Zum Inhalt springen

Wischwasser & Wischerblätter durchgehend an


Bastor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt nichts über google direkt finden können, was so dazu gepasst hat. Deshalb mal hier:

 

Vor ein paar Tagen bin ich Abends mit dem Wagen los und alles war gut. Als ich dann allerdings den Wischer auf Intervall 1 stellte, fing die Wischwasserpumpe durchgehend das Pumpen an. 

Ebenso haben die Wischerblätter auf Intervall 2 gewischt - durchgehend. Ein Ausschalten der Zündung und wieder Einschalten brachte keine besserung. Ich bin dann rechts ran und habe die Wischwasserpumpe abeklemmt aus Notbehelf, weil diese auch weiter angesteuert wurde, als sie schon leer war. Die Wischer bemühten sich aber weiterhin, als trockenübung.

 

Auf der Rückfahrt hab ich dann nach mittlerweile genervten hoch und runter schalten am Wischerstockhebel das Glück gehabt, dass sich die Wischerei ausschalten ließ. Manchmal kommt es aber - nicht reproduzierbar - vor, dass ich bei einmaligen Wischen plötzlich einige Sekunden Intervall 2 laufen habe. 

 

Kann das am Stockhebel liegen? Kontakte korrodiert oder so? Gibt es eine typische Stelle die ich auf durchscheuern prüfen könnte ? Ich glaub nicht das ein Relais (müssten ja dann 2 relais defekt sein) hinüber ist, sondern das es nen Massefehler sein wird. Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zieh mal das Waschrelais.

Das steuert alles und wenn da was lose ist, kann es zu internen Kurzschlüssen kommen.

Am besten mal ziehen, schütteln ob was lauter klappert und dann mal wieder stecken.

Wenn dann erst mal ruhe ist fliegt da evtl. ne Lötperle drinn rum

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja danke für die Tipps. Leider hat sich das Problem gestern wieder geäußert.

Ich fuhr bei strömenden regen und mitten im Wischintervall fängt er an das wischwasser leer zu pumpen - der nächste Rastplatz noch nen km weg ... Behälter war voll ... danke auch.

 

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Ich hab das Relais ausgebaut und Kontakte sind gut. Ich hab hab auch nichts rascheln hören.

 

Heute ist wieder alles so als wenn nichts gewesen wäre ... das macht die Fehlersuche so ätzend.

 

Vllt noch hilfreich: die unteren wischstufen unterscheiden sich dann nicht mehr (Also Stufe 1 und Stufe 2 ... er wischt immer auf Stufe 2) außer ich stelle auf Stufe 3.. dann ändert sich der Intervall entsprechend ... auch ausschalten geht dann nicht mehr. Wischwasser pumpt eh fröhlich weiter... Neustart hilft dann meist auch nicht.

Hat das Relais vllt doch ein hau weg ? Oder der Lenkstockhebel :-/


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe immer noch auf irgendeinen Metallkrümel der sich im Relais verklemmt und dadurch Kontakte überbrückt.

 

Dass Stufe 1 nicht mehr geht ist auch logisch, weil die Waschfunktion zwangsweise Stufe 2 schaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich. Besonders prickelnd wird es, wenn die Pumpe das Wasser auf die

Scheibe sprüht und der Wischer nicht mehr geht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was defekt war aber ich habe einen neuen

Lenkstockschalter und ein neues Relais verbaut und seitdem ist Ruhe.

 

PS: Ich glaube zuerst hatte ich das Relais getauscht und dann den Schalter.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...