Zum Inhalt springen

Neuanfang 316i NFL


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Nachdem ich meine beiden E30 V8 nach und nach verkauft habe, folgten zwei Jahre ohne E30, dafür aber mit vielen anderen Autos: W124 Coupe, E46 318ti Compact, E46 318i Touring, E46 318i Cabrio etc.

 

Keins konnte es mir irgendwie recht machen, und meinen E30 hab ich immer nachgetrauert.

Darum hab ich heute endlich wieder einen E30 angeschafft.

 

Basis ist fast wie mein damaliger 2-Türer ein Diamantschwarzer NFL 2-Türer 316i.

 

Ausgestattet ist er recht karg, erwähnenswert ist lediglich die Klimaanlage und das ssd.

 

 

9A1275FF-CDD5-49A1-B7EF-33F4722B633E.jpeg

 

Karosserietechnisch gibts etwas zu tun, es hält sich aber wirklich in Grenzen.

Im großen und ganzen blieb er aber vom Rost halbwegs verschont.

 

Original wird er mit sicherheit nicht bleiben, soviel steht fest.

Als erstes wird wohl der 5-Loch umbau an die Reihe kommen, passende Felgen liegen schon bereit.

Es handelt sich um Styling 15 vom E38.

 

C75BE68D-1E75-417C-B11F-0E871475666E.jpeg

 

Wo die Reise Antriebstechnisch hingeht steht noch nicht fest, aber im Moment steht der M52B28 ganz oben auf der Liste.

 

Aber eins nach dem anderen.

 

Ich hoffe das alles wie geplant klappt, und falls es jemanden interessiert, werde ich versuchen den Werdegang meines neuen E30 hier zu dokumentieren.

 

Bitte entschuldigt die bildqualität, aber vom Smartphone aus is das alles irgendwie blöd.

 

Grüße aus Niederbayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schicke Felgen haste da momentan noch drauf :ironie:

 

Mach doch noch ein paar Bilder, schadet nicht :)

Auf welche Bremsen hast es abgesehen? Und Welche Teile willst verwenden? Als alter V8 Umbauer hast bestimmt schon das ein oder andere Teil vom Tino verbaut nehm ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

willkommen zurück in der E30-Welt.

 

Mit den Felgen liebäugle ich auch schon eine ganze Weile.

Allerdings ist mein E30 aktuell auch noch mit 4-Loch unterwegs.

 

Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein, sobald die Felgen montiert sind.

Würde mich interessieren, wie die am NFL aussieht.

 

 

Viel Erfolg und frohes Basteln

 

 

Chr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel auf e30.de kenne ich natürlich und die Bilder auf Instagram finde ich alle so mäh... Aussagekraft = 0...

 

Aber darum geht es ja jetzt eigentlich nicht.


Bearbeitet: von chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsanlage wird an der Vorderachse die gleiche werden wie beim V8 2-Türer—> Mini Cooper Bremsscheiben (294x22 wenn ichs noch richtig im Kopf habe) mit E36 325i Sätteln.

 

Für die Hinterachse liegen schon E30 Achsschenkel bereit, die mit Z4 Radnaben bestückt werden. Abgedrehte E36 325i Bremsscheiben in Verbindung mit Compact Sätteln.

 

Ursprünglich war die Standard Compact Scheibenbremse geplant, die methode fällt aufgrund der damit verbundenen Spurverbreiterung aber aus, da ich sonst Probleme bekäme mit den Felgen.

 

Die ganze Ubauerei wir vermutlich noch bis mitte des Jahres dauern, erstmal möchte ich alle Teile beisammen haben-kost ja alles Geld!

 

Dann gibts natürlich auch Bilder!


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Kurzes leider bilderloses Update.

 

Die Teile für den 5-Loch Umbau häufen sich in der Garage...unglaublich wieviel kleinkram da zusammenkommt.

 

Am Samstag werde ich die alten Radlager aus den Hinterachsschenkeln auspressen und mit neuen versehen.

Danach kann ich die Schenkel wieder mit den restlichen Neuteilen versehen.

 

 

Eine Frage muss ich noch nachreichen:

 

Mein E30 hat Klima, diese möchte ich auch unbedingt beim Umbau auf M52 beibehalten.

 

Hat da jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Etwas langsam gehts voran bei mir, aber ich finde leider nicht immer die Zeit dazu.

 

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Teile für den 5-Loch Umbau an der Hinterachse vorzubereiten.

 

In meinem Fundus gabs noch ATE Bremssättel mit passendem Halter. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr woher die kommen, vom Kolbendurchmesser(38mm) her könnten Sie von einem 328i Stammen.

Die Sättel waren Metallisch blank, nochmal mit der Zopfbürste drüber, mit Hitzefestem Lack lackiert, neue Dichztungen und Kolben rein und gut is.

 

E46E7090-820B-45A2-BBA1-C10F53A25016.jpeg

 

Die Achsschenkel hab ich mit neuen Gummilagern und Radlagern versehen.

Danach konnten auch schon die Z4 Radnaben eingezogen werden.

 

 

07E070F1-5330-4666-A1C1-B5156647FF4D.jpeg

 

Die Bremsscheiben kommen aus dem E36 325i und müssen von 280 auf 272mm gebracht werden.

Das hab ich in der Arbeit bereits erledigen können.

 

So is der aktuelle Stand der Dinge...

 

B2FD1E92-3A01-4F2A-8F5E-A9C649D65824.jpeg

 

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Bilder gedreht bekomme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Viel Spaß weiterhin mit deinem Umbau!

Darf ich fragen, warum du nach den V8 nun einen R6 einbaust?

Ich überlege immer mal wieder, ob ich meinen M50B25 nicht durch einen M60 oder M62 ersetze...

Gibt es einen speziellen Grund, keinen V8 mehr zu bauen, oder möchtest du einfach mal was anderes machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die V8 Umbauerei kostet immer eine Stange Geld.

Teile für den Umbau die vor ein paar Jahren „günstig“ waren, kosten jetzt mittlerweile einen Haufen.

 

Klar gibts einen M50/M52 Umbau auch nicht umsonst und man kann auch da richtig viel Geld ausgeben wenns sauber gemacht wird, aber so kostenintensiv wie der M50 wirds dann auch nicht meines erachtens.

 

Der zweite Aspekt ist die Eintragung.

Der Prüfer der sich meinen beiden V8 angenommen hat ist leider nicht mehr aktiv-somit wird die Eintragung auch relativ schwierig.

Wobei es auch schon schwierig genung mit dem M52 werden wird.

Jedenfalls hat das das ein oder andere Telefonat ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüß euch!

 

Ich bin Immernoch am Teile Sammeln und revidieren für meinen 5-Loch Umbau.

Gestern kamen meine E36 6 Zylinder Bremssättel, die hab ich heute gleich komplett überholt.

499F181B-EE87-4F12-8C2C-9AAB6DFF3446.jpeg

1CF3C388-0417-43CC-9B25-9F605D02BE75.jpeg

 

So siehts fertig aus:

2832E7D0-CDBF-465C-89FC-F326C25F42CD.jpeg

6880FD10-6028-4FF8-B6E4-394532F298BC.jpeg

 

Ausserdem gibts beim E30 eine Kleinigkeit, die mir den Alltagsbetrieb etwas erschwert, irgendetwas saugt mir nach etwa 3 bis 4 Tagen die Batterie leer, oder die Lichtmaschine lädt nicht richtig.

Habt Ihr irgendwelche Tips wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

 

Ausserdem sind mir beim obligatorischen Blick unter die Motorhaube 2 Dinge aufgefallen, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Zum einen dieser Stecker, der hängt am selben Strang wie der Stecker für den LMM, wo gehört der hin?

DD2E6B1F-F4B6-4545-96BF-C1B8EB9EE7F2.jpeg

 

Und dann noch dieser Schlauch der von der Drosselklappe kommt und Bastelbudentechnisch mit ner Schraube verschlossen wurde.

54B36E6A-2566-46E6-B5FD-FF4540D34BC9.jpeg

 

Ach ja, die Suche nach 51mm Federbeinen ist immernoch aktuell...

 

Wiedermal Sorry für die verdrehten Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker könnte an das Tankentlüftungsventil gehen unterhalb vom Faltenbalg. Der Unterdruckschlauch der da dicht gemacht wurde, könnte da auch dran gehen. Schau mal ob das noch da ist. Oder hatte der mal einen KLR?

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht vom KLR. Das wäre auf der linken Seite vom Faltenbalg - da wäre unter der ansaugbrücke nen Thermoventil mit 2 Unterdruckanschlüssen und wird dann mit DK und BDR über T-Stück verbunden und das andere geht an den KLR. Also das ist es nicht... würde grad auf Tankentlüftung/Störventil tippen.


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch mein Tip, sieht aus wie die Kunstoffleitung mit Gummimuffe zum Tankentlüftungsventil. Warum eigentlich Kat los? Ich denke hier geht es um einen M40.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Kurzes Update.

 

Bis auf die vorderen Bremsscheiben, Reifen und einen hinteren Stabi hab ich nun alle Teile zusammen, um den 5-Loch Umbau, bzw. die Fahrwerksüberholung durchzuführen.

Könnt Ihr mir Reifen im mittleren Preissegment empfehlen?

Die Dimension wäre 205/50/16, ausserdem sollten die Reifen möglichst schmal ausfallen, da ich an der Vorderachse wohl um jeden mm Platz im Radhaus kämpfen muss.

CBFBC3F5-3AD8-4B56-8CA9-162ADC624C3C.jpeg

 

Ausserdem hab ich mich heute noch an den Kabelsalat im Radioschacht gekümmert.

Funktioniert nun FAST alles wieder wie es soll, auch die Elektrische Antenne.

Wie gesagt, leider nur fast: ich hab sehr sehr schlechten Radioempfang. Ich muss die Lautstärke komplett aufdrehen, um zwischen dem ganzen rauschen etwas Musik vernehmen zu können.

CD Wiedergabe funktioniert tadellos.

 

Kann es sein das das Antennenkabel einen weg hat?

 

 

 

Danke schonmal für eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüß Euch!

 

Wo fang ich an...würde ja gerne etwas gutes berichten, aber irgendwie ist der Wurm drin.

 

Aber mal von vorne:

 

Alle Teile fürn 5-Loch Umbau sind beisammen, also Tüv Termin ausgemacht und erstmal ein Paar Tage Urlaub genommen.

 

Mit leichtem Zeitdruck begonnen, da mein Termin zur Eintragung genau am letzten Tag vor dem 4 Wöchigen Urlaub meines Prüfers is.

 

Hinterachse raus, Tonnenlager neu und die fertigen Achsschenkel eingebaut.

Ging alles relativ gut von der Hand-is ja nicht das erste mal.

 

Dann gabs auch schon der ersten Dämpfer.

Der E30 steht mit dem neuen Fahrwerk an der Hinterachse höher da als mit dem Serienfahrwerk

0FC4AB78-30B3-4CC9-8EBF-C5F9BC151EB9.jpeg

Rücksprache mit dem Verkäufer läuft wie gewohnt sehr zäh ab...Bilder schicken...die werden an den technischen Support weitergegeben bla bla blubb.

 

Aber gut, weiter gehts-der Wagen soll ja zum Tüv.

Also weiter mit der Vorderachse.

 

Fahrerseite eingebaut, alles ok.

Dann gings an die Beifahrerseite. Als ich den Wagen dann auf die Räder gestellt habe kam die Ernüchterung:

Das Rechte Federbein ist krumm.

Hier der Vergleich von Links zu Rechts-man siehts recht deutlich:

 

5EA07416-2DA3-4ECD-A70D-329292F88F6B.jpeg

 

34ABC9F6-C636-489D-B17D-28458C90453B.jpeg

 

So siehts aus, werd vermutlich den Tüv Termin absagen und erstmal 5 Wochen auf den E30 verzichten.

Hab grad echt keine Nerven mehr für sowas...

 

Hier nochmal das krumme Federbein:

4653176D-57E9-4646-8B46-D27B6B56E105.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hab die Tage endlich die neuen Federbeine bekommen.

Heute hab ich alles komplettiert und die hinteren Federn wurden durch neuwertige M-Technik Federn ersetzt.

Jetzt muss ich erneut einen Tüv Termin ausmachen und ein Paar Kilometer abspulen.

Denke das sich das komplette Fahrwerk noch etwas setzen wird, was sicherlich nicht schaden wird.

 

42E5CA6F-9922-4A69-851A-F84451A4F720.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du wegen der Eintragung der Felgen schon mal beim Prüfer vorgefühlt?

 

Frage nur, weil man munkelt, dass eine Verringerung des Reifenquerschnitts auf Originalrädern nicht mehr möglich sein soll.

Das kam bei den Diskussionen 205/50 statt 205/55 auf den Kreuzspeichen hoch.

 

Ansonsten finde ich die Felgen Hammer auf dem E30, verfolge den Plan auch schon länger, bin aber zu faul für einen 5-loch Umbau

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab jedes Detail mit meinem Tüv Prüfer durchgesprochen, aufs gerade wohl einfach mal darauf los bauen is nicht so mein Ding.

 

Ich hatte ja schon einen Termin zur Eintragung den musste ich wegen einem Krummen Federbein und mangelndem Ersatz leider absagen.

 

Ich hab den 5-Loch Umbau nur wegen den Felgen gemacht. Die Größere Bremse ist da ein kleiner Bonus oben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...