Zum Inhalt springen

Hardyscheibe von Schwingungstilger abbauen


M40 Luke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, stehe gerade unter meinem Auto und wollte das Mittellager und die hardyscheibe wechseln weil beides das zeitlich gesegnet hat. Die Anleitung etc kenne ich und komme auch soweit zurecht, nur ich bekomme die 3 Schrauben vom schwingungstilger zur hardyscheibe nicht ab. Die Verbindung zum Getriebe ist schon lose. Die Bolzen die da drin sind haben auf der einen Seite die Mutter, auf der anderen aber keinen sechskant. Gibts es irgendeinen tip wie man die gegenhalten kann? Oder bekomme ich die Welle auch rausgezogen ohne die hardyscheibe abzuschrauben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

P.s. Wenn ich wüsste wie man Bilder hochlädt könnte ich euch auch meine misere zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


P.s. Wenn ich wüsste wie man Bilder hochlädt könnte ich euch auch meine misere zeigen

 

 

Beim Antworten mal auf "zum vollwertigen Editor wechseln" klicken. Dann siehst Du unten links die Möglichkeit Dateien anzuhängen, was auch für Bilder dient...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Antworten mal auf "zum vollwertigen Editor wechseln" klicken. Dann siehst Du unten links die Möglichkeit Dateien anzuhängen, was auch für Bilder dient...

Ah, dann weiß ich jetzt endlich auch mal wie das funktioniert, danke 👍🏻

 

@THE-DV genau, habe ich dann auch gemerkt. Bei mir hängt die Hardyscheibe noch an der Welle dran.

 

Die 3 restlichen Muttern die da drauf sitzen hab ich erst mal über Nacht in kriechöl „eingelegt“ um die auf zu bekommen. Will ja nicht dass mir da noch was abreißt ;) wenn ich die Welle schonmal draußen hab dachte ich mir wechselst du die Hardy auch mal noch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn ich die Welle schonmal draußen hab dachte ich mir wechselst du die Hardy auch mal noch mit.

 

Nicht immer eine gute Idee, da die Qualität neuer Gummiteile mittlerweile meist fragwürdig ist. So mancher baut lieber gut erhaltene Altteile ein, nachdem die vormals verbauten neuen Pressrußteile nach ein paar tkm auseinandergeflogen sind. Fazit: Gummiteile nur erneuern, wenn unbedingt erforderlich! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt hab ich das Teil einmal draußen und ab... die alte sieht aber noch recht gut aus, die lege ich mir dann mal schön beiseite für ein mögliches vorzeitiges Ende der neuen Hardyscheibe ;)

Aber das Mittellager hatte es echt komplett hinter sich, hat nur noch an einem kleine Zipfel Gummi gegangen bevor das Lager ganz ausgerissen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weglegen ist gut! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warning lights are flashing down at quality control......

 

Die Teile sind eben nicht mehr so langlebig wie es einmal war. Tonnenlager min 5 Jahre ,heute ist man froh wenn wenn sie 2 Jahre halten.

 

ich würds neu machen. Hersteller merken und Erfahrungen sammeln. Nur so lernt man.

 

Hab im December 2018 meine Wasserpumpe erneuert , gestern hat sie aufgegeben.

 

Erwischen kann es einen mit jedem Neuteil.  Die Devise heute,speziell bei Gummiteilen: Öfters mal kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die beiden Gummiteile mal miteinander verglichen und ich habe festgestellt dass das Neuteil um einiges weicher ist und sich leichter ,,verbiegen“ lässt. Ich denke mal ich werde doch das Altteil einbauen, wirkt insgesamt irgendwie stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...