Zum Inhalt springen

Neuanfang 316i NFL


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann ist das mit den Reifen vielleicht auch so eine Forums Ente.

 

Hattest du vorher mal über Lochkreisadapter nachgedacht?

 

Falls ja würde mich interessieren warum du dann doch den großen Umbau gemacht hast...

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@sirofpatrick: Bin auch froh das alles montiert ist und nix irgendwo schleift.

Das war ja meine größte Angst-du konntest mich ja allerdings schon etwas beruhigen diesbezüglich.

Ich hoffe das sich das Fahrwerk im ganzen noch etwas setzt-mal sehen. Wie gesagt, erstmal ab auf die Straße damit.

 

@OllIS: Lochkreisadapter standen ehrlich gesagt nie zur Debatte, vor allem weil die meinem Halbwissen nach eine ziemliche Spurverbreiterung mit sich bringen.

Die Felgen haben ohnehin schon eine ET von 20.

Mit dem 5-Loch Umbau an der VA hab ich nur 7mm Spurverbreiterung.

Das passt jetzt alles ohne Kotflügel ziehen-das wollte ich um jeden Preis vermeiden.

 

Aufgrund der ET20 habe ich an der HA auch mit Z4 Radnaben umgebaut, da sich hierbei die spur nur um 2,5mm verbreitert meine ich.

10mm Spurplatten kommen aber hinten dennoch rein, weil das Rad etwas weit im Radhaus steht.

Evtl. hätte es an der Hinterachse auch mit Compact Naben funktioniert, was mir ansich lieber gewesen wäre.

 

Ich hab die gleiche Bremsanlage damals auch bei meinem V8 verbaut, ging alles stressfrei, von daher fiel mir die Auswahl nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Heute kam mein Billigendtopf den ich über Amazon bestellt habe.

Nach dem Auspacken hab ich festgestellt, das es sich um den vom Preis/Leistungsverhältnis wohl garnicht so schlechten „P“ Auspuff handelt.

 

Alles zusammengebaut und erstmal eine kleine Proberunde gedreht. Nix schleift oder scheppert, alles läuft so wie es soll. Dem Tüv Termin steht also nichts im Wege.

 

Eigentlich wollte ich dem E30 noch ne is Lippe verpassen und hinten den kleinen Is Spoiler.

Aber er gefällt mir jetzt genauso wie er ist, ich glaub da kommen nichtmal mehr Nebelscheinwerfer rein.

 

E9B056B7-2E5B-46FC-86E6-82844E316452.jpeg

C1359E20-ED72-44EC-A54B-FC94E5E68B3E.jpeg

62886171-079E-496D-9538-C53DA240DD8F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus!

 

Es hat sich wieder ein bisschen was getan.

Nachdem auf Ebay Kleinanzeigen vor geraumer Zeit in unmittelbarer Nähe ein M40B18 angeboten wurde, hab ich spontan zugeschlagen.

 

Da etwas unklar war wie viele Km der Zahnriemen schon drauf hat, kam natürlich ein neuer Zahnriemen rein.

Beim Öffnen des Ventildeckels kam, wie solls auch anders sein, eine eingelaufene Nockenwelle samt Schlepphebel zum Vorschein.

Also kam der ganze Kram samt Hydros auch noch neu.

Der Umbau von 316i auf 318i ging relativ umproblematisch von der Hand. Is ja eh alles das gleiche.

 

Da ich absolut nicht auf Keilform stehe, flogen die AP Federn auch wieder raus und wurden gegen Sandtler Federn (60/60) getauscht.

Hersteller der Federn ist übrigens Autotechnics.

 

Optisch passt mir das jetzt so. Evtl. Noch ein biiiischen höher an der Hinterachse. Aber darum kümmere ich mich erst wenn der M40 endlich mal das macht was er soll.

Ich plage mich leider mit fürchterlichen Leerlaufproblen rum.

 

Ich weis das es dazu schon unzählige Threads gibt, aber das ist ja ne ganze Menge an potentiellen Fehlerquellen die ich gerne etwas eingrenzen würde.

 

Starten geht ohne langes Orgeln völlig Problemlos.

Nach ca. 10 Sek. gehts dann los, Der komplette Motor rumpelt nur so vor sich hin, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde.

Gasannahme ist dann sehr schlecht bzw. eigentlich garnicht vorhanden.

 

Wenn er dann nochmal Gas annimmt kann ich Ihn durch mehrere Gasstöße langsam zum anständigen Lauf animieren.

Dabei gibts meines Erachtens 1-2 Fehlzündungen- im Anschluss ist dann zu 80% der Motorlauf wieder in Ordnung und mann kann endlich mal losfahren ohne im Schneckentempo ohne jegliche Gasannahme dahinzuruckeln.

 

Aber wie gesagt nur zu 80%, es kann auch sein, dass sich das Prozedere mit den „Fehlzündungen“ noch 1-2 mal wiederholt bevor der Motor dann wieder störungsfrei läuft.

Wenn er aber dann mal läuft, gehts störungsfrei dahin auch 150km am Stück.

 

Meines Erachtens tritt das Problem eher auf wenn der Motor im warmen Zustand erneut gestartet wird.

Beim Kaltstart z.B. wenn der E30 über Nacht steht, kanns auch mal sein das gar nichts von den oben beschriebenen Problemen auftritt.

 

Zündverteiler ist neu

Sämtliche Schläuche wurden auf Risse kontrolliert und ggf. getauscht.

 

Ich will ja jetzt nicht jammern, aber Biiiiiiiiitte helft mir.

 

Bilder gibts zum Abschluss auch noch:

544F1FB7-CA88-480E-AF17-D5DEF4B0CAA8.jpeg

B55ED439-7D41-4678-861A-26C797186371.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal so aus der "Hose schießen":

 

Benzinpumpe und/oder Druckregler.

 

Hatte nach dem Einbau meines M40 aus so meine "Not" den vernünftig zum Laufen zu bekommen. Zuerst waren es verklebte/überlagerte Einspritzventile, dann der durch die lange Standzeit umgekippte Sprit und am Schluß eine Benzinpumpe die nicht den erforderlichen Druck brachte...

 

Die Pumpe habe ich mit einem Manometer im (Sprit-) Vorlauf "entlarft".

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen!

 

 

Heute gab es die neue Winterbereifung für meinen E30.

Bin im Moment schwer verliebt in den Felgensatz und bin schon am überlegen die Felgen für den Sommer aufzubereiten.

 

Die Tatsache für meinen E30 nach Winterreifen suchen zu müssen gefiel mir zwar überhaupt nicht, aber ein drittes Auto bzw. Winterauto steht aus finanzieller sicht einfach nicht zur Debatte.

 

20191108_140009.jpg

 

Früh übt sich(-:

 

20191108_135520.jpg

 

Ein neuer Antrieb für kommenden Sommer hat sich auch gefunden.

 

Es ist ein M20B25, derzeit bin ich noch am Teile zusammensuchen für den Umbau.

 

Für manche ist das warscheinlich nichts besonderes, auch ich bin mehr leistung gewöhnt und moderne Motoren können vermutlich alles irgendwie viel besser, aber momentan bzw. mittlerweile ist mir das egal und ich freue mich auf den alten Eisenhaufen.

 

20191108_140332.jpg

 

 

Wie immer, bitte entschuldigt die verdrehten Fotos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M20B25 passt nunmal super in das Auto, würde mal meine M50B25 oder M52B28 sofort dagegen eintauschen :-)

 

Dein Batterieproblem, wenn noch nicht gelöst.........defekte Akkus auf der Platine vom Tacho.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mit meinem Drehzahlmesser zu kämpfen, der hat seinen Dienst quittiert.

 

Denke auch das es mit den Akkus auf der SI Platine zusammenhängt.

 

Kann mich nur nicht erinnern irgendwo etwas davon erwähnt zu haben...kannst du hellsehen?😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 13 ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüß euch!

 

Neues gibts momentan nicht, bin immernoch am Teilesammeln für den M20 Umbau.

 

Demnächst brauch ich eine Kardanwelle vom 129PS eta oder 324td, großer Flansch auf jeden fall.

 

Der E30-Talk Marktplatz is irgendwie ziemlich bescheiden, genauso wie der von E30.de.

 

Vielleicht hab ich ja hier mehr glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

 

Demnächst brauch ich eine Kardanwelle vom 129PS eta oder 324td, großer Flansch auf jeden fall.

 

Kardan vom 324td hätte ich, kannst dich ja mal per PN melden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich bin glücklicherweise unmittelbar nach meinem Getriebeerwerb fündig geworden.

 

20km von mir entfernt lag eine!

 

Trotzdem danke für dein Angebot!

 

 

 

Mittlerweile ist mein Antriebsstrang komplett.

 

Ich denke jeder weiß wie ein M20 Antriebsstrang aussieht, aber ich werd heut abend trotzdem noch ein paar Bilder reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie angekündigt, gibts ein paar Bilder vom aktuellen "Fortschritt"

 

Als erstes mal das nahezu einbaufertige Triebwerk

20191223_172241.jpg

20191223_172232.jpg

 

Ganz schöner Brocken im Vergleich zum kleinen M40.

Ich freu mich schon wenn der Motor im Auto hängt!

 

Kürzlich konnte ich zu einem fairen kurs ein Getrag 260 erwerben.

Bei der Abholung Stellte ich dann fest, das es sich um ein Eta Getriebe mit großem Flansch handelt. Aber das passende Schaltgestänge war beim Komplettpreis von 80€ mit dabei, also konnte ich mich nicht beschweren.

 

Die Passende Kardanwelle (324td) war gott sei dank auch recht schnell gefunden

20191223_172341.jpg

 

So, die ein oder andere Frage hab ich aber trotzdem an euch.

 

Zum ersten gehts um die Relais am Motorkabelbaum.

Von den drei Stück ist nurnoch eins vorhanden.

Normalerweise müsste es sich bei dem Weißen um das DME Relais handeln und die beiden fehlenden müssten für die Benzinpumpe und für die Lambdasonde sein.

Liege ich da richtig? Hat vielleicht jemand die passenden Teilenummern parat?

20191223_172645.jpg

 

Dann gehts zum Anlasser, ich hab da ein Kabel übrig, ein schwarz grünes-das sollte für das Entlastungsrelais sein und direkt am Anlasser angeschlossen werden.

Leider hab ich da keinen Anschluss dafür.

Also einfach irgendwo auf Masse und gut is?

20191223_172702.jpg

 

Dann der Viscolüfter, ist die Befestigung der Lüfterflügel so korrekt? Kenne das nur so, das die Flügel vorne auf die Viscokupplung geschraubt sind.

20191223_172313.jpg

 

Als nächstes hab ich da noch einen Schlauch unterhalb des Schlauches der zum BKV geht, wo kommt der denn normalerweise hin? Bei mir is der mittels Schraube Blind gemacht.

20191223_172254.jpg

 

Als letztes noch der Ölkühler, ich vermute das die Halterung vom Kühler mal bei einem Unfall beschädigt wurde, jedenfalls ist eine Halterung weggebrochen.

Diese Halterung würde ich gerne aus Alublech nachbilden und Anschweißen.

Da ich im Aluschweißen wirklich alles andere als ein Profi bin, wollte ich wissen wie problematisch es ist an dieser stelle zu schweißen. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ist die stelle wo der Halter befestigt ist nur eine "Abdeckung" oder zirkuliert unter der Kappe direkt das Öl?

Frage nur, falls ich beim Schweißen ein loch reinbrenne:-)

20191223_172328.jpg

20191223_172323.jpg

 

 

Schön langsam werd ich mich dann mal mit der Elektrik vertraut machen, hoffe das es beim umbau von M40 auf M20 nicht allzu schwierig wird, da Elektrik absolut nicht mein Ding ist.

Da kommen also bestimmt die nächsten Fragen.

 

Bis dahin bedanke ich mich jetzt schonmal für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Normalerweise müsste es sich bei dem Weißen um das DME Relais handeln und die beiden fehlenden müssten für die Benzinpumpe und für die Lambdasonde sein. Liege ich da richtig? Hat vielleicht jemand die passenden Teilenummern parat?

 

Sind stinknormale Schließer, ab Werk meistens orange und in dieser Farbe nicht mehr lieferbar. Teilenummer war 61311373585,  ...588 sollte die aktuell lieferbare Version sein.

...700 hat zwar einen Pin mehr, passt aber auch.

 

 

 

Dann gehts zum Anlasser, ich hab da ein Kabel übrig, ein schwarz grünes-das sollte für das Entlastungsrelais sein und direkt am Anlasser angeschlossen werden. Leider hab ich da keinen Anschluss dafür. Also einfach irgendwo auf Masse und gut is?

Dann hast du einen VFL- oder ETA- Anlasser. Und ja, du kannst das Kabel an Masse legen, aber dann entlasten deine Entlastungsrelais nicht. Du kannst das schwarz-grüne Kabel aber mit dem kurzen Verbindungskabel zwischen Magnetschalter und Anlasser zusammenpacken (brauchst dann aber eine größere Ringöse), dann liegt es über die Anlasserwicklung an Masse und bekommt beim Starten über den Magnetschalter Plus. Genau das macht der zusätzliche Anschluss, den die NFL-Anlasser haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

 

Der Zeitpunkt an dem ich meinen M40 ausbauen und den M20 einbauen möchte rückt immer näher.

 

Vermutlich ende März anfang April wirds soweit sein denke ich, je nachdem wies mir zeitlich ausgeht und ich Urlaub nehmen kann.

 

Mechanisch sollte soweit wohl alles klar sein.

Jedoch bin ich Elektrisch gesehen eine absolute Null. Bei meinen beiden M60 und beim M50 hatte ich immer Hilfe, auf die ich diesmal aber gerne verzichten möchte.

 

Wenn ich nach dem elektrischen Anschluss beim M40-M20 Umbau google, kommen diverse Beiträge die auf die tolle Anleitung von e30.de verweisen.

 

Leider finde ich da nix was mir weiter helfen würde-wie gesagt, bin elektrisch gesehen nicht bewandert...

 

Vielleicht bzw. hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir in etwa sagen wie ich meinen Motorkabelbaum "zurechtpinnen" kann.

 

Kurze vorab Info: Mein E30 ist Bj. 91, der M20 stammt aus einem 87er NFL, durfte kurz nach der Umstellung von vfl auf NFL gewesen sein.

 

Am Motorkabelbaum habe ich folgende Kabelfarben am runden Motorstecker:

 

 

1 Blau

2 Grün Gelb

3 -

4 Braun Violett

5 Braun Grün

6 Grün Weiß

7 Grün Grün

8 Weiß Schwarz

9 Schwarz

10 Blau

11 Weiß Grün

12 Grau

13 Grün Violett

14 Schwarz Weiß

15 Schwarz Grün

16 Weiß Schwarz

17 -

18 Schwarz Gelb

19 -

20 Gelb Rot

 

Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu, die Kabelfarben Autoseitig nachreichen zu können.

 

Vielleicht kann jemand schonmal was mit der Motorseitigen Steckerbelegung anfangen und mir sagen welche kabel ich am Motokabelbaum mit dem Motorstecker Fahrzeugseitig zusammenführen muss.

 

Danke schonmal und bitte um Nachsicht wenn das Thema schon 100mal im Forum durchgekaut wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch kurz die Fahrzeugseitige Steckerbelegung nachreichen, diese deckt sich nahezu komplett mit der auf e30 de

 

1 Blau

2 -

3 -

4 Braun Violett

5 Schwarz Braun

6 Grün Gelb

7 Grün

8 Gelb Weiß

9 Schwarz

10 -

11Weiß Blau

12 -

13 Violett Rot

14 Blau Gelb

15 Schwarz Grün

16 -

17-

18 Schwarz Gelb

19 -

20 -Wurde bereits gekappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich habe die letzten Tage genutzt, um endlich den M20 zu verbauen.

 

Im gleichen Zuge habe ich auch gleich ein E36 Lenkgetriebe verbaut.

 

 

Alles ist soweit zusammen und vor kurzem stand der erste Startversuch an.

 

Ausser einem "klack" vom Anlasser tut sich rein garnichts.

Das kann natürlich auch an der toten Batterie liegen-die hängt jetzt erstmal am Ladegerät.

 

Laut einem anderen Thread den ich hier im Forum gefunden habe, sollte die Steckerbelegung vom Motorkabelbaum soweit passen bei mir, jedoch habe ich im Hamdschuhfach neben dem Steuergerätstecker einen weißen 3-Poligen Stecker von dem ich nicht weis ob das der ist von dem bei den vfl Modellen immer berichtet wird.

 

Kabelfarben sind: braun, grün violett und blau rot.

Kann der Stecker die Ursache für mein "Startverhalten" sein?

 

20200331_151926.jpg

20200331_151930.jpg

 

Ausserdem hatte ich meinen fehlenden Pluspol nicht auf dem Schirm.

Ich vermute das der Motorspender die Batterie im Kofferraum hatte.

 

Ich habe vom Motorkabelbaum nur ein Kabel, das meiner Meinung nach + sein muss.

Liege ich da richtig?

20200331_152438.jpg

 

 

Wäre wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Anbei noch 2 Bilder von der Arbeit der letzten 2 Tage.

20200331_152453.jpg

20200331_152254.jpg


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update, Motor läuft!

 

Irgendwie fwhlen mir 12V am Anlasser. Mit einer separaten Leitung zum Anlasser hats dann funktioniert.

 

So kann das aber natürlich nicht bleiben, ich muss da nochmal auf fehlersuche gehen.

 

Ausserdem macht meine Servopumpe fürchterliche geräusche. Die muss wohl neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...