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E30 320i Bj 89 springt nicht an, säuft immer ab


Stanfan
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Hallo liebe Leute, brauche Dringend Hilfe,

 

ich habe ein Problem, mein E30 320i Cabrio Bj 89 säuft nach Zylinderkopf wechsel immer ab und springt nicht an. Nach ein paar Umdrehungen sind alle Kerzen nass.

 

Sind dann folgender maßen vor gegangen.

Luftfilterkasten und Luftmengenmesser abgebaut, runder Stecker unter Ansaugbrücke ( Leitung für die Einspritzdüsen ) abgemacht und gestartet. Motor sprang kurz an und ging natürlich sofort aus.

Stecker wieder drauf, Motor sprang sofort an und lief einigermassen.

 

Luftfilterkasten und Luftmengenmesser wieder angebaut, gestartet, sprang wieder nicht an.

 

Wieder runder Stecker abgenommen starten, Motor sprang wieder kurz an wie gehabt.

 

Stecker wieder angeschlossen Motor sprang wieder an und lief. Nach einigen Minuten wieder aus gemacht und beim Versuch erneut zu starten wieder gescheitert.

 

Wer kann mir helfen das Problem zu lösen, kann ja nicht immer vordem Starten den Runden Stecker ziehen damit er anspringt..

 

LG Stanfan

 

 

 
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Danke erstmal für die schnelle Antwort,

 

Steuerzeiten war auch mein erster Gedanke, habe alles alles wieder abgebaut vorne rum, war aber in Ordnung. Nachdem ich den Luftfilterkasten angebaut habe lief er eigentlich rund. Falsche Luft mal schauen, bin für jeden Tip Dankbar

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Neues Problem .......  am nächsten Morgen , kein Funke. 

 

Habe darauf die Zündspule getauscht gegen eine Neue, kein Erfolg.

 

Impulsgeber durchgemessen 500 Ohm, müsste in Ordnung sein oder ?

 

DME Relais (das Weiße von Siemens) überbrückt, Klemme 30 auf zweimal Klemme 87, keinen Erfolg ……

 

 

Was nun, Steuergerät ???

 

Ich könnte Ko…..

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Hallo Dieter,

 

wo kommt kein Funke? Aus der Zündspule, am Verteiler oder Läufer, oder an den Kerzen? Wenn Du das Hauptzündkabel am Verteiler abziehst, in die Nähe von Masse legst und startest, siehst Du den Funken oder nicht? Wenn ja arbeiten OT-Geber und STG schon mal. Falls nicht, überprüf die beiden mal oder tausch sie durch. Hast Du das DME-Relais richtig überbrückt?

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd,

kein Funke an der Kerze, werde das mit dem Kabel gleich mal testen. DME Relais richtig gebrückt, 2 Kabel auf Klemme 30 und dann jeweils eins auf die 2 vorhandenen 87 gelegt. werde dass aber auch noch mal wieder holen. Vielen Dank erstmal für deine Tips.

 

Gruß Dieter

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Kein Funke am Hauptzündkabel. Schliesse damit Läufer defekt mal aus. Habe auch alles schon erneuert, Zündkabel Verteilerdeckel und Läufer. 

Habe ein neues DME Relais bestellt, kommt heute Nachmittag.

Das alte habe ich gerade aufgemacht, muß der Kontakt bei Zündung EIN sich schließen oder erst wenn ich Starte.

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Stand der Dinge

 

Zündkabel, Neu

Verteilerkappe und Läufer, Neu

Zündkerzen , Neu

Zündspule Neu

DME Relais Neu

 

Kein Funke 

Kerzen pulvertrocken

 

OT- Impulsgeber 1 gegen 2 gemessen 500 Ohm. Müßte in Ordnung sein. Kabel überprüft, nicht durchgescheuert.

 

Bleibt jetzt nur noch das Steuergerät, gelle, oder noch ne Idee ???? 

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Hallo,

 

ich persönlich halte von Messungen eher wenig. Ich würde den Impulsgeber ausbauen und anschauen. Aber davor erst mal das Kabel ein wenig verdrehen und einen Startversuch machen um einen evtl. Kabelbruch auszuschließen.

Du hattest doch einen Kabelbruch Kl. 15 ZSP, vieleicht hast Du einen weiteren, an anderer Stelle im Kabel. Ich würde das Kabel mal mit der Messspitze weiter hinten anpieksen ob Spannung vorhanden ist.

Wenn alles nichts nützt, dann doch mal das STG tauschen. Welche End-Nr. hast Du denn?

 

Tschüß,

 

Bernd

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Moin Bernd, Moin Dani,

Habe Gestern ein STG (172) und einen OT Geber bestellt, kann ich beides zurück schicken. Werde nochmal alle Kabel prüfen. Das Kabel Kl. 17 ZSP habe ich neu verlegt, vom Zündschloss abgegriffen, Strom ist da müsste also gut sein. Der Bajonettstecker sieht gut aus nicht vergammelte, werde ich aber nochmal prüfen. Melde mich wieder.

Lg Dieter

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ER LÄUFT WIEDER !!!!

 

was habe ich gemacht. Ich habe ja geschrieben dass ich ein Kabelbruch auf Klemme 15 ZSP hatte. Nach dem ich die ZSP mit dem Plus von der Batterie gedrückt habe sprang der Motor wieder an. Am Sonntag habe ich dann das Kabel neu gezogen und über das Zündschloss angeschlossen. In diesem Zuge habe ich das Original Kabel, dass ja bekanntlich stromlos war abgeklemmt.

Da lag der Fehler. 

Ich weis nicht wie so, aber nachdem ich heute Abend durch Zufall und aus Verzweiflung das alte Kabel  wieder angeschlossen habe, parallel zu dem neuen, sprang er sofort wieder an…..

Gibt die Klemme 15 ein Signal zum STG und wenn wie geht dass, ist es doch unterbrochen ?

 

Allerdings habe ich jetzt das Nächste Problem, der Motor läuft nur bis ca. 3000 Umdrehungen rund . Danach hat man das Gefühl das ein Drehzahlbegrenzer den Motor zum Stottern bringt. 

????????

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Hallo,

 

ich erklär Dir das mal an einer alten Zündung mit Unterbrecher: Der Unterbrecher unterbricht den Stromfluss zur Zündspule, und durch den Abriss entsteht der Funken. Also duch Öffnen des Stromkreises und nicht durch Schließen. Jetzt mal laienhaft ausgedrückt. Kann man auch einfach testen mit einer Züdspule, Kondensator, Hauptzündkabel, Zündkerze und Batterie. Immer wenn man das 15er von der Batt abzieht, kommt der Funken. So kann man auch Zündspule und Kondensator testen. Aber bitte nur bei Unterbrecherzündung, nicht bei der Hochspannungszündspule!

Nun zurück zu Dir. Das STG schaltet die 15 der ZSP auf Masse, ergibt dann eben den Funken. Der frühere Unterbrecher ist jetzt eben die Elektronik im STG.

Wenn der Motor ab 3000 stottert kann es schon sein daß das STG einen abbekommen hat. Das siehst Du ja dann wenn Du dies mit dem neuen OT-Geber drin ist. Kommt er nur während der Fahrt auf 3000 oder auch im Stand?

Tschüß,

 

Bernd

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Moin Moin,

Bin heute morgen zur Arbeit gefahren. Das Leerlauf verhalten im Kalten Zustand ist bescheiden. 500 Umdrehungen mit dem Gefühl will ausgehen. Wird mit zunehmender Temperatur besser. Das Verhalten ab 2500 - 3000 Umdrehungen ist auch im Leerlauf.

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Wenn ich das so lese , glaube ich nicht das es allein an der Zündung liegt.

 

Wenn Deine Kraftstoffversorgung (Pumpe,Filter etc) funktioniert bleibt ja nicht mehr viel übrig.

 

Ist der Luftmengenmesser OK?.

 

Steckkontakte im Motorraum?

 

Nebenluft?    

 

So eine Fehlersuche kann ganz schön nervig sein.....

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Habe heute mal einen Abstecher nach BMW gemacht, die Ventildeckeldichtung aus dem Zubehör machte mir keinen guten Eindruck. Als ich dann bei BMW wieder los fahren wollte ist er kaum angesprungen und auf dem Weg nach Hause lief er wie ne Karre Asche. Habe ihn dann abkühlen lassen die neue Dichtung drauf und gestartet. Und siehe da er lief fast perfekt. 

Werde jetzt mal alle Schläuche nach und nach überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

 

Was kann ich an dem Luftmengenmesser prüfen ??

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Der LMM ist einfach aufgebaut. Ein simpler Poti auf einer Leiterplatte , ist über eine Welle mit der Stauklappe verbunden.

 

Das Innere des LMM sollte sauber sein und die Stauklappe sollte sich leicht bewegen lassen,der Federdruck ist natürlich zu berücksichtigen.

 

Poti: Ein Schleifkontakt auf einer Leiterbahn- diese zeigen mit der Zeit Abnutzungsspuren. Dieses kann man aber nur Prüfen wenn man den Plastikdeckel auf dem LMM entfernt. 

 

Dieser ist mit Silikon aufgeklebt.  Die Leiterplatine ist schwer zu bekommen,ein Gespräch mit dem nächsten Boschhändler hilft vielleicht weiter.

 

Mit einem Ohmmeter kannst Du folgende Werte überprüfen:

 

Stecker abziehen: Die Pins sind nummeriert.    Zwischen Pin 2  und 4  ,dabei die Stauklappe langsam voll öffnen, sollte der Wert ca. 8  bis 2500 Ohm betragen.

 

Zwischen Pin 3 und 4  500  bis 1100 Ohm.

 

Dazu besitzt der LMM noch einen Temperatursensor.

 

Der "bin gerade auf der Landstrasse liegengeblieben" Test,also einfach:  Wenn Du bei laufendem Motor den Stecker ziehst und der Leerlauf ruhig und sauber wird ist der LMM warscheinlich defekt.

 

Besser noch einen gebrauchten,nachweislich funktionierenden anschliessen.   Denn die Messergebnisse schliessen nicht alle Fehlerquellen aus.

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@Bernd, vielen Dank für deine fachliche Erklärung. Würde gerne das Kabel von Kl 15 komplett neu verlegen, kann es aber nur bis zum Motorstecker verfolgen. Weiß du wie der weitere Verlauf ist.

Hallo,

 

klick mal hier ganz oben auf Stromlaufpläne und such Dir Dein Fahrzeug aus.

Zur Ventildeckeldichtung: Ich bau solche Teile nur noch von Markenherstellern ein, das spart Geld und doppelte Arbeit. Musste deswegen ein 2. mal an den hinteren Kurbelwellensimmerring dran. Ab jetzt nur noch Elring, Reinz, Götze.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 1 Monat später...

Hallo, erst einmal Entschuldigung dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war verhindert.

 

So, Stand der Dinge. 

 

Also der Motor läuft morgens wenn es Kalt ist einigermassen. Dass heißt bis ca. 3000 UPM normal und dann fängt er an zu stottern. Wenn ich auf dem Gas stehen bleibe dreht er höher und ab 4000 UPM wird der lauf wieder etwas ruhiger.

 

Nachmittags wenn es wärmer ist läuft er die ersten KM wie morgens, aber wenn der Motor wärmer wird fängt die Sache schon bei 1500 an.

 

Ich habe das Kabel vom LMM abgezogen aber der Motor lief unberührt weiter.

Dann habe ich den LMM ausgebaut und durch gemessen.

 

Die Werte :

 

Klemme 2 - 4 ;   soll:   8  -  2500 Ohm;     ist:  36  -  780 Ohm

Klemme 3 - 4 ;   soll:  500  - 1100 Ohm    ist: in allen Stellungen 557 Ohm

 

dürft dass der Sündenbock sein? Habe mir einen neuen/gebrauchten bestellt und wenn er eingebaut ist werde ich euch berichten.

 

Die  Stromlaufpläne zeigen mir nich genau den verlauf der Klemme 15 :/

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