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BKV Lösungen 24V Umbau


mat_01
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Hallo an alle 24V Umbauer!

 

Da es in den letzten Monaten immer aktueller geworden ist den 24V Motor ohne Neigung einzubauen, stoßen viele auf ein altbekanntes Thema: Platzproblem Ansaugbrücke / BKV.

Motiviert wird das ganze in erster Linie durch den angefertigten Motorhalter von Tino auf 300mm.de, welcher den Motor mittig und ohne Neigung im Motorraum des E30 platziert.

 

Link dazu: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02192/f02192.htm

 

Im e30.tv Shop steht ein passendes BKV-Kit zu Verfügung, welcher jedoch mit einem zu großen HBZ bestückt ist um die Serienbremsanlage zu fahren (23,8mm ungestuft – original gestuft 22,20/17,46MM).

 

 

Sinn dieses Threads soll sein, verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Erfahrungen zu sammeln.

 

Nach längerem Forschen in E30-Foren und Webseiten habe ich folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

 

1) Das Versetzen des originalen BKVs:

Angeblich bis zu 3cm nach Links und 1cm nach unten möglich. Dürfte aber aufwendige Arbeiten an Spritzwand und Pedalblock verursachen. Für mich eigentlich sehr interessant, da es beinahe keine Erfahrungsberichte gibt.

 

2) 325iX BKV ohne Adapterstück verbauen + gegebenenfalls ein wenig versetzen:

Es sind 2 neue Löcher in die Spritzwand zu Bohren. Dürfte eine relativ einfache Variante sein, jedoch nur mit ABS fahrbar da nur 2 Ausgänge am passenden HBZ - oder Verbau eines T-Stücks ohne ABS.

 

3) Wechsel auf kleineren VW Polo BKV (86c, 6n, 9n…) mit original E30 HBZ:

Hierbei muss der Druckpunkt des HBZ mit einem Drehteil verlängert und die Betätigungsstange zum Bremspedal bearbeitet werden.

Vorteil ist, dass das Lochbild am E30 genau passt und keine Arbeiten an der Spritzwand erforderlich sind. Die Unterstützung verringert sich Erzählungen zufolge spürbar. Andere berichten wiederum von unverändertem Pedalgefühl.

 

4) Wechsel auf kleinere BKVs anderer Hersteller:

Z.B. Renault Clio, Porsche 944 usw. Ähnlich wie bei Punkt 3, dürfte in England und Amerika sehr beliebt sein. Originaler HBZ passt auch mit Verlängerung des Druckpunktes.

 

 

Um verschiedene Inputs/Erfahrungen und Tipps wird gebeten :)

 

Gruß


Bearbeitet: von mat_01
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5) - ich zitiere:

 

BMW E90 BKV

 

Die Stehbolzen vom e90 BKV passen eins zu eins in den Auschnitt der e30 Spritzwand. An dieser stelle sollte man jedoch evtl. eine Verstärkung mit einbauen, um die Anbindung der Pedalerie an die Spritzwand nicht zum Negativen zu verändern.

Die Adaption des Gabelkopfes an die Pedalerie ist nicht ganz einfach, lässt sich aber mit etwas Ideenreichtum, ähnlich wie beim Polo 2 BKV realisieren.

 

Bremsleitungsanschlüsse liegen bei dem Linkslenker HBZ zur Fahrzeugmitte hin was nich optimal ist aber man immer noch akzeptieren kann. Hier besteht noch die möglichkeit einen HBZ aus einem Rechtslenker zu nehmen, welcher dann die Anschlussgewinde zum Federbeindom hin haben würde. Für den Anschluss der 4,75er Bremsleitungen, wie im e30 vorhanden, an den HBZ des e90 gibt es passende M12x1er Überwurfmuttern z.B. von ATE.

 

Der e90 Ausgleichsbehälter eignet sich im e30 nicht besonder gut, da die Einbaulage des BKV/HBZ hier etwas Flacher ist. Hier empfiehlt es sich einen externen Behälter z.B. von 02er BMW zu verwenden.

 

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3) habe ich, absolut top

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Habe 2 Verbaut. 
Funktioniert in Verbindung M52B28 mit M50B25 Ansaugbrücke wohl nur mit versetzen, falls die Motorlager/Halter von 300mm.de genutzt werden, laut Tino. 
Da werde ich mich in Zukunft noch dran machen. 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Habe 2 Verbaut. 

Funktioniert in Verbindung M52B28 mit M50B25 Ansaugbrücke wohl nur mit versetzen, falls die Motorlager/Halter von 300mm.de genutzt werden, laut Tino. 

Da werde ich mich in Zukunft noch dran machen. 

Bei mir passt die Kombination, ist zwar nicht viel Platz da aber es passt. Habe den Motor ausgerichtet und den abgasseitigen originalen Halter verbaut, auf der Ansaugseite dann fix einen entsprechenden Halter selbst gestrickt.

Ausgleichsbehälter dann den externen vom 2002, den kann man dann einfach da hinsetzen wo man Platz hat.

Grüße Fabian

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Bei mir passt die Kombination, ist zwar nicht viel Platz da aber es passt. Habe den Motor ausgerichtet und den abgasseitigen originalen Halter verbaut, auf der Ansaugseite dann fix einen entsprechenden Halter selbst gestrickt.

Ausgleichsbehälter dann den externen vom 2002, den kann man dann einfach da hinsetzen wo man Platz hat.

 Jau, das kann wohl sein. 

Vllt sitzt dein Motor leicht anders, ich habe ja Ansaugseitig den Tino-Halter verbaut. 

Aber sobald ich auf M50 Brücke umbaue, kann ich dazu mehr sagen. 

 

Mit Tinos Halter und M52 Brücke ist auf jeden Fall mehr als genug Platz da. 

 

Kann die Tage mal Bilder machen. 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Mit original HBZ oder VAG?

 

mit VAG Zylinder.

Pedalweg als auch Gefühl ist gut, VA 540i e34 Sättel, HA mit e36 328i Sättel, BK Regelventil an der Flyoff

HBZ ist ungestuft, da ich ja das Regelventil fahr'


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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2)

 

BKV ix, ohne versetzen, mit Ausgleichsbehälter von nem E34 glaub ich

 

M52 Motorlager, stehen auf dem Kopf, und Arretierung habe ich weggeschliefen.

 

Finde sieht ganz stimmig aus

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Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Jip, so hatte ich es auch immer, bis ich die VAG Dinger gefunden habe, die einfach NIX kosten

 

 

Ich hoffe bei deinen Gewindebeinen hast du den 2. Teller noch hoch gedreht?!


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Der Tandem BKV vom E34 passt auch ganz gut. Schubstange muss man kürzen und Gewinde nachschneiden. Zwischen Ansaugbrücke und BKV bleiben um die 5mm bei Verwendung von 70mm Motorlagern.

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2)

 

BKV ix, ohne versetzen, mit Ausgleichsbehälter von nem E34 glaub ich

 

M52 Motorlager, stehen auf dem Kopf, und Arretierung habe ich weggeschliefen.

 

Finde sieht ganz stimmig aus

 

Sieht sehr gut aus! Beim M52 hat man aber auch mehr Platz. Welchen Luftfilterkasten hast du denn da?

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Ja ist der M30, bzw 635i müsste er auch verbaut gewesen sein. War aber nocht ein Stück arbeit bis der umgearbeitet war.

Zwecks ABS passte der vom E36 nicht und die Lösung mit M30 Kunststoffkasten und innen verbauten Luftfilterkasten gefällt mir nicht wirklich.

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Ja ist der M30, bzw 635i müsste er auch verbaut gewesen sein. War aber nocht ein Stück arbeit bis der umgearbeitet war.

Zwecks ABS passte der vom E36 nicht und die Lösung mit M30 Kunststoffkasten und innen verbauten Luftfilterkasten gefällt mir nicht wirklich.

 

Ja M30 mit innenliegendem LMM gefällt mir auch nicht, scheint auch sehr schwer sein den dicht zu bekommen.

Bei dem vom E36 müssen ja auch Halter nachgeschweißt werden, deswegen werde ich die Lösung mit M20 Luftfilterkasten wählen.

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Ja M30 mit innenliegendem LMM gefällt mir auch nicht, scheint auch sehr schwer sein den dicht zu bekommen.

Bei dem vom E36 müssen ja auch Halter nachgeschweißt werden, deswegen werde ich die Lösung mit M20 Luftfilterkasten wählen.

Abdichten ist relativ einfach, da der Faltenbalg sich in die Öffnung so eindrückt, dass er sich selber abdichtet. 

 

Jedoch gefällt er mir noch nicht 100%, da es doch relativ eng von Statten geht, wenn man den E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter nutzt.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Abdichten ist relativ einfach, da der Faltenbalg sich in die Öffnung so eindrückt, dass er sich selber abdichtet. 

 

Jedoch gefällt er mir noch nicht 100%, da es doch relativ eng von Statten geht, wenn man den E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter nutzt.

 

Das ganze funktioniert halbwegs, wenn man einen M50 mit Vanos hat, der besitzt nämlich den kleineren 4-poligen LMM.

Der 6-polige LMM vom Nonvanos ist größer und ist Erfahrungsberichten zufolge fast nicht im Kastenoberteil unteruzbekommen.


Bearbeitet: von mat_01
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  • 2 Monate später...

Aktueller Stand bei mir:

 

Ich strebe jetzt die Lösung mit dem Polo 6n BKV und originalem E30 HBZ an. Der BKV ist schon da - schon mal getestet. Er passt ohne weitere Arbeiten zum Lochbild der Spritzwand vom E30. Weiters passt auch der E30 HBZ zum Lochbild des Polo BKV's. 

Nachzuarbeiten sind bekanntlich die Betätigungsstange zum Pedal (Gewinde aufschneiden) und das einsetzen eines Distanzstücks zwischen HBZ und Betätigungsstange im BKV.

Fotos reiche ich noch nach.

 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Aktueller Stand bei mir:

 

Ich strebe jetzt die Lösung mit dem Polo 6n BKV und originalem E30 HBZ an. Der BKV ist schon da - schon mal getestet. Er passt ohne weitere Arbeiten zum Lochbild der Spritzwand vom E30. Weiters passt auch der E30 HBZ zum Lochbild des Polo BKV's. 

Nachzuarbeiten sind bekanntlich die Betätigungsstange zum Pedal (Gewinde aufschneiden) und das einsetzen eines Distanzstücks zwischen HBZ und Betätigungsstange im BKV.

Fotos reiche ich noch nach.

 

Gruß

Moin,

gibts bei dir was neues? Ich fahre die selbe Kombination, jedoch wusste ich nichts von einem Distanzstück und das Bremsgefühl ist echt bescheiden. Über mehr Infos würde ich mich freuen.

 

Gruß

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Super.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
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Moin,

gibts bei dir was neues? Ich fahre die selbe Kombination, jedoch wusste ich nichts von einem Distanzstück und das Bremsgefühl ist echt bescheiden. Über mehr Infos würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

Hi,

Hab mich leider noch nicht weiter dem BKV widmen können. 

Dein Bremsgefühl entsteht deshalb, weil die Betätigunsstange vom BKV zuerst die Distanz zum HBZ "leer" läuft und ihn dann erst betätigt.

Ich hab es noch nicht vermessen aber das Distanzstück ist angeblich um die 22mm. Sobald ich das ganze fertig habe, berichte ich mit Fotos und Daten!

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