Zum Inhalt springen

Liebhaber! Originallack mit Mängeln oder Nachlackiert?


Malachitgrün30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte von euch wissen was die Liebhaber hier so bevorzugen. Entweder den Erstlack mit Mängeln Kratzern usw. oder eine frisch lackiertes Fahrzeug.

 

Wenn ich ihn nachlackieren lasse dann versuche ich so gut es geht an das originale malachitgrün zu kommen wie nur möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meiner Meinung nach geht grundsätzlich nichts über die original-Lackierung. Bei Malachit handelt es sich aber um eine empfindliche Farbe, wo man eben bei näherem hinsehen dann schon jeden Kratzer irgendwie sieht, von daher kann ich die Überlegung verstehen. Der Lackierer sollte aber doch den originalen Farbton schon treffen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt immer auf den Lackzustand an. Wenn er noch ansehnlich ist, würde ich ihn so lassen bzw. werde ich bei meiner Bastelbude so machen. Wenn er total fertig ist, erübrigt sich ja die Frage. Hatte mal einen E21, da war der Lack wie Schmirgelpapier.

Aber so gut wie ab Werk bringt das fast kein Lackierer hin. Meist werden die Kanten verdammt dünn.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bin ich für Original Lack. Kleine Kratzer etc. würden mich nicht so stören, da auch bei einem Neu Lackierten gleich mal wieder Kratzer drinnen sind.

Aber wenn der original Lack nicht mehr ansehnlich ist, (bei meinen Cabrio Frau mit Schlüssel Lack zerkratzt und ich dann noch Leitschiene gestreift, das er aussah als ob jemand mit der Flex vorbeigerannt wäre.) dann hilft nix und er sollte neu Lackiert werden.

Aber rostige E30er find ich noch schlimmer!!!... Was beim Lada Niva Normal wäre...

 

Nachlackieren nur von einen Profi machen lassen. Garagen Lackierungen oder was auch manche machen mit den Spraydosen vom Autozubehör Laden sehen meistens beschissen aus. 

 

Über die Zinnober Roten brauchen wir nicht diskutieren. Da kenn ich nur original Lack Leichen, die unbedingt einen neuen Lack brauchen um den Glanz längerfristig zu erhalten. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Originallackton zu treffen ,für eine Teillackierung ist auch nicht sooo einfach. 

 

Und ne Komplettdusche ist ziemlich teuer. Und ob Original oder nicht - wenn die Farbe nicht gefällt gibts eben ne andere.

 

Wenn es denn mit Tiefenglanz sein soll(verdammt viel Arbeit):

 

Klarlack mit 2000 Papier nachscheifen und dann polieren. Natürlich nur wenn der Lacker mit der Schichtdicke nicht gespart hat.

 

Das sieht schon mal edel aus aabberr  du ärgerst dich grün und blau über jede noch so kleine Schramme oder Kratzer.

 

Wenn es kein seltenes,teures Exemplar ist , Wunschfarbe drüber duschen und gut. Ne gute Investition ist das allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine richtige vorarbeit macht.Dann passt auch das lackieren. Eine gute Arbeit kostet halt auch was.

Nur aus Originalen Patina Gründen einen alten verkrazten,stumpfen Lack zu bewegen ist auch nicht immer schön.

Liegt aber im Auge des Betrachters.Ich habe meinen in Uni Lack mit 2 Schichten Klarlack lackieren lassen.

Kann ich nur empfehlen wenn es auch ein Profi macht...Bei einer Teillackierung wird es dann schon interessanter...

Ein gutes geschultes Auge bemerkt bei der Licht Dämmerung am Lack oftmals einen leichten Farbunterschied.

Aber auch dort gibt es Mittlerweile Möglichkeiten. Fazit auch eine Neulackierung kann einem Freude bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mein Cab auch lackieren lassen.

Grundsätzlich wäre mir der Originallack auch lieber gewesen, aber es gab im Lauf der Zeit dann doch so einige Roststellen die weg sollten, Supermarkt-Dullen, Macken vom Vorbesitzer etc und da hab ich mich entschlossen es komplett herzurichten.

 

Zu einer Neulackierung gehört aber in meinen Augen:

- möglichst weit zerlegen - ich hatte damals nur noch ein rolling Chassis ohne jegliche An-/Einbauteile. Hauben und Türen waren für den Transport gesichert weil die Schlösser schon weg waren und wurden in der Lackiererei dann noch abgebaut

- vom Profi machen lassen - nachlackiert ist eh oft dicker wie ab Werk und dann noch Nasen vom Hobbylackierer? - Nee danke

- Original Farbton - mich würde es schon ärgern wenn ich die Motorhaube öffne und ab dem Kotflügelrand wechselt die Farbe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich jetzt mal Meinungen und überlege mir was es wird wenn ich ihn lackieren lasse dann wieder in malachitgrün das steht fest.

 

Dein Auto neu in seiner Originalfarbe lackieren zu lassen, ist bestimmt eine gute Entscheidung. Unser Cabrio ist auch komplett in malachitgrün neu lackiert worden und ich finde, es sieht damit wunderschön aus.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich persönlich nicht stört, würde ich orginal Lack mit Patina lassen.

 

Ne vernünftige Lackierung kostet vermutlich mehr als es dir beim Verkauf wieder einbringt.

 

Ich würde auch als Käufer lieber Erstlack mit Schönheitsfehler nehmen als ein Übergeduschter für 2-3000 Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ich habe ein loch am batteriekasten und das müsste zu geschweißt werden genau so wie Rost unter der einstiegsleiste vom Fahrer. Deswegen habe ich etwas Angst eine Teillackierung machen zu lassen da ich gerne keinen Unterschied am Ende sehen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ganz so dramatisch ist das auch nicht.  Musst halt nur einen guten Lacker finden.

 

Mit Farbtonscanner und geschultem Auge ,plus Probebleche, bekommt man das schon hin. Auch mit Beilackieren.

 

Mich würde es auch stören wenn ich die Motorhaube,Tür aufmache und sehe eine andere Farbe. Ist irgendwie billig.

 

Alles wie immer eine Kosten und Zeitfrage.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztens eine Dose Malachit an mischen lassen,da kommen soviele Farben rein,man wundert sich das das Malachit wird :devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo,

Malachitgrün ist irgendwie auch einer meiner absoluten Lieblingsfarben.

Muß ein Fahrzeug nicht nachgebessert werden, durch Rost-ansätze etc. sondern sind oberflächlich nur Kratzer etc. drauf, wäre es wohl sinnvoll ihn original mit Patina zu belassen.

Eine gute Preis und Wert-Orientierung geben die ersten 911er Serien wieder.

Originallack ist da am gefragtesten.

Bei größeren "Blesuren" am Lack würde ich den E30 selbstverständlich in der Auslieferungsfarbe komplett bearbeiten lassen.

Habe schon eine Karosse in einem großen Säure Bad gesehen und dann wurde der Wagen "Neu aufgebaut" war auch ein E30.

Selbstverständlich - die Finishlackierung mit Acryl-Lack !!!!

 

Mein Freund aus dem Nachbardorf hat seinen 190E Benz irgendwann mal nach vielen Jahren gemeinsamer Suche zu einem Karosseriebauer Ecke Aschaffenburg auf Empfehlung eines Stammtisches gebracht.

Der ist extrem pingelig und es mußten auch typische Schweissarbeiten gemacht werden, nun fährt er mit H-Kennzeichen ohne KAT und ca. 185 PS rum, hat zwar komplett mit Abbau-Anbau um die 4-5 T gekostet, bei der Motorisierung und dem Modell war es allerdings lohnenswert.


Bearbeitet: von michae1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...