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Zahnriemen wechseln 316 i / E 30 Anleitung + Bilder = wo ?


Aureolis
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Auf "E30.de" findest Du eine Anleitung. Habe es mir jetzt gerade nicht durchgelesen, aber es gibt da mW einen kleinen Fehler, denn das Riemenrad an der NW zieht man selbstvertändlich an bevor man die Fixierungen entfernt.

 

P.S. diese Teile (Absteckbrücke und Dorn) habe ich mir mal angefertigt und kann sie auch ausleihen, wenn Du sie brauchst. einfach PN.

 

Edit: gt 600 war schneller...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das Absteckwerkzeug sieht so aus:

 

WP_20170914_22_42_32_Pro.jpg

 

und die Maße sind bei E30 angegeben. Nocjmals den Link wenn es nicht geklappt hat: https://www.e30.de/fotostory/f00625/f00625.htm

 

Der Dorn für das Schwungrad müsste auch angegeben sein...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Monate später...

Nicht ganz.

 

Alle zwei Jahre oder 40.000 km. Aber nach zwei Jahren und einem Monat oder 41.000 km wird Dir nicht gleich der Riemen um die Ohen fliegen. Also locker bleiben und immer locker durch die Hose atmen.  ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Na so eng.würde ich das nicht mehr sehen.

Entweder 40000 km oder alle 4 Jahre.

Vermutlich hat BMW damals eine fehlerhafte oder mit einer schlechteren Qualität eingekauft.

Achte eher darauf von Markenherstellern zu kaufen.

Wie Gates oder Continental (INA)

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Hallo,

 

vielleicht war BMW auch nur übervorsichtig weil erster Riemen in einem 4-Zyl. Oder dachte an die Werkstätten die ja nix dran verdienen. Zur gleichen Zeit lief der E34-Riemen im M20 90´km oder 6 Jahre.

Jedenfalls holte ich beim 316i Touring den Riemen nach 10 Jahren und 60´km raus, weil ich nicht wusste was verbaut war. Aber der sah immer noch gut aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Nicht ganz.

 

Alle zwei Jahre oder 40.000 km. Aber nach zwei Jahren und einem Monat oder 41.000 km wird Dir nicht gleich der Riemen um die Ohen fliegen. Also locker bleiben und immer locker durch die Hose atmen.  ;-)

Woher stammt bitte die Info mit zwei Jahren ?!?!Bitte mit Quelle...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Woher stammt bitte die Info mit zwei Jahren ?!?!Bitte mit Quelle...

 

Sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich "alle 4 Jahre und 40.000 km."    

 

 

 

 

Zufrieden?


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

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Der erste Motor in meinemTouring meinte damals, die Zähne des Riemens ca. 42000km nach Tausch ausschlagen zu müssen. Seitdem nehme ich das Wechselintervall ernst, habe damals erst repariert und dann doch auf M42 umgebaut.

 

Das kurze Wechselintervall hat BMW nach Garantieschäden damals eingeführt. Ursache ist ein zu schwergängiger Ventiltrieb des M40, deshalb hat der Nachfolger Rollenschlepphebel bekommen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Besser. Ich meine,  mir ist eigentlich wumpe, ich tausche wegen der Laufleistung alle knapp 1 1/4 Jahre den Riemen :D

 

Sooo selten? I   :ironie:

 

Ich darf in einmal peo Jahr wechseln . . . :lenchen:

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