Zum Inhalt springen

Radio Bavaria C Elektronic und Soundsystem


tomy76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In meinem BMW E30 M3, Baujahr 1988, wurde original das Radio S663A BMW Bavaria C Elektronic und S675A BMW Sound System verbaut.

 

Leider hat der einzige Vorbesitzer das original Radio gegen ein Zubehör Radio getauscht und den original Kabelbaum entsprechend umgerüstet bzw. zerstört.

 

Im Zuge der Vollrestauration möchte ich das Radio natürlich wieder auf original zurückrüsten. Hierfür habe ich bereits folgendes Radio:

 

o36n92vd.jpg

 

Mit den entsprechenden Anschlüssen:

 

8f58dud7.jpg

 

Zu den Fakten bzw. Fragen an die Radiospezialisten:

 

1. Das Radio Exclusiv unterscheidet sich zum Radio Elektronic lediglich durch ein paar zusätzliche Funktionen, die Anschlüsse an der Rückseite sind aber identisch?

2. Wenn man Soundsystem bestellt hat, musste man Radio Exclusiv / Electronic nehmen oder gab es hier noch andere zum Soundsystem kompatible Radiogeräte? 

3. Das Radio hat, wie auf Bild zwei zu erkennen ist, folgende Eingänge:

> links den Blauen Stecker GALA

> links den Antenneneingang

> keinen Kopfhöreranschluss mittig

> rechts Adapter für Dauerstrom, Antennenautomatik, Radiobeleuchtung, Kombistecker 

> rechts die Sicherung

> rechts die vier Lautsprechereingänge

Wie muss das Soundsystem angeschlossen werden und welche Adapter brauche ich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Display ist auch anders, das vom C Exclusiv ist grösser und zeigt mehr an. Das C Elektronic gab es mich komplett elektrischem Laufwerk (so wie bei dir) aber auch mit mechanischem Laufwerk. (heisst die Kassette wird nicht motorisch eingezogen und das Laufwerk hat mechanische Tasten, die stehen auch etwas weiter raus.) Von der Leistung her sind sie beide gleich. Die haben beide 2 Endstufentransistoren mit jeweils 20W (gebrückt) verbaut, das Radio ist aber ein 4 Kanal, so ergibt sich 10W pro Ausgang. Angeschlossen wird das Radio ganz normal über die Spannungs- und Lautsprecher Anschlüsse. Einen "separaten Hifisystem Anschluss" hat keines der beiden Modelle. Im Jahr 1988 gab es den BMW Blockstecker noch nicht, das heisst dein M3 hat ab Werk einfach die passenden Stecker für das Radio im Kabelbaum gehabt. Der Laustärkenregler/Einschalter ist auch anders. Das C Exclusiv wird durch Drücken des Reglers eingeschalten, der Regler selber ist digital ohne Anschlag, während das C Electronic durch Drehen des Reglers eingeschalten wird, wie auch die Bavaria C, CII, CIII Reverse und co…

 

C Electronic

7609996f5e4ca38a929d32c118af0606.jpg

 

C Exclusiv

 

1988-BMW-M3-Evolution-E30-roat-test-05.j

 

C Electronic mit mechanischem Laufwerk

 

$_72.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soundsystem konnte mit jedem anderen Radio, welches noch für den e30 im Programm war bestellt werden.

Du brauchst beim c electronic und exclusiv

den passenden Adapter für das große Soundsystem. Schau mal oberhalb des Radios im Armaturenbrett auf den Warnblinkschalter etc. Eine der Blindkappen daneben ist als Adapter speziell für dieses Radio "getarnt " und dahinter verbaut . Nur damit funktioniert dieses Radio mit Soundsystem richtig.

Ansonsten gibt's Probleme mit der Masse und dem alten Verstärker.

Vielleicht ist der Adapter ja noch verbaut.

Ich such dir den richtigen Adapter am Abend im etk mal raus , falls dir bis dahin nicht geholfen wurde.

Kontrollier auch noch , ob der Verstärker überhaupt noch vorhanden und verkabelt ist.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem Radio, warum du einen Adapter brauchst, liegt nicht an den Steckern, sondern daran, dass da Radio keine Lautsprecher mit gemeinsamer Masse verträgt. Das Ding geht schon nicht mehr richtig, weil ein Überblendregler verbaut ist, weil es eben ein 4 Kanal ist und jeder Lautsprecher einzeln angeschlossen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schon einmal danke für eure Antworten. Verstärker ist definitiv noch vorhanden und auch verkabelt. Beim Adapter bin ich mir ziemlich sicher dass der nicht mehr vorhanden ist. @Steve90: Das wäre sehr nett wenn Du mir den richtigen Adapter raussuchen könntest. Ich hoffe den gibts dann noch irgendwo auf Ebay, da bei BMW im Classic Shop es ziemlich schlecht ausschaut. Ach ja, und danke fürs Thema verschieben! Grüße, Tom


Bearbeitet: von tomy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325e-M20/L-M/sep1986/browse/audio_navigation_electronic_systems/adapter_lead/

 

Das ist der Adapter , den du brauchst. (Nr. 1)

@Dino: 

Wenn es original sein soll wird da nichts überbrückt. 

ich bin mir nicht ganz sicher  aber ich meine , das die 4 LS Stecker ins Radio kommen . ( Die mit den Beschriftungen Leftt -Front, Right -Front, Left -Rear, Right -Rear)

und an die zwei Kupplungen am Adapter kommen die Kabel der Endstufe. Das müssten dann in dem Fall zwei Stück sein. Mach doch mal ein Bild von deinem noch vorhandenem Kabelbaum. Die Kabel hierfür sollten blau und gelb sein. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steve90: Vielen Dank. Teilenummer 65121379329 Adapterleitung, 4-Kanal, habe ich bestellt und war sogar verfügbar bzw. vorrätig. Kostet ohne Versandkosten 37,63 Euro. Im Zusatz steht sogar dabei, dass es für Radio Bavaria C Electronic / Exclusiv geeignet ist. Das Thema sollte damit gelöst sein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325e-M20/L-M/sep1986/browse/audio_navigation_electronic_systems/adapter_lead/

 

Das ist der Adapter , den du brauchst. (Nr. 1)

@Dino: 

Wenn es original sein soll wird da nichts überbrückt. 

ich bin mir nicht ganz sicher  aber ich meine , das die 4 LS Stecker ins Radio kommen . ( Die mit den Beschriftungen Leftt -Front, Right -Front, Left -Rear, Right -Rear)

und an die zwei Kupplungen am Adapter kommen die Kabel der Endstufe. Das müssten dann in dem Fall zwei Stück sein. Mach doch mal ein Bild von deinem noch vorhandenem Kabelbaum. Die Kabel hierfür sollten blau und gelb sein. 

Der Kabelsatz ersetzt den Überblendregler. Ich wollte die Endstufe wegen die Leistung überbrücken, weil ich wollte eigentlich mein Blaupunkt anschliessen und der hat dann mehr Power als die SS Endstufe. Aber mir gefällt immer mehr der Exclusive und ist auch einfacher einzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Macht es eigentlich Sinn bei der Bavaria c exclusiv die Endstufe zu überbrücken oder hat dieses Radio nicht so viel Power? Ich bin noch unschlüssig ob ich den Bavaria oder den Blaupunkt Nashville einabuen soll. Letztere hat mehr Power und hat ein Kopfhörereingang hier macht auch sinn die Endstufe zu überbrücken. Ich hab beide Radios im Keller liegen. Welchen wütrdet ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C Exclusiv / C Electronic hat 11W pro Kanal. Die Endstufen Transistoren haben gebrückt 22W, es hat 2 von diesen Transistoren und 4 Kanäle, daraus ergeben sich 11W pro Kanal. Die Becker Mexicos seiner Zeit, die im Prinzip fast das gleiche Innenleben haben sind mit 2x20W angegeben, das steht sogar immer auf dem Gehäuse, allerdings haben diese Radios auch immer nur 2 LS Ausgänge und keine 4 somit laufen die Endstufen gebrückt und eben eben die doppelte Leistung im Verhältniss zu de 4 Kanälen des Bavaria. Keines, der original BMW Radios, aus den 80er und auch frühen 90er Jahren hat wirklich Leistung. Deswegen bot BMW in sämtlichen Modellen auch immer ein Hifi-System an. Das Soundsystem im E30 dürfte um 15W pro Kanal haben. Ich baue für einen Kunden grad so ein E Electronic um, sprich ich reisse die leistungsschwache interne Endstufe raus und baue was aktuelles mit 4x 40W ein. Da er keine Verstärker, Kabelgedönse oder sonst was in seinem E30 verbauen will.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C Exclusiv / C Electronic hat 11W pro Kanal. Die Endstufen Transistoren haben gebrückt 22W, es hat 2 von diesen Transistoren und 4 Kanäle, daraus ergeben sich 11W pro Kanal. Die Becker Mexicos seiner Zeit, die im Prinzip fast das gleiche Innenleben haben sind mit 2x20W angegeben, das steht sogar immer auf dem Gehäuse, allerdings haben diese Radios auch immer nur 2 LS Ausgänge und keine 4 somit laufen die Endstufen gebrückt und eben eben die doppelte Leistung im Verhältniss zu de 4 Kanälen des Bavaria. Keines, der original BMW Radios, aus den 80er und auch frühen 90er Jahren hat wirklich Leistung. Deswegen bot BMW in sämtlichen Modellen auch immer ein Hifi-System an. Das Soundsystem im E30 dürfte um 15W pro Kanal haben. Ich baue für einen Kunden grad so ein E Electronic um, sprich ich reisse die leistungsschwache interne Endstufe raus und baue was aktuelles mit 4x 40W ein. Da er keine Verstärker, Kabelgedönse oder sonst was in seinem E30 verbauen will.

Klingt nicht schlecht. Werde mal schauen ob überhaupt noch funktioniert. Es war 1999 als das Radio noch im Auto verbaut war, seit dem liegt nur rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schlecht. Werde mal schauen ob überhaupt noch funktioniert. Es war 1999 als das Radio noch im Auto verbaut war, seit dem liegt nur rum

Das ist die Frage....leider gehen die C Electronic regelmäßig ein und auch Oldtimer-Radio-Spezialisten tun sich die Reparatur nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  Hab Zündung und Masse angeschlossen war der Stecker schon vorhanden, aber macht kein Mucks.
 

 

Hallo, 

außer dem Zündungsplus, welches nur Strom bei eingeschalteter Zündung liefert (bzw. Schlüssel in Stellung 1) wird es wohl nötig sein das Du "Dauerplus"  auch mit Strom versorgst!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss Dauer + und Zündungs + an DIESES Radio. Es gibt andere, Blaupunkt zb, da geht es auch ohne, aber nicht bei bem Becker hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir bitte noch sagen wie das Radio raus kommt? Mein Bruder hat ganz reingeschoben, er wollte sehen wie aussieht. Irgendwas hab ich noch im Eriinnerung dass die Blende demontierr werden muss aber will nichts kaputtmachen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...