Zum Inhalt springen

Der M3 für Arme - 318is Wiederbelebung


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es stand ja Wasser im Kofferraum Links in der Mulde. Nachdem ich heute dem ganzen auf den Grund gegangen bin konnte ich eine defekte Dichtung der Lampe ausmachen.

 

 

Da sind Ablauflöcher! Meist von Werk aus mit UBS zugeschmiert, einfach mal freistechen dann kann das Wasser auch raus

;)

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die blauen Stecker sind vom Soundsystem und werden Kabelbaum zum SS-Hochtöner angeschlossen. Die weißen mit Abdeckung (Flachstecker) dürften für die Komfort-Schliesung sein. Also Tür auf, FH und SD gehen auch ohne Zündung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mal bissel passiert.

Geht zwar nur in kleinen Schritten Vorwärts aber gibt eben noch andere Sachen zutun und das Wetter macht keine Schrauber Laune wenn der Verkackte Ofen immer noch nicht geht.

 

Habe heute den Motorraum aufgeräumt. Sprich Kabelbaum der Nachgerüsteten Scheinwerfer mit Standlichtringen raus, DME und Benzinpumpen Relais Sauber Verkabelt, Sicherungskasten zusammen gebaut und diesem einen Deckel Spendiert.

Der Kabelkanal hat ebenfalls eine Abdeckung Spendiert bekommen. So wirkt der Motorraum aufgeräumt... Dreckig aber Aufgeräumt :-D :-D :-D

 

Hinten habe ich das Batteriekabel im Kofferraum neu Verkabelt bzw. das kleine Kabel was nebenbei läuft. Nebenbei Kohlereste gefunden. Gut der Bock wurde also auch als Kohlebunker oder Kohleesel missbraucht :-D

 

Weiterhin habe ich den Kabelbaum an der Rücksitzwand teilweise neu Verkabelt da ja die netten Nachtschlosser etliche Kabel durchtrennt hatten.

Dazu habe ich noch Fragen:

 

1. Es ist immer noch ein Grün/Rotes Kabel über was unter der Rücksitzbank lang geht im Kabelbaum. Da ich aber das andere Ende nicht finde weil nicht mehr vorhanden bin ich etwas Ratlos. In diesem Kabelbaum führen insgesamt 4 Kabel dieser Farbkombination lang.

 

2. Wie ist die Heckscheibenheizung Verkabelt? Oben ist nur die Rechte Seite angesteckt an der Heckscheibe und dann ist das Kabel mittig durchtrennt und der Rest fehlt. Und wo ist der Masseanschluss der Scheiben Heizung?

 

3. Vom Steckplatz des Schalters gehen 5 Kabel ab. Ich hatte gelesen hier es müssten 3 sein. Ebenfalls passt Keim Schalter für die Heizung. Habe 6 Stück ausprobiert. Auf dem Foto erkennt man das erstens ein Weißer Pin Verbaut ist wo eine Klemme rein sollte und dann ist ein Steckplatz frei wo am Schalter ein Anschluss ist.

Der Warnblinkschakter geht.

 

Ansonsten hat der Bock noch ein neues Heckemblem bekommen und den Schwarzen Spoiler. Der Rote war der Lack hinüber und ich finde Schwarz macht den besseren Kontrast und passt gut zum Shadowline.

 

Nächstes Problem!

 

Das Schiebedach bzw. dessen innerer Antrieb lassen sich um 360 Grad per Kurbel drehen. Habe von unten soweit alles auseinandergebaut bzw. Kurbel abgemacht. Die Zahnräder drehen sich alle.

 

Das Problem ist ich kann nicht weiter gucken da das Dach geschlossen ist und die Himmelblende geht nicht weiter ab ohne sie zu beschädigen da sie ja im Dach vorne verschraubt ist. Habt ihr da eine Idee?

 

Einzug haben gehalten Ausstellfenster.

Anbei auch ein Foto wo die Steckplätze sind bzw. wie diese Aussehen, wo das Schanier befestigt wird.

 

Ebenso ist ein sehr gutes paar Außenspiegel dazu gekommen. Auf dem Foto gut zu erkennen der Kontrast zu den hinteren welche Verbaut waren.

 

Danke für die Hilfe!

IMG_20190120_144341.jpg

IMG_20190127_134851.jpg

IMG_20190127_131656.jpg

IMG_20190127_131704.jpg

IMG_20190127_131739.jpg

IMG_20190127_141635.jpg

IMG_20190127_143744.jpg

IMG_20190127_143228.jpg

IMG_20190127_135019.jpg

IMG_20190127_114052.jpg

IMG_20190127_112204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mal bissel passiert.

Geht zwar nur in kleinen Schritten Vorwärts aber gibt eben noch andere Sachen zutun und das Wetter macht keine Schrauber Laune wenn der Verkackte Ofen immer noch nicht geht.

Das kenn ich, macht keinen Spaß bei der Kälte ohne Ofen :D

 

Bzgl. deinen Kabelproblemen:

Der Schalter mit dem fetten Blau/Grün Kabel ist soweit ich weiß der Überlastschalter für die Fensterheber.

Ich würd mir allerdings an deiner Stelle Stromlaufpläne besorgen. Entweder in den gängigen "Selbsthilfebüchern" oder als PDF, vielleicht kann dir hier ja jemand weiterhelfen.

 

LG

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben noch knapp 500km abgespult und eine IS Ausstattung aus der Nähe von Detmold abgeholt :-)

 

Die war erst 10Min bei Ebay Kleinanzeigen drin und Gott sei Dank hatte ich Anständigen Empfang und Ebay konnte mich über das neue Angebote Informieren :-D

 

Also schnell geschrieben, rein ins Auto und einen sehr Fairen Preis bezahlt :-)

 

Nun ist die Bestuhlung auch wieder Original.

IMG_20190127_233250.jpg

IMG_20190127_233317-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würd mir allerdings an deiner Stelle Stromlaufpläne besorgen. Entweder in den gängigen "Selbsthilfebüchern" oder als PDF, vielleicht kann dir hier ja jemand weiterhelfen.

 

Hallo,

am einfachsten ist es wenn man oben in der Titelzeile vom e30-talk auf "Stromlaufpläne" klickt: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/  dann "E30 1983 to 1992 3 Series" auswählt: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/  und wenn man dann auf den 8. Eintrag von oben klickt bekommt man die Pläne für 318i / 318 is / 318 ic.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat bestimmt jemand den Kabelbaum für die dritte Bremsleuchte  großzügig rausgetrennt.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute ging es mal am is weiter.

 

Habe mich dem SSD gewidmet nachdem ja sich ja raus stellte bei näherem betrachten das die Kurbel sich um 360 Grad drehen lässt ohne Betätigung des Dachdeckels.

 

Also ausgebaut und den Fehler gefunden. Die Welle war gebrochen. Also Ersatzteil raus gesucht und eingebaut. Langsam aufgedreht und Dach offen :-)

 

Rosttechnisch ist nichts zu sehen. Da ich auf ESSD umbaue möchte bzw. werde ich vorher die Spindelseile und Schienen neu Fetten.

 

Reicht ganz normales Mehrzweckfett?

 

Die Gummidichtung habe ich mit Silikonspray mal bearbeitet.

IMG_20190215_133918.jpg

IMG_20190215_134641.jpg

IMG_20190215_142210.jpg

IMG_20190215_142227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabelgewirr neigt sich dem Ende zu.

 

Ein Anschluss war für das ABS und einer für die Bereitschaftsanzeige.

 

Kabelbaum und STG für den Tempomat liegt. Bordcomputer ist eingebaut und Kabelbaum zu 2/3 gelegt.

 

Die Amaturen haben komplett neue Birnen bekommen. Die LWR Beleuchtung hat neue Stecker bekommen. Ebenfalls beide Ascher leuchten nun. Warnblinker geht. Nur Heckscheibenheizung noch nicht. Klima geht.

 

SHZ Kabelbaum verlegt. Als nächstes folgt die Fondraumheizung. Mal gucken was mich beim kompletten Hochklappen des Teppich erwartet. Guter Dinge bin ich nicht :-D

 

Kabel für die Zusatzanzeigen sind ebenfalls verlegt. Jetzt muss ich noch gucken wo man am M42 am besten welches Signal angreift.

 

Fahrwerk hinten ist raus. Dämpfer werden durch neue Monroe Reflex ersetzt. Als Federn dienen H&R 30/30. Vorne dann natürlich das gleiche Spiel. Dabei kommen Domlager, Stabilager, Federunterlagen und Koppelstangen auch gleich neu.

 

Im Radhaus hinten rechts muss geschweißt werden. Dazu später mehr. Links ist ohne Beanstandungen.

 

Nächste Woche nun Termin wegen der Katze Treppe.

 

SWRA Kabelbaum wird am WE verlegt. Die Hella Scheinwerfer sind gerade in der Überarbeitung ( neue Stellschrauben verbauen) und Anschluss für die E-Lwr machen bzw. Motoren verbauen.

 

Leider ist so einiges beim Amerikaner anders als bei den Deutschen Modellen weshalb ich mir jetzt bei den Amis immer Rat holen muss ab und zu. Selbst die Stecker sind Teilweise anders belegt. Dazu diverse Zusatzstreben verbaut etc.


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich mich erstmalig dem Unterboden gewidmet. Kotflügel und drunter. Das Elend ist groß. Nach 30min Bedenkzeit ob ich die Bude zum Teufel jage und kurz und klein mache habe ich entschieden es geht weiter.....

 

Betroffen ist:

Wagenheberhalterung im Kofferraum, Wagenaufnahme Rechts vorne, Schweller Rechts vorne wo man den Wagenheber ansetzt, dann Übergang Motorraum zum Radlauf vorne. Weiterhin Heckblech hinten rechts. Vorne links wurde die Aufnahme schon gemacht. Wenig schön aber Rostfrei.

 

Gut meint es der Bock mit mir nicht. Musste ebenfalls im Netz ein neues Spindelseil ordern inkl. Kulisse da dieses defekt war. Da vergeht einem dann schonmal die Lust bei dem Projekt.

 

Aber da der Bock Oben rum wirklich gut da steht, ich keinen Unfallschaden finden konnte und es nen 318is ist werde ich die Arschbacken zusammen kneifen müssen. Und habe nun den Saisonstart auf Anfang Mai 2019 gelegt. Am Ende wirds wohl Juni 😂😂😂

IMG_20190309_155353.jpg

IMG_20190309_160627.jpg

IMG_20190309_163329.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit heute läuft das Elektrische Dach Perfekt.

Weiterhin habe ich die Leseleuchten eingebaut und mit Strom versorgt. Nun muss ich noch eine Blende besorgen für ein Elektrisches Dach und fertig da oben. Zur Not beziehe ich es neu mit Kunstleder.

 

Bekommen habe ich auch die Dämmmatten heute. Diese werde ich nach Vorbild des M3 Verbauen. Nun wird erstmal der Kabelkram soweit alles beendet und dann geht's der Karosse weiter an den Leib.

 

Alle Rostnester sind bereits rausgetrennt Sauber.

 

Ich habe eine Touring Karosse gekauft. Da diese vom Blech gut ist werde ich dort alle benötigten Bleche raustrennen und in meine Karosse Schweißen.

IMG_20190319_152551.jpg

IMG_20190319_151551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal nen kleines Update.

 

Heute sind die Türen, Kotflügel, Spiegel und das Frontblech zum Lackierer gewandert.

 

Schweißen lassen muss ich noch den Unterboden. Bin ich noch nicht zu gekommen.

 

Dann musste ich alle Kabel an der Front mit neuen Steckern versehen. Selbst da hatte der Vorbesitzer Lüsterklemmen verwendet...warum auch immer. Glaube der Ami Kabelbaum war ihm zu komplex 🤔😂

 

Am Wochenende geht es weiter...

Frontkabelbaum fertig machen, Nebler werden Poliert und neue Dichtungen eingeklebt. Der Kabelbaum für die E-LWR wird verlegt, eine Frontscheibe mit Grünkeil hält einzug, Scheibenkeder Shadowline kommt rein und die Hutablage mit Integriertem Sonnenschutzrollo wird eingebaut. Dazu kommen dann hinten die JBL Lautsprecher rein. Vorne kommt ja ebenfalls JBL und dann wenn die Türen zurück kommen das MB Quart System.

 

Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken habe ich von Nokia auf Bose umgebaut mittlerweile.

 

Joar...dann hoffe ich kann ich Mitte Mai den Bock beim TÜV Vorstellen zur Abnahme nach 14 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich nochmal 2Std. genutzt bei dem guten Wetter und bissel was geschafft.

 

Die Hutablage mit Integriertem Sonnenschutzrollo hat Einzug gehalten. Im Dach somit auch die Halter. Das war ne ganz schöne Panik wenn man nen Schnitt in den Dach Himmel machen muss um die Klammern dort zu befestigen.

 

Als Lautsprecher habe ich nicht die JBL genommen sondern zwei große MB Quart Lautsprecher. 2 Frequenzweichen liegen jetzt unter der Hutablage. Denke diese Kombi ist eine bessere Ergänzung zu dem Sound System von MB Quart welches in die Türen kommt.

 

Vorne an den Original Plätzen bleibt es bei JBL Lautsprechern. Die Original Hochtöner in den Spiegeldreiecken habe ich ja gegen Bose getauscht. Hoffe das ist dann alles soweit stimmig am Ende.

 

Die Hutablage habe ich nicht gefärbt oder so. Man hätte es gekonnt aber ich fand das jetzt noch nicht wirklich schlimm ausgebleicht und bissel Patina gehört dazu.

 

Den Kabelbaum hinter der Rücksitzbank habe ich nun endlich fertig. Die Heckscheibenheizung geht immer noch nicht...liegt Strom an der Sicherung an aber nicht am Kabel. Also irgendwo unterwegs ist der Fehler. Werde ich suchen wenn ich die Verkabelung unterm Lenkrad mache.

 

Die Heck Jalousie habe ich angelegt. Passt fast perfekt muss ich sagen. Steht nix über oder nirgendein nen Spalt. Saubere Maße muss ich sagen.

 

Dann habe ich mal Probehalber einen Sitz reingemacht. Ich weiß ist die falsche Seite aber der war ehr zu greifen. Wollte mal das kurze Feeling des Sitzens im E30 haben 😂😁😜

IMG_20190406_120859.jpg

IMG_20190406_134153.jpg

IMG_20190406_134243.jpg

IMG_20190406_134515.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zur Zeit frei habe und meine Dame Dienste schieben muss komme ich regelmäßig an den Bock.

 

Heute habe ich die Frontscheibe mit Grünkeil Verbaut, ebenso den Shadowline Keder und Scheibenwischer mit Abdeckung. Wie man auf dem Foto sieht ist meine Ordnung ehr ala Ludolfs...aber nach 2-3min habe ich auch immer das letzte Teil gefunden 😂

 

Vorne habe ich die Federn ausgebaut samt Domlager. Es werden nun Vogtland Federn in Kombination mit den Monroe Reflex eingesetzt. Die waren gerade im Angebot, eine gute Firma und 30/30mm. Wollte nicht zu Tief.

 

Domlager VA und HA habe ich von Meyle verbaut. Ebenso Federunterlagen welche ich Original von BMW bezogen habe.

 

Morgen folgen mal Fotos vom Einbau. Habe natürlich gleich die Gunst der Stunde genutzt und die Radhäuser vorne neu mit U-Schutz versehen. Das muss jetzt erstmal Abtrocknen.

IMG_20190408_191856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es bissel weiter.

Leider musste ich mit dem Fahrwerk stoppen weil ich eine Hässliche Roststelle an einer ABSOLUT bescheidenen Stelle gefunden habe neben der Federaufnahme hinten. Da muss ich erstmal mit Härteren Bandagen ran.

 

Bordcomputer hat eine gebrauchte Platine bekommen nachdem mir die alte abgeraucht ist. Funktioniert wieder. Temperaturfühler schwirrt irgendwo rum.

 

Tempomat ist soweit drin und die Fernbedienung des BC auch.

 

Weiterhin habe ich ein Original BMW Schaltsack bekommen und den schönen runden Schaltknauf Probe gesteckt. Die Mittelkonsole brauch noch zwei Löcher für die SHZ Schalter. Hatte zuerst eine Cassettenkonsole aber da ich die nicht höre nutze ich lieber die Konsole mit der Ablage.

 

Als kleines Gimmick habe ich nun eine zweite Lampe im Kofferraum installiert. Die eine macht schon wenig Licht und so sieht es Optisch auch besser aus wie ich finde. Die Aussparung ist eh da. Also kann man sie auch nutzen.

IMG_20190410_134151.jpg

IMG_20190410_134201.jpg

IMG_20190410_134216.jpg

IMG_20190410_140855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir geht's richtig vorwärts, gefällt mir! Hoffentlich gibt's bald schöne Bilder vom aufpolierten zugelassenen Auto! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich mir die Bilder und die an den Tag gelegt Arbeitsweise so anschaue, dann fällt mir auf, dass wirklich jedes Teil im Interieur (am Armaturenbrett und Cockpit) vermackt ist, oder irgendwelche Spuren von Werkzeugen hat wo mal irgendwer versucht es herauszuhebeln. Ebenfalls ist alles verdreckt und staubig? stand der Wagen mal länger auf einem Acker mit offenen Fenstern?

Zur Arbeitsweise, Du bastelst an tausend kleinen nice to have Baustellen rum, während der Wagen so wie von Dir gesagt untenrum rostig und löchrig ist? Ist da was vorangegangen?

So ganz verstehe ich die Abfolge an Arbeiten nicht. Ich für meinen Teil mache immer erst den Rohbau sauber und dann die Goodies im Innenraum.

Sicher wird es am Ende ein topp 318is eh klar, aber jetzt kann ich dass beim besten Willen noch nicht so richtig erkennen. Ich bleib aber dran, zumal ich ja auch einen roten is habe  :drive:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn ich mir die Bilder und die an den Tag gelegt Arbeitsweise so anschaue, dann fällt mir auf, dass wirklich jedes Teil im Interieur (am Armaturenbrett und Cockpit) vermackt ist, oder irgendwelche Spuren von Werkzeugen hat wo mal irgendwer versucht es herauszuhebeln. Ebenfalls ist alles verdreckt und staubig? stand der Wagen mal länger auf einem Acker mit offenen Fenstern?

Zur Arbeitsweise, Du bastelst an tausend kleinen nice to have Baustellen rum, während der Wagen so wie von Dir gesagt untenrum rostig und löchrig ist? Ist da was vorangegangen?

So ganz verstehe ich die Abfolge an Arbeiten nicht. Ich für meinen Teil mache immer erst den Rohbau sauber und dann die Goodies im Innenraum.

Sicher wird es am Ende ein topp 318is eh klar, aber jetzt kann ich dass beim besten Willen noch nicht so richtig erkennen. Ich bleib aber dran, zumal ich ja auch einen roten is habe :drive:

Also jedes Teil ja nun nicht

Das fällt jetzt nur bei dem BC auf. Den hatte ich damals so gekauft bei Ebay. Denke mal der Vorbesitzer dachte den kann man rausklipsen wie die Uhr oder die ATA.

 

Jepp er sieht aus wie ne Drecksau. Der Wagen war das letzte mal vor 14 Jahren Angemeldet. Und da er nun auch offen steht ohne Türen da diese beim Lackierer sind wird es eben noch bissel Staubiger.

 

Aber das ist nun wirklich kein Problem da ein sehr guter Freund von mir eine KFZ Aufbereitung besitzt. Für die Arbeit die seine Leute sich machen und das Ergebnis am Ende zahle ich gerne 150€. Dabei werden dann auch so kleine Macken entfernt. Wie? Keine Ahnung aber er hat mir in nem Stoffsitz mal nen Loch zugemacht. Es war nichts zu sehen danach.

 

Von daher gehe ich da ganz Relaxt ran. Da fliegen auchmal die Schrauben oder Schlüssel von links nach Rechts. Solange ich den Überblick habe isses ja gut.

 

Die Abfolge der Arbeiten ergibt sich daraus wie ich gerade Lust und Laune habe. Mal mache ich was an der Karosse, mal Interieur, mal Motorraum mal Sonderausstattung. Wichtig ist das es am Ende ein Harmonisches Gesamtbild ergibt.

 

Ohne Frage 99% der Leute die Motiviert an eine Aufbereitung, Umbau etc. rangehen würden bei mir die Tore zuwerfen nach dem ersten Blick.....😂😂😂 Was solls...man lebt nur einmal also mache ich das genau so wie das eben mache. Frei Schnauze ohne festen Plan nach Lust und Laune.


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gestern die Halterungen kamen für die Kopfstützen im Fond habe ich sie heute mal gleich eingebaut und dann die Rückenlehne Montiert.

 

Heute späten Nachmittag kommt ein Kollege mit schwerem Gerät und wird die Aufnahme Schweißen bzw. Raus trennen und danach neu Verschweißen mit Reparaturblech.

 

Sonntag soll dann das Fahrwerk komplett drin sitzen.

IMG_20190412_131918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...