Zum Inhalt springen

realter Wert E30 318i Bj. 90


beffen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel gelesen und nachgeforscht. Ich wollte mal wissen, was (m)ein E30 nun wirklich Wert ist.

Überlege nämlich ihn zu verkaufen und komme da mit diversen utopischen Preisvorstellungen von mehreren Plattformen im Netz nicht ganz ins Reine :)

Zudem möchte ich ihn natürlich auch nicht zu billig hergeben. Bin vor gut 2 Jahren durch einen Bekannten an das Auto gekommen und seitdem wird er nur ab und zu mal bewegt mit rote Kennzeichen

 

Kurz zum Fahrzeug:

originaler Zustand nichts verbastelt und Innen sehr gepflegt (fast wie neu)

E30 318i Bj. 09/90

1 Vorbesitzter (geb.35)

knapp 100 000 km

Serviceheft gepflegt

4 Türer

Schiebedach

spring an läuft und fährt (erst mit roten Nummern knapp 50 km gefahren)

von aussen hier und da ein paar Roststellen aber nichts durchgerostet oder abgegammelt alles ganz normal für das Alter

im Großen und Ganzen nichts verbasteltes vergammeltes was ja oft angeboten wird.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw eure Einschätzung mal abgeben, was ein REALER!!! Preis wäre.

 

TÜV müsste natürlich erst wieder neu gemacht werden.

 

Hab mal ein paar bilder mit angehängt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

img_1534.jpg

img_1540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne TÜV ist der nicht viel wert.

Wenn es ohne größeren Aufwand geht, laß ihn tüven und schreib "TÜV neu" in die Annonce, dann operierst Du gleich in ner anderen Liga.

Leider ist es ein Faceliftmodell mit Plastik- statt Chromstoßstangen und minimalster Ausstattung.

Erwarte mal nicht zuviel beim Preis und mach mal Bilder von den Roststellen.

Ich würde jedenfalls keine zweitausend im Ist-Zustand dafür zahlen, eher die Hälfte.

Auf den ersten Bildern hat er außen leider mehr Gebrauchsspuren als innen (Jahrgang '35 eben).

Achte auf das Wechselintervall des Zahnriemens, sonst ist der Motor evtl. Schrott, bevor Du ihn verkauft hast.


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann sind wir doch noch genauer: Kofferraumdeckel steht rechts höher als links, Motorhaube steht über, links deutlch mehr als rechts. Warum wohl..............

Außer Schiebedach nur Buchhalter. Dann noch die Roststellen und Dellen. Für einen wirklich guten kann man schon 5000 ausgeben, für den hier wäre in Anbetracht der noch zu erledigenden Arbeiten 1000 Eros angemessen.

Ansonsten bei ebay einstellen und hoffen daß ihn der Käufer auch abholt bzw. nicht noch nachverhandeln will.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

- Frontblech hat eine Beule,

- Abdeckung der, fehlenden Nebelscheinwerfer fehlt links

- Fussmatte vorne Fahrerseite durchgewetzt

 

Im Grunde hast Du mit dem hier Einstellen der Frage nach dem Preis alles richtig gemacht. Karre wird zerrissen, das Ding ist nun bekannt wie ein bunter Hund. Jeder unterstellt Dir, dass Du mit An- und Verkauf kurz was schnappen möchtest. Die Mängel sind aufgezählt und langweilig ist die Karre obendrein.

 

Damit Du mit einem blauen Auge davonkommst würde ich mal mit 500.- einsteigen, die wären geboten und von mir dann auch bezahlt, sofern der Motor über 5000 dreht ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ihn auf den ersten Blick kein schlechtes Auto, aber bei 100.000 Km ne so durchgewetzte Fussmatte wundert mich dann doch sehr.

 

Bilder vom Motorraum und Schweller wären noch interessant um den Karosseriezustand besser beurteilen zu können. Wegen kleineren Roststellen sehe ich noch keine Probleme.

 

Wie bereits geschrieben gibt's sicherlich Abzüge für die 4 Türen, 0 Ausstattung, Nfl Ausführung und das Boxauto Erscheinungsbild.

Aus dem Bauch heraus sehe ich ihn auch eher bei 1000 bis 1500 realistisch- je nach Region.

 

Problematisch wirds sicherlich, wenn der Motor M40 typisch nagelt und der letzte Service noch in DM bezahlt wurde. Dann wird ihn ein potentieller Interessent eher als Bastelbude und Resterampen 3er BMW sehen.

Man muss halt ehrlich sein-die Nfl 4 Zylinder und 4 Türer sind zwar tolle Autos, aber jeder sehnt sich halt nach 6 Töpfen.

TÜV ist bei so einem das A und O, aber der kann auch locker mal 500 Euro verschlingen, wenn auch nur Tonnenlager, Lwr, Endtopf und vielleicht ein poröser Bremsschlauch aufgeschrieben werden.

Meiner Meinung nach gehört der in die Hände eines jungen Liebhabers, der gerne e30 fahren will und nebenher etwas basteln möchte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn hier in dem Thread die ganzen Träumer?

 

Dann wäre der Ofen nämlich etwa bei 3k eingepreist, weil ja ranzige 325i oder mittelprächtige Ersthandcabrios mindestens fünfstellig sein müssen.

 

Hier erkenne ich Realismus, denn irgendwo zwischen 500 und 1000 gibt es einen Betrag, mit dem der langweilige Karren gut bezahlt ist.

Sowas ist immer irgendwie ein Notkauf, ich kenne niemanden, der ausdrücklich nach Vierzylindern mit vier Türen sucht.

Wenn die Substanz passt schaut man aber über so einen Mangel hinweg und baut dann um.

Dementsprechend zahlt man dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei 3.000 liegt der Wagen sicher nicht. Aber auch nicht bei 500€... 

Ich würde auch sagen, dass man den Wagen sicher für 1.000 bis max. 1.500€ einpreisen kann und das Geld auch ca. bekommen wird nach verhandlungen vor Ort. Hat viel Rost an diversen stellen und wird sicher auch noch einiges dazu kommen, wenn man genauer hinschaut.

Aber ich finde, auch wenn er keine Ausstattung hat, sieht das was er hat auch halbwegs vernünftig aus. 

4 Türer sind halt unbeliebt... 4 Zylinder noch ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der reale Wert der ist den der Markt hergibt. Die User hier sind halt was die Preise angeht sehr kritisch. Der billigste e30 der nicht zerrupft ist auf Mobile.de steht mit 1400€ drin. Und der steht deutlich schlechter da als deiner. Daran solltest du dich orientieren. Nur weil das für die alten Hasen keinen Sinn macht heißt das nicht das er nicht für den Preis weg geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste machen und wenn du Glück hast findeste sogar einen der dir das zahlt. Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf. Mit dem Preis runtergehen kann man immer noch, aber jedem zu raten die Karren doch bitte direkt zum tiefstpreis rauszuhauen ist in meinen Augen kein guter rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren wäre die Wanne umgehend in der Presse gelandet weil keiner so ein Teil haben will. Heute will immer noch keiner sowas haben aber statt in der Presse zu landen, stauben solche Kisten in mobile & Co. ein. :freak:

Ich würde nicht mal 4-stellig dafür hinlegen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist deutlich besser als seine Nachfrage. Und wenn Laufleistung und vollständiges und ehrliches Serviceheft stimmen, ist er als Alltagsauto (ohne ihn gesehen zu haben) doch ein besseres Exemplar als 80% der marktüblichen Angebote.

 

TÜV würde ich auf jeden Fall vorher machen lassen, sonst ist eine Zulassung halt nicht möglich. Dann wäre er mir gutes Geld wert.

Wenn er allerdings weder Servo noch ZV hat, wird es schwierig überhaupt einen Interessenten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billigste e30 der nicht zerrupft ist auf Mobile.de steht mit 1400€ drin.

 

Wertungsfreie Fragen :

 

wielange steht dieser Schmetterling schon Online, wielange stehen ähnliche/vergleichbare Langweiler wie der vom TE die noch einigermaßen beieinander sind, Online ?

Sind tatsächlich erzielte Verkaufspreise für vergleichbare Fahrzeuge bekannt ?

 

Wenn mir soetwas zulaufen würde (also bei mindestens 2 Promille auf dem Kessel oder Verkaufspersonal mit ganz ganz dicken Hupen) würde ich den ebenfalls bei 500 - 1000,- sehen.

Ich würde eine vernünftige Inspektion einschl. Zahnriemen durchführen, Kleinigkeiten verbessern, einen Satz Kanaldeckel und rundum grünes glas besorgen (gibt es beides für ganz dünnes) und mit frischem Tüv 3333,- dranschreiben.

Beizeiten auf 2900,- senken und das ungeliebte Kind am Ende für irgendetwas um 2500,- abfahren lassen.

 

Nebenbei, wenn Madame nicht perse alles besser wissen würde wäre dieses Exemplar doch Ideal für Viola.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertungsfreie Fragen :

 

wielange steht dieser Schmetterling schon Online, wielange stehen ähnliche/vergleichbare Langweiler wie der vom TE die noch einigermaßen beieinander sind, Online ?

Sind tatsächlich erzielte Verkaufspreise für vergleichbare Fahrzeuge bekannt ?

 

 

 

Ehrlich gesagt keine Ahnung, hab den Markt für Rentnerbraune 4 Zylinder nicht so im Auge aber trotzdem würde ich den nicht gleich als Nullnummer abhaken. Irgendwo da draussen ist eben einer aus einem Traum erwacht in dem er mit Vati damals in seinem braunem/beigen 318 an die Nordsee gefahren ist und ein Eis am Strand gegessen hat. Der hat grade eine riesen Sehnsucht nach Vati, der Nordsee, dem Eis und dem Geruch vom alten Auto.

 

Oder ein 18 Jähriger der planlos losläuft und das erstbeste Auto kauft. So einer wie der Freund meines Sohnes, der hat 4000€ für eine e46 316i Limo mit null Austattung hingelazt.

 

Die Forumsmitglieder sind halt kein Maßstab, die kennen sich meißt aus haben vielleicht schon ihren Fünfzehnten e30 in der Garage stehen und würden das ding nichtmal für 500€ Kaufen. Preis nach unten korrigieren geht ja immer und wenn man keinen Druck hat das die Karre schnell weg muss sollte man immer erstmal den Preis weiter oben ansetzen und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was rausgesucht das sind alles tatsächliche Verkäufe:

 

(Edit bis auf den einen wo der Händler wohl jedesmal mitbietet und zu hoch pokert)

 

Am besten fand ich die Ranzbude hier, verkauft für 1631€

 

https://www.ebay.de/itm/BMW-318i-E30-Bj-1985-aus-quasi-Erster-Hand-Jahreswagen-Mitarbeiter-Fahrbereit-/233098042873?hash=item3645b9ddf9%3Ag%3A2AMAAOSwVH9cH3VB&nma=true&si=bH5jC2c6L9D3eXDFM3B54SorLbQ%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

ebay2.jpg

ebay1.jpg


Bearbeitet: von Magarac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fand ich die Ranzbude hier, verkauft für 1631€

 

Ist doch sogar Vollgetankt! Und das Dach ist jetzt auch abgedichtet :-D


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nach meiner Meinung eine sehr schwierige Situation in so einem etablierten Forum, wie dieses als einen der ersten Beiträge:

 

- Verkaufe Auto E30

- Oder ........... Suche Auto E30 ............... am besten noch für die Nichte :-D

 

Schreibt doch erstmal über das Fahrzeug als solches und über das Feeling, Reparaturfreundlichkeit etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was rausgesucht das sind alles tatsächliche Verkäufe:

 

(Edit bis auf den einen wo der Händler wohl jedesmal mitbietet und zu hoch pokert)

 

Am besten fand ich die Ranzbude hier, verkauft für 1631€

 

https://www.ebay.de/itm/BMW-318i-E30-Bj-1985-aus-quasi-Erster-Hand-Jahreswagen-Mitarbeiter-Fahrbereit-/233098042873?hash=item3645b9ddf9%3Ag%3A2AMAAOSwVH9cH3VB&nma=true&si=bH5jC2c6L9D3eXDFM3B54SorLbQ%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ja das kommt der Realität einigermassen nahe, die Realität ist nochmal ein Eckchen niedriger.

 

Bin selbst mal zu einem gekauften hingefahren (bei der Vorbesichtigung waren noch die entsprechenden Teile dran und drin :watch: ), natürlich nicht alleine und habe mittels Gegenanzeige wegen vorsätzlichem Betrug den Kauf abgewendet.

Der Fahrzeughalter und Verkäufer hat 2018-2019 mehr Pflichten, als die meisten denken.

Und wenn dann noch die verkappten ebay-Händler sowieso bei Ihrem Amtsgericht "gerne" gesehen sind,

hat man als Verbraucher auch ausnahmsweise mal gute Karten.

 

Die Besitzer von E30 sollten doch froh sein, dass die Preise nicht auf 0 gefallen sind, wie bei vielen anderen Autos.

Doch viele bekommen die Nase nicht voll genug.

 

Wobei ich dieses Angebot bitte nicht mit in sowas einbinden möchte, irgendwann wird irgendwer schon den 4-Türer nehmen, wäre schön, wenn unser Forum etwas von der Neuhistorie mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit meiner für 3333 ist ein 6Zylinder. Aber ich habe da schon was zu getippt,statt Mobile jetzt Foren abgrasen.Zum Verkauf mit Erfolgchancen gehört TÜV und Service inkl Zahnriemen.Da der Hype auf e30 laufend ansteigt ist bei Fahrzeugen auch in schlechten Zustand mit hohen Preisen zu rechnen.Ich gucke durchgehend im Bereich Hamburg nach e30,man findet e46, nichtmal mehr e36 stehen billig mit Verkaufsschild rum,die Zeiten sind vorbei.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit so viel Antworten hab ich gar nicht  gerechnet.

Sollte hier ja auch kein Verkauf im Forum werden sondern nur eine Einschätzung, weil ich denke das sich hier manch einer besser auskennt.

 

Zu den ersten Kommentaren: der Farbunterschied kommt nur von den Lichtverhältnissen und die Spaltmaße passen überall ich wüsste auch wenn er mal einen Heckschaden gehabt hätte. Sieht nur auf den Bildern so komisch aus. Keine Ahnung warum.

Rost hat er schon aber er ist nirgends durchgerostet (Aussage BMW Werkstatt vor kurzem)

 

Ich Danke euch auf jeden fall für eure Einschätzung.

 

Und ja was ich noch vergessen hab ZV hat er schon und Servo natürlich auch und das Serviceheft wurde auch seit 90 beim örtlichen BMW Händler geführt, der alle Inspektionen und Reparaturen bestätigen kann :) und auch die Kilometer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachweisbare Historie ist bei 100000km schon ihr Geld wert,es gibt genug Leute ausserhalb der Talk Welt die e30 Kaufen und Fahren wollen. Die sind oft schon genervt von geschönten Kisten,und genervt von überflüssigen Anfahrten.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...