an der kupplung bleibt ja gleich.

Und konsequent dann je größer der Durchmesser des Nehmers wird, desto leichter geht das Pedal und desto später trennt die Kupplung.

 

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am vor einer Stunde schrieb Black Hurricane:

Wenn ich das ganze jetzt mal Analysiere mit meinem nicht vorhandenen Wissen über Flüssigkeiten und Druck, dann müsste ja je kleiner der Durchmesser wird, das Pedal schwergängier gehen bzw der Trennpunkt früher stattfinden. Das Volumen vom Geber an der kupplung bleibt ja gleich.

Und konsequent dann je größer der Durchmesser des Nehmers wird, desto leichter geht das Pedal und desto später trennt die Kupplung.

Genau so ist es! :drive:

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  • 1 Monat später...
am Am 11.4.2022 um 12:53 schrieb Black Hurricane:

Welch Ironie. Da hab ich also damals einfach irgendeinen Nehmerzylinder verbaut. Bin mit den Pedalkräften (bzw eigentlich Trennpunkt) nie wirklich zufrieden gewesen (zu weit unten bevor die Kupplung trennt). Könnte ruhig weiter oben trennen.

 

Problem ist nur, ich weiß nicht mehr welcher das war. 

Hier übrigens der aktualisierte Link von oben https://www.e30.de/fotostory/f02100/getriebe6gang.htm

Um zukunftssicher zu sein hier der relevante Auszug:

"Der Kuppungsnehmerzylinder passt nicht vom E30, sollte also z.B. aus einem E34 540i V8 stammen. Es gibt verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Durchmessern für verschieden hohe Pedalkräfte:
 

Kupplungsnehmerzylinder 22,20mm - BMW Nr. 21 52 6 775 924
Kupplungsnehmerzylinder 23,81mm - BMW Nr. 21 52 1 164 529
Kupplungsnehmerzylinder 26,99mm - BMW Nr. 21 52 1 161 874


Im Zweifel ist die 22,2mm Variante zu nutzen. "

 

Da ich ja nicht mehr weiß, welchen ich verbaut weiß ich auch nicht mehr welchen ich jetzt am besten verbauen soll.

 

Ich bin übrigens auf diesen Beitrag gestoßen weil ich nach "e30 v8 Kupplungsnehmerzylinder" gegooglet hab und mir dann bei der überschrift dachte "Hey, das könnte das sein wonach ich suche", nur um dann auf einen Beitrag von mir zu stoßen der ohne Antworten blieb ;).

 

 

Wenn ich das ganze jetzt mal Analysiere mit meinem nicht vorhandenen Wissen über Flüssigkeiten und Druck, dann müsste ja je kleiner der Durchmesser wird, das Pedal schwergängier gehen bzw der Trennpunkt früher stattfinden. Das Volumen vom Geber an der kupplung bleibt ja gleich.

Und konsequent dann je größer der Durchmesser des Nehmers wird, desto leichter geht das Pedal und desto später trennt die Kupplung.

kommt immer drauf an ob du auf nen Frosch treten willst oder eben ein Strammes Kupplungspedal haben möchtest. Vergiss bei deiner Überlegung nicht das auch der Geberzylinder relevant ist ;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ja gut, mein Geberzylinder ist ja "vorgeschrieben", der vom E30, bzw blieb ja die ganze Zeit über gleich.

 

Ich fand das Kupplungspedal schon etwas zu weich, könnte schon etwas "sportlicher" sein ;). Bzw mein "Hauptproblem" ist eigentlich das für mich die Kupplung erst zu weit unten trennt. Trennt erst wenn das Kupplungspedal vllt zur Hälfte oder dreiviertel durchgedrückt ist (gefühlt). Mitn 5 Gang war der Druckpunkt weiter oben und ich hätte ihn gern wieder weiter oben.

 

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