Zum Inhalt springen

M42 Turbo Umbau - Projektthread Husefack


Husefack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Quetschspalt beim M52 ist eigentlich genauso wie beim M42. Leichter Kolbenunterstand und 1,75mm ZKD. Der Quetschspalt wäre mir original schon zu hoch, würde vorsichtige 0,6-0,8mm anpeilen. Bei meinem Opel Turbo bin ich damals auf 0,45mm runter, aber die Motoren habe ich auch besser gekannt

 

Es ist kein „großer“ Unterschied ob man kürzere Pleuel oder eine dickere ZKD für die Verdichtungsreduzierung hernimmt, bei beidem ist der Quetschspalt jenseits von gut und böse ich bin da etwas penibel und achte auf solche Kleinigkeiten.

Da du jemanden hast, der dir die ECU Master programmiert nimm die auch, die ist echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Quetschspalt maximal 0,8, besser 1mm.

0,8 ist schon mit Bauchweh, drunter keinesfalls.

Aussage Gert, und dem vertraue ich dahingehend zu mehr als 100 Prozent.

Muss mich berichtigen, war heut Früh doch weng viel Es waren nicht 0,45mm Quetschspalt sondern Kolbenüberstand, was bei einer 1,25mm ZKD beim Opel Turbo 0,8mm Quetschspalt ergibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M52B28 gat Original ~2,9mm Quetschspalt, warum BMW das gemacht hat ist mir aber unklar, vlt war der gerade Kolbenboden billiger als einer mit Mulde  :watch: Hast du mal die Maße von den ausgehend du auf die 0,2mm Kolbenunterstand beim M42 kommst?

 

Gruß Sebb 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0,2mm sowohl beim E36 M42 als auch beim E36 M52B28 habe ich selbst gemessen. Den M42 habe ich an einem Kumpel verkauft, daraus wird dieses Jahr ein 2,05 Liter Sauger und beim 28er habe ich es gemessen, als ich n Kumpel seine ZKD gemacht habe. Der M42 ist Bj. 92 und der 28er Bj. 95, falls es da Unterschiede gibt. Es haben beide Motoren eine 1,75mm ZKD. Wie kommst du auf knapp 3mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mit der Vanos zusammenhängen, sach ich jetzt mal so.

In Verbindung mit Kolben ohne Mulde brauchste da Platz.

Ist beim M50tu glaub auch so viel.

Aber knapp 3mm?

Sicher?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Brennraumvolumen von dem M52B28 Kopf genau kenne ist es einfachste Mathematik wie groß der Kolbenunterstand sein muss damit die Verdichtung passt, noch dazu deckt sich das genau mit der Berechnung aus Hub, Pleuellänge und Kompressionshöhe. Der Gert hat hier im Talk im nem Thema zur Hubraumerweiterung beim M52B28 auch geschrieben das der Original 1,2mm Kolbenunterstand hat, also mit Kopfdichtung fast 3mm Quetschspalt.

 

Der M50B25tu hat ca. 1,7mm Quetschspalt, da weniger Hubraum vorhanden ist muss ja auch der Brennraum im OT kleiner sein um auf die im Vergleich zum M52B28 leicht höhere Verdichtung zu kommen, 


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo

 

@lucky2

echt keine ahnung. es kommen ja auch immer Sachen die man noch nicht vorraussehen kann. Aus dem Bauchgefühl heraus -> 5 Scheine Maximum. Jetzt wo ich weiß dass die Einspritzdüsen und Zündspulen nicht die Welt kosten, dass die Pleuel von Maxpeedingrods günstig sind, und dass ich mir wahrscheinlich ne Ansaugbrücke selber baue. Unsicher bin ich noch beim Krümmer und Turbo selber (neu oder evlt. auch gebraucht..)

 

@den Rest

Aber was konkret ist an einem größeren Quetschspalt schlecht? Wie erreiche ich überhaupt eine niedrigere Verdichtung "ohne" größeren Quetschspalt? Dieser ist doch nur definiert als Abstand Kolbendecke (auf OT) zu Anfang Zylinderkopf, und

demnach würde er doch bei beiden Varianten größer werden? Bin was das angeht echt nocht nicht so weit drin mit meinem Verständnis, werde mir vllt echt das Buch von Apfelbeck zulegen :-D Bitte zitiert und korrigiert mich wenn das so nicht stimmt! Nur lassen die ganzen Internet Animationen meist Fragen offen, find ich.

 

mfG


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit bei der Größenordnung der Verdichtungsreduktion wären Kolben mit ner größeren Mulde, so bleibt die Kompressiionshöhe im Quetschbereich erhalten. Meiner Meinung nach stehen da aber die Kosten in keiner Relation zum Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt wie klein die Quetschflächen bei so nem 4 Ventil Kopf sind und dazu sieht wie groß der QS schon beim Serienmotor ist. Bei nem M20 oder M30 sieht das schon anders aus, wobei auch da wohl keine Leistungsverluste im zweistelligem PS Bereich entstehen wenn man den QS vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebastian_h und @zlex_coupe

 

okay danke, dann hab ich das schonmal richtig verstanden. ich sehs aber auch so dass das kolben- oder brennraum im zyl.kopf bearbeiten in nem ungünstigen verhältnis zum output stünde. daher eher einfach ne dickere zkd.

 

@sebastian_h .. okay aber woher kommt die behauptung mit der "leistungseinbuße im zweistelligen bereich"? warum soll man mehr leistung verlieren wenn man die verdichtung über den größeren quetschspalt reduziert, statt über eine kolbenmulde oder einen ausgearbeiteten zylinderkopf? :D nicht falsch auffassen ich wills nur hinterfragen ums wirklich zu verstehen.

 

worauf ich mich einlassen würde, wären evtl. andere kolben, mit ner vertiefung drin, aber nur wenn die plug and play passen, halten, und ich damit direkt auf die richtige  verdichtung komme ohne andere zkd.

 

anderenfalls -> zkd, kolben, pleuel und zylinderkopf geometrie beibehalten, ist dann halt so:P

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem riesigen Quetschspalt beim Turbo kann man nicht ganz so viel Zündung fahren wie anders.

Ich sag mal so, die Stahlpleuel machst du ja eh rein? Lass die Zylinder vermessen, ob sie Maßhaltig sind. Falls ja vielleicht mal für n Zwanni durchhonen. Ein guter gebrauchter N54 Kolben kostet keine 50€. Ein Satz neuer Kolbenringe dazu und eine kleine Bearbeitung an den Pleuel und du hast was standfestes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat bisher keiner behauptet, ich hab ja geschrieben das es wohl selbst bei Motoren wo die Quetschfläche deutlich größer ist keine Einbußen im zweistelligen Bereich geben wird, also anders gesagt es gibt zwar Leistungsverlust, aber IMO sind die bei dem hier geplanten Projekt zu vernachlässigen. 

 

 

Ich sag mal so, die Stahlpleuel machst du ja eh rein? Lass die Zylinder vermessen, ob sie Maßhaltig sind. Falls ja vielleicht mal für n Zwanni durchhonen. Ein guter gebrauchter N54 Kolben kostet keine 50€. Ein Satz neuer Kolbenringe dazu und eine kleine Bearbeitung an den Pleuel und du hast was standfestes

 

Was für Kolbenringe kann man da dann so verbauen, die Originalen gibt es scheinbar ja nur bei BMW für 90€/Satz und sind für nen AluSil Motorblock und nicht für nen Graugussblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Kolbenringe kann man da dann so verbauen, die Originalen gibt es scheinbar ja nur bei BMW für 90€/Satz und sind für nen AluSil Motorblock und nicht für nen Graugussblock.

Wo man die Kolbenringe überall bekommt kann ich dir nicht genau sagen. Müsste mal schauen, was die für Maße haben. Aber die originalen Kolbenringe sind für Grauguss. Der N54 Block ist zwar auch aus Alu, hat aber im Gegensatz zum M54 Graugussbuchsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M50 NV Kolben haben 5,8mm mehr Kompressionshöhe, man muss also auf die 135mm Pleuel zurückgreifen. Aber warum sollte man schwerere Kolben und kürzere Pleuel einbauen?

War nur so ein Gedanke, weil die Kolben ne Mulde haben.

Ein kürzeres Pleuel sehe ich nun nicht als Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein kürzeres Pleuel sehe ich nun nicht als Nachteil.

 

In der Theorie schon, führt zu mehr Seitenkräften und damit Reibung (und die Kolben(hub)bewegung wird thermodynamisch auch schlechter). Praktisch macht das aber nicht wirklich was.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hat bisher keiner behauptet, ich hab ja geschrieben das es wohl selbst bei Motoren wo die Quetschfläche deutlich größer ist keine Einbußen im zweistelligen Bereich geben wird, also anders gesagt es gibt zwar Leistungsverlust, aber IMO sind die bei dem hier geplanten Projekt zu vernachlässigen.

 

 

aah ok dann hab ichs falsch gelesen.

 

@alle, vielen dank nochmal für die zahlreichen antworten, freue mich echt dass man hier kompetenz antrifft. ich find die idee mit den n54 kolben cool aber halt aufwändiger, und irgendwie widerspricht das dem "keep it simple" gedanken. also wenn keiner noch riesen einwände zu dem größeren quetschspalt mit der dicken zkd hat, würde ich mich lieber darauf festlegen..


Bearbeitet: von Husefack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, das Argument mit erhöhter Seitenreibung, aber ein längeres Pleuel ist immer auch instabiler als ein kurzes.

Spielt aber ebenso eine kleinere Rolle.

Vorteil wären hier Serienkolben, die einiges vertragen.

Gewicht der Komponenten sehe ich bei aufgeladenen Motoren auch nicht an erster Stelle.

Halten muß der Kram.

 

Zur Dichtung, was willst du denn für eine verbauen?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man die Kolbenringe überall bekommt kann ich dir nicht genau sagen. Müsste mal schauen, was die für Maße haben. Aber die originalen Kolbenringe sind für Grauguss. Der N54 Block ist zwar auch aus Alu, hat aber im Gegensatz zum M54 Graugussbuchsen.

 

Ok, hab bisher nur die Aussage Alublock gefunden, und bin daher von nem Block ohne Buchsen ausgegangen, allerdings hat der M54 auch Graugussbuchsen.

 

 

@alle, vielen dank nochmal für die zahlreichen antworten, freue mich echt dass man hier kompetenz antrifft. ich find die idee mit den n54 kolben cool aber halt aufwändiger, und irgendwie widerspricht das dem "keep it simple" gedanken. also wenn keiner noch riesen einwände zu dem größeren quetschspalt mit der dicken zkd hat, würde ich mich lieber darauf festlegen..

 

Finde die Lösung ehrlichgesagt besser und einfacher als mit der zkd, letzteres wird es so wie du es brauchst nämlich nicht zu kaufen geben.

War nur so ein Gedanke, weil die Kolben ne Mulde haben.

Ein kürzeres Pleuel sehe ich nun nicht als Nachteil.

 

Die M42 Kolben haben auch eine Mulde, die sogar relativ ähnlich groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso?

Wußte ich nicht, hab da nix rumliegen.

Nur Emmfuffzsch, M30 und so Zeug halt.

Ja dann, bleibt nur die Verdichtung runter, dann könnte man das schon so lassen.

Würde ich ebenfalls nicht über die Dichtung machen.

Und wenn, dann ne Athena.

Wobei, die und ARP sowieso.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian_H

Hatte zwei M54B30 in der Hand und die hatten beide AluSil Laufbahnen.

 

@Husefack

Du musst die Stahlpleuel und einen N54 Kolben bei einem fähigen Motorenbauer abgeben und der schleift dir die oberen Pleuelaugen Trapezförmig. Des würde bei mir noch als „keep it simple“ durchgehen.


Bearbeitet: von ZLEx_Coupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du zwei spezielle Motoren erwischt haben, bei allen M54 Blöcken die irgendwo zum verkauf stehen und bei denen mal die Zylinder sieht sind diese recht dunkel und ein Hohnbild zu sehen, sind also nicht AluSil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...