Zum Inhalt springen

Wie bekommt man im M50B25 mehr Dampf?


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Matze dann kannst du das nächstemal mit meinen mitfahren 3,15l mit Aufladung,mit 0,7bar von 50-220km/h schneller als ein 997 GT2....RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe noch einen M50B25 rumliegen.

 

Was bringt es (Leistung, Verbrauch, Laufruhe), wenn man den mit Schrick Nockenwellen und einem Chip bestückt? Was würde an "kleinen" Maßnahmen noch Sinn machen?

 

Ich will den Wagen im Alltag benutzen, den Umbau auf 3.2L fände ich spannend, aber dafür müsste ich zuviel an der Peripherie ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn an der Peripherie ändern?

Ganz im Gegenteil, da bleibts, wie es ist.

Laufruhe und Verbrauch mit scharfen Nocken?

Weg und höher, sag ich mal

Was so das kleine Programm betrifft, bissl Kopf, leichte Stößel, Verdichtung was rauf, Falschluftquellen beseitigen, neue Ringe, Kolben/Pleuel erleichtern und anpassen, so das übliche eben, was man im Rahmen einer Revision macht.

Zumindest einen Zwoachter würde ich draus machen.

In Summe kannst du dann aber auch auf 3,0 oder 3,2 gehen, wenn man einmal anfängt, da kommt noch dies und das kann man ja auch gleich...

Zwischendurch ganz neue Ideen, weil man kurz beim Gert war, oder lieber doch M60, was Aufgeladenes wollte ich ja auch nochmal, kurz der Gedanke des Aufgebens wegen Reizüberflutung und Präsentation der neuesten Ideen der Angetrauten gegenüber (unbehelmt!) etc.pp.

Man kennt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Dani schon beschriegen hatte, Eichhörnchen sind auch mein großes Problem.

Deshalb habe ich mir jetzt Motorendetox verordnet und baue in meinen Daytona Touring nur den M52B28TÜ ein. Ungeöffnet und ohne weitere Modifikationen. Ich baue nicht mal das Getriebe ab, zuwas auch, der Spender E46 hat bis zum Unfall bei 160tkm gut funktioniert. Andere Ölwanne ranklatschen und fertig. Mit Pleullagern hadere ich noch :wall:

Ein echt harte Aufgabe einfach mal alles so lassen wie es ist, bis auf den eigentlichen Motorenumbau :freak:

 

M50B30 finde ich übrigens sehr geil, schon gehört und erlebt :sabber:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Dani schon beschriegen hatte, Eichhörnchen sind auch mein großes Problem.

Deshalb habe ich mir jetzt Motorendetox verordnet und baue in meinen Daytona Touring nur den M52B28TÜ ein. Ungeöffnet und ohne weitere Modifikationen. Ich baue nicht mal das Getriebe ab, zuwas auch, der Spender E46 hat bis zum Unfall bei 160tkm gut funktioniert. Andere Ölwanne ranklatschen und fertig. Mit Pleullagern hadere ich noch :wall:

Ein echt harte Aufgabe einfach mal alles so lassen wie es ist, bis auf den eigentlichen Motorenumbau :freak:

 

M50B30 finde ich übrigens sehr geil, schon gehört und erlebt :sabber:

Die paar Kröten für die neuen Pleuellager sind gut investiertes Geld, wenn der Motor eh einmal ohne Wanne da hängt ist das ja auch fix gemacht. Genauso die paar Euros fürs Vanos abdichten, die lohnen sich idr. wirklich- gerade wenn es um den Alltagsbetrieb geht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch grad vor der Entscheidung was ich mit meinem m52b28 mache.

 

Lagerschalen wäre für mich auch klar, weil wie schon gesagt die Ölwanne ab muss.

 

Aber Vanos, Steuerkette,Hydros, Köpfdichtung?

 

Erleichtertes M20 Schwungrad, M50 Brücke, Ebay Fächer und Nockenwellen hatte ich dann noch auf dem Plan. Bei Dbilas auf max umschleifen oder gleich die 272/264 Nockenwellen?!


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager würde ich fix machen, ist Pflicht.

Kommst nie wieder so gut ran, Wanne muss sowieso runter.

Und gerade die Lagerschalen sind quasi die einzige Schwachstelle.

Neu gemacht, Ruhe is.

Wahrheiten kann ich schlecht ertragen, auch wenn es quasi Wahrheiten und oder Naturgesetze sind. Ist ja hier im Forum eh Mode :eek:

 

Kurz den Thread entern, sorry: Passt eine E34 M50B20 Ölwanne auch an einen E46 M52B28TÜ? Ich denke da so an das Inkrementenrad auf der KW vs.Schwallblech. Ja/nein, vielleicht?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch grad vor der Entscheidung was ich mit meinem m52b28 mache.

 

Lagerschalen wäre für mich auch klar, weil wie schon gesagt die Ölwanne ab muss.

 

Aber Vanos, Steuerkette,Hydros, Köpfdichtung?

 

Erleichtertes M20 Schwungrad, M50 Brücke, Ebay Fächer und Nockenwellen hatte ich dann noch auf dem Plan. Bei Dbilas auf max umschleifen oder gleich die 272/264 Nockenwellen?!

Nicht nur die Lager machen, auch das Bypass Ventil der Ölpumpe einmal komplett neu machen.

Vanos würde ich auch machen. Habe die beim Kumpel seinem E36 328i gemacht, des war danach ein ganz anderer Motor.

Steuerkette, Hydros und ZKD braucht man normal nix machen, einzig vielleicht mal den Spanner der langen Kette.

Ansonsten je nach Belieben und Geschmack umbauen. M50 Brücke mit 240/240 Nocken und Fächer samt Conni Abstimmung lässt sich echt Klasse fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrheiten kann ich schlecht ertragen, auch wenn es quasi Wahrheiten und oder Naturgesetze sind. Ist ja hier im Forum eh Mode :eek:

 

Kurz den Thread entern, sorry: Passt eine E34 M50B20 Ölwanne auch an einen E46 M52B28TÜ? Ich denke da so an das Inkrementenrad auf der KW vs.Schwallblech. Ja/nein, vielleicht?

Kann ich dir nicht sagen, ob das einfach so paßt.

Ist aber unproblematisch, wenn nicht.

In dem Bereich wegschneiden, gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kopfdichtung schwitzt schon minimal Öl raus. Weiß nicht wie schlimm das wirklich ist mit den Alublöcken. Da soll ja gerne mal bei Anziehen der Zylinderkopfschrauben das Gewinde ausreißen.

Problematisch ist der Tausch der Kopfdichtung nicht. Du musst nur auf einige Dinge achten da es den

M52 ja auch als Behördenausführung mit Grauguss-Block gab. Einige haben da sicher die Gewinde

aus dem Block gerissen weil sie die kürzeren Kopfschrauben vom Grauguss-Block genommen haben.

Auf denen steht ja auch für M52b2X drauf. Manchmal liegt es aber auch an den falschen Angaben

die der Teilezulieferer mit rein legt. In meinem Kopfdichtungssatz war ein Zettel mit dem Abzugsdiagramm

30NM+90°+90°. Das ist aber falsch beim Alu-Block. Alle Angaben immer im TIS kontrollieren!

 

Alu-Block -         Kopfschrauben leicht geölt M10X110 und die bekommen 40NM + 90° + 90°

Grauguss-Block - Kopfschrauben leicht geölt M10X95 und die bekommen 30NM + 90° + 90°

 

Gewindebohrungen peniebel sauber machen Kopfschrauben ein mal ohne Kopf auf dem Block

komplett eindrehen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Durch den Alu Block sind die Gewinde

gerne mal etwas oxidiert. Schau dir das vorher genau im TIS an, dann gibt es später keine

Probleme.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...