Zum Inhalt springen

E30 M40 ruckelt bei 3800-4000 und geht nicht höher


zetty33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser E30 dreht plötzlich seit voriger Woche nicht mehr höher wie oben beschrieben. Nw und Schlepphebel neu! Springt gut an.

Nach dem Schalten von z. B. 2. in 3. hat er kurz keine richtige LEISTUNG, geht man etwas vom Gas kommt er wieder gut.

 

Ab 3000 merkt man dass er sich ganz leicht rucklig schwerer tut. Ab 3800 -4000 brummt er dann wie wenn er kein Sprit bekommt.(Kenne ich vom Abregeln der neuen BMW). Wenn es so um die 0Grad hat fängt es schon bei 2500-2700 an und verschiebt sich dann nach ca. 25 min Fahrt Richtung 3800-4000.

Bis 3000 dreht er warm  zügig und schnell hoch.

 

Ursache: Benzinfilter zu (?), 2,5 Jahre alt 25000 km, so alt ist auch die AT-Benzinpumpe (Mengenproblem?).

                Benzindruckregler (baut ev. nicht mehr den 0,5 bar Mehrdruck für höhere n auf? Schlauch i. O.; neu), ist noch der Erste mit Bosch -Nr. 280160285. Es gibt von Pierburg ein ET: Nr. ?????.

ODER?

Danke (eilt, da es ein Gebrauchsfahrzeug ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kühlmitteltemperatursensor in Ordnung?

Einpspritzventile, Zündleitungen und Lambdasonde könnte auch noch eine Fehlerquelle sein.

 

Pierburg ET Nummer dürfte die 7.21197.61.0 sein. Scheint aber nicht verfügbar zu sein.

Günstiger wäre wohl den Kraftstoffdruck vorher zu prüfen. 

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam dieses Verhalten unmittelbar nach Einbau der neuen NW und Schlepphebel? Ich hatte auch mal Probleme mit einer Zubehörnocke, der lief echt schlecht damit,keine Fehler gefunden, eine gebrauchte Orginal NW eingebaut und der Fehler war weg. Ansonsten schau mal nach einer gebrochenen Ventilfeder, die Verhalten beim Hochschalten könnte ein Hinweis darauf sein. Wie oben geschrieben auch den Kraftstoffdruck prüfen, reicht erstzmal wenn Du den Rücklauf abziehst und dann mal nachsiest, ob überhaupt Sprit zurückläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas 320,

die Nw+Sh sind vorher seit 6000 km super gelaufen.

Deckel auf, geprüft, alles i. O..

 

Könnte es auch eine defekte Lambdasonde sein?

O. Drosselklappenschalter, Volllaststellung defekt? Wie kann man dies prüfen?

Leerlaufstellung hat Durchgang (piept in der Diodenprüfstellung)

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo Heli, kannst Du mir bitte den Zusammenhang von Limakohlen und geringer Leistung oben erklären. Danke!!

 

Ja: Wenn die Kohlen abgenutzt sind, wird weniger Strom produziert. Bei höheren Dauerdrehzahlen braucht aber die Zündung mehr elektrische Leistung.

 

War beim meinem so: Die geschilderten Symptome auf der Autobahn (Schlepphebel + Nocke ok), am Morgen danach im Stadtverkehr stehen geblieben, kein Strom mehr und Batterie leer, nach Starthilfe lief der Motor 100 m, dann wieder aus. Die Kohlen waren runter, neue Kohlen und Batterie laden: alles wieder ok, keine Drehzahlbegrenzung auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...