Zum Inhalt springen

M47 KW M42B21 Das grosse Rätsel


_IS_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo


 


Es gibt gefühlt tausende Beiträge zum Thema M42B20 oder B21. Ich suche seit 2 Wochen eine Antwort darauf wie man die KW (M47) mit 90mm Hub abändern muss, sodass sie in denn M42 passt. Bei der Welle mit 88Hub ist der Stumpf vorne sehr lang, bei denn mit 90mm ist das nicht der Fall. (Korrigiert mich) Bei der Welle mit 88mm Hub muss man die Nut versetzen und den Stumpf 0.5mm abdrehen. So wie ich vom Motorenbauer informiert wurde.


 


Wie läuft das bei der Welle mit 90mm Hub und dem Kurzem Stumpf ab? Welle aufschweissen und nachher bearbeiten?


 


Dazu hätte ich auch noch eine Frage zum erleichtern der Welle. Wie sollte man da verfahren. Sollte man die KW mit 4 1/2 Gegengewichten nehmen oder doch eher die mit 7 1/2?


 


Würde mich echt Freuen wenn mir das jemand genau beantworten könnte smile.gif


 


Mfg


_IS_


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich zitiere hier mit allergrößtem Respekt unseren (ehemaligen) Forumsmeister Gert:

 

 

es gibt von der Form her 5 verschiedene KW Ausführungen, von denen ich Dir aber momentan nur 4 zeigen kann

 

auf dem Bild von oben nach unten

 

8 größere Gegengewichte mit Antriebskranz für Ausgleichswellen Material 42Cr Gewicht ca. 15,5kg

 

8 kleinere Gegengewichte mit Antriebskranz für Ausgleichswellen Material 42Cr Gewicht ca. 15kg

 

4 1/2 Gegengewichte mit Antriebskranz für Ausgleichswellen Material C38 oder 42CrMo4 Gewicht ca. 13kg

 

4 Gegengewichte ohne Antriebskranz für Ausgleichswellen Material 42CrMo4 Gewicht ca. 12kg

 

die Gewichte sind mit dem Zahnkranz angegeben, ohne wird es eben noch paar 100g  weniger, den Zahnkranz mache ich aber runter, wenn ein Block mit Öldüsen in den HL-Böcken verwendet wird, weil der sonst dem Ölstrahl der hinteren Düse im Weg steht

 

bei Blöcken mit Hakendüsen im Hauptölkanal (gefensterte 1,9-er M43/44) könnte der Kranz auch draufbleiben

 

die fehlende Ausführung hätte 4 größere Gegengewichte und keinen Antriebskranz für die Ausgleichswellen und wog ca. 14kg aber da hatte ich nur mal eine einzige

 

die Wellen mit 8 Gewichten haben eine Querbohrung in den HL-Zapfen, hier kann der normale HL-Satz mit 180° Schmiernut ohne Bedenken verwendet werden

 

bei den Wellen mit 4 bzw. 4 1/2 Gewichten ist keine Querbohrung in den HL-Zapfen, da würde ich dann eher zu einem speziellen HL-Satz mit umlaufender Schmiernut raten

 

Zumindest zur Frage welche du verwenden sollst, findest du hier ein paar Hinweise...

 

 

M47-Wellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Bearbeitung der Welle, solltest Du Zugriff auf ein Dreh-Fräs- Zentrum haben. Geht auch nur mit Drehen und anschließend auf einer CNC - Fräsmaschine mit Vorrichtung zum Aufspannen der Welle. Dreh- und Fräsmaschine kombiniert macht das Ausrichten der Welle viel einfacher. 

 

Leg die M42 / M44 Welle neben die M47 N Welle. Am Besten, Du hast noch einen Motorblock mit Räderkasten und Welle vor Dir liegen. Dann wird es mit den oben gezeigten Bildern klar, was zu tun ist.

 

Kleiner Tip: Du brauchst einen zusätzlichen Verlängerungsflansch. Sprich, die dicke Unterlegscheibe der M42 Kurbelwellenzentralschraube muss länger werden. 

 

MfG 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die echt hilfreichen Antworten. Ich bin in Ausbildung als Mechaniker. Drehen Fräsen kann ich und die Maschinen haben wir auch dazu.

Leider bin ich sehr neu was Motoren betrifft. Also natürlich hab ich auch schon dran geschraubt wie Anlasser gewechselt. Einmal Kupplung gewechselt usw. Aber nicht komplett auseinandergesetzt. Ausser beim Mofa aber das ist was anderes :).

Ich denke im Sommer wenn unsere Neue Halle fertig ist kann ich anfangen sofern ich nach dem Ausrechnen des Ungefähren Preises nicht in Ohmacht falle.

 

Ich dachte zusätzlich noch Zylinderkopf Bearbeitung und scharfe Nocken. Und dann natürlich abstimmen.

 

Mfg

_IS_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...