Zum Inhalt springen

Der M3 für Arme - 318is Wiederbelebung


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie Angekündigt waren wir heute einen E30 318is an gucken. Eine recht Interessante Vergangenheit hat der gute! Dazu später unten im Beitrag mehr!

 

Karosse ist bis auf Heckblech und Türen ein Träumchen. Die unten Kanten der Türen sind Rostig. Nicht durch - könnte man Lackieren lassen bis zur Türleiste. Muss ich aber sehen inwieweit man den Lack Aufpoliert bekommt erstmal.

 

Das Heckblech muss neu! Zumindest unten. Oben sie alles Top aus. Unten hat sich ein nicht sehr begabter Schweißer verewigt.

 

Es handelt sich um ein US Modell welches 1989 von einem US Soldaten bei BMW bestellt wurde. Der gute Mann wurde in die Heimat verlegt und der BMW blieb im Deutschen Land.

 

Hier hatte er 2 Vorbesitzer - beim dritten Vorbesitzer war dann schon Schluss mit Asphalt. In Finanzielle Notlage geraten wurde der BMW Gepfändet und Staatlich versteigert.

 

Ersteigert und voller Enthusiasmus brachte der neue Besitzer den Wagen zur Werkstatt um die Ecke. Es wurde soweit alles gemacht um durch den TÜV zukommen.

 

Ohne es zu Ahnen macht die Werkstatt des Besitzers eines Tages einfach nicht mehr auf. Insolvenz. So kam er etliche Zeit nicht an den Wagen. Diese Zwischenzeit nutzten Zeitgenossen mit der Berufsbezeichnung "Nachtschlosser ) aus und entwendeten Werkzeuge und Co.

 

Im Fokus dieser Herren stand auch die Innenausstattung - so wurde Prompt die Frontscheibe ausgebaut und der Wagen leer geräumt innen ( Sitze, Türverkleidungen ).

 

Nachdem der Besitzer nun endlich seinen Wagen selbst wieder abholen konnte geriet auch er in eine Finanzielle Notlage und ließ den Wagen beim guten Freund stehen. Dort sollte er Pö a Pö wieder komplementiert werden.

 

Dieses ganze Jahr in dem sich die Finanzen nicht besserten und der Besitzer resignierte nutzen widerrum ein paar Nachtgespenster und klauten aus dem offenen Wagen Mittelkonsole, diverse Schalter, Tacho und die Hutablage.

 

Aufgrund dessen und sich nicht in der Lage sehend den E30 wieder auf die Straße zu bringen Verkaufte er mir heute das Fahrzeug. Gehandelt habe ich nicht viel da die Karosse und der Motor wirklich gut sind. Leben und Leben lassen. Der Preis hatte vorne eine 1 und war 4 Stellig. Ich denke damit habe ich keinen Fehler gemacht.....hoffe ich :-D

 

Rauf auf den Trailer und ab nach Hause.

 

Da steht er nun in einer meiner Garagen und wird die nächsten Tage mal auf die Bühne beim Kumpanen genommen.

 

Was mich stört...das Airbag Lenkrad. Aber da fällt mir noch was ein. Sehr viele Teile habe ich liegen. Schalter für Klima, EFH, SHZ etc. auch. Hätte ich das alles nicht, hätte ich ihn auch nicht gekauft. Das wäre dann TEUER geworden. So kann ich mit Entspannt zurück lehnen und momentan Überschauend eine Hutablage besorgen.

 

Wenn Interesse dann werde ich natürlich Berichten wie es mit dem Deibel weiter geht..

 

Bessere Fotos von jeder Ecke dann Neujahr.

IMG_20181230_144748.jpg

IMG_20181230_145051.jpg

IMG_20181230_145039.jpg

IMG_20181230_145526.jpg

IMG_20181230_150029.jpg

IMG_20181230_145329.jpg

IMG-20181230-WA0010.jpg

IMG-20181230-WA0011.jpg

IMG-20181230-WA0001.jpg

IMG-20181230-WA0004.jpg

IMG_20181230_150446.jpg

IMG_20181230_145231.jpg


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann viel Spaß beim Wiederaufbau und viel Freude beim Fahren.

 

Hat das Auto eine Klimaanlage, wenn Du einen Schalter dafür brauchst?

 

Gruß

Martin

Jepp er hat eine aber die haben das KFZ ziemlich erleichtert was Schalter angeht :-)

 

Ja ich freue mich ehrlich gesagt sehr auf das Projekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann rentiert sich ja der Wiederaufbau noch mehr - sehr selten, dass diese Autos ne gute Ausstattung haben. Gab den 318is sogar mit M-Tech 2 Paket ab Werk, aber so einen habe ich vor Jahren das letzte mal in freier Wildbahn gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass hierfür wieder ein neuer Thread aufgemacht wurde, hätte doch gut unter den alten gepasst. Thema ändern, fertig. 

Für das Geld hast du dich mMn. nicht verkauft, dafür hätte ich ebenfalls zugeschlagen. 
Ist schon ne Zeit her, wo ich das letzte mal is gefahren bin, habe ich aber ganz spaßig in Erinnerung. 

Wurde denn bei den nächtlichen Aktivitäten auch viel beschädigt? (Tempomat Hebel abgerissen, Motorraum verwüstet, Lack zerkratzt, etc?) 

Laut deiner Story scheint ja regelrecht ein Fluch auf diesem Auto zu liegen, ich hoffe der ereilt dich nicht auch noch. 

Ansonsten viel Spaß beim Projekt, schau dir den Unterboden genau an, so wie er von außen aussieht, hat er bestimmt doch 1-2 weitere Rostnester, die angegangen werden sollten. 

Liebe Grüße!


Bearbeitet: von HuerschH

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, dank Dir bleibt ein weiterer IS auf der Strasse.

 

Ist zwar ein Arsch voll Arbeit aber wird sich lohnen.

 

Sicher ist somit das bei Dir 2019 keine langeweile aufkommen wird-jedenfalls nicht schraubertechnisch.

 

Alles >Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ein Veto einlegen :-)

 

Der Satz ist so Original denke ich. Das Schwarze Kabel wird hinten von einer Blende verdeckt die unten am am Kofferraumboden lang geht. Diese war an der einen Ecke lose. Es sind extra Aufschweiß Schrauben dort im Kofferraum Original Verbaut. Das hatte mein anderer nicht. Oder der Satz wurde dann bei BMW nachgerüstet. Das sich jemand diese Mühe macht Privat mit Schweißen etc. denke ich nicht

 

...hier wurde der Akku nachträglich nach hinten verlegt, das dicke Kabel liegt normal nicht so unkontroliert rum.

 

eta - thomas

IMG_20190101_150000.jpg

IMG_20190101_145753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um keine Zeit zu Vergeuden habe ich heute mal eine Durchsicht gemacht.

 

Erfreulich...die Bremsen rundrum sind neu inkl. Bremsleitung von vorne bis hinten. Ebenso Pendelstützen, Stabilager VA und Dreieckslenker.

 

Neu muss: Alle Filter und Flüssigkeiten, Keilriemen, Domlager HA inkl. Dämpfer, Endschalldämpfer inkl. Halter, Kerzen denke ich auch ( hatte keinen langen Schlüssel da ), evtl. alle Federn ( diese sind ziemlich Rostig ). Federunterlagen sind dagegen neu. Ventildeckeldichtung werd ich wohl auch neu machen. Koppelstangen hinten und Stabilager HA müssen neu. Differentiallager ist dagegen wieder Neu.

 

Die Benzin Leitungen sind ziemlich Flugrostig. Der Tank sieht Top aus. Denke die Leitungen kommen neu noch falls man sie gebogen bekommt.

 

Neu muss auch die Frontscheibe inkl. Gummi. Eine Scheibe habe ich mit Grünkeil. Den Gummi werde ich Ordern müssen bei BMW.

 

Da der unten soweit Trocken ist und nicht Rasselt werde ich die Kette erstmal nicht anfassen.

 

Was ich jetzt Über blicken konnte:

Lenkrad Verkleidung unten muss ich besorgen. Rest habe ich alles da.

 

Scheinwerfer kommen Originale rein. Verbaut sind Nachrüstscheinwerfer mit Standlichtringen.

 

Fotos folgen

 

P.S. Kuriosum nebenbei.....die Fahrgestellnummer ist bei diesem Wagen nicht nur am Windlauf sondern auch eine Plakette auf dem Armaturenbrett und im Kofferraumdeckel. Denke wird eine Vorgabe des US Behörden gewesen sein.


Bearbeitet: von Marcel. D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht brauchbar aus, viel spaß!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema abonniert. Ich drücke Dir die Daumen, das es mit diesem e30 besser

läuft, als mit Deinem Anderen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Heizung in der Werkstatt ausgefallen war habe ich die Tage erstmal einen "neuen" Werkstattofen Installiert. Deswegen ist nicht viel passiert :-)

 

Dann ging es an den BMW.

 

Habe ihn mal etwas gestript :-D

 

Der Heckspoiler in Rot ( Lackzustand sehr schlecht ) wird gegen einen Schwarzen getauscht zwecks des Kontrast. Die Seitenfenster habe ich ausgebaut und ersetze sie gegen die Ausstellfenster die ich auch schon im Grauen E30 hatte.

 

Bei der Front habe ich die Scheinwerfer ausgebaut inkl. Gitter und Niere. Die Scheinwerfer waren von Depo mit Scheinwerferringen. Da kommen wieder Originale rein. Werde wohl in diesem Zuge auch auf das Elektrische LWR System umsteigen.

 

Weiterhin habe ich mich dem Kabelsalat gewidmet welcher am Radiostecker hing. Eine Katastrophe was da zusammen geschustert wurde und dann nur mit Klebeband umwickelt.

 

Die EFH Funktionieren Super. Konnte ich leider vorher nicht Testen da die Batterie Tod war und bei der Abholung ja keine Schalter verbaut waren da alle geklaut.

 

Das Frontblech muss Lackiert werden aufgrund diverser Steinschläge. Dafür aber keine Dellen und nichts verzogen.

 

Die Seitenspiegel waren Extrem ausgeblasst und hätten neu Lackiert werden müssen. Da habe ich einen sehr guten Gebrauchten Satz bei Ebay für 35€ ersteigert. Bei einer großen Lackierung wären sie jetzt nicht ins Gewicht gefallen aber einzeln war es erstmal so eine gute Option.

 

Was mir etwas Sorgen bereitet.....das Heckblech. Aber dazu die Tage mehr.

 

Eine Frage dazu:

 

Kann mir jemand sagen ob es für den 318is wirklich nur Teure ESD gibt?! Für einen M40 bekommt man ja mal eben einen bei Ebay für 50€ aber bei dem M42 geht das erst so bei 200€ los.

IMG_20190110_134845.jpg

IMG_20190110_134817.jpg

IMG_20190110_134837.jpg

IMG_20190110_134933.jpg

IMG_20190110_134900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wieder Original werden soll? Hohl dir ein ESD beim Freundlichen. Von den günstigen hatte ich auch schon alle durch.

Die halten nicht so lange, da hast auf die länger Sicht dann auch keine Freude...die Rosten zu schnell dürchhhh  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wieder Original werden soll? Hohl dir ein ESD beim Freundlichen. Von den günstigen hatte ich auch schon alle durch.

Die halten nicht so lange, da hast auf die länger Sicht dann auch keine Freude...die Rosten zu schnell dürchhhh :wall:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor ca. 8 Jahren einen aus dem Zubehör verbaut und der hält (leider) immer noch. Trotz Winter und rumstehen auf einer Wiese.

 

Wenn sowieso alles neu muss, würde ich Fox mit einem dezenten Endrohr nehmen.

Da wird der Klang etwas dumpfer ohne zu übertrieben zu sein, und das Ding wird 30 Jahre halten...

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESD hab ich damals von IMASAF gekauft, imho ca. 150€ damals vor ein paar Jahren. Gute Passform und hat gehalten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Heute ist der Elektrische Satz für den Anschluss der LWR gekommen. Bin gespannt ob das alles so Funktioniert wie vorgesehen!

 

Hallo,

kannst Du da bitte ausführlich drüber berichten!

 

Grß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Satz habe ich vor Jahren Mal mit einem Kumpel eingebaut. Der funktioniert. Im Grunde genommen sind das die Motoren die auch im Fiesta GFJ verbaut sind. Da habe ich meine ELW her (vom Schrott). Mit den Fiesta Motoren verglichen hat man hier natürlich neue Motoren. Dafür fehlt leider der entsprechende Stecker, hier ist Heißkleber eingefüllt. Dazu fehlt die Gummitülle um die Welle. Das führt eventuell irgendwann Mal zum verfrühten Ausfall (ist bei dem Freund nach nun ca 5 Jahren der Fall). Ansonsten spricht nichts dagegen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mal ein kleines bisschen weiter...ohne Bilder...aber Morgen dann :-)

 

Es stand ja Wasser im Kofferraum Links in der Mulde. Nachdem ich heute dem ganzen auf den Grund gegangen bin konnte ich eine defekte Dichtung der Lampe ausmachen.

 

Weiterhin habe ich heute den gesamten Teppich angehoben um mal zu luxen wie es aussieht. Dabei habe ich festgestellt das schon mal repariert wurde. Dazu aber Morgen Fotos. Leider war heute der Akku alle.

 

Weiterhin musste ich noch weitere defekte Teile feststellen. Lautsprecher Verkleidung vorne Rechts sowie Einstiegsleiste. Die LS Verkleidung habe ich liegen als Ersatz - bei den Einstiegen werde ich mich auf Ebay ausdehnen müssen.

 

Dazu habe ich diverse Kabel gefunden die ich nicht zuordnen kann bzw. die nicht Angeschlossen sind aber ab Werk verbaut sind. Auch dazu Morgen mehr!

 

Wer also hat :-)

 

Ich suche zwei Einstiegsleisten für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand bei der Bestimmung der Kabel helfen?

 

In den Lautsprechermulden vorne waren Kabel die nicht angeschlossen waren. Einmal ein Weißer Stecker und ein kleiner Blauer. Kann diese nicht zuordnen.

 

Weiterhin 4 lose Kabel auf Höhe des NSW Schalters. 2 x kleiner Steckschuh und 2 x großer Steckschuh.

 

Der Wagen lief bisher ja nur gebrückt am DME Relay. Ein neuer OT Geber wurde Verbaut und ein neues DME Relay. Habe dann heute den eigentlichen Fehler gefunden. Eine Art Sicherung am Kabel zum Motorraum von der Batterie war durch. Habe dann mit einem Kabel gebrückt und siehe da ein Funken kommt. ( letzte Foto )

 

Morgen mache ich mich auf Fehlersuche an der Spritpumpe. Bei Zündung an kommt nichts. Bei Externem Anschluss einer zweiten Batterie direkt an der Pumpe läuft sie. Entweder Massefehler oder das Pluskabel ist defekt. Nehme Morgen einen Stromprüfer mit.

IMG_20190122_111502.jpg

IMG_20190122_114328.jpg

IMG_20190122_111449.jpg

IMG_20190122_130013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...