Zum Inhalt springen

realter Wert E30 318i Bj. 90


beffen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

............................

 

Bin selbst mal zu einem gekauften hingefahren (bei der Vorbesichtigung waren noch die entsprechenden Teile dran und drin :watch: ), natürlich nicht alleine und habe mittels Gegenanzeige wegen vorsätzlichem Betrug den Kauf abgewendet.

............................

 

 

 

...zu dem Langweiler ist doch alles geschrieben und deine Geschichte ist bestimmt spannend, magst du uns mal näheres schreiben ?

 

Was für ein Fahrzeug, welche Preisklasse, was für ein Typ Verkäufer, was war genau geschehen ?

 

Ich habe ja in den Jahren auch schon einige Fahrzeuge über Ebay gekauft und (eher selten) verkauft und war bisher erst einmal enttäuscht.

Sonst passte eigentlich immer alles oder war sogar besser als erwartet.

 

Das eine mal bei dem mir die Entscheidung abgenommen wurde war ein fast schon lustiger Auftritt...

Vor etlichen Jahren (12/2010) einen 4 trg. Sterlingsilbernen 318i Ed-Ex ersteigert.

Vor Ort war ich nicht besonders angetan, auf den Bildern wirkte die Kiste erheblich besser (kein Wunder, die Bilder waren nicht aktuell).

Während ich noch hin und hergerissen war weil die Temp.anzeige bedrohlich anstieg und wir uns unterhielten machte es peng und das seitliche Plastik Kühlwasserröhrchen ist geplatzt.

Wasserfontäne und Kühlwasser ade.

Auto nicht Fahrbereit - Kauf in beiderseitigem Einvernehmen gecancelt.

 

Bei dem an einem Samstag Mittag Anno 2015 viel zu günstig rausgegangenem MGF war ich schon fest überzeugt das der Verkäufer sich taub stellt.

Aber ich hatte ihn zu früh verdächtigt, ihm war das Ergebnis so egal das er erst am Montag in der Firma auf den Rechner schaute und sich danach sofort gemeldet hat.

Er hat sogar unabhängig vom Erlöß bei der Abholung noch die Klimaanlage füllen lassen ("ich habe gesagt das die Klima geht und nur die Wartung Turnusmäßig fällig ist, also gehört sich das so")

 

 

Edith. : es war doch noch nicht alles vom TE gesagt, vielen Dank für die Ergänzungen ! Servo + ZV macht das Auto für viele viel Interessanter.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwo da draussen ist eben einer aus einem Traum erwacht in dem er mit Vati damals in seinem braunem/beigen 318 an die Nordsee gefahren ist und ein Eis am Strand gegessen hat. Der hat grade eine riesen Sehnsucht nach Vati, der Nordsee, dem Eis und dem Geruch vom alten Auto.

 

Ja, volle Zustimmung, so könnte es gewesen sein. Villeicht hat der zukünftige Käufer in schon höherem Alter aber in dem Auto auch früher ganz was Anderes gemacht, ist auf eine ganz andere Weise "abgefahren", und es hat dabei zwar auch nach Nordsee gerochen und geschmeckt, war aber doch was Gänzliches anderes. Und deshalb hat der jetzt auch Sehnsucht nach ganz was Anderem als ausgerechnet nach Vati und Speiseis.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

es sieht alles nur auf den Bildern so aus, in Wirklichkeit ist da nichts. Verstehe ich das richtig? Hab die Bilder nochmals angeschaut und noch mehr entdeckt.

Aber ich bin ja nur ein Depp und hab keine Ahnung vom E30, und von anderen BMW´s auch nicht, und das schon seit 1989.

 

Viel Spaß beim Verkauf,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

es sieht alles nur auf den Bildern so aus, in Wirklichkeit ist da nichts. Verstehe ich das richtig?

...

 

Vielleicht handelt es sich um einen Parallaxen Fehler, wenn Fahrzeug und Kamera in einer blöden Positionstehen, kann das Bild schon unvorteilhaft wirken. Aber dafür will ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich sehe da einen realistischen Preis von 9999,-€, wenn ich diese Wanne als Vergleich nehme  :-D

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-bmw-316i-e30-1-hand-sammlerstueck-/1031359650-216-6924

 

Ganz ehrlich? So ein Nichtskönner ist nur als Basis für einen Motorumbau gut. Ob 2T oder 4T ist letztendlich Geschmacksache.

Macht dann meist auch nur Sinn, wenn keine große Lackierung nötig ist. 

Ist natürlich auch Geschmacksache, aber viel Rohplaste sehe am E30 bzw. NFL nicht gerne.

Wenn dann der Umbau sauber aussehen soll, sollte die äußere Haut passen. 

Hier und da Rost, Blechteile krumm angebaut. Irgendwas um die 700€ max  wären akzeptabel, an der äußeren Haut muss was getan werden.

Falls der Motor noch im guten Zustand ist, fürn 100er an einen M40-Liebhaber verticken.

 

Zum Sammeln inkl. Wertsteigerung eignen sich andere Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ohne TÜV wird es schwierig. Dann wird das Fahrzeug noch länger auf der Terrasse stehen. ;-)

Inspektion/Zahnriemen wäre für mich Verhandlungsmasse.

Für Motorumbauer eher uninteressant, genauso wie für SammlerWertsteigerungsSpekulationsObjektLiebhaber. Aber ein treuer, sparsamer, zuverlässiger Alltagsbegleiter? Genau richtig und deshalb wäre er mir auch einen deutlich 4-stelligen Betrag wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht vorhandene Ausstattung (Servo, ZV, ABS, EFH müssen bei mir zumindest sein) machts nicht besser, der M40 auch nicht.

 

 

...der TE hat die Meldung nachgereicht das der Schmetterling immerhin Servo und ZV hat.

 

ABS brauchst du bei der lahmen Krücke nicht, da reicht es den Fuß vom Gas zu nehmen und EFH sind gerade für den 4 türer dank der vielen geschlachteten, späten Tourings reichlich verfügbar.

Also mach es zu deinem Projekt... :freak:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 1000er als Driftgurke für den Winter. Sonst denke ich nicht dass da viel rauszuholen ist.

Könnte mit Opas Reifen wohl sogar mit dem M40 funktionieren.

 

 

Ist halt böse ohne ABS, weil man dadurch absolut gar keine Möglichkeit zur Rettung hat, falls man sich verschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal mein Cabrio bei mobile rein mit 18k.

Orientiert euch bitte künftig daran, denn es steht ja so bei mobile drin, also ist das Gesetz

Au ja mama und berichte um wieviel du beim Preis noch raufgegangen bist.

Zeig mal Bilder, damit ich weiß ob ich für mein Cabrio mindestens 25k bekomme :bmw:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - ist ja leider so... man wird ja von einschlägigen Volk auch gerne am Rewe Parkplatz angequatscht und Geld geboten, oder halt die entsprechenden Gespräche über „Oldies“ und das der Wagen ja mit DEM einen richtigen Motor , nämlich 2,5l .. Altmetall natürlich... entsprechend viel bei mobile verlangen könne.

Krieg bei so Gesprächen immer das Würgen ... aber die fliegenden Teppiche sind ja auch nicht dumm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - richtig,

die haben mit Ihren "fliegenden Teppichen" alles zu Gold hier gemacht !

Ein Vorteil mit Bus zu fahren, da wird man nicht angequatscht, ob man sein Auto nicht mal schnell abgeben möchte.

 

Momentan fahre ich manchmal Nachbars Auto, wir teilen uns eine Doppelgarage, einen 190E 2.5 16 E.., die kenne ich gut von früher und helfen denen, dass Sie nicht das Auto abgeben. Dafür passen die während meiner Abwesentheit auf die Garage, mit Einbruchschutz etc. auf, momentan mit "wertvollen iS Teilen bestückt, ohne Auto".

 

Jetzt bekomme ich wohl für einige Monate einen 325i Coupe, der bekommt kein H und die Werkstätten haben richtig Mist gemacht, das Auto kenne ich noch aus dem Nachbarkreis Marburg,

Sowas suche ich, allerdings brauchen wir über "Erfolge" nicht zu reden. letzte Wochenende "7-Besichtigungen" in einem Bundesland durchgezogen, 6 x händler und ein total vergammelter, wo der Herr meint, er hätte Gold in der Hand.

Wird stets schwieriger mit der E30 Suche, besonders wenn man möglichst keinen 4-Türer möchte.

Zum Thema Ebay möchte ich gern etwas separat posten,

da ich selbst 2 Fälle "hinter mir habe", die für mich richtig mies abgelaufen sind, ich belege das dann Geschriebene mit den Gerichtsurteilen !

Nur so viel, beim ersten Fall hat der Händler recht bekommen, obwohl ich sofort vom Kauf zurückgetreten bin, nach dem Klick !

Und dann bei der beabsichtigen Abholung, zu der ich verpflichtet wurde habe ich Betrug belegt,

das sei bei ebay unerheblich !

Für die 2. Instanz hat dann meine Rechtsschutz die Deckungszusage verweigert und mir ist während der 2. Instanz finanziell die Luft ausgegangen.

Beim 2. Fall mußte ich einen E36 nehmen, das Ebay-Angebot war total falsch und das Auto schrott ! (Sollte als Übergang 2018 etwas gefahren werden)

 

Trotzdessen suche ich meine "alte Liebe" E30 - schaue mir auch Sanierer an, da meine Familie noch nahe Verwandtschaft in einem großen östlichen Land hat, und die alten Herren dort arbeiten sehr zufriedenstellend (meinen zumindest die strengen MB Sammler mit Ihren sündhaft teuren alten AMGs).

E30 Angebote : Die Menschen sind mit Ihren Angeboten so sehr überzogen und arrogant, da andere Annoncen das Geld verlangen und die Anbieter immer sagen, ich habe soviele Anfragen und "verbindliche Abholtermine" erhalten, warum soll ich den Ihnen günstiger geben ? - Und dann stehen die Autos halt ewig bei den Leuten rum, bis sie irgendwann man extrem genervt, zu den Aufkauffirmen, die extrem viel Werbung machen, gehen und nach Begutachtung das Stück dort lassen, hauptsache weg.

 

Euch noch ein schönes Wochenende

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 braucht man nicht mehr suchen.

Hab leider den Fehler gemacht und zu spät nach einem nerzbraunen oder bahamabeigen Wagen Ausschau gehalten.

Wollte neben meinen NFL-Kisten einen richtig renterfarbenen VFL E30.

Hab dann zwar noch einen zerlegten zobelbraunen aus ner Scheune gefunden, aber der Wiederaufbau übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Was man findet, ist NFL Vierzylinderschrott ohne Ausstattung in irgendwelchen Kackfarben (rot) und ohne TÜV mit utopischen Preisvorstellungen.

Scheinbar hat bei vielen mal der Hund während irgendwelchen Wartezeiten auf den Sitz gekackt.

Sitze ohne Flecken von was auch immer gibt es scheinbar auch nicht mehr.

In meinen Augen kann man solche Kisten getrost in die Presse schieben, wohingegen ich jede Rettung eines richtigen VFL aus dem Flußbett oder Baggersee nur loben kann.

Irgendwelche E32/E34 Schlachter zur M30-Gewinnung sind auch nicht mehr zufinden und selbst bei den 328i E36 sieht es schlecht aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo : Landkreis Bad Dürkheim,

das klingt etwas Deprimiert.

Doch:

Man kauft das was es einen Wert ist.

Sofern man einen e30 schonmal hat ist doch mal die BMW-Welt in Ordnung.

Hätte ich meine alle behalten können hätte ich heute eine stolze 6-stellige Euro Summe beim Verkauf realistisch zur Verfügung. Das habe ich nicht.

 

Werde wohl diese Woche wieder bei 0 - Null - beginnend mit dem günstig möglichen - fahrbar mit fast einem Jahr TÜV anfangen und dann weiter intensiv suchen, wie in den letzten 2-3 Jahren.

 

Meinen 318iS habe ich auch nur abgegeben, da die Karosse bösartig zerschlagen wurde, Teile habe ich behalten, was man mir übrig gelassen habe, also habe ich vom Verwerter nach langen Verhandlungen und Angeboten wohl nur den "Wert" der Papiere erhalten.

Sollte ein E30 zu meinem Eigentum werden, werde ich Euch als 1. Benachrichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nochmal meinen Senf dazugeben:

Mein E30, ein Bj86 316 Vergaser mit Automatik hat mich auch um die 1500 gekostet. Grund: Standgebühr war im Preis inbegriffen :wall: 

Wagen lief nicht richtig, Zündverteiler total vergammelt. Hab trotzdem zugeschlagen da es die einzige Basis war die nicht komplett zerfressen, vergammelt oder verbastelt war. Das typische Rentnerauto, 0 Ausstattung, 0 Leistung. Wer Glück hat findet nen Verkäufer der den Boden der Tatsachen kennt und euch nicht übern Tisch ziehen will oder ihr legt ordentlich Scheine aufn Tisch für Schrott...

Die einzigen zwei Roststellen sind Radlauf hinten links und Wagenheberaufnahme links. Der Lack war sowieso nicht mehr zu retten, 3 Jahre lang stand er im freien rum, was ich natürlich mitbezahlt hab weil ich heilfroh über einen E30 war der noch selbstsändig auf den Transporter gefahren ist.... :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab leider den Fehler gemacht und zu spät nach einem nerzbraunen oder bahamabeigen Wagen Ausschau gehalten.

Wollte neben meinen NFL-Kisten einen richtig renterfarbenen VFL E30.

 

Man sollte aber sein Budget vorher überprüfen und sein Budget bei Bedarf aufstocken.

 

Komisch!?! Als ich Dir im Spätsopmmer 2015 meinen zuobelbraunen 318i/Zweitürig per PN für 4.500 Euro anbot, hast Du dankend abgeleht mit der Begrübndung, er sei Dir zu teuer. Das Auto war fast perfekt!! Aufbereitett mit ganz frischem Tüv und nur chektheftgepflegten 128.000 km mußte ich ihn aus gesundheitlichen Gründen abstoßen. Also jammere nicht rum - gute VFLs wachsen nicht mehr auf Bäumen und machmal ist der bessere Wagen der beesere Kauf

 

Ich könnte Euch noch mehr von Usern berichten: Rene hat einen 318i Touring für sage und schreibe 3.00 oder 3.500 Euro gekauft, bei dem ich selbst das Sabbern bekam, aber hier im Forum wurde dumm rumgequatsch. Beri einem 320i VFL für 900 Euro (!!) wurde später gefragt, ob ich den Preis naxchträglich reduzieren würde.   :klatsch:   Bei einem echten 325i/2 ohne Tüv aber fahrbereit, aber mit ganz frischem Service wurde dankend angeleht, ja sogar gelästert, der Wagen wäre mit 7.000 Euro viiiel zu teuer. . . . :wall:   Oder bei einem 525 eta  Automatik aus erster Hand (!! )mit nur 72.000 checkheftgepflegten Km  mit etwas Rost, aber sonst tadellos wird nachher rumgejammert, der Wagen sei viiiel zu teuer! Bei einem 320i Cabriio VFL für 3.000 Euro (!!)  wurde mir von bpfi mitgetelit, der Wagen sei überall verbeult durchgerostet, aber er intereesiere sich für die anderen versehentlich abgelichteten Fahrzeuge. Ich habe nur geantwortet, daß er sie sowieso nicht bezaheln könnte. Ein Bekannter hat das nur noch kopfschüttelnd zu Kenntnis genommen und mir gesagt: "Wenn er ihn nicht nimmt, nehme ich ihn."  Ich könnte Euch noch mehr erzählen, aber das würde hier das Forum sprengen.

 

Aber mein Freund Poadrunner hat des schon mal sehr treffend beschrieben: "Während hier noch lang und breit diskutiert wurde, hat er den entspechenden Wagen, über den diskutiert wurde, bereits auf den Trailer verladen."

 

Dagegen werden dann lieber Wracks für unter 2.000 Euro gekauft (318is mit schweren Einbruchschäden) und man bastelt wochenlang oder monatelang daran rum, um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.

 

Mein entscheiden Tip: Dikutiert nicht so lange rum )Forendummgequatsche) sondern nehmt Kontakt mit dem Verkäufer auf und schaut Euch   VOR  ORT  das Fahrzeug an. und macht Euch selbst ein Bild. Und dann labert dem Verkäufer keine Kante ans Bein. So manches Mal sind die Km umsonst gefahren.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oder bei einem 525 eta Automatik aus erster Hand (!! )mit nur 72.000 checkheftgepflegten Km mit etwas Rost, aber sonst tadellos wird nachher rumgejammert, der Wagen sei viiiel zu teuer!

 

...weißt du was aus dem Wagen geworden ist, gibt es ihn noch ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, was dazu im 3er-Club Forum stand, richtig ist, hat das Auto ein e30 Cabrio (rot) Besitzer aus Österreich als Schlachtfahrzeug für seinen bereits vorhanden e28 eta gekauft. Er meinte, dass alleine der Antriebsstrang und die tadellose Innenausstattung ihm das Wert seien, sein eigener e28 aber von der Karosse her besser dastand.

 

Ach ja, das mit dem "etwas Rost" ist eher subjektiv - wenn ich mich an die Bilder von dem Auto richtig erinnern kann, dann war das ganz ordentlicher Rost, ist aber letztlich egal, da die Argumente des Österreichers stichhaltig waren, denn alleine die übrigen Teile sind beim e28 so schlecht und selten zu finden, dass der Preis auch mit Rost für gerade jemanden wie dem Österreicher ok war. Insofern kam Deckel auf Topf oder umgekehrt und genau so sollte es bei einem deal ja auch sein.

 

 

 

oder ihr legt ordentlich Scheine aufn Tisch für Schrott...

 

Wer bei mir ordentlich Scheine auf den Tisch legt, der bekäme keinen Schrott (verkaufe derzeit aber nichts, da die Autos gut untergebracht sind). Es gibt genug gute Autos, die aber nur gegen entsprechendes Trennungsgeld zu haben sind, denn deren Besitzer sind meistens in der Lage, dass es ihnen egal ist, ob sie das Auto noch weiter behalten oder eben mal bei Gelegenheit Kasse machen oder eben in ein paar Jahren weniger bis gar nichts mehr für den alten Plunder bekommen (irgendwann ist jede Rallye vorbei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, was dazu im 3er-Club Forum stand, richtig ist, hat das Auto ein e30 Cabrio (rot) Besitzer aus Österreich als Schlachtfahrzeug für seinen bereits vorhanden e28 eta gekauft. Er meinte, dass alleine der Antriebsstrang und die tadellose Innenausstattung ihm das Wert seien, sein eigener e28 aber von der Karosse her besser dastand.

 

 

Bei mir klang das aber per Iiii-Mehl ganz anders: Er kaufte das Auto blind (audfgrund der Entfernung) und beklagte sich nahher,. daß der Tank ein Loch hatte (komisch, bei mir war der Wagen stets vollgetank und der Tank blieb auch stes dicht, auch ein Benzingeruch war nicht zu bemerken) und ob ich nicht aus diesem Grund den Preis nachträglich reduzieren könne. Außerdem war die Inneneinrichtung nicht vollstänig fotografiert gewesen und daher die Rückbank hätte die Rückbank einiige Risse. Zuvor wollte er aber nur die Innenausstattung und eventuell den Motor haben.

 

Man erfreut sich nicht über die Makellosen dinge, sondern meckert über das Schlechte. Das bedeutet, reklamieren um jeden Preis, koste es was es wolle . . .


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn das, was dazu im 3er-Club Forum stand, richtig ist, hat das Auto ein e30 Cabrio (rot) Besitzer aus Österreich als Schlachtfahrzeug für seinen bereits vorhanden e28 eta gekauft. Er meinte, dass alleine der Antriebsstrang und die tadellose Innenausstattung ihm das Wert seien, sein eigener e28 aber von der Karosse her besser dastand.

 

 

...wenn das so im 3er CF stand dann ist das die offizielle, Diskussionen vermeidende Version. ;-)

 

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht schreiben, genausowenig zu den 3 tollen e30.

Nicht weil unser Altmeister sonst wieder mit seiner Diebstahlsstory hinterm Ofen vorkommt sondern weil ich schlicht keine Lust habe.

Das meiste wird hier doch eh persönlich oder per PN ausgetauscht.

 

 

Mit dem Spruch vom RR hat er allerdings Recht, im Forum für erwachsene BMWs wird zwar wesentlich weniger gelästert als hier aber so ganz ohne Schlaumeier läuft es dort auch nicht.

Auch gut so, so habe ich ähnlich dem RR Prinzip meine drei e38 abgefischt. :D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...