Zum Inhalt springen

Aktueller Classic-Data-Wert 88er 318i 2-Türer Note 3


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

 

Und man darf nicht vergessen, dass so ein Heft ja nur von wenigen gekauft wird. Der Vorwurf, dass dadurch alle die was verkaufen wollen ihre Preise danach ausrichten ist IMHO nicht richtig.

 

Meiner Meinung nach liegt das Gros der sich aus Anzeigen ergebenden reinen Angebotspreise deutlich über den im Sonderheft veröffentlichten CD-Preisen, insbesondere, wenn man die den Preisen zu Grunde liegenden Zustandsnoten berücksichtigt. Faktisch wird für einen guten Zustand "3" bei einem 325i e30 mittlerweile in den Anzeigen der Preis für Zustand 2 und mehr verlangt (was dann am Ende tatsächlich bezahlt wird, bleibt bekanntermaßen ja ein Dunkelfeld).

 

Dass das Heft nur von wenigen gekauft wird, möchte ich aber bezweifeln. Das Heft geht immerhin mit einer Auflage von ca. 100.000 an den Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum ist bitte ein E30 maßlos überteuert? Das finde ich überhaupt nicht, außer bei den Cabrios. Dort stimmt einfach das Verhältnis Preis zu Stückzahl nicht. Dem Preis nach müssten die extrem selten sein, das Gegenteil ist der Fall. Auf einem Parkplatz beim Ausflugsziel bin ich Sonntags mit dem Cab nie allein, mit dem Touring schon.

Außerdem kann man immer etwas runterhandeln da der Verkäufer immer meint das Auto sei besser als es in Wirklichkeit ist. Da sind dann locker 20 - 35% drin, aber bei letzteren will ich ihn dann gar nicht mehr, da dann dort viel Arbeit wartet.

Ich hab lange nach einem 323i oder 325i gesucht, Karosserieform egal. Entweder zu teuer oder zu viel Arbeit. Hab mich dann entschieden meine Bastelbude nicht zu schlachten sondern zu richten. Das dauert dann halt noch, aber mittlerweile hat sich mein damaliger Kaufpreis lt. Liste vervierfacht. Die Zeit arbeitet also für mich mit.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier vom Kosten-Nutzen Faktor. 
Fakt ist nunmal, dass man für das Geld eines guten 325i ein weitaus "besseres" Auto bekommt. 
Ein neuerer Diesel hat eine höhere Leistung, eine bessere Ausstattung und gleichzeitig ist er im Unterhalt, sei es von der Wartung als auch vom Verbrauch günstiger. 

Der E30 wird denke ich nicht gekauft, um kostenbewusst von A nach B zu kommen, sondern eben weil man ihn schön findet, etc. 


Der Letzte Satz spiegelt genau das von mir gesagte wider. 
Im Endeffekt wollen alle vom Wertzuwachs profitieren, im gleichen Atemzug kritisieren sie ihn maßlos, aus Doppelmoral, Scheinheiligkeit oder weiß Gott. 

 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussionen nicht. 

Wenn er gerne den aktuellen Wert nach CD will, gebt ihm doch einfach diesen. 

Was er am Ende damit macht, ist doch ihm überlassen. 

 

Es ist langsam wirklich abscheulich. Die Leute in Foren regen sich immer auf, dass gewisse Autos teurer werden oder teuer eingestellt werden. 

Die Doppelmoral ist aber, dass man sich insgeheim freut, vor Jahren viel weniger bezahlt zu haben und nun ein gewissen Wert in der Garage stehen zu haben. 

 

Dass ein E30 maßlos überteuert ist, ist doch klar. 

Kaufe ich mir ein Passat 1.9tdi, sind die Fahrleistungen gleich bis besser, die Ausstattung besser und die Karre kostet die hälfte oder weniger. 

Wer Preisbewusst Auto fahren will, ist hier halt völlig falsch, es ist eine Liebhaberei. 

 

Wie dem auch sei, haut euch doch nicht die Köppe ein ;) 

Bin nicht der Meinung das man einen E30 mit einem Passat TDI vergleichen darf. Der E30 ist Kult!!!! und daher auch die Preise!!!!…

Ich betrachte mein Cabrio viel mehr als ich damit fahre. E30 ist eine Liebhaberei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg es kommt ja auch drauf an,wieviel man in der Tasche hat oder auf der,,Hohen Kante,, Ich mach das nun bald 30Jahre mit e30,kenne Tieflage und fast alles was Preise betrifft. Einen realen Gegenwert hat kein e30,auch wird es langsam Peinlich und treibt viele zu anderen Modellen,ich fahre auch lieber ,,volle Hütte V8,, im Alltag als einen 318i für 3500-5000. Jetzt tauchen Standuhren auf die keiner haben wollte. Zumal würde ich mir einen 328i M-Paket Schwarz/Schwarz als Cabrio zu legen,das absolut bessere Auto. Ich kenne einen Händler der hat gedacht er macht mit e30 Cabrio 318i 45000km den grossen Deal und hat hohen Einkauf riskiert,der macht das niewieder,zumal die die sowas kaufen wollen,denn Eindruck machen jeden Tag was neues zu finden ,und da hat er als Händler null Bock drauf.BMW ist schweres Brot im Handel,sehe ich bei fast jedem Modell 70% Hafensänger.Und sorry egal ob ich jetzt Kontra bekomme oder nicht,für 24500 kaufe ich mir OFFEN einen SL AMG 55,statt 325i Cabrio.Und ich wette das bei einem Vergleich beider Fahrzeuge viele ,,OH ne Schreier,, das Taxi nehmen würden.Ich bin beides gefahren das sind Welten die wach machen,zumal das Taxi wertstabil bleibt und an einem Wochenende verkauft ist wenn man schnell Geld braucht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man an Geld zur Verfügung hat ist ja nicht das Thema - mir gefallen auch diverse Autos die ich mir nie leisten kann.

Deswegen schreie ich aber nicht rum, dass die überteuert sind - es ist halt der Marktpreis.

 

Und die von Dir angesprochenen 25k sind IMHO auch nicht der aktuelle Marktpreis für ein 325i Cab - der dürfte im Zustand 2 immer noch unter 20k liegen (eine seriöse Liste wie CD als Quelle vorausgesetzt) und da die meisten Fahrzeuge wenn man sie wirklich begutachten würde sicher keine glatte 2 als Note ergeben, dann ist auch der Wert entsprechend noch geringer.

Klar können die Leute es versuchen - aber keiner weiß, ob derjenige den einen Dummen gefunden hat, oder ob das Auto für deutlich weniger verkauft wurde oder der Verkauf gestoppt wurde weil die Summe X nicht zu erzielen war.

 

Ich denke auch, dass die ganze Marktsituation in Sachen BMW die Du täglich erlebst, bei Dir im Norden eine andere ist, wie in den südlichen Bundesländern. Hier in Bayern seh ich immer noch viele top gepflegte E30.

 

Für diejenigen die das noch nicht erlebt haben:

Ein "großes" Gutachten nach Classic Data setzt sich aus ZIG Einzelnoten zusammen aus denen dann die Gesamtnote erstellt wird und da wird alles berücksichtigt.

Egal ob ein Fahrzeug makellos, rost- und Kratzerfrei dasteht - ein Motor der schon 250tkm gelaufen ist, ohne dass er überholt wurde hat nun mal einen Großteil seiner Lebensdauer hinter sich und wird dementsprechend höchstens noch eine 3-4 in der Einzelnote bekommen.

Das gilt so für alle Komponenten und das ist auch der Grund warum viele ihr Fahrzeug besser einschätzen wie es wirklich ist. Keiner würde doch das Auto schlechter einschätzen so lange der Motor läuft und keine Zicken macht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen das ich die Preise einige Zeit beobachtet habe was den Markt betrifft vor dem Kauf des silbernen E30 318i.

 

Und was ich in meinem aller ersten Beitrag hier geschrieben habe hatte sich auch bestätigt. Die Preise für E30 Modelle sinken oder Stagnieren. Die Modelle die Teuer Angeboten werden sind entweder völlig Überzogen oder nicht lange Online da gerechtfertigt ( vielleicht 15% des Bestandteils des Marktes ).

 

Wer kein M3, 325i, 318is oder 325e auf dem Heckdeckel hat der wird auf den Boden der Tatsachen geholt in Zukunft.

 

Das, das vielen nicht gefallen mag liegt in der Natur des Menschen. Wer möchte schon gerne hören das die Träumerei des Garagengoldes nur Schaum war ( Träume sind Schäume ).

 

Ausnahmen werden wohl nur die 4 Zylinder oder M20B20 bleiben die Nachweislich unter 100.000km haben und vielleicht 1-2 Vorbesitzer.

 

Denke der Rest wird in der Automobilwelt von Morgen unter gehen oder Geschlachtet. Die Teile teilen sich dann die E30 Fahrer die eben mehr Prestige auf dem Heckdeckel haben.

 

Auf der anderen Seite finde ich es aber Klasse wenn jemand seinen E30 Hegt und Pflegt egal welche Ausstattung oder Motorisierung. Diesen Individuellen Liebhaberpreis bekommt man eh nie wieder beim Verkauf.

 

Ich war bei dem Silbernen E30 Verkauf kein bisschen Traurig. Dafür hatte ich ihn zu wenig und er sich als Katze im Sack entpuppt. Als ich letzte Woche dann meinen Opel Astra G Verkauft habe nach Getriebeschaden war ich echt schon geknickt, wehmütig und habe bis aufs Messer gefeilscht mit dem Käufer da ich aufgrund der Besitzzeit und Touren bis nach Paris eine ganz andere Bindung hatte. Klingt komisch - ist aber so :-)


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie ich das ganze schon sehr lange im Blick hat,sieht hier Autos die vor dem grossen Hype endweder biilig waren und als Motorspender (325i/e) oder Zubehörspender geschlachtet worden. Das was jetzt am Markt ist,hat die Familie behalten(Cabrio)oder Opa nicht billig weggegeben,oder es hat ihn ein Händler abgezogen :devil: Weil es wenig2Türer gibt wird jetzt auch 4door überteuert gehandelt. Wirklich jeder geiert in der Scene auf 6Zylinder,ich habe schon von 2 e30 M3 gehört die von S38 wieder auf S14 umgebaut wurden wegen der Preise. Wiederum hat ein Freund von mir seinen gutausgestatteten 325i 2Türer lange angeboten,viel Labberei gehabt und ihn letztendlich weit unter seiner Preisvorstellung verkauft.Ich habe jede Art von Käufer hinter mir :wall:  :wall:  :wall:  :wall:  :wall: ,wenn ich das mit meinem Kumpel vergleiche weiss ich warum er sagt;;BMW verkaufen,nein danke kein Bock auf Herzinfarkt,, :devil:


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das mit den Preisen, wirklich günstig bekommt man nen guten eh nicht mehr ausser vll von nem Ahnungslosen Verkäufer. Das mit den Wunsch Preisen mancher Anbieter ist echt lustig, zB ein 324td der schon auf diversen Plattformen Angeboten wurde, zuletzt bei Ebay erfolglos eingestellt war weil ihm keiner 4500€ geben will. Das Teil findet sich immernoch im FB Marketplace...

 

Preisermittlung:

Termin ADAC oder sonstige Gutachter und den derzeitigen Zustand mit Vergleichswert festlegen lassen, kostet halt mal 100€ dafür hat man als Käufer und Verkäufer keine ungewissheit.

 

Oder wie üblich mit anderen Angeboten vergleichen, etwas billiger einstellen und schneller verkaufen.

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

Völlig tote NFL-Viertürer werden auch als Vierzylinder mit ziemlich null Ausstattung für Zustand 2-Preise eingestellt, einen 10 Jahre abgestellten Motorschaden unter vierstellig zu bekommen ist derzeit aussichtslos.

Ab 3500 bekommst du heute das, was vor 5, 6 Jahren als Schlachter grad noch so mitgenommen wurde...

90 Prozent aller Verkäufer, mit denen man irgendwie in Kontakt kommt stellen sich als Spinner mit absolut utopischen Preisvorstellungen heraus.

Das Ergebnis sind Fahrzeuge, die monatelang rumstehen.

Mit realistischeren Preisen würde manch einer doch noch was retten.

Wenn die Karre in tot schon vom Einstand her das doppelte des tatsächlichen Wertes kostet hat man darauf dann keinen Bock mehr.

Und genau das ist das Problem, viel zu teuer eingekauft, hergerichtet, bissl Marge muss ja sein, also völlig überteuert wieder angeboten.

Sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mal zur momentanen Marktsituation bezüglich E30 folgende Behauptung auf:

 

95% aller inserierten Fahrzeuge sind teils maßlos überteuert! Warum ich das behaupte, ganz einfach... weil keiner diese Mühlen kauft...ich hab teilweise Fahrzeuge "geparkt" die stehen schon über 1,5 Jahre und keiner hat sie gekauft...

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... aber auch nur dann, wenn für nen stino 325eta die aufgerufenen 19.900 EURO gezahlt werden und ich daneben stehe und zugucke wie das Geld auf die Theke gezählt wird... ich hab bewusst dieses Beispiel (Inserat mit dem eta findet man in der Börse die hier ein paar Beiträge weiter oben verlinkt wurde) gewählt, da ich immer wieder den Kopf schütteln muss, wenn ich solche Inserate sehe...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 ist eben auch eine Generationenfrage. Wenn die Leute, die das in den 80er Jahren schon geil fanden, jetzt, nachdem man entsprechend situiert ist, mit Geld sich ein Stück Jugend zurück kaufen, dann sorgt das aktuell eben für hohe Preise, da zahlungskräftige Nachfrager auf ein knappes Angebot treffen. In 10 Jahren wird was-weis-ich dann eben gekauft, um sich ein Stück Nostalgie und "Jugend" zu holen, da kann der e30 dann schon wieder "out" sein.

 

Bin schon gespannt, wann bspw. die ersten Borgward Isabellas, der Traum der "weißen Jahrgänge", den Markt erreichen, weil die Kohle fürs Pflegeheim oder die Erben gebraucht wird. Dann wird's die Dinger auf einmal wieder recht günstig geben, da die entsprechende Generation von "Nachfragern" nicht mehr da ist (so wie bei vielen Vorkriegsautos auch).

 

Letztlich ist es, wie Georg zutreffend geschrieben hat, alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn man ein bisschen den Puls an der "Szene" hat, stellt man aber schon fest, dass seit ein paar Jahren für gute Autos gutes Geld zu bezahlen ist. Der Sprung über die 20tsder Marke blieb aber in der Masse versagt (Ausnahme M3), insofern sinken meiner Meinung nach die Preise nicht, sie bleiben eher konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebend 320i 4türer ohne Tüv gekauft,wo ich vor Jahren lachend weggelaufen wäre, nachdem ich in Mobile die Preise gesehen habe,man darf nicht wählerisch sein ist ein 6ender.ECHT KRANK...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEIDES ist möglich. Einerseits wächst der Widerstand gegen die irrationale Verschrottung modernster, sauberer EU5 Technik. Da tut sich noch was: Man denke nur an den 45 Minütigen ARD Film vor ein paar Tagen wo der ganze Wahnsinn so richtig dargestellt wurde. Man denke auch an dieses Gutachten von dem Prof. Klingener oder so ähnlich. Leiter des Fraunhoferinstituts für Verkehtstechnik in Dresden. Der leitet in 20 Punkten kurz und wissenschaftlich ab, das alles was da zu Feinstaub, CO und Diesel geschieht, kompletter Unsinn ist. Einfach kompletter Unsinn und Wahnsinn. Ich glaube nicht, dass man wissenschaftliche Erkenntnis, Wahrheit, Realität, dauerhaft so ganz komplett aus der Debatte ausblenden kann. Ganz so weit sind wir noch nicht.

 

Andererseits: Wir sind alle leichte, politische Beute. Zu wenige um politisch bei Wahlen relevant zu sein. Außerdem: Ein Hobby eher älterer, eher weisser, eher wohlhabender Männer. Wir sind das perfekte Feindbild jeder grünen Politik. KGE wird nicht eine Sekunde zögern, das "umweltzerstörende, anachronistische, asoziale Hobby von ein paar uneinsichtigen Besserverdienern" komplett zu zerstören.

 

Die nächste Bundestagswahl wird interessant und entscheidend.

 

Leider gibt es immer Fachleute, die das von den Auftraggebern gewünschte Ergebnis meinenbegründen zu können.

Ich zähle mich zwar zur Gruppe der etwas Alten mit etwas Kleingeld. Deshalb habe ich ca 2 Jahre gesucht bis ich den passenden E30 gefunden habe. Den für mich relevanten Kaufpreis habe ich so bemessen, dass etwa 2/3 des Kaufpreises als Reserve für eventuelle Reparaturen. Dazu war es auch erforderlich den Verkäufer zu nerven, der, nachdem er ca 1Jahr inseriert hatte, mit ein wenig Nachhilfe von seiner Preisvorstellung, die er mit einem "Gefälligkeitsgutachten" zu begründen versuchte, abzubringen.

Dies nur zur Bestätigung der schon oben mehrfach vertretenen Meinung zum Garagengold.

Mit ein Grund warum ich einen E30 und nicht einen Porsche gekauft habe. Kaufpreis für eine Ruine war vorhanden, aber dann wäre trocken Brot mein Tagesmenu, an  aufbauen/reparieren wäre dann nicht mehr zu denken.

Der 320Cabrio ist einfach ein Spaßauto das mir sehr gut gefällt - frühere Gedanken an einen 02 habe ich schnell begraben nachdem ich viele Spachtelruinen mit Neulack gesehen habe - und dann zu utopischen Preisen. Gewinn/ Verlust ist mir egal. Hauptsache er gefällt mir.

Ich staune nur wenn ich hier lese wieviele BMWs einige von Euch haben. Natürlich könnt Ihr im Gegensatz zu mir schrauben, schweißen u. andere  Sachen. Das relativiert das Ganze. Macht weiter so, aufdass viele E30 u.a. noch auf den Straßen bleiben. :meinung:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum das Data...ding angesprochen,sagt der VK zum mir es wäre ja eine gute 4,mir egal Auto ist innen Top mit heilen Sportsitzen,aussen Beulenfrei,aber untenrum laut Tüv machbare Geschichten,von Aussen echt lecker,man darf sich nur nix anmerken lassen. Mai mit H-Zulassung

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mal zur momentanen Marktsituation bezüglich E30 folgende Behauptung auf:

 

95% aller inserierten Fahrzeuge sind teils maßlos überteuert! Warum ich das behaupte, ganz einfach... weil keiner diese Mühlen kauft...ich hab teilweise Fahrzeuge "geparkt" die stehen schon über 1,5 Jahre und keiner hat sie gekauft...

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... aber auch nur dann, wenn für nen stino 325eta die aufgerufenen 19.900 EURO gezahlt werden und ich daneben stehe und zugucke wie das Geld auf die Theke gezählt wird... ich hab bewusst dieses Beispiel (Inserat mit dem eta findet man in der Börse die hier ein paar Beiträge weiter oben verlinkt wurde) gewählt, da ich immer wieder den Kopf schütteln muss, wenn ich solche Inserate sehe...

Also ich stelle mal zur momentanen Marktsituation bezüglich E30 folgende Behauptung auf:

 

95% aller inserierten Fahrzeuge sind teils maßlos überteuert! Warum ich das behaupte, ganz einfach... weil keiner diese Mühlen kauft...ich hab teilweise Fahrzeuge "geparkt" die stehen schon über 1,5 Jahre und keiner hat sie gekauft...

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren... aber auch nur dann, wenn für nen stino 325eta die aufgerufenen 19.900 EURO gezahlt werden und ich daneben stehe und zugucke wie das Geld auf die Theke gezählt wird... ich hab bewusst dieses Beispiel (Inserat mit dem eta findet man in der Börse die hier ein paar Beiträge weiter oben verlinkt wurde) gewählt, da ich immer wieder den Kopf schütteln muss, wenn ich solche Inserate sehe...

 

Ich bin absolut der gleichen Meinung, natürlich gibt es gewisse E30 Modelle, wie zum Beispiel die

 

M3 oder Cabrio

E30 M Technik I und E30 Technik II

 

in einem guten Zustand, aber viele sind völlig überteuert.

 

Alleine was für Preise die M Technik I und M Technik II Teile erzielen ist verrückt. Für Star Teck

Rückleuchten wollte letzte Woche jemand 1500 Euro haben. Echt ohne Worte inzwischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überteuerte Kisten, die schon ewig im Netz stehen, gibt es von jedem Modell/Marke.

 

Wenn man täglich guckt kommt doch des öfteren ein E30 ins Netz den ich kaufen würde wenn ich nicht schon genug hätte. Diese sind dann auch in kürzester Zeit wieder raus. Vllt kein 325i MT2 aber gute 4 zylinder und auch der eine oder andere eta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...