Zum Inhalt springen

Heck Jalousie


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir auf meinen 318is so einen Heckjalousie Pappen. Optisch Geschmackssache. Mir gefällt es.

 

Es gibt dazu keine ABE sondern nur Materialgutachten. Habe im WWW auch nix gefunden.

 

Wurden die Dinger früher auch nur per Einzelabnahme eingetragen? Oder hat zufällig jemand eine Kopie einer Eintragung für mich?

 

Schön Retro Look :-D :-D :-D

IMG_20190110_222316.jpg


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie Bastor schon gesagt hat, Einzelabnahme mit Materialgutachten. Vorausgesetzt es ist ordnungsgemäß befestigt? Wo und wie wird das überhaupt festgeklebt?

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage hat der Anbieter geschrieben direkt über dem Keder bzw. Scheibengummi damit es bündig am Rahmen der Heckscheibe anliegt.

 

Welche Zeug ich dann da nehme ist eine andere Frage. Bei Karosserieklieber muss der Keder neu und Gummi wenn man die Schnauze voll hat von. Bei allem anderen weiß ich nicht ob der TÜV mit geht. Schrauben etc. fällt ja aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohgott, wieso kann man da nichts anfertigen das es als Keder-Ersatz eingehängt wird oder irgendwo eingehängt wird? Wäre dann vll für mich interessant da mein Chrome Keder hinten total vergammelt ist und die Treppe mir auch gefallen würde. Da hinten rumpatschen mit Kleber ist für mich kein Lösung, hält bestimmt nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem frage ich mich wie man dann jemals wieder die Scheibe putzen kann.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem frage ich mich wie man dann jemals wieder die Scheibe putzen kann.

Früher war alles besser! ;-)

 

Früher gab es diese Jalousien mit 4-6 Drehverschlüssen - zumindest von den "guten" Anbietern wie Kamei, Zender, BBS etc.

 

Das Gegenstück dazu (ein Knebel mit ner kleinen Grundplatte) wurde unter den Scheibengummi geschoben und zusätzlich geklebt.

Dadurch konnte man die Jalousie sehr schnell entfernen und hatte dann nur noch die 4-6 kleinen Befestigungselemente auf der Scheibe.

 

Bei der Auktion hier sieht man - wenn man das Bild vergrößert - sehr schön oben mittig und unten linksrechts die Drehverschlüsse an der Jalousie.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

wie die Teile früher befestigt wurden weiß ich aber bei den aktuellen scheint das anders zu sein und genau das würde mich mal interessieren.

 

Ich habe meiner Frau die Treppe schon für ihre e36 Limo vorgeschlagen aber sie verschmäht sie und ich soll das Geld lieber in "ihren" e38 stecken, ich glaube da droht eine feindliche Übernahme...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... vielleicht geht´s mit vier Saugnäpfen (an denen früher in der Küche die Topflappen hingen) ?

 

In jede Ecke der Scheibe einen, die Treppe drauf und mit Kabelbinder (schwarz) an den Haken der Saugnäpfe fixieren.

So sollte es dann auch mit der Scheibenreinigung klappen und zum TüV könnte man ja dann ohne das Ding fahren.

 

Schönes WE allerseits  :-D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... vielleicht geht´s mit vier Saugnäpfen (an denen früher in der Küche die Topflappen hingen) ?

 

Das kannste aber auch nur beim 16er & 18er machen. Beim iS, der eh schneller ist als wie der M3, beim M3 selber und den brachialen 6-Zylindermodellen dürfte die Katzentreppe ins Nirvana fliegen wenn das Gaspedal auf Stellung 1 steht. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste aber auch nur beim 16er & 18er machen. Beim iS, der eh schneller ist als wie der M3, beim M3 selber und den brachialen 6-Zylindermodellen dürfte die Katzentreppe ins Nirvana fliegen wenn das Gaspedal auf Stellung 1 steht. :D

 

 

...träume weiter, alles Verkehrsbremsen. Warum wohl gibt es die Treppen nicht für den e31 usw. ?

 

 

Im Ernst, die Treppen könnten durchaus wieder Mode werden, für den modernen Mustang gibt es sie und die sieht live m.M.n. hammergeil aus und für die Corvette C6 gibt es zumindest in Amerika etwas.

Bestimmt gibt es dort auch für die anderen Verdächtigen wie New Camaro, Challenger usw. soetwas.

$_57 2.JPG

$_57.JPG

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...träume weiter, alles Verkehrsbremsen. Warum wohl gibt es die Treppen nicht für den e31 usw. ?

 

 

Im Ernst, die Treppen könnten durchaus wieder Mode werden, für den modernen Mustang gibt es sie und die sieht live m.M.n. hammergeil aus und für die Corvette C6 gibt es zumindest in Amerika etwas.

Bestimmt gibt es dort auch für die anderen Verdächtigen wie New Camaro, Challenger usw. soetwas.

Passt aber auch nur weils Plastikbomber sind...

Beim E30 kann man's ja als Stil gerecht ansehen, passt zum Ganzen 80er Look ganz gut. Ist ja wieder so ne Geschmackssache :)

Naja, soft Waschanlage kann man dann eh abhaken. Mitm Kärcher sollte man die Scheibe dann doch noch sauber bekommen ;)

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...träume weiter, alles Verkehrsbremsen. Warum wohl gibt es die Treppen nicht für den e31 usw. ?

 

Weil die zu schnell und schön für so'n Scheiß sind. Bei den Plastebombern aus Übersee fallen die Teile nicht weiter auf. Gehören da zum natürlichen Grundkonzept der Hässlichkeit. :freak:  :tätschel:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wieso man sich so'n Scheiß überhaupt verdübeln will!? :rauchen:

Individualität gepaart mit verschiedenen Geschmäckern! Wenn man das Begriffen hat im Leben...muss man sich solche Fragen nicht stellen und kann statt dessen die Murmel auf dem Hals für andere Sachen gebrauchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

wie die Teile früher befestigt wurden weiß ich aber bei den aktuellen scheint das anders zu sein und genau das würde mich mal interessieren.

 

DU weisst das weil Du auch so'n "oller Sack" bist.

Das war eher als Erklärung für die jüngeren gedacht, die solche Dinger nur noch von Bildern kennen oder denken, mit etwas Scheibenkleber könnnte man die Dinger ausreichend gut befestigen.

Da wirken ja richtig Kräfte drauf ein und ich möchte nicht dahinter fahren wenn so ein Teil fliegen geht weils nicht richtig fest sitzt.

 

Die aktuelle Befestigung würde mich auch interessieren.

Dem VK kanns wurst sein - der kann sich immer drauf rausreden, dass der Käufer es nicht ausreichend befestigt hat.

 

Feorg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es geil :-)

Wo gibts das für M3 Heck?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Finde ich sehr sehr geil und wird aus den Staaten auch mit Befestigungsmaterial angeboten. Hab da auch mal mit dem Prüfer gesprochen und der meinte er trägt mir das auch ohne Gutachten ein im Rahmen meiner V8 Abnahme. Das ist kein Stress. Aber es muss gut befestigt werden. 

Habe mich dann aber damals doch dagegen entschieden, da ich Erfahrungsberichte gefunden hab bei denen das Teil angeblich ab 160 das zittern anfängt und bei 180 n Abflug macht. Und ich bin da doch eher der Gasfuß, wenn vorne das Oktett sein Liedchen singt  :drive:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mittlerweile habe ich die ABE für den BMW E30 erhalten für die Jalousie aus den 80ern. Zwingend Vorgeschrieben ist ein Rechter Außenspiegel 😜

 

Da in der ABE mehrere Varianten der Befestigung angegeben sind ( auch nur Kleben ) bin ich da guter Dinge.

 

Da ich um eine Vollabnahme nicht rum komme da schon ewig Abgemeldet werde ich das im gleichen Zug erfragen.

 

Laut ABE werden die Dinger eigentlich erst eingehakt und dann durch eine Vierteldrehung einer Schraube Fixiert. Kleben komplett ist zwar drin wie gesagt aber ich weiß nicht ob das Teil mit der Scheibe abschließt oder mit der Gummi Dichtung. Wenn Gummi Dichtung wäre es schlecht da man dann ja den Keder nicht mehr raus bekommt.

 

Werd mal gucken ob ich das Problem lösen kann. Der Support der Firma bei ebay ist leider ne Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Feedback zu meiner Frage erhalten und direkt eine Katzentreppe gekauft.

 

Die Jalousie wird auf dem Fenster befestigt mit Kleber und unter den Scheibengummi gesteckt laut Auskunft des Verkäufers. Damit ist eine Rückrüstung ohne Probleme möglich da man den Scheibenkeder noch rausziehen kann.

 

Da ich noch eine Rückscheibe zu liegen habe kann ich dann nach belieben mit oder ohne Jalousie fahren. Der Keder ist ja in ein paar Minuten raus und rein gemacht.

 

Wenn Interesse besteht sende ich Fotos nach Erhalt des Treppe und halte euch weiter auf dem laufenden. Sie wird dann in Schwarz Matt von Würth Lackiert. Passt so Perfekt zu dem Shadowline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferung erfolgt.

 

Verpackung war sehr gut.

Die Jalousie macht einen sehr Stabilen Eindruck. Wie bei dem Original hat sie 5 Streben.

Außen ist sie quasi schon fast Lackierfertig. Einige Ecken und Kanten müssen noch etwas entgratet werden da dort kleine Reste sind vom Pressen oder wie auch immer. Aber das ist in 10min erledigt.

 

Kleber gibt es von Würth dazu.

Ein Material Gutachten von TÜV ist ebenfalls dabei.

 

Es sind unten kleine Überstände welche unter den Gummi gesteckt werden sollen. Ob das geht...mal gucken...der Keder hat ja auch nen Wort mitzureden.

 

Morgen mehr zur Passgenauigkeit etc.

IMG_20190405_163200.jpg

IMG_20190405_163400.jpg

IMG_20190405_163416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...