Zum Inhalt springen

M42 Turbo Umbau - Projektthread Husefack


Husefack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

SOOO, man glaubt es kaum. aber es geht langsam weiter. Ich habe gerade einen Wankelmotor zu revidieren, daher hab ich mir vor ein paar Wochen gesagt "ich bau den M42 jetzt erst zusammen, auch wenn ich ihn danach erstmal wegstelle". Das riesengroße Problem waren die Ölabstreifringe. Die findet man zum Verrecken nicht in den richtigen Maßen für meinen (scheinbar alten) N54 Kolben mit 2.5mm Ölabstreifring-Nut. Die neueren haben wohl nur 2mm, so auch die in dem Satz, den ich mir bei Bmw probeweise habe kommen lassen. Einzeln findet man die Ringe erst recht nicht, sondern nur im Satz, der dann über 100 Euro kostet (pro Kolben).

 

Also haben wir uns nach ner Weile überlegen tatsächlich dazu entschieden, die alten Ölringe, die noch dabei waren, wieder zu verwenden.

 

Die Verdichtungsringe sind jetzt die Originalen vom M42, da diese maßlich passen und natürlich das richtige Material haben um im Stahlblock zu laufen.

 

Die Pleuel habe ich, nachdem ein Kollege mir nen passenden Fräser besorgen konnte, selber bearbeitet, sodass sie in die N54 Kolben passen.Sie haben jetzt bei maximaler Auslenkung des Pleuels (40,5mm, Hälfte vom Hub) noch ziemlich genau 1mm seitliches Spiel.

 

Die Kurbelwelle ist eingebaut, glaube die Lager dafür hatte ich von Kolbenschmidt genommen. Die Pleuellager kommen ja von ACL, und damit geht es demnächst weiter, hier wollen wir auch das Lagerspiel mit diesem Plastigauge Zeug kontrollieren.

 

Die Pleuel werden die Tage nochmal gewogen, um das Gewicht untereinander zu vergleichen.

 

..Und ich versuche noch irgendwo brauchbare Spannschienen zu bekommen, siehe Bild. Die Große war neu auch ziemlich teuer.. Habe zwar 2, aber eine war rissig und eine leicht verbogen.

 

mfG

 

Foto 04.10.19, 14 38 14.jpg

Foto 04.10.19, 18 02 20.jpg

Foto 04.10.19, 18 09 04.jpg

Foto 04.10.19, 21 06 57.jpg

Foto 04.10.19, 21 09 43.jpg

Foto 30.09.19, 19 24 31.jpg

Foto 30.09.19, 19 34 59.jpg

Foto 30.09.19, 20 40 29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 5.10.2019 um 11:52 schrieb Husefack:

SOOO, man glaubt es kaum. aber es geht langsam weiter. Ich habe gerade einen Wankelmotor zu revidieren, daher hab ich mir vor ein paar Wochen gesagt "ich bau den M42 jetzt erst zusammen, auch wenn ich ihn danach erstmal wegstelle". Das riesengroße Problem waren die Ölabstreifringe. Die findet man zum Verrecken nicht in den richtigen Maßen für meinen (scheinbar alten) N54 Kolben mit 2.5mm Ölabstreifring-Nut. Die neueren haben wohl nur 2mm, so auch die in dem Satz, den ich mir bei Bmw probeweise habe kommen lassen. Einzeln findet man die Ringe erst recht nicht, sondern nur im Satz, der dann über 100 Euro kostet (pro Kolben).

 

Also haben wir uns nach ner Weile überlegen tatsächlich dazu entschieden, die alten Ölringe, die noch dabei waren, wieder zu verwenden.

 

Die Verdichtungsringe sind jetzt die Originalen vom M42, da diese maßlich passen und natürlich das richtige Material haben um im Stahlblock zu laufen.

 

Die Pleuel habe ich, nachdem ein Kollege mir nen passenden Fräser besorgen konnte, selber bearbeitet, sodass sie in die N54 Kolben passen.Sie haben jetzt bei maximaler Auslenkung des Pleuels (40,5mm, Hälfte vom Hub) noch ziemlich genau 1mm seitliches Spiel.

 

Die Kurbelwelle ist eingebaut, glaube die Lager dafür hatte ich von Kolbenschmidt genommen. Die Pleuellager kommen ja von ACL, und damit geht es demnächst weiter, hier wollen wir auch das Lagerspiel mit diesem Plastigauge Zeug kontrollieren.

 

Die Pleuel werden die Tage nochmal gewogen, um das Gewicht untereinander zu vergleichen.

 

..Und ich versuche noch irgendwo brauchbare Spannschienen zu bekommen, siehe Bild. Die Große war neu auch ziemlich teuer.. Habe zwar 2, aber eine war rissig und eine leicht verbogen.

 

mfG

 

Foto 04.10.19, 14 38 14.jpg

Foto 04.10.19, 18 02 20.jpg

Foto 04.10.19, 18 09 04.jpg

Foto 04.10.19, 21 06 57.jpg

Foto 04.10.19, 21 09 43.jpg

Foto 30.09.19, 19 24 31.jpg

Foto 30.09.19, 19 34 59.jpg

Foto 30.09.19, 20 40 29.jpg

Hallo zusammen, 

 

hier melde ich ich mich nach gefühlten 7 Jahren wieder. 

 

Ich wurde weiter oben ja mal zitiert ... ich bin immer noch dabei einen M42 bzw. M44 Turbo zu bauen. 

 

@Husefack: wie ging dein Projekt weiter? leider habe ich hier nix mehr dazu gelesen. Vll ging es Dir ja ähnlich wie mir ... aber ich bin nach wie vor dran. 

 

@all: hat jemand von euch schon mal in einen M44 eine M42 Kurbelwelle verbaut? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Kellerprojekt ;-)

 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ChristianAllmann:

@all: hat jemand von euch schon mal in einen M44 eine M42 Kurbelwelle verbaut?

Zitat

Option 1: 1929cc
M44 Crank
S50 Pistons

Option 2: 1947cc
M44 Crank
S52 Pistons

Option 3: 1997cc
M47 crank
M44 Pistons shaved 2.5mm

Quelle: http://www.m42club.com/forum/index.php?PHPSESSID=h0nkah1qikv6er1bm6t7nsnh27&topic=6866.msg58987#msg58987

 

Ich persönlich werd den M42 so lassen wie er ist und n Turbo drauf setzen. Low budget quasi. Muss das aber erst mit dem TÜV abklären. Bisher steht der M42 als Sauger hier.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Schau mal im Netz, die Amis fahren ziemlich viel M42/M44 Turbo. Da gibts z.b. die M42/M44 Gruppe bei FB. Bei Youtube gibts auch Kontent. Man kann es kaum glauben, aber ein ungeöffneter Motor soll wohl auch schon 300PS mitmachen bei sauberer Abstimmung. Beweise im Netz gibts viele. Ich würde (und wenn ich irgendwann in meinem Leben mal Geld habe) einfach paar Kolben+Pleuel+ARP-Stehbolzen in den M42 schmeißen und gottlos die Scheiße da rausboosten :-D

 

Ich bin mir sicher, dass der Motor mit recht einfachen Eingriffen 400.450PS hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...