Zum Inhalt springen

Klappern an der Hinterachse


Joeschl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Gemeinde,

ich hatte letztens meine gesamte Hinterachse überholt. Also alle Lager und Buchsen und Radlager getauscht. Nun bin ich ein paar Tage gefahren und ein klappern macht sich bei Schlaglöchern bemerkbar. Es kommt definitiv von hinten rechts. Ich hatte Ann den 3er nochmal auf der Bühne und habe alles nochmal nachgezogen. Als ich dann wieder 2-3 Tage gefahren bin kam das Geräusch wieder.

Meine Vermutung: Ich habe den Verdacht, dass es die Verschraubung der Platte (die das Tonnenlager und den Schweller verbindet) an der Karosserie klappert. Natürlich hab ich alles nochmal kontrolliert, aber nichts gefunden.

 

Hatte jemand schonmal solche Erfahrungen oder eine Erklärung?

 

Gruß Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

also wenn die Versteifungsbleche klappern würden hättest Du ein weitaus grösseres Problem. 

 

Hast Du die Stützlager der Stoßdämpfer auch erneuert?  Wenn das Gummi durch ist klappert es recht ordentlich.

 

Was mir dann noch einfällt sind die Lager für den Stabi.

 

Fahr ne Runde mit jemandem im Kofferraum , so lässt sich die Geräuschquelle am besten lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stützlager hatte ich im letzten Frühjahr schon erneuert bzw durch verstärkte ersetzt. Aber ich werde es gleich mal kontrollieren. 

Die Lager werde ich mir auch anschauen.

Also du Schließt eher aus, das das Schubblech bzw dieses Unterlegblech klappern. Weil an sich sind sie fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schliesse ich aus. Ich habe schon E30 gesehen da hat nur der Rost vom Schweller das Blech gehalten,ohne Klappern.

 

Selbst wenn das Tonnenlager im Achsträger soviel Spiel hätte das es sich frei bewegen kann wäre das eher ein "schlagendes Geräusch". Und das die Tonnenlager lose sind nehm ich auch nicht an.

 

Scheiss Ferndiagnosen!

 

Trotzdem viel Glück,all zu viele Fehlerquellen gibts ja dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich bei mir auch so ein klappern. Immer beim Anfahren und bei Lastwechseln.

 

Da waren tatsächlich diese Verstärkungsbleche an den Tonnenlagern losgegangen, bzw. Habe ich sie vermutlich nicht richtig festgeschraubt.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei dem, natürlich, gebraucht gehauften Daytona Touring war auch ein Klappern an der der HA beim Überfahren von Schlaglöchern oder sonstigen harten Kanten im Strassenbelag.

 

Lange gesucht und am Schluss zusammen mit Heiko gefunden. Einer der pfuschenden Vorbesitzer hat beim Wechsel der hinteren Domlager die obere Anlaufscheibe falschherum aufgeschraubt, sodass diese bei Zug an der Karosse aufgeschlagen hat.

Gedreht und gut war es dann :klug:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss mich nochmal melden. 

Ich habe nun die Stützlager an der HA erneuert. Meyle HD (noch wie neu) raus. mir ist allerdings aufgefallen. dass diese zum Kofferraum inne eine Druckstelle an der Papierunterlage hatte. 

Also Sachs Stützlager mit neuer Papierdichtung verbaut. Klappern war die ersten 5 Tage komplett weg. Jetzt fängt es aber bei tieferen Schlaglöchern wieder an zu poltern. Es kommt aber definitiv von den Lagern. Die Döme sind hinten auch vollkommen trocken und überhaupt nicht angegammelt. 

Ich habe jetzt im Netz diverse Versteifungsplatten zB vom Z3 gesehen. Bringen die was oder wäre eine Domstrebe besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar vielleicht albern, aber vlt f´hilft es dennoch:

 

Habe letzte Woche den Auspuff auseinander geschnitten und neu verschweißt. Warum? Einer der zahlreichen Vorbesitzer hat Kat und Hosenrohr verschweißt/verschweißen lassen. Naht sah gut aus, aber der Winkel war nicht ganz perfekt, so das bei bestimmten Bodenwellen der Püff an den Hinterachsträger schlug.

 

HA-Träger wird ja von den Tonnenlagern gehalten, deshalb klang das dumpfe Poltern nicht nach Auspuff...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Mahatma schrieb ist plausibel.

 

Mit neuen Lagern darf da nichts klappern.  Da helfen auch verstärkte nichts.

 

Eine Domstrebe hinten wirst Du im normalen Strassenverkehr nicht bemerken. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich anders aus.

 

Und auch eine Strebe würde das Klappern nicht unterbinden.

 

Check erstmal den Auspuff.

 

Feurfritz hat es schon erwähnt--hast Du die Scheiben richtigrum montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes fällt mir ein:

- Staubschutzbleche der Bremse

- Bremsklötze im Sattelträger

- Stoßdämpfer (hatte ich mal bei nem gelben Koni an der VA, hab mir dumm und dämlich gesucht)

- Endschalldämpfer an Reserveradwanne

- Endschalldämpfer-Rohr an Achsträger

- Endschalldämpfer Halter and Halte am Achsträger

- loses Hitzeschutzblech von der Abgasanlage

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich kann es auf die Abgasanlage eingrenzen. Ich hatte noch keine Zeit ihn auf die Bühne zu nehmen.

Ich habe hinten eine trommelbremse, da fällt das Blech weg. Bremsklötze sind noch in Ordnung. Stoßdämpfer sind auch definitiv in Ordnung.

Ich kann mir schon vorstellen dass der Auspuff anschlägt, weil ich einen neuen Kat verbaut habe. Die Feder ist auch nicht gebrochen.

Ich schaue die Tage mal nach

Danke schonmal:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich kann es auf die Abgasanlage eingrenzen. Ich hatte noch keine Zeit ihn auf die Bühne zu nehmen.

Ich habe hinten eine trommelbremse, da fällt das Blech weg. Bremsklötze sind noch in Ordnung. Stoßdämpfer sind auch definitiv in Ordnung.

Ich kann mir schon vorstellen dass der Auspuff anschlägt, weil ich einen neuen Kat verbaut habe. Die Feder ist auch nicht gebrochen.

Ich schaue die Tage mal nach

Danke schonmal:

unterschätze die Dämpfer nicht.

Ich hatte nen Koni vorne links, der hat nur gepoltert wenn man vom Bordstein runter gefahren ist. Hat sich genauso angehört wie das typische Poltern von ner ausgeschlagenen Koppelstange. 

Glaub mir, ich hab in alle Richtungen gewackelt, gewippt, belastet, entlastet, etc.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...