Zum Inhalt springen

Wie bekommt man im M50B25 mehr Dampf?


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

was gibt es denn für Möglichkeiten aus einem M50B25TÜ mehr Leistung raus zu holen? Ich habe ein Wagen mit Motorschaden hier stehen, ein M50B25 liegt schon rum, da ich die Karre aber nicht wirklich brauche, dachte ich darüber nach noch etwas dran zu machen. Dass das Geld kostet ist mir klar, ich habe aber zum M50 nichts gross gefunden, die meisten „bauen ja auch am M20 rum“ Ich denke mal Fächerkrümmer, Nockenwellen und Kennfeld, die Frage ist nur, was nimmt man da am besten und was ist zu erwarten? Turbo ist vermutlich zwecks TÜV wieder so eine Sache, ist mir auch zu aufwendig und ob es haltbar ist, ist dann wieder ne andere Frage. Einen M52 oder so will ich nicht einbauen, soll schon ein M50 bleiben. Das Auto steht nun schon 3 Jahre bei mir in der Garage und langsam mache ich mir Gedanken, was da rein soll. Eine andere überlegung hätte ich auch noch, die würde ich aber nur machen, wenn das mit dem M50 nichts wird, oder so utopisch teuer im Verhältnis zur Ausbeute, dass es sich nicht rentiert. Wie gesagt, das ganze soll „tüvbar“ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf Kompressor mit GPower Teilen, gibts oft relativ günstig in der Bucht / KA und es ist eintragbar. 

Leistung sollte mit guter (nicht GPower) Steuerung bei ca. 300 PS bei super Ansprechverhalten.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch, an einen Kompressor habe ich noch gar nicht gedacht, damit werde ich mich mal befassen. Einen 3.2er bauen, ist mir zu aufwendig, das werde ich wohl lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so, jedenfalls deutlich weniger als ein S50B30/32.

Mit Seriensauge und Connychip sollte das so um 3k liegen.

Das sind doch richtig gute Preise, wie viel Leistung ist zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit EDK, Airbox und recht großzügig dimensionierter Abgasanlage 303 PS.

Hab den Motor mit Gert letzte Saison nochmal neu gemacht, Verdichtung geändert, MLS und leichteren Ventiltrieb verbaut, sämtliche Übergänge angepaßt, das übliche eben.

Muss nochmal feinabgestimmt werden, mal sehen, was rauskommt.

Weniger ist es nicht geworden, soviel kann ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so grab überschlagen, Teile die man definitiv braucht, Kolben 900€ (neu mir Ringen), Block aufbohren ~400€, Kurbelwelle vom S54B30 300-400€ (günstiger hab ich zumindest schon lange nicht mehr gesehen) dann noch Pleuel mit 135mm ~50€, wären dann so 1700€ dazu kommen natürlich noch Dichtungen Pleuel/Hauptlager, aber das sind Teile die eh mal neu gemacht gehören. Optional kommen noch Nockenwellen dazu.

 

Bei mir sind mit Seriensauge, Nockenwellen und bisschen Spezialbearbeitung ~290PS geworden.

 

Mit EDK, Airbox und recht großzügig dimensionierter Abgasanlage 303 PS.
Hab den Motor mit Gert letzte Saison nochmal neu gemacht, Verdichtung geändert, MLS und leichteren Ventiltrieb verbaut, sämtliche Übergänge angepaßt, das übliche eben.
Muss nochmal feinabgestimmt werden, mal sehen, was rauskommt.
Weniger ist es nicht geworden, soviel kann ich sagen.

 

Schön zu hören das der Motor wohl wieder zusammen ist  :daumen: und bin gespannt was nu rum kommt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's noch auf knapp 2500 Kilometer gebracht letzte Saison

 

Die RHD sollen qualitativ eher mäßig sein.

Aber nur Hörensagen, hab noch keine in der Hand gehabt.

Original B32-EDK hab ich, mit Adapter vom Renè.

 

PS:

Selbst wenn die EDK nix bringen würde, die klingt einfach unverschämt geil


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne EDK an sich bringt auch nicht wirklich Leistung sondern hauptsächlich mal ein schnelleres Ansprechverhalten und sie ermöglicht halt schärfere Nockenwellen zu fahren ohne das der Leerlauf total im Arsch ist. Natürlich kann trotzdem ne Mehrleistung durch ne EDK entstehen, das liegt dann aber mehr am anderen Durchmesser und Länge der Ansaugwege. Dazu kommt das unsere Motoren nicht ganz vergleichbar sind z.B. hat meiner VANOS und touringDani seiner nicht, die VANOS ermöglicht eben auch schärfere Nocken ohne nen schlechten Leerlauf, dazu dürfte meiner ne etwas höhere Verdichtung haben (zumindest vor der letzten Änderung) und ich Fahre mit angepasster Serien DME, also mit Klopfregelung und der touringDani mit ner Kdfi also ohne Klopfregelung wodurch etwas Sicherheit beim Zündwinkel eingerechnet werden muss während mit Klopfregelung eben ans Limit gegangen werden kann.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich vorrangig um standfest und bissl zivileren Motorlauf.

Standgas unter 1050 und die Lampen im KI flackern🤣

Ob das nun 305 oder 340 PS sind ist eigentlich nebensächlich.

Die 3 vorn reicht mir.

Optimalerweise 321 PS, perfekter Nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit EDK, Airbox und recht großzügig dimensionierter Abgasanlage 303 PS.

Hab den Motor mit Gert letzte Saison nochmal neu gemacht, Verdichtung geändert, MLS und leichteren Ventiltrieb verbaut, sämtliche Übergänge angepaßt, das übliche eben.

Muss nochmal feinabgestimmt werden, mal sehen, was rauskommt.

Weniger ist es nicht geworden, soviel kann ich sagen.

Das ist mal eine Ansage, aber in der Preisregion hättest Du sicher auf S50 oder S54 Technik umbauen können. Trotzdem echt geil, gerade mit Leistung macht es ja auch viel mehr Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Edk hatte der Motor damals 260ps auf der Rolle. Mit waren es dann exakt 306ps dani. Also war der Unterschied schon ganz gut. Anprechverhalten ist wirklich vom aller feinsten damit. Hatte mal mit einem Kontakt der auch so einen motor hatte und auch mit Edk gefahren ist. Er hatte ihn beim Conny auf glaube 340ps abstimmen lassen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch lange nix mit S50, S54 erst recht nicht.

Gebrauchter S50 mit Revision, da sind doch schon 6k weg.

Ich glaube wohl zu sagen, dass ich mich mit den Preisen der M Motoren ganz gut auskenne, da wird sicher zwischen den S38 und S50 oder

S54 im ähnlichen Sektor liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso komm ich immer auf 303?

Dabei hängt das Protokoll an der Pinnwand

 

Matze, der M50B32 kommt deutlich billiger als ein S50B32.

So mein ich das.

Um preislich gleich zu kommen müßte man den Motor für etwa 2k bekommen.

Dürfte schwierig werden.

Der billigste derzeit liegt bei 4500.

Da bist du mit dem M50 lange fertig mit aufbauen, der S50 ist immer noch unberührt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso komm ich immer auf 303?

Dabei hängt das Protokoll an der Pinnwand

Matze, der M50B32 kommt deutlich billiger als ein S50B32.

So mein ich das.

Um preislich gleich zu kommen müßte man den Motor für etwa 2k bekommen.

Dürfte schwierig werden.

Der billigste derzeit liegt bei 4500.

Da bist du mit dem M50 lange fertig mit aufbauen, der S50 ist immer noch unberührt...

Danke für die gute Erklärung, hätte ich nicht gedacht. Ich bin in den letzten Jahren ja wirklich viele

BMW- und Tuningtreffen angefahren, aber ein M50 3,2 Liter Umbau leider noch nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...