Zum Inhalt springen

E-Verdeck Ritzel-Austausch --> Welcher Sicherungsring


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich meinen Verdeckantieb auf das neue Gehäuse umgebaut hatte, gab's fast den ganzen Rest der Saison Ruhe. Am Ende kam es dann noch mal dicke, da der Zahnradantrieb anfing überzuspringen.

Jetzt also wieder alles raus, saubergemacht und neu gefettet und ein Austauschritzel von Ebay verbaut...aber leider hatte sich auch der Sicherungsring des Ritzels verabschiedet und ich habe erst zu spät gesehen, dass man das Ritzel bei einem Anbieter auch mit Sicherungsring hätte kaufen können... 8-/

Was nun?

 

--> Wellchensicherungsring oder E-Clip?

--> Welche Größe?

 

Ich weiß, einfach je ein Sortiment bestellen führt auch zum Erfolg, aber ich dachte, fragen kann man ja mal :-p

 

Erstes Bild: Altes Ritzel

Zweites Bild: Neues Ritzel auf Welle, aber eben ohne Sicherungsring...

 

Gruß, aus'm Norden.

Ritzel-Alt.jpg

Ritzel-Neu-Einbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Suche in der Bucht is recht einfach: Klick mich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieg!

Das Ritzel dreht wieder sicher. Jetzt noch ein paar Grad mehr für den Wiedereinbau ins Auto und die Saison kann starten.

...ich habe jetzt zwar noch 899 Sicherungsringe verschiedener Ausführungen über, aber das gibt dem Gefühl keinen Abbruch.

 

Anbei der aktuelle Link zu dem Kombiangebot Ritzel + Sicherungsring (den ich aber n i c h t verwendet habe, daher keine Garantie, dass man da nicht einen falschen Ring bekommt):

https://www.ebay.de/itm/BMW-3ER-CABRIO-E30-E36-E46-VERDECKMOTOR-ZAHNRAD-RITZEL/183629753067?fits=Platform%3AE30&hash=item2ac12faaeb:g:5TMAAOSwHSdcNxmY:rk:6:pf:0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ein Standardteil, Sicherungsscheibe nach DIN 6799 (habe nur ein altes Tabellenbuch zur Hand). Einfach den Wellendurchmesser im Grund der Nut messen und im Fachhandel die passende kaufen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Schlacht entscheidet noch nicht den Krieg...

Heute alles eingebaut und initialisiert, danach elektrisch geschlossen, kurz gefreut aber danach elektrisch öffnen wollen -->

KNACK KNACK KNACK KNA...Schalter losgelassen

Mist.

Optisch versucht der Motor sich beim Übergang zum Getriebekasten zu verdrehen.

Warum hat er dafür genügend Spiel?

Gehäuse verzogen? -- Die horizontal sitzende Schraube ließ sich nicht eindrehen, alle anderen passten.

 

Hat jemand ggf. ein Getriebegehäuse zum Verkauf?

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist denn der Rest von Deinem Verdeck in Ordnung?

 

Spannbänder die noch ordentlich Zug haben, die zwei Gasdruckfedern unten im Verdeckgestell, alle Gelenke leichtgängig?

 

Für mich hört sich das so an als ob der Motor sich sehr quälen muss beim bewegen des Verdecks.

 

Am kritischsten ist das Anheben des unteren Bügels (der auf dem Verdeckkasten aufliegt).

Da helfen gute Spannbänder dem Motor ganz entscheidend mit.

Wenn die Spannbänder keinen Zug mehr haben dann musst Du den Motor unterstützen in dem Du den Bügel anhebst.

Gerade bei den doch noch sehr kühlen Temperaturen ist der Verdeckbezug und die Scheibe auch noch sehr steif und erschwert die ganze Angelegenheit zusätzlich.

 

Hat es bei Deinem Getriebe schon mal den Hebel aus dem Gehäuse gerissen und ist dort jetzt eine Reparaturplatte verbaut?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

alles sehr leichtgängig. Ich denke es hat entweder mit dem schon erwähnten Verzug oder mit unterschiedlichen Zahnrädern im Getriebe zu tun: Beim Tausch hatte ich den Satz der beim Deckel dabei war mitverbaut. Das Hauptzahnrad ist schmaler als das alte (welches vom Ritzel beschädigt wurde), hat aber die gleiche Verzahnung und die gleichen Halterungen... und passte auch sonst prima.

Es muss da also unterschiedliche Getriebe gegeben haben...

Ich mache das noch einmal auf, aber langsam sehe ich den kompletten Tausch näherkommen...

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klatsch

Die Gasdruck Federn waren ausgehängt. Vermutlich passiert als sich beim Verdeckmotor das Getriebe-Gehäuse zerlegt hat. Die linke konnte ich wieder einhängen, die rechte ist ganz verbogen und ohne Funktion...

Kann man die tauschen ohne "alles" rausholen zu müssen?

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann man die tauschen ohne "alles" rausholen zu müssen?

 

Ja,

kann man.

Am besten beide gleichzeitig, dann hast Du die Gewissheit das sie ok sind. 

 

Ich habe meine bei able goods gekauft: https://www.ebay.de/itm/2x-Gasfeder-Gasdruckfeder-fur-BMW-E30-Cabrio-Verdeck-gas-spring-for-hood-top/162043725311?hash=item25ba8f05ff:g:3Y8AAOSwXj5XFoKP

 

Dazu gibt es noch zwei Kunststoffhülsen https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb21&og=03&hg=54&bt=54_0146 Teil Nr. 3 mit der Teilenummer

54311943751
Die werden von oben auf die Dämpfer gesteckt und dann am Verdeckgestell befestgt.
 
Gruß
Jan
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasdruck Federn sind bestellt und werden wohl Mittwoch kommen, die Plastiküberwürfe sehen noch recht heile aus. Meine Sorge ist das Lösen der Gasdruck Federn unten... Die sind doch bestimmt mit ihrem Kopf eingeklippt und dann gesichert? Womit kann man den da rankommen ohne was anderes erst weg zu nehmen??

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es nützt alles nichts..

Endlich heute die Zeit gefunden, die Federn zu tauschen, was auch dringend nötig war, denn auch die noch "gute" hatte viel weniger Kraft als die neuen. Ich habe allerdings ganz schön geackert; am besten zu der Arterienklemme gleich noch einen Chirurg mit dazu bestellen! :-)

Naja, alles verbaut, Verdeck angelernt (es geht sehr leicht zu bewegen, da klemmt jedenfalls nichts), elektrisch geschlossen und beim Versuch wieder zu öffnen, das altbekannte KNACK KNACK KNACK...

Ich werde jetzt in einem nächsten Schritt, den Motor wieder rausholen, das alte, dickere Zahnrad vom Getriebe soweit wieder herstellen wie möglich und dann damit alles wieder zusammenbauen; natürlich gleich auch wieder mit einem neuen Ritzel. 

Hat noch jemand andere Ideen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass die beiden Getriebehälften nicht wirklich dicht aufeinanderliegen wenn der Motor eingerastet ist?

 

Das Ritzel hat ja am freien Ende einen Konus und dieser hat ein Gegenlager im Gehäuse.

Wenn die Platte vom Motor leicht gebogen ist, dann sitzt der Konus evtl. nicht richtig im Gegenlager und das Ritzel drückt sich unter Last vom großen Zahnrad weg. 

 

Gruß

Jan  

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi all,

 

Respekt vor dem Wissen von Janosch1!!! --> siehe 1)

1) Das Gegenlager hatte sich zerlegt und war nur noch in Teilen auffindbar --> Keine saubere Kraftübertragung möglich, da Ritzel "lose"

2) Die Platte auf dem der Motor schwenkbar gelagert ist hatte sich massiv verbogen, so dass das Ritzel nicht mehr plan in die Zahnräder des Getriebes greifen konnte, was ebenfalls die maximale Kraftübertragung massiv reduzierte

 

Ich konnte ein komplettes Ersatzteil gebraucht bekommen und -endlich- geht alles wieder :-)

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...