Zum Inhalt springen

Der M3 für Arme - 318is Wiederbelebung


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich könnte den Pluspolblock der vorn an der Spritzwand sitzt gebrauchen. :D

Moin, ich glaube E36 oder E46 passt auch ganz gut. E46 habe ich noch aus einem Schlachter (Du kennst den Wagen) liegen, könnten wir damit prüfen.

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nimmt so langsam Gestalt an.

 

LWR sitzt und Funktioniert

Scheinwerfer sitzen und alles Licht geht endlich

SWRA sitzt und Funktioniert soweit

Waschdüsenbeheizung hatte ich auch liegen...also Verbaut

 

Armatur soweit fertig außer Lenkrad und Verkleidung unten.

 

Am Freitag kommt der Bock auf den Trailer und geht in die Kunstschweißerei Schmitt in der Altmark. Dort werden die ganzen offenen Blessuren geschweißt. Die Bleche etc. werden alle dort natürlich gefertigt.

 

Wenn die Jungs fertig sind geht der Bock nächste Woche zurück und der Motor wird untenrum geöffnet. Neue Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat etc. etc.

 

Danach wird der Motorraum komplementiert und es gibt ne Motorwäsche. Kostet mich nix da es nen guter Freund ist dem die Firma gehört.

 

Dann warten auf die Teile vom Lackierer und alles zusammenbauen.

 

Im Juli bekommt der Bock ein komplett neues Heckblech. Leider nicht mehr zu Retten. Termin mit Schweißerei und Lackiererei ist schon gemacht.

 

Auch müssen noch beide Spurstangenköpfe neu. Hab leider die rissigen Gummis erst vor ein paar Tagen gesehen an der Stelle.

 

Und dann gibs auchmal paar komplette Fotos bei Vernünftigem Tageslicht.

IMG_20190424_155658.jpg

IMG_20190424_155550.jpg

IMG_20190424_155607.jpg

IMG_20190424_155645.jpg


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Elektrische Satz für den Anschluss der LWR gekommen. Bin gespannt ob das alles so Funktioniert wie vorgesehen!

 

 

 

 Hallo, kannst Du da bitte ausführlich drüber berichten!   Gruß Jan 

 

 

 

Am Wochenende

  

 

 

 

LWR sitzt und Funktioniert

 

 

Kommt da noch was?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns dazu Entschlossen das, das komplette Heckblech nun doch die kommende Woche schon mitgemacht wird beim Schweißen. D.h. den Bock gibt es nun auch erst nächsten Freitag wieder. Erste Ausfahrt nach 14 Jahren mit TÜV ist nun anstatt Mitte Mai für Ende Mai geplant. Dann haben wir noch 4 Sonnenmonate und evtl. noch den Oktober und die Kiste wandert wieder in den Winterschlaf.

 

AGA wird nun eine G-Power.

IMG_20190428_142541.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus bisher!

Wieso tauscht Ihr das Heckblech? Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht es garnicht sooo mies aus.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns dazu Entschlossen das, das komplette Heckblech nun doch die kommende Woche schon mitgemacht wird beim Schweißen. D.h. den Bock gibt es nun auch erst nächsten Freitag wieder. Erste Ausfahrt nach 14 Jahren mit TÜV ist nun anstatt Mitte Mai für Ende Mai geplant. Dann haben wir noch 4 Sonnenmonate und evtl. noch den Oktober und die Kiste wandert wieder in den Winterschlaf.

 

AGA wird nun eine G-Power.

 

Lad dann bitte mal ein Soundvideo hoch..würde mich interessieren :)

BMW E30 318is  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus bisher!

Wieso tauscht Ihr das Heckblech? Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht es garnicht sooo mies aus.

Leider ist es erstens fast komplett eingedrückt nach innen weil jemand Rückwärts unten irgendwo gegen ist. Ist der Radhausmulde schon sehr nahe gerückt.

 

Dann würde das Blech schon zweimal geschweist. Leider total beschissen. Das kann man keinem Anbieten.

 

Das Heckblech kommt morgen an laut DHL. Mal gucken wie die Qualität ist.

Habe vor zwei Wochen einen Kotflügel von Van Wenzel gekauft. Unter aller Kanone....das Ding passt absolut bescheiden. Die Spaltmaße sind ne Katastrophe. Kann ich absolut niemand empfehlen.

 

Dagegen habe ich vom Schrotti nen Nagelneuen Koti mitgenommen der sich Made in Taiwan ausgestellt hat. Bis auf eine Stelle passt das Ding fast perfekt. Hätte gedacht es is genau umgekehrt.

 

Deswegen habe ich dann zwei Originale Verbaut die halt Lackiert werden müssen. Und der Spender hat die neuen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes Update und dann ist hier Ruhe für paar Tage erstmal.

 

Heute beim Schweißer gewesen.

 

Bodenbleche vorne links und Rechts im Fußraum neu. Produktionsaufnahmen neu. Kofferraumblech am Wagenheberhalter neu. Schwelleraufnahmen links und rechts neu inkl. Verstärkung. Zumachen ist jetzt noch ein Loch Rechts im Radlauf innen wo der Behälter der Tankentlüftung gesessen hat und vorne zwei Bleche an den Aufnahmen der Radhausschalen.

 

Freitag kann ich den Bock abholen.

 

Die Schweißerei schleift und versiegelt gleich die Schweißstellen. Ich Grundiere sie danach und dann U-Schutz dicke drauf bzw. Lackieren im Fußraum und Kofferraum.

 

Die Lackierer kommen leider nicht zu Potte. Noch nichtmal nen Farbblech haben se hinbekommen bis jetzt.

 

Wochenende geht's dann Munter weiter.

 

Schönen 1 Mai. allen die hier ab und zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Heckblech. Morgen Anpassen wo wie was geschweißt wird Ende Mai.

 

Habe in einer alten Stoßstange mal die US Markierungsleuchten angepasst. Geht relativ easy. Werd dann bei dem 318is die Tage die Stoßstangen Modifizieren sodas sie Sauber Verbaut werden können.

IMG_20190502_155338.jpg

IMG_20190502_160104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum nährt sich dem Ende langsam. Paar kleine Sachen noch und fertig. Feuerlöscher sitzt nun auch am Fahrersitz. LWR Funktioniert soweit bis auf den Schalter. Da muss ich mir noch was Einfallen lassen bis zum TÜV Termin.

 

Da heute die Bühne gestreikt hat bin ich kurzerhand in eine kleine Halle nebenan auf Böcke und habe grob Angefangen das Heck raus zu nehmen. Morgen geht's dann an den Rest und Feinarbeit.

 

Unterboden ist hinten soweit in den letzten Zügen bis auf natürlich dann noch der Übergang zum neuen Heckblech.

 

Dann heißt es Verschweißen lassen und zum Lackierer. Letztendlich habe ich beschlossen wird der ganze Bock Ende des Jahres neu Lackiert bzw. werd ich machen lassen. Da ich nun schon soviele Teile habe beim Lacker können Sie dann auch den Restlichen Bock machen.

IMG_20190506_143858-01.jpeg

IMG_20190506_184958.jpg

IMG_20190506_184510.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 318is Projekt wird erstmal auf Eis gelegt.

 

Habe heute Öl abgelassen um die Wannendichtungen neu zumachen. Anstatt Öl kam erstmal nen ordentlicher Schwall Wasser raus. Kühlwasser fehlte ordentlich. Dachte wäre der Kühler defekt gewesen oder so in den 14 Jahren.

 

Nach dem Abnehmen der Wannen hat man dann auch in der kleinen "Mayo" gefunden. Dachte nach 14 Jahren Standzeit wäre es Schwitzwasser aber dieses ganze Wasser was da bei Ölwechsel raus kam lässt nur auf Kopfdichtung, Kopfriss oder diese Profildichtung des Kettenkasten schließen.

 

Da in allen Fällen der Kopf runter müsste habe ich nun erstmal die Lust verloren. Werde mich nicht mehr das ganze Frühjahr nur mit dem Bock beschäftigen.

 

Öl im Wasser war nicht, Kerzen hatten alle das gleiche Bild ( rußig ), kein Druck im Kühlsystem.

 

Lasse irgendwann dieses Frühjahr noch das Heck Schweißen und die Lackierten Teile Verbauen. Rest passiert dann im Herbst / Winter und die Bude wird im Jahr 2020 zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann verstehen dass das nervt und zurückwirft, aber bleib doch am Ball :-)

 

Im Winter denkst du dir, warum du das ganze nicht zu wärmeren Temperaturen gemacht hättest ;-)

Kopf hoch und durchziehen. Soviel ist’s bei nem 4 Zylinder ja nicht und noch recht übersichtlich !

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ganz konnte ich die Finger dann doch nicht lassen vom Bock.

 

Also Profildichtung begutachtet und für Bescheiden befunden. Hat an den Ecken schon ziemlich raus gedrückt ausgesehen. Das Alu war am Rand auch schon etwas angegangen aber nicht über die volle Distanz. Daher neue Profildichtung und zusätzlich mit Motordichtmasse gesichert.

 

Kettenkasten komplett neu abgedichtet. Neue Riemen, neue Wapu, neues Thermostat, neuer Öldrucksensor sowie Kühlmittelsensor, neuer Luftfilter usw. usw.

 

Dann das komplett Unterdrucksystem bzw. Entlüftung des Kurbel Gehäuses inkl. Drosselkühlung Überarbeitet und wo es Not tat neue Schellen und Schläuche verwendet. Hatte davon zum Glück mehr als genug von den Schlachtungen.

 

Motor ist ohne Probleme angesprungen. Ordentlich entlüftet.15min im Stand laufen lassen und ab und zu mal die Drehzahl erhöht.

 

Kein Rauch, kein Öl im Wasser, kein Druck im Kühlsystem, kein Caramel und ordentlich Druck auf allen Pötten. Ich hoffe der Fehler lag bei der Profildichtung. Ne kleine Runde auf dem Gelände gab es auch. Aber ohne Türen und mit bisher losem Heck waren es nur paar Hundert Meter.

 

Weiterhin habe ich den Bremssattel hinten rechts neu gemacht da es dort einen Fehler gab. Dann neue Benzinschläuche im Motorraum, AGA angepasst und Montiert inkl. neuer Halterungen, Gummis etc.

 

An der Achse habe ich vorne noch neue Querlenker verbaut. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen das die Manschetten auch sehr Porös waren.

 

In den nächsten Wochen werden alle Lackierten Teile Verbaut, Zusatzanzeigen angeschlossen und auf Rote der Bock mal einige Kilometer bewegt.

 

Da er nächstes Jahr das H bekommen könnte werde ich ihn dieses Jahr nicht mehr Anmelden. Werde im September/Oktober mal zum TÜV und ihn mal drüber gucken lassen worauf er noch Wert legen würde. Aber soweit ich das bis jetzt sagen kann sind alle Tüv relevanten ausgemerzt oder in Arbeit daran.

 

To do Liste für die Zukunft:

 

- Tank ausbauen und Überarbeiten oder neu

- HA raus, Strahlen bzw. Lackieren und neue Tonnenlager

- Neue Benzinleitung unter der Karosse

- Heck Anschweißen, Lackieren vom Kofferraum

- Lackierung der Restlichen Karosse in Brillantrot

- Schweller vom Edition Modell besorgen und Verbauen

 

Da wir zur Zeit viel in der Zukunftsplanung stecken spielt der E30 nur noch die 5te, 6te oder 7te Geige in der Prioritätenliste aber steter Tropfen hohlt den Stein :-D

IMG-20190524-WA0034.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Zusatzanzeigen verbaut. Das weiß mag mir nicht so gefallen in den Anzeigen. Spannung Funktioniert. Den Öldruck kann ich ja am Ölfiltergehäuse abgreifen. Leider hat der mitgelieferte Sensor ein Feingewinde und im Gehäuse ist ein grobes. Also anderen Besorgen. Wo ich die Öltemp. herhole weiß ich noch nicht.

 

Ansonsten habe ich durch Zufall einen neuen Kühler beim Kollegen liegen sehen der für einem E36 gedacht war. 1 zu 1 der gleiche wie in meinem 318is. Für Umme bekommen. Also wird der heute Abend umgebaut....das heißt nochmal Wasser raus,neuen Kühler rein und wieder entlüften.

 

Beim Aufbocken mit den großen DDR Böcken habe ich leider ne Bremsleitung unterm Bock beschädigt. Muss also leider auch neu.

IMG_20190624_163322-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Kühler vom E36 sitzt wie Angegossen. Befüllen habe ich erstmal Verschoben da ich wohl nun auch noch den Klima Kühler neu kaufe. Sieht bescheiden jetzt aus gegen den neuen Wasserkühler :-D

 

Das einzige was vom E30 weiter Verwendet werden muss ist die Zarge. Die vom E36 ist deutlich länger

IMG_20190625_152242.jpg


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wo ich die Öltemp. herhole weiß ich noch nicht.

 

Unterhalb des Ölfilters sitzt nach vorn gerichtet eine Schraube. Größe weiß ich gerade nicht, aber da kann man (angeblich) die Öltemperatur recht gut ermitteln.

 

Ansonsten bin ich mal vor ein paar Monaten über Zusatzinstrumente mit orangener Beleuchtung gestolpert. Würde mir besser gefallen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb des Ölfilters sitzt nach vorn gerichtet eine Schraube. Größe weiß ich gerade nicht, aber da kann man (angeblich) die Öltemperatur recht gut ermitteln.

 

 

Da hab ich die Temperatur damals auch hergeholt:

 

https://e30-talk.com/topic/101687-mein-318is-cabrio-in-calypsorot/page-3?do=findComment&comment=1514629

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...