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TA-Technix Bremsscheiben


albert_10v
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Hallo!

 

Hab gesehen, dass es von TA Bremsscheiben gibt, gelocht und geschlitzt, sowas hier:

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?info=p37865_ta-technix-sport-bremsscheiben-satz-va-bmw-e30---z1.html

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?info=p37335_ta-technix-sport-bremsscheiben-satz-ha-bmw-e21---e30.html

 

Nun, mein Cabrio hat ja noch gesunde Powerdiscs, womit ich momentan glücklich bin.

 

Am Daily bekomm ich schon seit Jahren keine Powerdiscs mehr, und auch sonst nix brauchbares Geschlitztes. Ich mag die glatten nicht, vor allem im Winter auf der Autobahn.

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?info=p38486_ta-technix-sport-bremsscheiben-satz-va-audi-80-quattro-cabriolet-coupe.html

Die Technix wären ziemlich das, was ich suchen würde.

 

 

Nun, hat das Zeug von euch schon wer verwendet, ist das brauchbar, oder ist das so richtig mies?


Bearbeitet: von albert_10v
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Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Am Daily bekomm ich schon seit Jahren keine Powerdiscs mehr, und auch sonst nix brauchbares Geschlitztes. Ich mag die glatten nicht, vor allem im Winter auf der Autobahn.

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?info=p38486_ta-technix-sport-bremsscheiben-satz-va-audi-80-quattro-cabriolet-coupe.html

 

Wenn man auf den Link klickt, stellt man fest das es sich dabei wohl um einen Audi 80 handelt.

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Nun Technix stellt ja keine Bremsscheiben her. Von deren Fächerkrümmern weiß ich 100% das diese in China gefertigt werden.

 

Wo Technix Teile einkauft um sie in ihren Kartons zu verscherbeln wäre mal gut zu wissen.

 

Leider findet man diesbezüglich wenig Info.

 

Bei sicherheitsrelevanten Teilen neige ich nicht zu Experimenten.  

 

Auch wenn mich das einiges mehr kosten sollte.

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Die von TA-Technix sehen aus wie die "GT sport Brakes" https://www.ebay.de/itm/BMW-3-E30-318-320i-323i-324td-325i-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-GT0404-260-VORNE/112852993683?hash=item1a46900693:g:iKkAAOSw-fNaoPJ1:rk:45:pf:0

wird der selbe Hersteller sein, nur wer!?

 

Und sinnloses Kommentar weil null Aussagekraft... mM

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Also ich hab mal welche bestellt, für 108,30€ inkl. Versand probier ich die mal aus.

 

 

Wirklich "kritisch" sind Bremsscheiben ja nicht, es wird schon kein Eck ausbrechen (und so das Rad zum blockieren bringen).

Wenn sie sich verziehen, schnell rosten oder schnell verschleißen nervt das zwar, tut aber nicht weh.

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Servus,

ich muss zugeben, dass ursprünglich ein großer Fan von den Powerdisc war und diese auf 3 e30 verbaut habe. Mittlerweile kommen überall wieder normale glatte Scheiben drauf.

Wirklich besser sind die powerdisc nicht, sind lauter als glatte Scheiben und rosten genauso wie alle anderen Scheiben.

 

Geschlitzt, gelocht und sonst was ist in erster Linie für die Optik. Bessere Performance bekommt man nur mit größeren Scheiben (--> bessere Wärmeaufnahme und -Abgabe, mehr Belagfläche) und anderen hitzebeständigeren Belägen. Alles Andere ist meiner Meinung nach Schmarrn und reine Geldmacherei. Selbst erfahrene Leute die schnell auf dem Hockenheimring unterwegs sind fahren 08/15 Scheiben mit guten Belägen und optimierter Bremsenkühlung.

 

260mm innenbelüftet gibt es von Brembo, ATE, Textar, etc. für 50-60 Euro der Satz, da würde ich auf die Löcher und Schlitze verzichten und die gesparten 100 Euro besser in was anderes investieren...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Also ich hatte im starken Schneefall mit viel Salz auf der Autobahn richtig Probleme mit den glatten... immer freibremsen müssen etc., das war teils echt gefährlich (wobei das eine Extremsituation war, wie man sie vllt 1x im Jahr hat).

Die Performance ist nicht besser mit den Geschlitzten, aber den Dreck bzw. das Wasser schiebts dir in die Rillen, wodurch die Bremsen besser ansprechen, meine ich.

 

Am modernen Mogelauto merkt mans natürlich nicht, weil das ESP sie einfach zyklisch freibremst.

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Nun Technix stellt ja keine Bremsscheiben her. Von deren Fächerkrümmern weiß ich 100% das diese in China gefertigt werden.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen neige ich nicht zu Experimenten.  

 

Auch wenn mich das einiges mehr kosten sollte.

 

 

Servus.

 

Nunja, kann schon sein, daß TA-Technix keine Bremsscheiben herstellt, das machen ja die wenigsten.

Egal ob "Becker Line" oder sonstige Newcomer im Bremsen Ersatzteilmarkt, die kaufen das Zeug irgendwo ein wo es nicht gut genug für den ersten (Fahrzeughersteller) oder zweiten Kunden (Ersatzteilmarkt) ist.

 

Ich für meinen Teil habe Erfahrung mit einem E46 Gewindefahrwerk von TA und sonstigem Fahrwerkszubehör. Qualität und Haltbarkeit unter aller Sau.

 

Die Aussage die Fächerkrümmer wären in China hergestellt werden hat welchen Bezug zu den Bremsscheiben oder deren Qualität?

Dir ist schon bewusst, daß diverse Teile egal ob Automotive oder sonst was in China hergestellt werden und zwar auch in der Qualität die man nicht anders aus Deutschland oder sonst EU bekommen würde?

Diese pauschale Aussage zu China ist im Jahre 2019 nichts mehr wert.

 

BTW: Mein TA-Technix Fächerkrümmer M52 mit ABE hält seit 2 Jahren ohne Beanstandungen.

 

Happi

:heuldoch:
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Am modernen Mogelauto merkt mans natürlich nicht, weil das ESP sie einfach zyklisch freibremst.

 

Wirklich?

 

Ich glaube, denke oder weiß, das ist nicht bei jedem Auto mit "ESP" implementiert.

Ich würde sogar behaupten, die Freibremsfunktion wurde hier und da wieder weggespart, weil auch Software Geld kostet.

 

Aber, hat der E30 ein Problem mit Wasserfilm auf der Bremsscheibe?

Hmm. Evtl. ist das prinzipbedingt, da könnte man doch glatt die gedruckte Bedienungsanleitung herauskramen in der auch so ein Hinweis an den Fahrzeugführer steht.

 

So von wegen man sollte ab und zu das Bremspedal betätigen.

 

 

Des Weiteren gab es  beim E46 ja sogar eine Klage gegen BMW wegen der verzögerten Bremswirkung, da gab es einen Thread im BMW-Treff.com oder so.

 

 

Happi

:heuldoch:
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Ich habe ja nicht geschrieben das Made in China generell schlecht ist.  M20 Motoren mit Technix Krümmern kenne ich zu genüge.  

 

Interessant wäre nur mal wo die Leute fertigen lassen bzw. einkaufen, was die Bremsteile betrifft.

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Dir ist schon bewusst, daß diverse Teile egal ob Automotive oder sonst was in China hergestellt werden und zwar auch in der Qualität die man nicht anders aus Deutschland oder sonst EU bekommen würde?

Diese pauschale Aussage zu China ist im Jahre 2019 nichts mehr wert.

 

BTW: Mein TA-Technix Fächerkrümmer M52 mit ABE hält seit 2 Jahren ohne Beanstandungen.

 

Happi

 

Ich bin bei dir, dass diese Aussage nicht pauschal für alle Fertigungsstätten in China zutrifft.

Aus eigener Erfahrung als Projektleiter in China kann ich allerdings behaupten, dass man in China eine etwas andere Mentalität vorfindet als in Europa.

Die meisten Chinesen wählen "schnell und billig" mit 80% Funktion vor "termingerecht und günstig" mit 99% Funktion. Das ist nach meinen Erfahrungen dermaßen tief in den Köpfen drin, dass man es nicht raus bekommt. Es bleibt also nur Schlüsselstellen mit Europäern oder "europäisch denkenden" Chinesen zu besetzen die sich täglich bis stündlich darum kümmern, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden. Ansonsten bekommt man "etwas" anstatt dem was eigentlich gefordert war. 

 

Meine Erfahrungen reichen von falschen Stählen im Werkzeugbau über VA Schweißnähte ohne Formiergas bis hin zu kopierten Maschinen die nicht dem entsprechen was man vorher gezeigt bekommen hat und einfach nicht funktiionieren.

 

Wenn ich dort drüben bin arbeite ich 7 Tage pro Woche, damit ich die volle Kontrolle habe. Anders funktioniert es, zumindest mit unseren Leuten, nicht

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Kenne bisher nur das Komplettfahrwerk von TA Technix (420€), im E46 330i. War leicht einzubauen da komplett vormontiert. Kann man schon machen wenns der Rücken zulässt und einem das Auto egal ist.

Billig und Qualität passt halt nicht zusammen.

Hab übrigens auch noch einen TA-Technix Fächerkrümmer fürn M52 rumliegen, das einzige was da nicht gehalten hat war das Typenschild mit ABE, das ist runter gefallen da nur angepunktet :-D

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Ich habe mal einen Versuch gemacht und bin auf einem Audi S2 billige Bremsscheiben vorne gefahren,so billig wie diese waren,genauso sahen sie nach 150km Autobahn aus. Scheiben waren komplett ausgeglüht,nach dem abkühlen ging es nur noch mit dem ADAC zurück.Beim e30 entstehen ja nun keine wirtschaftlichen Schäden in der Geldbörse,selbst wenn man zu ATE greift.Diese Bremsscheiben,haben eine EG-Genehmigung,dH. Sie müssen den gesetzlichen Bauvorschriften einhalten,und ähnlich OE Teilen sein.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die schlechtesten Scheiben die ich hatte, waren von Bosch. Mit ATE war ich immer zufrieden. Obwohl ich gehört habe, dass es nur einen Hersteller gibt, dieser dann alles verschieden verpackt. Das glaube ich aber nicht. Aus optischen Gründen hatte ich vor X Jahren Zimmermann, welche schon bald gerissen sind. Da soll es extrem auf die Beläge ankommen. Welche ich damals hatte, weiß ich nicht mehr.

 

 

 

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

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Ich hab die TATechnix Scheiben auf meinem MX5 NA 116PS.

Die Scheiben kamen im Rotinger Karton. Das ist ein polnischer Bremsenhersteller.

 

Ich kann nur positives berichten, z.B. mit Pagid Sportbelägen bei den Touristenfahrten in Hockenheim ohne Fading und ohne anschließend verzogene Scheiben , allerdings zuvor gut 2000 KM schnelle Straße - also gut eingefahren.

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  • 3 Monate später...

Meine kamen in einem TA-Technix Karton.

 

Ich fahr sie jetzt im Audi mit TRW-Belägen (die waren noch da), und kann bis jetzt nicht meckern. Bremst anständig, macht keine komischen Geräusche oder sonstiges.

Hatte allerdings noch keine Extremsituationen (noch nicht arg heiß gebremst, noch keinen Eisregen auf der Autobahn, um die Jahreszeit auch schwer...).

 

Würde ich wieder kaufen, wenn ich sonst nix anständiges für ein Auto bekomme.

 

 

Achja, beschichtet/lackiert sind sie nicht (selbst die billigen Jurid für hinten waren das...), mal sehn, wie gut sie rosten.

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  • 1 Jahr später...

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