Zum Inhalt springen

Verriegelungssperre der ZV blockiert


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langer Abwesenheit wieder gleich mit einem Riesenproblem zurück.

Eigentlich was Banales aber dennoch eins was alle weiteren Pflege ,Wartungs und Reparatursachen verhindert.

Und zwar kriege ich den Hocker nicht auf weil die Sicherungsstellung vom Fahrertürschloss sich nicht zurückstellen lässt.

 

Im e30 mit ZV gab es ja eine mechanische Sicherung über das Fahrertürschloss welche bewirkt das alle Türen blockiert sind und sich auch von innen nicht öffnen lassen.
Dazu gab es am Schloss eine zusätzliche Stellung für den Schlüssel welcher nach verriegeln Waagerecht gestellt werden musste. Das Problem was ich habe ist das ich den Schlüssel nicht mehr Senkrecht stellen kann um den Wagen dann wie üblich zu öffnen. Blöderweise habe ich gestern Abend die Karre vom Türschloss aus verriegelt statt wie sonst vom Kofferraum aus, dabei habe ich den Schlüssel nen Tick zu weit gedreht.

Vielleicht hatte ja ein ähnliches Problem und kann mir sagen wie ich den wieder gedreht kriege. Ironie ist das ich ein neues Schloss seit Jahren hier liegen hab aber aber irgendwie nie die Lust/Muße hatte es zu tauschen. Außerdem stand der Hocker 6 Jahre abgemeldet in der Garage und ist seit August letzten Jahres wieder auf der Strasse.

Falls jemand eine sanftere Idee hat als die Brute Force Methode würde ich mich freuen, ich mach nicht gerne mehr kaputt als unbedingt nötig, nur her damit. Gerne auch über PN damit es keine Anleitung wird den e30 zu knacken. Der Wagen ist seit 2001 in meinem Besitz, auf mich zugelassen und soll nächstes Jahr ein H Kennzeichen bekommen. 

 

LG und danke im voraus Kai

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Kai,

 

ich würde da erst mal eine Portion Caramba reinjagen und hoffen daß es am nächsten Tag wieder geht. Manchmal hilft es auch den Schlüssel mit sanfter Gewalt etwas weiter als normal reinzudrücken, oder eben umgekehrt bis Anschlag und dann etwas zurück ziehen. Oder versuch es mal mit einem anderen Schlüssel der evtl. noch nicht so abgenützt ist.

Es kann aber auch etwas gebrochen sein, meist der Hebel der ins Schloß greift, an seiner Aufhängung. Vielleicht blockiert auch die Rolle bzw. Kugel.

Hilft alles nichts, bohr das Ding aus. Da würde ich nicht lange rumfackeln, besonders wenn schon Ersatz da ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gelöst, die Karre ist wieder auf. Und das ganze ohne Brute Force, brauchte nur eine stabile Wapu Zange und den Nachschlüssel ohne Plastekopf. Schlüssel rein, Zange ganz ans Schloss gelegt und einfach nach links gedreht. Nach einem leichten Knack stand der Schlüssel wieder senkrecht und der Eimer lässt sich wieder öffnen.

Vermute mal das die beiden zusätzlichen Drehriegel hinten am Schloss ausgenudelt sind und sich deswegen immer verklemmen. Das werde ich ja sehen wenn ich das Schloss tausche.

 

Da kommt aber gleich die nächste Frage, wie kriege ich den Zylinder raus um ihn in das neue Schloss zu setzen damit ich nur einen Schlüssel brauche? 

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, weil das Unfug ist, die alten ausgenudelten Riegel in ein neues Schloss zu machen.

Am besten kaufst Du den passenden Reparatursatz. Der ist billig und letztendlich ein Schloss in Einzelteilen mit ausreichend Riegelchen.

Dann baust Du das alte Schloss auseinander um die Position der Sperren rauszufinden und analog das neue Schloss zusammen.

Da is sogar Fett mit bei.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Georg hat recht. Das wird nur Mist und klemmt wieder. Ich hab auch schon aus 2 Schließzylindern einen guten gemacht, aber wirklich gut ist anders. Die Riegel haben sich ja auch schon in den Zylinder gearbeitet, und dann passt das nachher auch nicht mehr so recht.

Mit Schloß meinst Du aber schon den Schließzylinder? Das "richtige" Schloß hält nämlich die Tür zu.

Also wenn, dann würde ich Dir einen Repsatz Schließzylinder, oder falls nicht schon vorhanden, einen neuen Schließzylinder empfehlen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint sicher den Schließzylinder und hat(te) vor, den drehbaren Einsatz mit den Sperriegeln in einen anderen Rahmen zu setzen und dabei die defekten Teile zu tauschen.

 

Nebenbei noch ergänzt: Auch wenn das andere Schloss noch gut ausschaut können auch hier die typischen Teile sofort wieder brechen.

 

Ein Reparatursatz kostet derzeit 38,-  und man hat keine Probleme

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo meine den Zylinder bzw. nur die Plättchen darin. Das andere Schloss ist Nagelneu und noch nie benutzt. Hatte es mir vor Jahren (ca.7) mal gekauft, bin aber nie dazu gekommen es zu tauschen und es lag verpackt im Schrank. Also kann da eigentlich nix brechen am neuen Schloss. 

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann trotzdem hakeln, weil Du alte und neue Teile mixt.

Die alten Plättchen sind ja durch das zigtausendfache Schlüssel reinraus minimal abgewetzt und genauso die Laufbahn davon im äußeren Zylinderteil.

Wenn Du Pech hast setzt Du das alte Innenteil mit den alten Plättchen in den neuen Außenzylinder ein und der lässt sich trotzdem nicht drehen weil eines der Schließplättchen minimal raussteht und im alten Außenteil sich entsprechend eine Bahn gefräst hat.

 

Zerlegen ist einfach.

Das Schloss ist in der Tür nur mit nem flachen U-förmigen Federblech befestigt die man nach vorne rauszieht,

Achtung bei Schlossheizung: nicht versuchen diese zu verschieben!

Dann kann man das Schloss nach aussen rausnehmen.

Hinten ist ein Stift durchgesteckt der alles zusammenhält.

Wenn man den rausgeschlagen hat kann man die hinteren Teile abnehmen und den Zylinder rausziehen.

Achtung: Schlüssel muss stecken sonst fliegen alle Schließplättchen und deren Federchen durch die Gegend.

 

Hier siehst Du alle Teile inkl. den Schließplättchen: Klick

 

Ich würde es aber so machen, dass Du - wenn die 37,-€ das Taschengeld fürs nächste halbe Jahr aufbrauchen - den neuen Zylinder auch komplett zerlegst und checkst, welche Plättchen da drinn sind´.

Dann die Plättchen des alten Zylinders und ihre Position notieren (gibt nur 3 oder 4 verschiedene Höhen.

Da wo es passt, setzt Du in den neuen Zylinder auch neue Plättchen ein und nur da wo Dir ein passendes fehlt nimmst Du ein altes.

Je weiter das alte Plättchen vorher zur Spitze des Schlüssels hin positioniert war, desto besser weil das 1. Plättchen immer jede Raste vom Schlüssel mitbekommen hat und dementsprechend stärker abgenutzt ist.

 

Ob Du richtig Codiert hast siehst Du wenn der Schlüssel steckt - dann müssen alle Schließplättchen gleich hoch im inneren Zylinder sein.

 

Hier is ne Anleitung mit drölfundzwanzig Bildern: Klick

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...