Zum Inhalt springen

M42 Turbo Umbau - Projektthread Husefack


Husefack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@zlex_coupe ich bin echt froh dass leute wie du hier im forum sind :-D im "rest des internets" liest man halt alle meinungen kreuz und quer. ich denke ich hol das getriebe die tage einfach mal ab (80 euro..) und halte das alles mal dran. kann ich dann nicht ohne weiteres einfach ein ems und eine kupplung kaufen, die für den M50/52 bzw. was große Getriebe gedacht sind? ich glaube der M50 hat original immer ein ZMS (oder?) aber vllt gibts ja was bezahlbares im Zubehör.. Bevorzugt natürlich ein OEM EMS, aber keins was ich groß anpassen muss... abdrehen ginge sicher noch aber auch da hab ich noch zu wenig plan von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


EMS gabs ori nur beim 2.0 M50, für kleine Kupplung.

Beim M42 und der Leistung die du anstrebst ist am brauchbaren dieses oben erwähnte EMS mit ner 4 bis 6 Pad Sinter und ne Verstärkte Druckplatte fertig, ebay Kit z.B. aus UK reicht hier dicke. Nur Ausrücklager musst du dann mal sehen welche Höhe du brauchst, das weiß ich nicht auswendig.

Bei den anderen E36 Getrieben passen alle 6 Zyl Schalter Getriebe, auf unterschiedliche Ausgangsflansche achten.

 

Ob deine Motoren was taugen, siehst du eh erst beim Zerlegen ;-)

Tip zum IS Turbo: Zylinderabstand ist relativ ähnlich zum 1.8t Motor, hier kann man was schönes basteln aus der Ansauge etc, Alu Schweißkönnen vorausgesetzt. Sagt dir auch keiner im Netz ;-)

 

Was anderes, welcher Lader solls nun sein, Krümmer, etc?

Wieso keinen M50? Siehe meinen Kommentar.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garagenwerke vielen dank erstmal. auf deine vorherige frage wollte ich erstmal nicht antworten weil ich wusste dass ich mich für die m42 entscheidung rechtfertigen muss, siehe weiter vorne im thread :-D aber ich will schlichtweg platz im motorraum und weniger stress beim umbau haben (zumal ich die ansaugbrücke und wenn möglich auch den krümmer selber bauen will). + Ich denke ich komme mit dem M42 günstiger weg, auch wenn ich jetzt schon 2 stk. davon gekauft hab. Auch KANN es ja sein dass mir mal ein Block fliegen geht. Dann ist der M42 schneller und günstiger neu beschafft als der M50.. Es reizt mich, zumindest in Richtung der genannten 350 Ps zu kommen. Der Wagen ist für die Straße, alles über 300 wird für mich schon den Spaß meines Lebens bedeuten :-D 

 

So, danke für den tipp mit dem EMS aus dem 2l, wenn ich das Getriebe da hab und der Durchmesser von genanntem ems sagt mir zu, würde ich das ausprobieren.

 

welcher Turbo -> keine Ahnung. Da hab ich gehofft ein paar Erfahrungen zu hören.. Schreibe gerade mit jemandem der auf dem Motor damals einen "td04h" Lader gefahren ist, leider weiß ich weder mit der Bezeichnung was anzufangen, noch weiß ich ob sein Motorkonzept mit meinem vergleichbar ist weil er den nur mit 0.5 bar und ori Verdichtung gefahren ist, während ich mit der Verdichtung irgendwo zwischen 9:1 und 8,5:1 gehen will, und mehr Ladedruck fahren will.

 

Ich denke der Einfachheit halber macht ein Turbo mit internem Wastegate Sinn...

 

@zlex_coupe - bei ptb gucke ich grade :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltsaugrohr vom E36 318is kann man beim Turbo nicht gebrauchen. Manche nehmen das normale Saugrohr vom E30 318is, was aber auch nicht das gelbe vom Ei für einen Turbo ist. Ich würde bei dbilas einen Ansaugbrückenflansch für eine Einzeldrossel kaufen und ein Spaltsaugrohr bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lader schau mal Richtung EFR 6258 oder 6758 für etwas Luft nach oben. Oder bei der Garrett GTX Serie müsste der 2863 glaube ich vergleichbar sein. Würde erstmal einen mit T25 Flansch, internem WG und A/R 0.63/0.64 nehmen. Oder du schaust nach einem Lader mit T3 TwinScroll und dem selben A/R Wert. Da ist die Auswahl aber bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! also wie gesagt die ASB soll selbst gebaut werden, dass es die flansche bei dbilas gibt ist gut zu wissen, bin sonst grade schon dabei einen zu zeichnen zum fräsen..die einzige kleine schwierigkeit dabei sind die kleinen aufnahmen für die einspritzdüsen, wäre schon cool wenn man das mit nem kaufteil umgehen könnte.

 

Twinscroll ist mir zu lästig, auch mit dem Krümmerbau danach,  da habe ich schon rumgeschaut ..

 

Und Spaltsaugrohr um ehrlich zu sein auch, ich würde gerne gerne so eine ASB bauen wie im Anhang zu sehen ist. an sich ne sehr einfache Konstruktion, die Zuschnitte mache ich selber aus Alu Rohr/Blech und ich kenne auch nen guten Alu Schweißer.

Zur Berechnung der ASB hab ich bis jetzt nur eine Faustformel gefunden (zum Volumen und Rohrlänge..)

 

achso und zum lader typ: ich muss mir morgen mal ein paar anschauen.. wahrscheinlich mach ich das auch vom preis abhängig, oder davon ob ich tatsächlich irgendwo nen guten gebrauchten kriegen kann.

1 (2).jpg


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, also erstens gibts geteilte meinungen ob sich ein spaltsaugrohr beim turbo überhaupt lohnt (wird ja auch hauptsächlich im sauger bereich eingesetzt oder?) und zweitens weiß ich nicht ob man das spaltsaugrohr nicht auch berechnen müsste.. bei der normalen plenum asb kann man wohl zumindest sagen dass sich die bauform (siehe bild von eben) bewährt hat, und man kann das volumen für seinen verwendungszweck anpassen..

 

Ich schreibe mal eben hier rein was in dem text stand, vllt kann/will da auch einer von hier was zu sagen.. achtung langer text:

 

Auszug aus

http://www.vw-kaeferclub.com/technik/tipps/ansaug.html

 

 

Das Volumen des Plenum optimiert für hohe Drehzahlen sollte zwischen 1.2 bis 1.5 Mal der Hubraum sein: z.B.: 2.0 Liter x 1.5 = 3.0 Liter Volumen

Für einen guten mittleren Drehzahlbereich (bis ca. 6700 U/min) sollte das Volumen 0.9 bis 1.2 Mal der Hubraum sein. Am besten ist eigentlich der gleiche Hubraum wie der Motor: 2.0 Liter Motor = 2 Liter Plenum-Volumen.

Für Motoren, die im niedrigen bis hohen Drehzahlbereich optimiert werden sollen (bis 5000 U/min) gilt: 0.7 bis 0.9. Manchmal sogar bis 0.5 Mal Hubraum.

Für die meisten Motoren langt ein Plenum-Volumen das gleich groß ist wie der Motorhubraum. Wenn du 8000und mehr drehst, dann so um die 1.2-1.5 Mal der Hubraum. Ein Motor, der so hoch dreht, entfaltet seine Leistung sowieso erst ab 4000 oder 5000 Umdrehungen.

Die Länge und der Querschnitt der Ansaugrohre

Die Länge beeinflusst die Leistung über einen bestimmten aber schmalen Drehzahlbereich. Das heißt, über den Bereich, für die es berechnet wurde.
Der Querschnitt / Durchmesser jedoch beeinflusst die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Die beiden sind aber von einander abhängig: ein langes dünnes Ansaugrohr ist für niedrige Drehzahlen und Drehmoment. Kurz und dick für hohe Drehzahlen. Trotzdem ist die Berechnung wichtig, weil der Motor auch fahrbar und abstimmbar sein soll.

Die Wellen gehen durch das geöffnete Einlassventil 4 Mal. Man kann dann die verschiedenen Durchgänge nutzen bzw. das Rohr auf diese Durchgänge berechnen und dadurch die Länge kalkulieren. Also hier eine bewährte Daumenregel:

Der Querschnitt vom Ansaugrohr sollte derselbe sein wie der Querschnitt vom Einlasskanal. Oder auch 80% vom Einlassventil. Wieso 80? Das Einlassventil ist der größte Widerstand im Kanal. Durch ein Ventil fließt 80% soviel wie durch den Einlasskanal bei einem gut bearbeiteten Kopf. Jetzt weißt du, warum man einen Flowbench braucht, um einen Zylinderkopf zu bearbeiten - weil das alles mit einander zusammen hängt.

Die Länge des Ansaugrohrs ergibt sich aus dem Volumen.
Das Volumen des Ansaugrohrs ist das eines Zylinders (Bohrung x Bohrung x Pi x Hub)

Bei 2.0 Liter und 35mm Querschnitt ergibt die Länge ca. 52 cm "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du meinst beim Sauger ist das Schaltsaugrohr wie der E36 318is es original hat.

Meiner Meinung nach lohnt es sich. Die Fläche vom Spalt muss 1/3 größer sein wie die Fläche von der Drosselklappe. Die Kammer zum Motor ein Rohr mit 125-130mm Durchmesser, das Rohr nach der Drosselklappe den Innendurchmesser oder leicht größer wie der Durchmesser der Drosselklappe. Und halt ein paar schöne Trichter rein setzen.

Der größte Vorteil ist, dass halt alle Zylinder gleichmäßig angeströmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TD04 ist ein Mitsubishi-Lader. Wurde z.B. im Saab 9-5 Aero mit B235R-Motor eingesetzt.

 

Edit: mit Hirsch- oder SKR-Chip kommt der Saab-Motor dann auf Deine gewünschte Leistung. Nur hat er 2,3l und eine niedrigere Verdichtung.


Bearbeitet: von spectateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ne ich denke der lader kommt auch nicht in frage..

 

ich weiß noch nicht recht mit der asb, klar bau ich die nicht nur für die optik, aber ich hab irgendwie gefallen an der (oben zu sehenden) bauform gefunden. ne ich meinte schon das spaltsaugrohr.. mal schauen!

 

was anderes, die M50 Zündspulen passen wohl Plug and Play bis auf dass man ne kleine Ecke wegfeilen muss an einer der Spulen. Aber von den Steckern her wärs ganz easy. meint ihr da muss man bei mehr Ladedruck Bedenken haben? Der Kollege mit dem td04 Lader war überzeugt dass die auch für mehr Leistung reichen würden.. + ich komme spontan und günstig an welche dran. Im Anhang gibts n Bild von der "cop umbau" Platte :p

Screenshot_20190108-011441.png


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde damit auch lieber auf nummer sicher gehen, es ginge nur darum dass die m50 spulen vom stecker her sofort an den m42 kabelbaum passen sollen, ohne irgendwas umzustricken. bei audi muss man sich halt den kleinen kabelbaum/einzelne stränge) zu den spulen besorgen und in den m42 kabelbaum einbringen.

 

und weiß einer was zum thema ventilfedern? ich habe grade 2 defekte köpfe hier liegen, 1x m50, 1x m52, wenn die ventilfedern zufällig passen und was härter sind, würd ich mir die noch ausbauen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GaragenWerke

Unterschreibe ich so blind. Aber wer nicht hören will muss fühlen bzw. Lehrgeld bezahlen.

Mir hat mal einer gesagt, lerne aus den Fehlern anderer. Das Leben ist zu kurz um sie alle selbst zu machen.

 

@Husefack

Du musst den Kabelbaum eh umändern für die ECU Master, da kommt es auf die Spulen auch nicht an.

Ventilfedern würde ich Auslass verstärkte rein machen und Einlass neue originale. Hast du dir schonmal was wegen Nocken überlegt oder willst du einfach die originalen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puaaah.. moment.

 

@garagenwerke, danke erstmal dass du weiterhin 'mitwirkst' ich bin für jede meinung dankbar. Aber ich bleib dabei, ich will den M42 als Basis nehmen. Und ich hab *besonders* bock auf den bau der asb und sowas, da solche eigenbau teile absolut mein hobby sind. Ich verlass mich gerne auf Erfahrungswerte, aber ich bin dagegen, den M50 Turbo als das einzig wahre hinzustellen. und "man" nimmt auch nicht unbedingt immer den dicken motor und lädt ihn mit wenig druck auf, sondern nur derjenige der eben "darauf" bock hat. Und jetzt sagt mir bitte nochmal genau, warum der M42 nicht gut für das projekt sein soll. Die Kurbelwelle ist geschmiedet, Ventilfedern (angeblich/nur gehört!) die gleichen wie vom s62 motor, der ventiltrieb macht einen super stabilen eindruck und ist (laut wiki) nach dem gleichen prinzip gebaut wie der des m50. h schaft pleuel - finito. Der motor hat einzig und allein 2 Zylinder weniger, und wahrscheinlich ein anderes bohrung/hub verhältnis.. Also denk ich mal wer das vorhaben zum scheitern verurteilt muss das auch bei allen anderen 4 zyl. turbo umbauten tun und das wäre irgendwie engstirnig 😁 belehrt mich gerne eines besseren! die leistung *muss nicht* bei 350 ps rauskommen, mit etwas über 300 geb ich mich zufrieden, hauptsache ich hab spaß an dem projekt und der wagen fährt danach schneller und mit ner cooleren geräuschkulisse als vorher.

 

und zu deinem letzten absatz, ich finde dann hast du das prinzip von so nem forum nicht verstanden. ich gebe hier zumindest offen zu dass ich was lernen will und verkaufe nicht alles was ich aufschnappe als 'die wahrheit'. mit viel theorie gerede muss man sich wohl/will ich mich hier beschäftigen, um zu wissen was ich tue. Solange man quellen dabei schreibt sehe ich da überhaupt kein problem.

 

@zlex_coupe, ja muss ich wohl, weiß zwar nicht in welchem umfang, aber an den steckern für die spulen soll es jetzt nicht scheitern --> lieber auf nummer sicher. daher sind die m50 spulen jetzt raus denk ich.

Nockenwellen kommen keine anderen rein.

 

ansonsten: ich hab ein großes (ZF) Getriebe abgeholt, kommt wohl aus nem e39 aber ist maßlich genau gleich wie die großen im e36. evtl. kaufe ich bei kleinanzeigen ein m50 ems, und schaue dann weiter mit der druckplatte und kupplung.

 

Das große getriebe wird die tage am motor probegesteckt.

 

Lohnt es sich beim Turbo, die Einlass und Auslasskanäle zu vergrößern? oder den Kopf lieber komplett unbearbeitet lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die originalen Nocken weiter verwendet werden sollen, würde ich die dann aber nicht auf original einstellen. Müsstest du mal ausprobieren, Turbo Nocken haben weniger Überschneidung wie Sauger Nocken.

Den Kopf würde ich bei einem „Versuchsmotor“ erstmal original lassen, wenn was passiert kann man wieder einen originalen drauf bauen.

Zum Kabelbaum, den LMM braucht du nicht. Als LD Sensor nimmst du einen vom Astra G Z20LET (250kpa) oder Zafira 2.2 DTi (300kpa). Die sind leicht im Rohr zu verbauen und haben gleich einen Temperatursensor mit drin. Hast du dir schonmal überlegt, ob du einen Atmosphärendruck Sensor mit einbinden willst?

Vorteil bei den VAG Spulen, sie haben einen integrierten Zündtreiber drin.

Originale Benzinpumpe nimmst du um einen Catchtank zu füllen und ab dem eine Walbro, Bosch 044 oder Aeromotive.

Einspritzdüsen entweder Siemens Deka 630ccm mit 3bar Regler oder die 525ccm Düsen (Name fällt mir grad nicht ein) mit dem 3,5bar Regler. Da hast du etwas Luft nach oben bei 350PS


Bearbeitet: von ZLEx_Coupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M50T als einzig wahres hinstellen tue ich nicht, und sehe ich auch nicht so.

Deine Antwort ist eine reine Trotz-Antwort, habe mit nichts anderem gerechnet. 

 

Den Sinn eines Forums kenne ich schon gerade diesen Forums, da ich hier schon ne kleine Zeit aktiv bin. 

Du hast dich halt in was verrannt, ich kenne das von mir selber. Mach halt :-) 

 

 

Und WARUM ich den nicht nehmen würde, habe ich oben ausreichend beschrieben und logisch begründet. Keine Ahnung was man dazu noch mehr schreiben soll / kann, wenn du es eh nicht verstehen willst / kannst bzw. nicht einen Schritt zurück gehen willst um das Ganze mal neutral zu betrachten.

 

Viel spaß bei deinem 'Projekt' 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andre Frage zur "Materialbeschaffung":

 

Irgendwie liest man hier in diesem Thread heraus, bzw. habe ich so den Eindruck, dass es iS Teile wie sand am Meer gibt....

 

Aussagen wie "wenn der Block platzt, gibt's nen neuen... wenn der Kopf kaputt geht - schnell nen andren geholt"

 

Kommt ihr wirklich noch so problemlos an iS- Motoren bzw. Teile davon?

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da für komplette Motoren andere Ankäufe wie 100euro.Ich warte jetzt erstmal ab was so geht und dann Schwarz auf Weiss auf einem Prüfstand heraus kommt.Aus meinen VW-Zeiten weiss ich das man den Saugern mit 16V schnell Flügel machen konnte,warum das nie einer mit dem 318IS ausprobiert hat weiss ich nicht.In den ersten Zeiten(um 1993) bei VW 16V wurden mit wenig Ladedruck,zwei ZKD übereinander gefahren,später mit Zwischenplatte,ich hab mir das gespart Caddy mit G60(PG245PS Tuning bei Andreas Ernst) verkauft und gleich Alpina B7Turbo in e30 gefahren.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

@zlex_coupe: danke weiterhin für deine hilfe und deine ratschläge, ich werd mich damit befassen (wie gesagt gerade die elektronik und sensorik wird mir wahrscheinlich kopfzerbrechen bereiten) aber jetzt ist erstmal was anderes dran.

 

@garagenwerke: mein vorhaben mit dem m42 als basis stand von anfang an fest, ich finde nicht dass es von trotz zeugt, nur weil ich mich deiner meinung nicht ..hingebe. gegenwind von hier und da bekommt man wahrscheinlich bei allen projekten dieser art. + du bist sicher nicht der einzige der schonmal nen bmw motor aufgeladen hat. vielleicht soll das mit uns einfach nicht sein :D

 

an alle -

beide motoren sind komplett zerlegt - vorraussichtlich morgen gehen alle teile zusammen in eine motorenwerkstatt zum vernünftig-reinigen und ventile sauber machen.

der bessere der beiden motoren (gleichmäßige, hohe kompression) hatte dafür leider 2mm axialspiel in der kurbelwelle. die welle war am 2. lager (von der getriebeseite aus), welches wohl die aufgabe hat die welle axial zu führen, eingelaufen. mit der welle aus dem anderen block und neuen lagern sollte das problem behoben sein..

 

Ein gebrauchtes M50 EMS ist bestellt, und das große ZF getriebe scheint zu passen.

 

Da ich ab jetzt was systematischer vorgehen kann, und den (einen) motor von innen nach außen erstmal wieder zusammen setzen will, werden auch die fragen was konkreter.

 

1) wo bekomme ich verstärkte kurbelwellen- und pleuellager schalen? habe bisher nur was von den marken King und ACL gelesen, und von "Sputter Lagern" welche wohl durch das herstellungsverfahren stabiler sind. mich würde eure meinung dazu interessieren.

 

2) sollte man den kopf IMMER planen, oder kann ich mir das ersparen wenn er laut haarlineal(+ evtl. messtaster) eben ist? ich frage, weil die abgetragene stärke ja wieder meine verdichtung erhöht, und ich ja eine niedrigere verdichtung will.

 

3) gibt es bedenken bei den originalen hydrostößeln in kombination mit höheren drehzahlen?

 

4) welcher hersteller für kolbenringe?

 

5) macht man die kleinen (ventile?) der kolbenbodenkühlung neu?

 

6) es gab hier mal vor längerer zeit einen Beitrag von "SBehl" mit einem tollen M44 umbau. Er hatte den Motor statt mit 30 grad neigung, aufrecht stehend. Der beitrag war von 2012 und der Nutzer lange nicht mehr aktiv, aber falls jemand was dazu weiß - wie zur hölle bekommt man das getriebe wieder in eine normale Position? mit einer Adapterplatte mit verdrehtem Lochbild? die Ölwanne und Motorhalter wären evtl. garnicht das problem, aber ich finde dass es erstens super geil aussieht, und dass man zweitens viel platz auf der abgasseite gewinnt. nur mal angedacht das thema...

IMG_20190111_031204273.jpg

IMG_20190111_024650003.jpg


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich weiß nicht / denke nicht dass ich über die 7200 muss.. was ist die alternative danach, tatsächlich starre tassenstößel vom m3? hab ich auch nur irgendwo aufgeschnappt..

und was würde bei den ori.hydros ab 7200 upm passieren, der öldruck wird nicht aufrecht erhalten und die ventile öffnen nicht mehr wie sie sollen -> leistungsabfall? 

 

Kolbenbodenkühlungsdüsen (was für ein wort) mache ich dann neu, werden wohl auch nicht die welt kosten..

 

ich würde eigentlich gerne auf nummer sicher gehen mit den lagern, sowohl pleuel als auch kw, die frage ist nur ob man immer diese sputter lager nehmen sollte(ob die von king / acl auch sputter lager wären..?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...