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Zylinderkopfdichtung M20B20 verstärkt?


Der Prinz
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Moin,

 

ich hatte immer ölverlust, da nun der TÜV ansteht bin ich dem mal auf den Grund gegangen. Ursache zu 99% die ZKD im Bereich des Ölkanal wo das Öl hoch gepumpt wird.

 

Beim abnehmen des Kopfes war im genannten Bereich unter der Dichtung Öl zu finden und die Dichtung auch aufgeschwollen. Auch die laufspuren des Öl an der Stirnseite deuten darauf hin das das Öl dort raus drückt.

 

Natürlich habe ich entsprechend geprüft, es ist auch dort Plan.

 

Jetzt zu meiner Frage,

 

Gibt es eine Dichtung wo die Dichtung an der Stelle mit einem Aluring oder ähnlichem verstärkt ist?

Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

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Weiß jetzt nicht ob es da was spezielles gibt aber ich würde sagen, neue Köpfdichtung drauf und Abreise. Nach 20 Jahren kann sowas ja schon mal schwach werden.

Korrekt. Wenn die neue Dichtung das Problem nicht beheben sollte, dann wäre es wohl besser, dass du die Ursache suchst.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Die Kopfdichtung ist knapp 3 Jahre alt, da musste ich eine Austauschmaschiene haben da mir bei 290.000 zwei Kipphebel gebrochen sind.

 

Dies ist ein AT Motor mit rund 150.000km und seiner Zeit zerlegt und neu abgedichtet.

 

Und nein es ist nicht das erste mal gewesen, habe das bereits öfter gemacht.

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Die Kopfdichtung ist knapp 3 Jahre alt, da musste ich eine Austauschmaschiene haben da mir bei 290.000 zwei Kipphebel gebrochen sind.

 

Dies ist ein AT Motor mit rund 150.000km und seiner Zeit zerlegt und neu abgedichtet.

 

Und nein es ist nicht das erste mal gewesen, habe das bereits öfter gemacht.

 

 

Willst du dir eine teure Metall Dichtung kaufen/anfertigen lassen oder suchst du erst mal nach dem wirklichen Problem?

 

Weißt du wie viel Druck im Öl-System ist?

Von welchem Hersteller ist die Kopfdichtung?

 

Wenn am Motor alles ok ist, kommt da normalerweise kein Öl raus, da brauch man nicht erst ´ne verstärkte Dichtung.

 

Grüße

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Hallo, es gibt von Bar Tec und ähnlichen Herstellern ZKD aus "Metall".

 

Diese sind aber mit knapp 300 Euro unverschämt teuer.

 

Und diese setzen eines vorraus . der ZK und der Motorblock MÜSSEN absolut plan sein.

 

Und da liegt Dein Problem. Wenn eine normale ZKD nicht abdichtet ist entweder der Kopf oder Block verzogen.

 

Das sollte man erstmal prüfen.

 

Nicht das Deine ganze Arbeit im endeffekt umsonst ist.

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Kopf ist ganz sicher Plan, sagt zumindest der Motorenbauer...

 

Block ist mit einer Lehre in meiner Werkstatt geprüft und für Plan befunden.

 

Habe mal paar Hersteller angeschrieben:

Elring = schnelle Antwort und sucht nach einer Lösung.

 

Fein Bilstein = schnelle Antwort, haben und wollen sie nicht

 

Victor Reinz= noch keine Antwort.

 

 

Ein Fehler bei der Montage ist generell nie aus zu schließen, sollte aber aufgrund meiner akribischen Vorgehensweise aus zu schließen sein.

 

Eine Metalldichtung kommt nicht in Frage. 379€

Kopf ist ganz sicher Plan, sagt zumindest der Motorenbauer...

 

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Habe mal paar Hersteller angeschrieben:

Elring = schnelle Antwort und sucht nach einer Lösung.

 

Fein Bilstein = schnelle Antwort, haben und wollen sie nicht

 

Victor Reinz= noch keine Antwort.

 

 

Ein Fehler bei der Montage ist generell nie aus zu schließen, sollte aber aufgrund meiner akribischen Vorgehensweise aus zu schließen sein.

 

Eine Metalldichtung kommt nicht in Frage. 379€

Kopf ist ganz sicher Plan, sagt zumindest der Motorenbauer...

 

Block ist mit einer Lehre in meiner Werkstatt geprüft und für Plan befunden.

 

Habe mal paar Hersteller angeschrieben:

Elring = schnelle Antwort und sucht nach einer Lösung.

 

Fein Bilstein = schnelle Antwort, haben und wollen sie nicht

 

Victor Reinz= noch keine Antwort.

 

 

Ein Fehler bei der Montage ist generell nie aus zu schließen, sollte aber aufgrund meiner akribischen Vorgehensweise aus zu schließen sein.

 

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Ich Tippe immer noch auf die Planheit und/oder Montagefehler. Wenn beides Plan gefräst wird, wette ich das es dicht bleibt.

 

Beides Planfräsen dürfte zwischen 60-200 kosten. Je nachdem wo/wer.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

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  • 2 Wochen später...

Kopf kann ich morgen wieder abholen, war nichts zu planen.

Montagefehler schließe ich auch immer noch aus da ich bei sowas immer 1000% genau arbeite und auch penibelst aufpasse was mein Mechaniker so alles tut

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