Zum Inhalt springen

Änderung §21 StVZO


Just_Levitate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.gtue.de/Privatkunden/Amtliche_Fahrzeuguntersuchungen/Vollgutachten_nach_21_...

Nun können bald auch Einzelabnahmen nach §19(2) & Vollgutachten nach §21 StVZO bei einer GTÜ Prüfstellen gemacht werden. Was haltet Ihr davon?

Ein Preis-Dumping wirds nicht geben, da es Vorschriften gibt wie viel was zu kosten hat. Dafür muss man nicht mehr quer durchs Land um eine geeignete Prüfstelle zu finden!

 

Update vom 28.02

Also, um es kurz zu machen :

 

ja, die Änderung ist durch und wird beizeiten umgesetzt.

Aber anders als ich es mir erhofft hatte.

 

Es wird den Kollegen freigestellt an einer Schulung teilzunehmen und nur dann, also nur diese Absolventen werden dann befugt sein 19.2er und 21 Abnahmen durchzuführen.

Diese Schulung dauert 30 Tage (oder hat er einen Monat gesagt ? :freak: ).

Er und auch viele seiner Kollegen werden die Schulung nicht durchführen weil er es sich schlicht nicht leisten kann (oder mag) weil er in diesem Monat ohne Verdienst ist aber Kosten für den Lehrgang tragen muß.

(viele Prüfer sind Freiberufler die nur ähnlich einem Franchicesystem für die Dekra, GTÜ usw. arbeiten)

 

In der Schulung geht es Hauptsächlich um Neuzulassungen von Importen (Gebraucht- und Neuwagen), die für uns wichtigen 19.2er und 21er sind praktisch nur Beifang.

Da er überwiegend HUs/AUs durchführt rechnet sich die Sache für ihn nicht.

 

Er sagte noch das der Drops (Gesetzesänderung) zwar gelutscht ist aber bis das alles läuft und genügend Prüfer geschult sind kann es noch 1 bis 1,5 Jahre dauern.


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und,da wird der Tüv lustig Nachprüfungen machen,haben wir schonmal gehabt das alle Fahrzeuge(HU) nachkontrolliert wurden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und,da wird der Tüv lustig Nachprüfungen machen,haben wir schonmal gehabt das alle Fahrzeuge(HU) nachkontrolliert wurden.

Das musst mal genauer erklären wie es dazu kam. Ohne Grund wird dir das HU Ergebniss nicht streitig gemacht.

 

 

Dann fährt man eben konsequent weiterhin zur GTÜ bei den HU Terminen - die werden ihren eigenen, bescheinigten Kram schon nicht zerlegen.

So läufts doch eh meistens, man kennt sich mittlerweile schon und alles wird entspannter.

 

Ob ich jetzt persönlich zu TÜV Süd oder GTÜ fahr bleibt sich von der Distanz wurst, beides gleich weit entfernt. Wenn der eine nicht Spurt geht's zum anderen.

Hat zwar nichts mit dem Topic zu tun aber meinem Vater wurde die Eintragung von Spurplatten am 911er verweigert. Selber Tag anderer Prüfer und die Teile standen im Schein. Der erste Prüfer hat ihm weder das Auto gegönnt noch hat dem sein Café am morgen geschmeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läufts doch eh meistens, man kennt sich mittlerweile schon und alles wird entspannter. Ob ich jetzt persönlich zu TÜV Süd oder GTÜ fahr bleibt sich von der Distanz wurst, beides gleich weit entfernt. Wenn der eine nicht Spurt geht's zum anderen.

 

Ich weiß´nicht. Die Erfahrung teile ich nicht. Mein Bruder ist Prüfingineur beim TÜV Nord. Da gibt es null Rabatt auf garnichts. Nicht für Freunde, nicht in der Familie und auch nicht wenn man sich kennt. Und entspannt ist da Nichts. Wenn ich da hinfahre, macht ein anderer der Ing. in der Niederlassung mein Auto, weil Arbeit "in der Familie" unkorrekt ist. Mein Bruder wird regelmäßig, intern und extern, versteckt kontrolliert. Die kontrollieren nach und halten ihm hart vor, wenn er irgendwas nicht streng genug auf dem Bogen bewertet hat.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Ist einfach so, dass mittlerweile immer mehr Mängel als erheblich gelten die früher "geringfügig" waren.

Bis das dann immer greift dauerts natürlich immer etwas je nach Prüfer, aber dann ärgerts umso mehr.

 

Bestes Beispiel ist die LWR.

Als die ein erheblicher wurde, hatten halt einige bei der nächsten HU noch Glück weils der Prüfer noch nicht auf dem Schirm hatte.

Die haben dann irgendwo in Foren groß getönt, dass die defekte LWR doch kein Problem sei und haben diejenigen die gewarnt haben teilweise ausgelacht.

 

Aber irgendwann fällt halt jeder endgültig durch.

 

Früher hat der Prüfer bei der HU auch nicht die Waschanlage geprüft - jetzt muss er und es is ein erheblicher Mangel wenn kein Wasser kommt oder beide Düsen verstellt sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Früher hat der Prüfer bei der HU auch nicht die Waschanlage geprüft - jetzt muss er und es is ein erheblicher Mangel wenn kein Wasser kommt oder beide Düsen verstellt sind.

 

Ach Du sch … - ich habe die Dinger bei meinen Sammlerautos gefühlt mindestens die letzten 10 Jahre nicht mehr benutzt, da die Autos (wenn überhaupt) nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren werden.

 

Aber ich kann es bestätigen: Geschenkt wird einem nirgendwo mehr etwas - ich lass daher mittlerweile gerne den TÜV in der (freien) Werkstatt machen, damit Kleinkram dann gleich vor Ort mit erledigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings will die Dekra DD ein Festigkeitsgutachten für einen popligen M30.

Die spinnen.

Ich hoffe mal, dass sich durch die Änderung auch tatsächlich was ändert.

Wenn man so will, spricht man ja allen aaS anderer Prüfstellen ihre Eignung ab, wenn nur TÜV oder Dekra 21er vornehmen dürfen.

Haut irgendwie nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds Gut das der TÜV im Süden zB auch eine HU-Kontrolliste anbietet, damit kann man selbst schonmal überprüfen ob die einfachen Dinge OK sind (mal abgesehen von Spezialanfertigungen und Motorumbauten).

 

 

Aber ich kann es bestätigen: Geschenkt wird einem nirgendwo mehr etwas - ich lass daher mittlerweile gerne den TÜV in der (freien) Werkstatt machen, damit Kleinkram dann gleich vor Ort mit erledigt werden kann.

Da ist auch der Vorteil das man noch schnell in Anwesenheit des Prüfers eine Lampe tauschen kann ohne erneut Vorzuführen. So wars zumindest bei meinem compact Nebelscheinwerfer.

 

 

Ich weiß´nicht. Die Erfahrung teile ich nicht. Mein Bruder ist Prüfingineur beim TÜV Nord. Da gibt es null Rabatt auf garnichts. Nicht für Freunde, nicht in der Familie und auch nicht wenn man sich kennt. Und entspannt ist da Nichts. Wenn ich da hinfahre, macht ein anderer der Ing. in der Niederlassung mein Auto, weil Arbeit "in der Familie" unkorrekt ist. Mein Bruder wird regelmäßig, intern und extern, versteckt kontrolliert. Die kontrollieren nach und halten ihm hart vor, wenn er irgendwas nicht streng genug auf dem Bogen bewertet hat.

 

Gruß Capo

Spezi-Rabatt hab ich auch noch nirgends bekommen, aber irgendwann kennst den Prüfer nach der x-ten HU.

Und wenns Ordnungsgemäß gemacht wurde, am besten wer noch alle Unterlagen sauber und ordentlich zur Hand hat, freut sich der Prüfer natürlich auch. Soll sogar vorkommen das man nach bestandener HU n Café spendiert bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm jetzt sicher Haue, aber bei manchen Dingen die zur Grundversorgung / -Sicherheit o.ä. gehören, bin ich in Sachen Privatisierung und Dezentralisierung irgendwie kritisch eingestellt.

 

Man möge mich nicht falsch verstehen - ich bin natürlich für eine freie Marktwirtschaft und es möge jeder der mag eine Firma für XYZ gründen.

Aber sobald bestimmte Leistungen nur noch gewinnorientiert angeboten werden und das höchste Gut ist, dass der Shareholder nicht jammert - der Schuss kann nach hinten losgehen.

 

So lange es noch einen Anbieter gibt, der nicht 100% gewinnmaximiert arbeiten muss werden auch die Konkurrenten "gezwungen" nen gewissen Standard zu halten und wer "billig" will, wählt den freien Anbieter, aber wer bereit ist für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit oder Qualität etwas mehr zu bezahlen, der kann den "Basisanbieter" nehmen.

 

Bestes Beispiel dafür ist IMHO die Brief- oder Paketpost. Da kann mir keiner erzählen, dass die Qualität noch so ist wie vor 20 Jahren. Billiger ja - aber auch schlechter - selbst bei DHL weil das is ja auch nicht mehr die "Deutsche Bundespost"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm jetzt sicher Haue, aber bei manchen Dingen die zur Grundversorgung / -Sicherheit o.ä. gehören, bin ich in Sachen Privatisierung und Dezentralisierung irgendwie kritisch eingestellt.

 

Man möge mich nicht falsch verstehen - ich bin natürlich für eine freie Marktwirtschaft und es möge jeder der mag eine Firma für XYZ gründen.

Aber sobald bestimmte Leistungen nur noch gewinnorientiert angeboten werden und das höchste Gut ist, dass der Shareholder nicht jammert - der Schuss kann nach hinten losgehen.

Wenn ich ein Unternehmen staatlich finanziere und somit von den marktwirtschaftlichen Zwängen befreie,

heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis qualitativ in irgendeiner Form hochwertig ist. Eher im Gegenteil,

dadurch kann jeder Mist produziert werden.

 

So lange es noch einen Anbieter gibt, der nicht 100% gewinnmaximiert arbeiten muss werden auch die Konkurrenten "gezwungen" nen gewissen Standard zu halten und wer "billig" will, wählt den freien Anbieter, aber wer bereit ist für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit oder Qualität etwas mehr zu bezahlen, der kann den "Basisanbieter" nehmen.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wird es nur mehrere Anbieter geben und überall zahle ich den gleichen Preis.

Ich weiß nicht, wie es preislich Momentan mit der HU ist, aber haben da nicht auch alle den gleichen Preis? Ich habe ja

auch mehrere Fahrzeuge und bin der Meinung, das da schon TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ die HU gemacht haben. Ich könnte

jetzt nicht behaupten, das der eine da lockerer als der Andere an die Sache rangehen würde.

 

Bestes Beispiel dafür ist IMHO die Brief- oder Paketpost. Da kann mir keiner erzählen, dass die Qualität noch so ist wie vor 20 Jahren. Billiger ja - aber auch schlechter - selbst bei DHL weil das is ja auch nicht mehr die "Deutsche Bundespost"

Schlechter vielleicht ja, aber billiger oder gar preiswerter ist es bestimmt nicht geworden.

Der TÜV war doch auch nie eine staatliche Behörde sondern nur eine staatlich anerkannte Prüforganisation im Gegensatz zur

Deutschen Bundespost und der Deutschen Reichsbahn (hieß die so?) welche staatlich Unternehmen waren. Und bei der

Bahn ist es auf jeden Fall zu beobachten. Früher gab es Streckenläufer, die sich darum gekümmert haben, das Bäume etc. die

zu nah an den Gleisen wachsen zurückgeschnitten werden, damit umfallende Bäume nicht auf den Gleisen landen und nach einem

Sturm der Bahnverkehr zusammenbricht.

 

Georg

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Wenn ich Konkurrenz zulasse zwinge ich auch den staatlichen Konzern, ein gewisses Niveau zu haben  weil er sonst auch die Kunden verliert - nur bei einem Monopolisten wäre das möglich und staatlich heisst ja auch dass er unter Aufsicht wäre - nur der Gewinnzwang wäre nicht so groß.

 

Zu 2:

Ohne Aufsicht geht man in so nem Fall halt zu dem, bei dem es sich rumspricht dass es dort am einfachsten ist. Die HU ist mittlerweile so fixiert, dass man da wenig machen kann aber selbst da hab ich hier im Süden das Gefühl, dass manche einfach "leichter" sind weil sie ihren Marktanteil vergrößern wollen.

 

Zu 3:

Im Verhältnis billiger IMHO auf jeden Fall - vergleiche mal die Preise für Pakete/Briefe über die letzten 20-30 Jahre im Vergleich zu anderen Kosten. Bei nem Monopolisten wäre das sicher teurer oder müsste subventioniert werden und man sieht ja, dass das ganze trotz Preisdrückerei teilweise nicht mal kostendeckend ist weil Branchenriesen wie Amazon nicht mal annähernd die Preise zahlen, die zur Kostendeckung nötig wären.

 

Bei der Bahn sieht mans auch deutlich, dass an allen Ecken gespart wird um die Kosten zu drücken weil ein kostendeckendes und qualitativ hochwertiges Angebot im Verhältnis deutlich teurer wäre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Aber nicht, wenn ich von staatlicher Seite aus die Leute dazu zwinge, das minderwertige Produkt zu kaufen,

daher schrieb ich ja auch "vom marktwirtschaftlichen Zängen zu befreien".

 

Zu 2:

Ich kann Dein Gefühl hier im Berliner Raum nicht teilen. Ich bringe mein Auto zum TÜV in die Werkstatt und

hole es dann wieder ab. Nach Aussage des Meisters meiner Lieblingswerkstatt, werden die HU-Prüfer auch

regelmäßig auf korrekte Arbeit hin überprüft durch Nachprüfungen der Autos. Aus diesem Grunde sehe ich

da auch kein Risiko beim $21 der STVZO.

 

Zu 3:

Wenn eine Leistung nicht kostendeckend erbracht werden kann, wird Sie aber in Zukunft keiner mehr machen,

der wirtschaftlich arbeiten muss. Der Preis für einen Standardbrief wurde zwischen 1997 und 2018 um ca. 25%

angehoben. Das ist knapp unter der Inflationsrate aber, die Post ist auch nicht von Märchensteuererhöhungen

betroffen! Wird das Porto dieses Jahr auf 85 oder 90Cent angehoben, dann entspricht die Steigerung 46 bzw. 60%

und liegt somit weit über der Inflationsrate.

Die Psot kam aber vor 30 JAhren an und Sie kommt auch heute noch an, so dass ich hier keinen eklatanten

Qualitätsmangel ausmachen kann. Heute kann es einem aber passieren, das dreimal am Tag zum Gartentor muss,

weil jedes Paket mit einem Anderen Anbieter geliefert wird.

 

Und zur Bahn erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marktwirtschaftliche Zwänge heisst ja nicht, dass es keinen Konkurrenzanbieter geben soll - Monopole sind noch ne andere Nummer.

 

Klar werden die Prüfer kontrolliert, aber wenn ich sehe, dass da mittlerweile sogar Franchise betrieben wird, dann sehe ich das wie bei anderen Franchise Sachen, dass es Franchise Nehmer gibt, die die "Regeln" unterlaufen werden um sich nen Vorteil zu verschaffen.

Und mir ging es mit meinem ersten Post ja nicht speziell um Prüforganisationen

 

Und natürlich kommt die Briefpost an - aber früher kam sie sicher nach max 2 Tagen und heute?

Und das obwohl vieles heute flexibler und schneller zu transportieren ist, wie vor 30 Jahren.

Aber trotzdem überlegt die Post, nur noch 2-tägig zuzustellen und die Samstagszustellung ganz bleiben zu lassen um die Kosten senken zu können.

 

Von Packlpostlern die als Berufskraftfahrer aufm LKW schon seit Stunden ihre Ruhezeiten einhalten müssten, stattdessen aber am Abend um 20:30 noch mit nem Paket ankommen oder eben nicht, weil sie es nicht mehr schaffen, das Paket das laut Online tracking als "ins Zustellfahrzeug geladen und heute in Zustellung" gelistet ist auch wirklich noch zuzustellen.

 

Zum abholen darf man in irgendeinen Postshop der mittlerweile in nem Supermarkt in dem Eck is wo früher die leeren Kartons lagerten weil immer mehr Filialen geschlossen werden und da kann man manchmal nicht mal mit dem Auto hinfahren (gibt's hier im Münchener Süden für ein ganzes Viertel dass die Post geschlossen wurde und nur noch ein Paketshop im Supermarkt existiert dessen Eingang auf einem verkehrsfreien Platz ist)

 

Und andere Anbieter gab es schon vor X Jahren - wurde nur nicht so viel genutzt weils wenig bekannt war und der Normalbürger ging halt zur Post bzw. die Anbieter durften wegen dem Monopol nur von Firmen genutzt werden

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Post und Bahn betrifft, weiß halt keiner, wie Sie jetzt wären, wenn Sie staatlich

geblieben wären aber keine Monopolstellung mehr hätten.

 

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich glaube nicht, dass wir jetzt vermehrt umgebaute 316i mit 400PS+ und originaler

Bremsanlage auf der Straße sehen werden, da auch eine illegale Eintragung wieder

eingezogen werden kann beim nächsten HU Termin. Wie schon im ersten Post beschrieben,

ist jetzt halt der Vorteil der Kunden, das der nächste Prüfer eventuell näher ist, als es

vorher war.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen GTÜ Mann nur Empfehlen. Ich fahre da nur noch hin...ab und zu noch zur KÜS aber Dekra und TÜV Nord können mich am A.... Lecken

 

 

...außer das ich nie etwas mit dem/der KÜS zu tun hatte exakt meine Vorgehensweise. :-D  :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch ehrlich zugeben das der nächste Termin bei einem GTÜ Stützpunkt in der Nähe sein wird.

Das schöne: deren Internetpräsenz zeigt sogar einen E30 M3 in der Halle :smbmw:

Aber erst mal abwarten bis die GTÜ die Abnahmen durchführen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber erst mal abwarten bis die GTÜ die Abnahmen durchführen darf.

 

 

Ich dachte das wäre ab sofort, unverzüglich...?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das wäre ab sofort, unverzüglich...?

Laut Gesetz - Ja.

Laut GTÜ - demnächst.

Unbenannt.JPG

Ich denke mal es werden Personalschulungen stattfinden oder sonstwas damit auch jeder GTÜ Unterschriftsbefugter bescheid weiß und das auch machen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch nicht bei GTÜ.....

Ich geb denen mal ne Vorlaufzeit von 2-4 Monaten, wenn sich dann noch nichts getan hat ists nicht mehr interessant für mich. Will dieses Jahr noch rumfahren mit meinem 3er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das wäre ab sofort, unverzüglich...?

 

Bis so'n Broiler gar is dauert halt...

 

Freigegeben is - bis die Unternehmen das umgesetzt haben, dauert dann halt noch etwas.

Nicht jede Gesetzesänderung wird vorher so gut kommuniziert, dass die Unternehmen sich schon im Vorfeld vorbereiten können.

 

Ausserdem brauchen die MA dafür sicher ne Zusatzqualifikation wie "staatl. gepr. Korinthenkacker" o.ä. :D

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...