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327i Umbau Variante 1 Basis 325e 122Ps


e30ducalex
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Hallo Liebe Mitglieder,

 

Ich habe den Umbau eines 325e 122 Ps Bj. Mai 86 auf 327i in Planung. Habe bereits bei e30.de die Einbauanleitung des häufigeren durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen die Variante 1 zu vollziehen (nehme gerne dazu Kritik entgegen).

 

 

Benötigte Teile und Fragen:

 

- Zylinderkopf 320i, normal dicke Kopfdichtung (Angleichung der Verdichtung durch Abfräsen?)

Welche Teilenummer sind möglich?

- Motorsteuergerät 0 261 200 152 M1.1

(Momentan 0 261 200 027 M1.0 Basic)

Falscher Stecker 35Pin‘s

Upgrade zu 55Pin‘s nötig? Alternativen?

- Motorkabelbaum Runder Steckverbinder Pinbelegung von 325e passend für 320i Baum? Bzw. Bringt es für das STG was mit sich?

- Umbau Kombiinstrument Drehzahlmesser Nötig?

- Ölpumpe Antrieb am Zahnriemen (welche Stellung, irrelevant?)?

Info: Zündverteiler ist am Nockenwellenrad angebracht

- Benzinpumpe von einem 325i nötig?

- Einspritzleiste tauschen bei neuen Blauen statt Weißen ESV

- Luftmengenmesser (LMM) muss auch getauscht werden oder nicht?

 

 

Zusätzliche Besorgungen:

 

- Ansaugkrümmer 320i

- Abgaskrümmer 320i

Nehme dazu gerne auch Tipps und Infos entgegen :)

 

Der Bau wird für mich noch weitere Fragen mit sich bringen, die ich gerne hier noch Posten würde zur weiteren Klärung.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit im Voraus!

Lg Alex

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Ich habe 8/10 vom 320i Zylinderkopf runtergenommen,alles vom 320i verbauen bis auf den ETA Block,ConnyChip und anderen Benzindruckregler,dann laüft das ca.155PS. Günstige Lösung und fährt gut.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sind 155ps nicht etwas mager, selbst wenn es sich nur um Variante1 handelt?

 

Ich hatte mein ja auch auf dem Prüfstand und es sind ebenfalls 155ps raus gekommen. Bestätigt jetzt erstmal deine Aussage aber an der Kurve sieht man das bei mir noch irgendwas faul ist...

 

ETA 122ps Block, Steuergerät 325i, Rest vom 320i. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen weil ich das Ding schon so gekauft habe.

DSC_0015.JPG


Bearbeitet: von Johnny10bx
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Verbaue das 320i Steuergerät. Die Kombination ist eine Luftpumpe,der der Tellerförmige Kolben sich ehr für einen Turbo eignet,verbaut man das ohne planen macht das wenig Sinn. Eigendlich macht der Tausch des ZK nur aus das die Nockenwelle öfter gelagert ist als beim eta,zudem ist die NW vom 320i etwas,,Schärfer,,. Oft ist es so das der Luftpumpe obenrum die Luft ausgeht je höher der Gang ist. Das ganze ist so alt da gab es die ,,Varianten,, von Tino nicht,da schraubte man sich den 2,7 122PS Block unter und hatte idealen Wagen für ,,illegale Re.... ,, Wie gesagt ich Ü50 kenne das ewig und habe beim 122PS eta etliches ausprobiert,von gekürzten Kolben,535i DK,bis zum Turbo im 1602,das wurde mir dann zu Dumm und ich habe mir einen Alpina C2 2,7 gekauf,was zwar besser ist aber nicht der Hammer,also 1994 Alpina  B7 Turbo(Kat einer von 22) in e30 gefahren.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Das Steuergerät kann er schon drin lassen, er sollte sich aber einen Chip vom Conny holen, wie Du ja schon geschrieben hast. Dann geht das auch harmonisch.

 

Ich würde mir von so einem Umbau das Drehmoment vom eta unten raus mit eben ein bisschen mehr Power auch oben rum vorstellen. Dann kann man auch mit nur 155 PS eigentlich zufrieden sein. Das Thema beim m20 ist doch gerade, dass er, bis auf den eta, unten nicht aus dem Quark kommt und nur oben, so ab 4tsd Umdrehungen, schön Leistung bringt und beim eta ist als Gegenstück dann oben rum zu bald Schluss.

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Naja ich hatte 1992 einen 122PS eta in Mattschwarz , da war die NW vom 320i,, ohne Kat,,,325i DK auf 122PS eta,Ansaugbrücke gelassen,mit Fächerkrümmer.Auspuff 325i,,Ohne Kat,,,ich hatte eine Menge Spass mit 3,91 Sperrdiff,.....Das Ding ging 1/4 Meile 14,04 sek,das war zu dieser Zeit nicht langsam,da gab es kaum Autos die eine 12er Zeit fuhren.

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Ich habe mich immer gewundert der grösste Müll lief wie die Pest,das was ich da manchmal zusammen geschraubt habe,da würden alle aufschreien :devil: .Zu dieser Zeit gab es keinen Conny und nix e30.de da wurde geschraubt und am WE Rennen gefahren. . Wenn man in der Scene bekannt ist und mit seinem Auto jedes WE gegen Alles und Jeden antrat(und nicht wie Heute über 500PS Auto kaufen kann zum Posen) ,dann bekam man auch gute ,,Reaktionszeiten,, auf der Meile hin.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also ist es entschieden einen 320i Kopf zu holen, oder ist ein 325i Kopf sinnvoller wegen den größeren Ein- und Auslassventilen bzw. Große Drosselklappe, kürzere größere Ansaugwege?

 

Dann lasse ich das Steuergerät mit Kabelbaum erstmal drin, kann man ja später immer noch ändern falls ich unzufrieden bin.

 

ESV in blau mit BDR habe ich bereits besorgt und werden noch gereinigt.

 

Kann mir jemand noch die anderen Fragen beantworten?

Mir ist es sehr wichtig ob jemand weiß ob es am Zahnriemen (an der Ölpumpe) eine bestimmte Stellung zu dem OT gibt!

 

Lg Alex

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Ich habe das letztes Jahr erst gemacht, da ich ein 320i Cabrio mit Motorschaden gekauft habe und noch einen 122PS eta und einen 129PS 320i Motor rumliegen hatte. Ich habe folgende Sachen verbaut und es läuft ganz anständig.

https://e30-talk.com/topic/202829-das-400000km-cabrio/

 

  • 122PS 2.7 Block
  • 129PS 2.0 Kopf
  • Kopfdichtung normaldick 325i
  • Neue Pleuellager
  • Original 320i Einspritzleiste sammt ESVs
  • 3.0 Bar Benzindruckregler vom E32 735i
  • Kennfeld vom „Conny“ nach Variante 1 mit Serien Nockenwelle abgestimmt für Super Plus

EMS, Kupplung (neu), Getriebe, Kanradnwelle, Benzinpumpe etc, alles original wie es im Auto war 320i

Eine OT Stellung für die Ölpumpe gibt es nicht, du musst die NW und die KW auf OT stellen

 

 

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Nee noch nicht, mache ich vielleicht dieses Jahr mal. Ich bin ja hier aber auch nicht so ran gegangen, wie bekomme ich am meisten Leistung raus, ich habe die Karre gekauft mit dem Wissen noch einen M20B20 zu haben und den auch wieder einzubauen. Dann fiel mir aber ein, dass ich vor ein paar Jahren mal einen 525e geschlachtet habe, dessen Teile bei einem Kumpel in der Scheune lagen. Dann kam mir erst die Idee aus 2 mach einen. Hätte ich nichts gehabt, hätte ich vermutlich einen B25 eingebaut. Aber er schiebt schon ganz brauchbar, subjektiv ist er nicht langsamer als ein 325i.

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Ich habe ja nie behauptet dass er schneller ist, "subjektiv" ist er "nicht langsamer" Wenn er 150-160PS hat, dann ist es doch so. Ein in die Jahre gekommener B25 hat die 170PS auch nicht mehr, das ist doch bekannt und wenn meiner langsamer ist, stehe ich da auch drüber.

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
Ich habe ja nie behauptet dass er schneller ist, "subjektiv" ist er "nicht langsamer" Wenn er 150-160PS hat, dann ist es doch so. Ein in die Jahre gekommener B25 hat die 170PS auch nicht mehr, das ist doch bekannt und wenn meiner langsamer ist, stehe ich da auch drüber.

Warst du jetzt schon auf dem Prüfstand? Würde mich echt interessieren
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vor 4 Stunden schrieb maxmueller190899:


Warst du jetzt schon auf dem Prüfstand? Würde mich echt interessieren

Hi, nein. Mein Zylinderkopf ist letztes Jahr gerissen. Ich muss den heuer erst mal richten und dann kann ich das nochmal machen. Problem ist aber, wo man das machen lassen kann, ich bin nicht der Typ der auf Treffen fährt oder sonst hundert Millionen Kilometer durch die Gegend fährt, wegen einem Prüfstand. Auch habe ich keine Lust ein vermögen dafür zu bezahlen. Wenn man das für "normales" Geld halbwegs bei mir in der Umgebung machen kann, dann mach ich es, ansonsten Lebe ich eben mit der Erkenntnis, das mich der 325i, gegen den ich mal gefahren bin nicht abgehangen hat und wir "gleich schnell waren"

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Moin Hannes!

 

Bei Dir in der Nähe gibts nen Prüfstand im ADAC Prüfzentrum Nürnberg/Fürth: Klickedi

Ich denke 30km sind noch im Rahmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Kein Ding - wer denkt beim ADAC an Leistungsmessung - ich weiß das auch nur, weil wir in München im Prüfzentrum auch einen haben auf dem ich mit meinem E36 M3 und dem Flachkäfer von einem Spezl schon war.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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