Zum Inhalt springen

Wie vermeide ich Schleifstaub (Metall, Lack etc.) überall im & am Auto


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich zu diesem Thema nicht wirklich fündig geworden bin wollte ich fragen ob mir von euch jemand sagen kann wie ihr es verhindert habt, dass euer Auto in allen Hohlräumen Falzen und Löchern massiv Schleifstaub ansammelt?

Mir ist bewusst dass man nicht alles vermeiden kann, allerdings ist das Zeug gefühlt überall und sobald man eine Schweißnaht schleift sieht das komplette Auto katastrophal staubig aus...


Was ich bis jetzt immer gemacht habe:
- Werkstatt nie gekehrt sondern mit dem Staubsauger alles auf- & abgesaugt
- Offene Hohlräume an der Karosserie abgedeckt (z.B. vom Innenraum zur Seitenwand)
- Karosserie regelmäßig abgesaugt
- Richtung beim Schleifen beachtet um die Karosserie nicht regelmäßig mit Metallstaub "aufzufüllen"
- Karosserie partiell mit großen Stofftüchern abgedeckt

Trotzdem "klebt" mir der metallerne Schleifstaub gefühlt in jeder Ecke und Ritze der Karosserie. Mein E30 wird frühestens in einem halben Jahr bis Jahr lackiert werden, dazwischen liegt der Sommer mit rostfördendem Klima. Da habe ich etwas Angst davor, dass das Ganze schon wieder rostig ist bevor ich mit den Karosseriearbeiten durch bin :freak:

Das vorallem in den Hohlräumen nicht jedes Fitzelchen Metall entfernt werden kann ist mir klar, ich denke da kann man dann ja einfach ordentlich konservieren und gut ist...


Habt ihr sonst noch Tipps oder wird bei den Lackiervorbereitungen dann beim Schleifen des Fahrzeugs sowieso soweit es geht alles wieder halbwegs sauber?


LG
Raphael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja an der Karre selbst bleibt die nur , dass du nen Staubsauger mit vorne an die Flex schnallst und darauf hoffen kannst dass möglichst viel aufgefangen wird. 

 

Für die Werkstatt selbst wäre vllt. ne Lösung die aus Kanthölzern und abdeckplane ein gerüst um den Wagen zu basteln, so dass der staub nicht überall sonst hinfliegt. Premium wäre natürlich dann noch irgendwelche Absaugvorrichtungen zu verbauen ;-) in welcher art auch immer.

 

Hatte letztens selbst erst so ein "Idioten"-Tag ... als ich mit Holz rumgebaut hatte und das schleifen anfing ... nach ein paar stunden als ich fertig war hatte ich realisiert was da erst an arbeit auf mich wartet ... in jeder rille... :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir massiv geholfen hat: Vom Lackieren habe ich noch einen Rohrlüfter (Durchmesser 350mm) und daran so einen 6m langen Aluminium"Schlauch" gleichen Durchmessers den man wie eine Ziehharmonika zusammenschieben kann, hat dann nur noch so 50cm Länge.
Das Ding stelle ich bei staubintensiven Arbeiten immer in unmittelbare Nähe, so wird ein Großteil vom anfallenden Staub abgesaugt und durch den Schlauch nach draußen transportiert.
Habe letztens beim Bau meines Küchentischs zentimeterweise Holz mit der Schruppscheibe der Flex abgeschliffen, das ganze feine Zeug ist wie es soll draußen gelandet, das Grobe auf dem Boden. Gleiches als ich ein Stück Wand weggestemmt habe, mittlerweile ist der Ventilator echt Gold wert.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, bei meiner Halle habe ich keine. Ansonsten würde ich vor den Auslass fix einen Kasten bauen und den mit Abluftfiltern für Lackierkabinen (20€ oder so) bespannen. Fangen den Staub auf, kannst du dann in Ruhe später ausklopfen.
Hat bei mir beim Lackieren auch prima geklappt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mitn Staubsauger geht ja bei Tellerschleifern, bei der Flex ist das aber zu wenig. Ich denke bevor ich mir so ein Gestell baue versuche ich noch eher noch mehr am Fahrzeug abzudecken. :freak:

@Cove: Was hat denn dein Lüfter gekostet und wo hast du ihn her?

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...