Zum Inhalt springen

Anschluss Subwoofer und Verstärker


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann leider keine gescheite Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht hier...

Ich möchte Verstärker und Subwoofer ins Auto bauen. Radio hat 4 Ausgänge, Verstärker soll auch 4 kanäle haben. Frontsystem, alles klar.

Den einzigen Subwoofer möchte ich am Verstärker gebrückt, auf Kanal 3+4 betreiben.

Nun die Frage, welches Signal schicke ich an den Verstärker?

Einfach die beiden hinteren vom Radio, z.B HL auf ch3 und HR auf ch4?

Oder besser mittels Y Kabel ein Ausgangskanal auf beiden Eingänge?

 

Sprich, stört es den Subwoofer, wenn er aufgrund von Überbrückung die "Summe" von 2 Kanäle bekommt? (die leicht unterschiedlich sind...)

Oder besser nur ein Ausgangskanal am Radio abzweigen und das Identische Signal 2mal auf die Verstärkereingänge schicken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verstärker soll auch 4 kanäle haben.

Warum kein 5-Kanal-Verstärker? Im Cabrio habe ich ein Audison Verstärker mit 4 Eingängen und 5 Ausgängen. So kann ich den Sub extra anschliessen und auch regeln. Ebenso die Systeme vorn & hinten.

 

Audison LR 605 XR

1313260_b_51dae89a1c0dvpce.jpg

 

dscf0036_163gjis.jpg

 

dscf0035_23vdkw1.jpg

 

 

Grüssle :winken:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Warum kein 5-Kanal-Verstärker?

 

Weil ich keine hinteren Lautsprecher habe/haben will. (Hutablage ist noch ganz)

Weil das Angebot an 5er deutlich kleiner ist als an 4ern (gebraucht auf jeden fall)

Weil die 5er die ich gesehen habe 6 Chinch-Eingänge haben, womit ich vor der selben Problematik stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird nicht so ganz klar was du vor hast..

Hat deine Endstufe Highlevel-In Eingänge, um das Signal "anzuzapfen" oder hast du einfach nur 4x Cinch Eingänge am Radio?

 

Falls du Cincheingänge hast nimmste einfach ein zweifach Cinch und verbindest Kanäle 3+4 jeweils miteinander.

Brücken tust du die Endstufe nur wenn du den Subwoofer per Lautsprecherkabel mit z.B. + an Kanal 3+ und - an Kanal 4- anschließt. 

Einige Endstufen haben auch oft was diese Anschlussmöglichkeit aufgedruckt. 

 

Außer du hast eine Doppelschwingspule am Sub dann hast du auch noch andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...