Zum Inhalt springen

Neuanfang 316i NFL


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie hast du denn das Kabel zum Anlasser angeschlossen? Du sagst ja, dass der Motor wohl aus einem Fahrzeug mit Batterie im Kofferraum stammt. Da ist ja dann am Kabelbaum garkeine Polklemme für die Batterie im Motorraum ´dran :watch:.

Also meine Vermutung: Entweder du hast beim "Drantüddeln" einer Polklemme was verbockt, oder du hast einfach garkein Kabel :-D . Original sollte das die Teilenummer 12 42 1 711 315 (vom Cabrio, das hat die Batterie ja immer vorne) sein, da ist dann die Polklemme direkt ´dran und für alle weiteren Plus-Kabel, die sonst am Verteilerblock sitzen, hat das eine Anschraubmöglichkeit.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe gerade nochmal im ETK nachgeschaut, das Pluskabel vom Cabrio mit M20 ist das gleiche wie am M40. Wenn dir also tatsächlich das Kabel fehlen sollte, kannst du einfach das vom ausgebauten M40 nehmen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Erstmal danke das du dich meinem Problem angenommen hast.

 

Ich selbst bin elektrisch sehr unbewandert, deshalb bitte ich meine eventuelle ahnungslose ausdrucksweise zu entschuldigen.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Richtig, am Kabelbaum habe ich keine +Pol Klemme, deshalb habe ich eine universelle Klemme verwendet und dort sämtliche + Kabel angeschlossen.

 

Nach betätigen der Zündung hörte man nur den Magnetschalter des Anlassers.

 

Daraufhin bin ich etwas später nochmal mit meinem Schwiegervater ans Auto um nach dem Anlasser zu sehen.

 

Am dicken roten Kabel am anlasser kamen keine 12V an.

Daraufhin haben wir eine ausreichend dimensionierte Leitung direkt vom Plus der Batterie zum Plus des Anlassers verlegt.

 

Anlasser dreht, Motor springt an und läuft!

 

 

Ich denke das mir, wie du schon vermutet hast das +Pol Kabel fehlt.

Das "fehlende" Kabel macht aber dann quasi nix anderes als mein Provisorium oder?


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "fehlende" Kabel macht aber dann quasi nix anderes als mein Provisorium oder?

 

Ja, genau.

 

Das dicke rote Kabel am Anlasser hängt dann vermutlich am anderen Ende irgendwo in der Luft. Nimm´am besten wirklich das vom M40, dann hast du auch gleich die richtige Batterie-Polklemme.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das kabel vom Anlasser irgendwo in der luft hängt hab ich auch schon vermutet, aber wir wärs halt bestimmt aufgefallen wenn da was lose rumbaumelt.

 

Es sieht so aus als als würde das kabel vom Anlasser richtung Lichtmaschine gehen, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das kabel vom Anlasser irgendwo in der luft hängt hab ich auch schon vermutet, aber wir wärs halt bestimmt aufgefallen wenn da was lose rumbaumelt.

 

Es sieht so aus als als würde das kabel vom Anlasser richtung Lichtmaschine gehen, kann das sein?

Das kann gut sein.

Lichtmaschine,Anlasser und Batterie müssen verbunden sein.

Bei Dir ist wahrscheinlich nur der Anlasser mit der Lima verbunden. Musst also nur nen Kabel von einem der beiden zur Batterieklemme führen aber bitte in ausreichendem Querschnitt sonst haste ne Lichterkette.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du sagst ja, dass der Motor wohl aus einem Fahrzeug mit Batterie im Kofferraum stammt. Da ist ja dann am Kabelbaum garkeine Polklemme für die Batterie im Motorraum ´dran :watch:.

 

Steinigt mich, wenn ich mich irre, aber das ist falsch!

Das dicke Kabel, das aust dem Kofferraum kommt, endet in einem "Pol". Das Pluskabel vom Motor hat eine ganz normale Klemme, die entweder an das "Kabel-Pol" oder an das Batteriepol montiert werden kann.

(War bei meinem M20 zumindest so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, alle langen Pludkabel vom Kofferraum die ich meinen vorherigen E30 verbaut habe, hatten vorne im Motorraum einen Pol.

 

Deshalb bin ich nach wie vor der Vermutung, das das Kabel vom Anlasser zur Batterie komplett gefehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesteinigt wird bestimmt niemand... Mein M20 sitzt im Cabrio, also mit Batterie vorne. Da kann ich nicht vergleichen. Hatte aber bis vor kurzem einem 324TD mit Batterie im Kofferraum, da war das im Motorraum alles mit Ringösen am Verteilerblock (an der Spritzwand) verschraubt.

Das hier ist ein Bild, das ich für den Kabel-Verkauf gemacht hatte, da sieht man das vordere Ende des Pluskabels und den Verteilerblock:

 

IMG_2139.JPG

 

Ob das im M20 genauso ist, weiss ich nicht. Ich bin bis jetzt einfach davon ausgegangen.

 

Sowohl bei M20mit Batterie im Motorraum als auch beim M40 geht das dickste Pluskabel direkt von der Batterie zum Anlasser, von dort weiter zur LiMa. Das heißt, am Anlasser-Pluspol müssen zwei dicke Kabel sitzen. Ich habe mir gerade nochmal dein Bild angesehen, wo es um den Anschluss der Entlastungsrelais ging, da sehe ich nur eins.

 

Ich habe noch einen uralten Thread gefunden, wo es genau das gleiche Problem gab, in Post #15 sind Bilder, wie es aussehen muss. Also scheint mir wirklich in deinem Fall das Pluskabel komplett zu fehlen. Kannst du aber, wie gesagt, vom ausgebauten M40 übernehmen, sollte das gleiche sein.

https://e30-talk.com/topic/95415-nach-umbau-von-m40-auf-m20-kein-pluspol-springt-nicht-an/?do=findComment&comment=1266681

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute vormittag versucht das Pluskabel aus dem M40 auszubauen, allerdings macht das Kabel unter der Ansaugbrücke in dem Plastikkasten noch einen Abzweig zur Lichtmaschine.

 

Deswegen hab ich mich dazu entschieden den einfachen weg zu gehen und mein Provisorium aufzuhübschen und zu verwenden.

15857475785762275532241291746911.jpg

 

15857476543908942031455843276285.jpg

 

Ausserdem hab ich die Servopumpe ausgebaut, da sie fürchterliche Geräusche machte und überall raussiffte.

Der M40 musste wiedermal herhalten und seine Servopumpe opfern.

 

Nun warte ich im moment noch auf frisches ATF Öl, damit ich die neue Pumpe mal testen kann.

 

Ausserdem dreht der Motor komischerweise im stand hoch und hält die Drehzahl.

Leerlaufsteller hab ich gereinigt und brachte keine Verbesserung.

Dann auf verdacht mal den LMM abgesteckt- Die Drehzahl ging sofort runter und blieb nach wiederanstecken auch unten.

Trotzalledem habe ich den LMM mal gegen einen aus meinem Fundus getauscht.

 

Mal sehen obs was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander.

 

So, die ersten paar meter sind abgespult mit dem M20.

 

Läuft eigentlich soweit ganz gut, der Klang vom M20 ist wirklich ein Gedicht.

 

Die Servopumpe oder eine der Leitungen sifft noch irgendwo, aber auch dafür wirds eine Lösung geben.

 

Als ich heute morgen den Wagen gesrartet habe, ging die Drehzahl nach ein paar Sekunden gleich wieder hoch und blieb auch da.

 

Nach einem kurzem halt an der Tankstelle und einem erneuten Motorstart ist die Motordrehzahl allerdings wieder im ertröglichen Bereich und bleibt auch da.

 

Woran könnte das liegen?


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

HIER war es der Drosselklappenschalter.
Bei meinem Audi 80 2,3 NG hatte ich das gleiche Problem, der hatte zwar eine KE-Jetronic, ist aber hier egal. Bei mir war's ein Temperaturfühler vom Wasser.
An deiner Stelle würde ich die Temperatursensoren mit Widerstandsmessung überprüfen, ebenso den Leerlaufsteller wie im verlinkten Thread beschrieben. Falschluft kann natürlich auch ein Thema sein, das solltest du auch überprüfen ;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Ich werde morgen mal den Drosselklappenschalter durchmessen und schaun ob sich da was findet.

 

Sollten alle kontakte so schalten wie im Link beschrieben, kann ich den ja schonmal ausschließen-was mir natürlich recht wäre.

 

Oder kann der Schalter trotzdem noch einen nicht messbaren Defekt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine kurze Frage, es handelt sich ja um einen Drosselklappenschalter und um kein Poti, somit müsste ich die Kontakte ja auch durchsummen können oder?

 

Aktuell kann ich da nämlich garnix rausmessen-aber wie gesagt, bin ja elektrisch auch komplett unbewandert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seeeervus!

 

Lange keine Neuigkeiten mehr...

 

Am Drosselklappenschalter hab ich immernoch nichts gemessen oder gar ausgetauscht...ich hab die letzte Zeit bis auf ein paar Ausnahmen lieber mit fahren verbracht.

 

Der Motor dreht auch nur im kalten Zustand hoch, sobald er ein paar Minuten läuft ist die Leerlaufdrehzahl völlig in Ordnung.

 

Vor ca. 3 Wochen habe ich ein neues TA Technix Gewindefahrwerk verbaut, kann man auch im Extra Topic unter der Rubrik Fahrwerk nachlesen.

20200426_121007.jpg

 

Gestern hab ich dann endlich meinen inneren Schweinehund überwunden und die ekelhafte Roststelle an der Abschleppöse in angriff genommen.

 

20200518_104538.jpg

 

So siehts jetzt aus:

IMG-20200518-WA0009.jpeg

 

Morgen wird dann der komplette Steinschlagschutz vom Heckblech entfernt und nachgeschaut was da noch alles zum Vorschein kommt.

 

Es gibt auch noch genügend andere Baustellen...

Der Drehzahlmesser funktioniert immernoch nicht(Akkus sind schon neu) und von vorne rechts kann ich leider ein unschönes Poltern wahrnehmen sobald ich über eine Unebenheit fahre. Das Poltern hatte ich auch schon vorm Fahrwerkstausch, also schließe ich mal Domlager oder eine lockere Dämpferpatrone aus.

 

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Über das Fahrwerk kann man meines erachtens nicht meckern.

Für meine Zwecke passts allemal.

Ich fahre nur Stadt oder Überland, keine Rennstrecke.

Fürn alltag sehe ich es einfach nicht ein, 1700€ für ein KW auszugeben.

 

Wie schon öfters erwähnt bin ich aber noch kein anderes Gewindefahrwerk gefahren, habe da also keinen Vergleich.

 

Positiv ist aber jedenfalls das man keine Federbeine einschicken muss-hab also mein altes 51mm Fahrwerk incl. Federbeine verkauft, so kostete mich das Gewindefahrwerk rund 150€ ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...