Zum Inhalt springen

E30 320i Bj 89 springt nicht an, säuft immer ab


Stanfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auch auf die Gefahr das mir keiner mehr zuhört ....

 

Der LMM war es auch nicht, mit dem neuen/gebrauchten lief er auch nicht besser.

 

Habe die Lambdasonde heut nachmittag abgeklemmt. Ich hatte zuerst das Gefühl das es besser war aber es fing wieder an, zwar später aber dafür um so heftiger.

 

noch einer eine Idee  ............... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

da irrst Du aber daß Dir keiner mehr zuhört. Mach mal eine Kerze raus und schau die an. Dann kann man schon mal sagen ob zu fett oder zu mager. Dann wäre auch noch der blaue Tempsensor für die Einspritzung und der LLR ein Kandidat unter den Verdächtigen. Oder eben Falschluft durch porösen Schlauch. Mein M40 sprang im Sommer sauschlecht an, hab den LLR getauscht und dabei gemerkt daß dieser wegen der alten Dichtung gar nicht mehr fest saß.

Wenn alles nix bringt, AU machen lassen, da kann man auch einiges ermitteln. Kannst auch gleich machen lassen wenn Du keinen Bock mehr hast.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

werde Rosenmontag mal die Kerzen raus nehmen. Den Blauen Tempsensor hatte ich auch auf dem Schirm, habe ihn erneuert aber keine Wirkung. Über dem LLR habe ich in einem Buch stehen, dass er bei gestecktem Stecker und Zündung an, 50 % auf oder zu gehen und so bleiben soll. Meiner macht das nicht, er schliesst sich und bleibt auch zu. Habe mir den bei Ebay einen gebrauchten gekauft und siehe da er schloss sich auch und blieb auch zu, habe ihn kurz eingebaut aber auch keine Besserung. Sind jetzt beide LLR kaputt gewesen ?

Wenn ich eine ASU machen lasse, was kann ich daran erkennen ....

 

erst mal ein schönes WE und Gruß aus dem Pott Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beide LLR kaputt? Kann sein, eher nicht. Hab den auch getauscht, lag aber an der Dichtung in die er beim M40 gesteckt wird. Aber vor Einbau jage ich immer Bremsenreiniger durch ihn.

Bei der AU kann man schon erkennen ob er zu mager oder zu fett läuft. Wenn nicht direkt die Co-Werte zu hoch sind, so kann auch die Lambdasonde an der Regelgrenze arbeiten oder auch außerhalb sein.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute die Kerzen mal raus geschraubt und Fotografiert. Bis auf Kerze 3 und 6 sehen alle bescheiden aus. Das einzigst gute war, ich konnte sie mit einen Lappen ziemlich einfach Reinigen. Die Kerzen sind alle Neu und keine 500 km gelaufen.

 

Was kann man daraus schliessen ?

 

Ich habe heute auch mal den Ventildeckel abgenommen, konnte aber nichts auffälliges sehen, Ventilspiel war auch OK. 

N%nJ1qINS+erDHNRFvmOXg.jpg

bL7JG%zBTCG8ju7wufJlBw.jpg

nTWjjqn0SHyMxlhF8%u49Q.jpg

T%g5v43ASdKlnhRNWDN0EQ.jpg

i89gmCpkQdSNP8NzN2VNxA.jpg

k5gPoXDtRlOzg5OUlTLp7A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind die Bilder vor oder nach der Reinigung entstanden? Von der Farbe her müsste das so passen, die Ölkohle kommt meist von verschlissenen Ventilschaftdichtungen, seltener Kolbenringen. Wenn die Ölkohle aber zwischen Isolator und Gehäuse ist, geht der Funken dort drüber und der Motor startet schlecht.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

die Bilder sind von vor der Reinigung. 

 

So jetzt kommt’s, deine Idee mit den Kerzen war SUPER, er läuft wieder fast perfekt.

 

 Nachdem ich die Kerzen gereinigt und wieder eingeschraubt habe, sprang er besser an. Er hat zwar jetzt im kalten Zustand noch das Problem zwischen 2000 und 3000 UPM, aber mit zunehmender Temperatur läuft er immer besser. 

 

Ich werde jetzt am WE nochmal die Kerzen raus nehmen und überprüfen. Die Schaftdichtungen dürften in meinem Fall nicht Schuld sein, denn die sind vor kurzem erneuert worden. Werde nächste Tage mal die Kompression prüfen und mich dann melden.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

na langsam wird´s wohl was. Ich hab damals am E28 von NGK wieder auf Bosch-Kerzen zurückgerüstet, danach hatte ich keine Probleme mehr. Die dreckigen NGK hab ich neulich erst weggeworfen. Der E28 hatte fertige Schaftdichtungen, aber den Bosch-Kerzen hat das nichts ausgemacht. Wenn bei Dir die Schaftdichtungen neu sind, woher kommt dann die Ölkohle? Ventilführungen oder Ölabstreifrine? Oder nichts? Hattest Du die Kolben draußen?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin,

 

so, habe die Lösung gefunden.

 

Nach dem ich alles noch mal getauscht habe und keine Besserung eintrat, habe ich den kompletten Motor mit allen Anbauteile incl. Motorkabelbaum getauscht und siehe da er läuft. 

 

Ich möchte mich noch einmal bei allen die mir zur Seite gestanden haben bedanken .................

 

Gruß Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...