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Neuanfang 316i NFL

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37 Antworten in diesem Thema

#21
OFFLINE   SuperSprint

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So, hab die Tage endlich die neuen Federbeine bekommen.
Heute hab ich alles komplettiert und die hinteren Federn wurden durch neuwertige M-Technik Federn ersetzt.
Jetzt muss ich erneut einen Tüv Termin ausmachen und ein Paar Kilometer abspulen.
Denke das sich das komplette Fahrwerk noch etwas setzen wird, was sicherlich nicht schaden wird.

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#22
OFFLINE   BulldozerNick

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Ich bin ein riesen Fan von original BMW Felgen anderer Baureihen auf dem E30. Sieht einfach stimmig aus!
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FREUDE HÖRT NIE AUF (AKTUELL DURCH RESTAURATIONSARBEITEN UNTERBROCHEN... )

 

Suche:

Ottomobile Kreuzspeichen Maßstab 1:18 ->gefunden

 


#23
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Mir gefallen die Felgen auch sehr gut auf dem E30

Mit etwas mehr tiefe würden die noch besser kommen.
Aber eins nach dem anderen.
Erstmal fahren, sonst is der Sommer rum.

#24
OFFLINE   OllIS

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Hattest du wegen der Eintragung der Felgen schon mal beim Prüfer vorgefühlt?

Frage nur, weil man munkelt, dass eine Verringerung des Reifenquerschnitts auf Originalrädern nicht mehr möglich sein soll.
Das kam bei den Diskussionen 205/50 statt 205/55 auf den Kreuzspeichen hoch.

Ansonsten finde ich die Felgen Hammer auf dem E30, verfolge den Plan auch schon länger, bin aber zu faul für einen 5-loch Umbau

Gruß
Olli

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#25
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Ja, hab jedes Detail mit meinem Tüv Prüfer durchgesprochen, aufs gerade wohl einfach mal darauf los bauen is nicht so mein Ding.

Ich hatte ja schon einen Termin zur Eintragung den musste ich wegen einem Krummen Federbein und mangelndem Ersatz leider absagen.

Ich hab den 5-Loch Umbau nur wegen den Felgen gemacht. Die Größere Bremse ist da ein kleiner Bonus oben drauf.

#26
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Dann ist das mit den Reifen vielleicht auch so eine Forums Ente.

Hattest du vorher mal über Lochkreisadapter nachgedacht?

Falls ja würde mich interessieren warum du dann doch den großen Umbau gemacht hast...

Gruß
Olli

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#27
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Freut mich, dass der Umbau an sich jetzt geklappt hat! Hatten ja schon deswegen geschwätzt. :)

Ein Stück runter kann er auf jeden Fall noch.

#28
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@sirofpatrick: Bin auch froh das alles montiert ist und nix irgendwo schleift.
Das war ja meine größte Angst-du konntest mich ja allerdings schon etwas beruhigen diesbezüglich.
Ich hoffe das sich das Fahrwerk im ganzen noch etwas setzt-mal sehen. Wie gesagt, erstmal ab auf die Straße damit.

@OllIS: Lochkreisadapter standen ehrlich gesagt nie zur Debatte, vor allem weil die meinem Halbwissen nach eine ziemliche Spurverbreiterung mit sich bringen.
Die Felgen haben ohnehin schon eine ET von 20.
Mit dem 5-Loch Umbau an der VA hab ich nur 7mm Spurverbreiterung.
Das passt jetzt alles ohne Kotflügel ziehen-das wollte ich um jeden Preis vermeiden.

Aufgrund der ET20 habe ich an der HA auch mit Z4 Radnaben umgebaut, da sich hierbei die spur nur um 2,5mm verbreitert meine ich.
10mm Spurplatten kommen aber hinten dennoch rein, weil das Rad etwas weit im Radhaus steht.
Evtl. hätte es an der Hinterachse auch mit Compact Naben funktioniert, was mir ansich lieber gewesen wäre.

Ich hab die gleiche Bremsanlage damals auch bei meinem V8 verbaut, ging alles stressfrei, von daher fiel mir die Auswahl nicht schwer.
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#29
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Servus!

Heute kam mein Billigendtopf den ich über Amazon bestellt habe.
Nach dem Auspacken hab ich festgestellt, das es sich um den vom Preis/Leistungsverhältnis wohl garnicht so schlechten „P“ Auspuff handelt.

Alles zusammengebaut und erstmal eine kleine Proberunde gedreht. Nix schleift oder scheppert, alles läuft so wie es soll. Dem Tüv Termin steht also nichts im Wege.

Eigentlich wollte ich dem E30 noch ne is Lippe verpassen und hinten den kleinen Is Spoiler.
Aber er gefällt mir jetzt genauso wie er ist, ich glaub da kommen nichtmal mehr Nebelscheinwerfer rein.

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#30
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Servus!

Es hat sich wieder ein bisschen was getan.
Nachdem auf Ebay Kleinanzeigen vor geraumer Zeit in unmittelbarer Nähe ein M40B18 angeboten wurde, hab ich spontan zugeschlagen.

Da etwas unklar war wie viele Km der Zahnriemen schon drauf hat, kam natürlich ein neuer Zahnriemen rein.
Beim Öffnen des Ventildeckels kam, wie solls auch anders sein, eine eingelaufene Nockenwelle samt Schlepphebel zum Vorschein.
Also kam der ganze Kram samt Hydros auch noch neu.
Der Umbau von 316i auf 318i ging relativ umproblematisch von der Hand. Is ja eh alles das gleiche.

Da ich absolut nicht auf Keilform stehe, flogen die AP Federn auch wieder raus und wurden gegen Sandtler Federn (60/60) getauscht.
Hersteller der Federn ist übrigens Autotechnics.

Optisch passt mir das jetzt so. Evtl. Noch ein biiiischen höher an der Hinterachse. Aber darum kümmere ich mich erst wenn der M40 endlich mal das macht was er soll.
Ich plage mich leider mit fürchterlichen Leerlaufproblen rum.

Ich weis das es dazu schon unzählige Threads gibt, aber das ist ja ne ganze Menge an potentiellen Fehlerquellen die ich gerne etwas eingrenzen würde.

Starten geht ohne langes Orgeln völlig Problemlos.
Nach ca. 10 Sek. gehts dann los, Der komplette Motor rumpelt nur so vor sich hin, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde.
Gasannahme ist dann sehr schlecht bzw. eigentlich garnicht vorhanden.

Wenn er dann nochmal Gas annimmt kann ich Ihn durch mehrere Gasstöße langsam zum anständigen Lauf animieren.
Dabei gibts meines Erachtens 1-2 Fehlzündungen- im Anschluss ist dann zu 80% der Motorlauf wieder in Ordnung und mann kann endlich mal losfahren ohne im Schneckentempo ohne jegliche Gasannahme dahinzuruckeln.

Aber wie gesagt nur zu 80%, es kann auch sein, dass sich das Prozedere mit den „Fehlzündungen“ noch 1-2 mal wiederholt bevor der Motor dann wieder störungsfrei läuft.
Wenn er aber dann mal läuft, gehts störungsfrei dahin auch 150km am Stück.

Meines Erachtens tritt das Problem eher auf wenn der Motor im warmen Zustand erneut gestartet wird.
Beim Kaltstart z.B. wenn der E30 über Nacht steht, kanns auch mal sein das gar nichts von den oben beschriebenen Problemen auftritt.

Zündverteiler ist neu
Sämtliche Schläuche wurden auf Risse kontrolliert und ggf. getauscht.

Ich will ja jetzt nicht jammern, aber Biiiiiiiiitte helft mir.

Bilder gibts zum Abschluss auch noch:
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#31
OFFLINE   Mahathma

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Würde mal so aus der "Hose schießen":

 

Benzinpumpe und/oder Druckregler.

 

Hatte nach dem Einbau meines M40 aus so meine "Not" den vernünftig zum Laufen zu bekommen. Zuerst waren es verklebte/überlagerte Einspritzventile, dann der durch die lange Standzeit umgekippte Sprit und am Schluß eine Benzinpumpe die nicht den erforderlichen Druck brachte...

 

Die Pumpe habe ich mit einem Manometer im (Sprit-) Vorlauf "entlarft".


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#32
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Danke schonmal für den Tip!

Bin halt etwas verunsichert, weil die oben genannten Probleme beim vorherigen M40B16 Triebwerk garnicht auftraten.

#33
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Servus zusammen!


Heute gab es die neue Winterbereifung für meinen E30.
Bin im Moment schwer verliebt in den Felgensatz und bin schon am überlegen die Felgen für den Sommer aufzubereiten.

Die Tatsache für meinen E30 nach Winterreifen suchen zu müssen gefiel mir zwar überhaupt nicht, aber ein drittes Auto bzw. Winterauto steht aus finanzieller sicht einfach nicht zur Debatte.

20191108_140009.jpg

Früh übt sich(-:

20191108_135520.jpg

Ein neuer Antrieb für kommenden Sommer hat sich auch gefunden.

Es ist ein M20B25, derzeit bin ich noch am Teile zusammensuchen für den Umbau.

Für manche ist das warscheinlich nichts besonderes, auch ich bin mehr leistung gewöhnt und moderne Motoren können vermutlich alles irgendwie viel besser, aber momentan bzw. mittlerweile ist mir das egal und ich freue mich auf den alten Eisenhaufen.

20191108_140332.jpg


Wie immer, bitte entschuldigt die verdrehten Fotos...
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#34
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Die Felgen machen einfach nen schlanken Fuß. Schade, dass das nur mit 5-Loch Umbau geht...


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#35
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Ein M20B25 passt nunmal super in das Auto, würde mal meine M50B25 oder M52B28 sofort dagegen eintauschen :-)

 

Dein Batterieproblem, wenn noch nicht gelöst.........defekte Akkus auf der Platine vom Tacho.

 

Gruss


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#36
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Ja, ich habe mit meinem Drehzahlmesser zu kämpfen, der hat seinen Dienst quittiert.

Denke auch das es mit den Akkus auf der SI Platine zusammenhängt.

Kann mich nur nicht erinnern irgendwo etwas davon erwähnt zu haben...kannst du hellsehen?😁

#37
OFFLINE   balduin

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Beitrag 13 ;-)


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#38
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Grüß euch!

Neues gibts momentan nicht, bin immernoch am Teilesammeln für den M20 Umbau.

Demnächst brauch ich eine Kardanwelle vom 129PS eta oder 324td, großer Flansch auf jeden fall.

Der E30-Talk Marktplatz is irgendwie ziemlich bescheiden, genauso wie der von E30.de.

Vielleicht hab ich ja hier mehr glück