Zum Inhalt springen

M54B25 fängt an Öl zu saufen


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Motor meines 325i Cabrios fängt leider an Öl zu verbrauchen. Waren es beim Kauf mit 135000km noch 1l/10000km so ist der Verbrauch mittlerweile auf 1l/2000-4000km gestiegen. Wieso so ungenau?

Ich finde es einfach schwierig den Ölstand exakt zu messen. In der Betriebsanleitung ist ja vorgegeben bei warmem Motor ca.5 Min zu warten und dann zu messen,aber in der Realität ist es schwierig immer eine waagerechte Fläche zu finden und auf 5 Min warten hab ich auch seltenst Lust. Bei Messungen mit kaltem Motor schwanken aber die Werte(übrigens auch zu den Messungen bei warmem Motor).

Was mich zusätzlich wundert,die gelbe Ölkanne hat noch nie geleuchtet(TÖNS wurde vor 2 Jahren gewechselt)obwohl ich schon mal 1,5l bis Max nachfüllen konnte.

Bekanntlich sollen ja die Kolbenringe beim M54 für den Ölverbrauch verantwortlich sein,kann es sinnvoll sein lediglich diese zu wechseln bei einem Kilometerstand von 200000? Bei Bavaria Motors in Mönchengladbach kostet ein Austauschmotor mit Einbau 2600€,ich möchte meinen Motor aber behalten da vor kurzem PL,WP und Vanos gemacht wurden.

Danke für euren Input,evtl auch zu Bavaria Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei 200.000Km sind die Ventilschaftdichtungen höchst warscheinlich am Ende. Kolbenringe- würde ich erst mal ne Kompressionsprüfung machen den zum Tausch der Ringe musst Du ja wieder alles auseinander reissen.

 

Lass Dich nicht verwirren mit der Ölstandsmessung-check den Ölstand einfach wenn er kalt ist.

 

Und solange hinter Dir nicht permanent irgendeine Lichthupe aufleuchtet ist alles im grünen Bereich.

 

1 Liter auf 1000 Km wäre schon die Grenze , bei einem Liter auf 4000 würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Auf jeden Fall mal das KGE prüfen , wenns hinüber ist hat man auch einen erhöhten Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Threads in anderen Foren, wo dieser Motor verbreitet ist, liest, könnte man es auch mal mit einem guten anderen Öl probieren (Mobil1 0w40 bspw.), dass soll den Ölverbrauch auch runter bringen. Vom von BMW verwendeten 5w30 wird hingegen einhellig abgeraten.

 

Kompressionsmessung würde ich aber in jedem Fall mal machen, verschafft Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich natürlich auch schon dran gedacht auf ein anderes Öl umzusteigen,allerdings bekommt der Wagen seit dem Kauf nur das gute vollsynthetische Motul 8100 5w40. Mobil 1 gibt es gar nicht mehr,zumindest nicht das alte hochgelobte New Life. Wenn dachte ich eher an dieses Öl https://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-hvt-high-viscosity-turbo-oil-sae-5w-50.html .

Da das Problem wohl an den Ölabstreifringen liegt macht eine Kompressionsmessung nicht ganz so viel Sinn. Vom steigenden Ölverbrauch abgesehen läuft der Wagen/Motor auch tipptopp,kein Leistungsmangel,keine Geräusche und völlig vibrationsfrei.

Ölwechsel mache ich übrigens immer schon bei 15000 statt bei 25000 um nicht mit zu altem Öl rumzufahren.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ravenol ist sicher sehr gut, aber ich denke, das 5 W40 von der Marke langt auch vollkommen - da gibt es ja auch für BMW vieles im Angebot.

 

Wenn man bei Mobil 1 bleiben will, sind die Nachfolger FS 0w40 oder das FS 5w50 auch nicht verkehrt (habe mir noch einen kleinen Vorrat 0w40 New Life zugelegt - aber nächstes Jahr ist das dann auch verbraucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich steige ich aber eher auf ROWE Synth 5w40 rs um. Das Ravenol erscheint mir extrem dick und das ROWE hat einen sehr niedrigen Verdampfungsverlust(Noack 5,8%). Außerdem ist ROWE BVB Partner.:D

Aber wie sieht es denn mit dem Kolbenringwechsel aus? Wer hat das schon mal gemacht mit welchen Ergebnissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KGE wieder ersetzen, je nach Einsatzprofil ist die schnell wieder dicht.

Nur original von BMW kaufen.

Ventilschaftdichtungen prüfen (bläuen im Schubbetrieb nach Last oder beim Anlassen, wenn der Motor noch warm ist und 20 Minuten gestanden hat).

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Motoren verarschen einen immer beim Ölstand. Vor der Garage im Gefälle 1:1000000 ist er auf Min., in der Garage dann auf Mitte. Draußen auf der Straße dann unter MIn., in der Garage dann wieder Mitte. Steht das Auto andersrum, ist es umgekehrt. Der Peilstab ist falsch positioniert und die Markierungen zu nah beisammen.

So was merk ich am M40 gar nicht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bläut er denn überhaupt?

 

Sonst fallen mir noch die Pleuellager ein.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4203
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Krise,gestern 300km extrem moderat unterwegs gewesen und Öl ist kurz vor Minimum. Dabei hab ich nie über 4000 gedreht.

Das mit dem Öl teste ich als nächstes an,wobei ich sowas ja auch nur als rumdoktern an Symptomen ansehe,der Wagen hat ja früher eher wenig Öl verbraucht.

Jetzt kommt erst mal Weihnachten,dann Urlaub und danach werde ich einen Ölwechsel machen mit KGE Kontrolle,Zündkerzeninspektion und Kompressionstest. Als nächster Schritt muss ich mich dann entscheiden ob lediglich Kolbenringe getauscht werden oder ein Austauschmotor reinkommt.

Allerdings muss ich vorher noch das QP hinbekommen damit ich überhaupt was zu fahren habe.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kumpel hat sich das mit 10W60 gebessert. Mit 0W30 1 Liter/1000, mit 10W40 1 Liter/8000, mit 10W60 0,5/10000. Komisch, ist aber so.

 

Das kann ich, tendenziell und nur auf meinen ranzigen M20B25 bezogen, bestätigen:

-15W40, rein mineralisch: 1 Liter auf ca.  8000KM.     

-10W40 teilsynthetisch:    1 Liter auf  ca. 4000KM.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, was so eine ..W30-Suppe in einem Motor zu suchen hat.

Das Gelumpe ist null hitzestabil.

Vito und E61, beides Diesel, da gibts 10W40, im Cabrio 10W60, funktioniert.

In der Bereichstabelle im Handbuch deckt 10W40 den größten Bereich ab, alles darunter betrachtet BMW als Öl für den Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist eben nicht gleich Öl. Obwohl es an der Qualität der heutigen "Markenöle" nichts zu meckern gibt.

 

Aber eben für diese Aussage gibt es mir zu viele Faktoren die da mit reinspielen.

 

Der Zustand des Motors , die Fahrweise , Temperatur (Wetter) , Lastzustände , Gemisch (zu Fett , zu Mager) usw.

 

Mechanische Probleme (Verschleiss) sollten behoben werden bevor man hofft durch die Ölsorte irgend etwas ändern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man in Post 507 sehr gut sehen wieso die M54 Öl fressen. Es hilft also kein dickeres Öl sondern eins mit hoher Reinigungswirkung. Allerdings hat mein Wagen auf den letzten 70000 nur vollsynthetisches Motul 8100 gesehen und zumindest die Ölwanne sah sehr sauber aus beim Pleullagerwechsel.

https://www.e46-forum.de/index.php?thread/4923-ölverbrauch/&pageNo=34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein compact hatte schon bei 160tkm für einen vom M40 verwöhnten wie mich hohen ölverbrauch. der vorbesitzer hat diese 0w30-suppe da reingemacht. ich bin dann irgendwann aufs 10w40 umgestiegen und hab dann den ölverbrauch auf nen liter auf 5000km runtergebracht. 

 

bläuen tut er nicht. weder im schubbetrieb noch beim warmen anlassen. pleuellager sind bei 170tkm kontrolliert worden und weil die neuen eben da lagen auch gleich getauscht worden. 

 

achso: aktueller km-stand 226xxxkm

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zu folgendem Vorgehen entschlossen: da der Ölverbrauch beim M54 zumeist durch zugesetzte Bohrungen der Ölabstreifringe verursacht wird werde ich 2-3 Ölwechsel mit 3000km Intervallen durchführen und jedesmal vor dem Ölwechsel 10min Liqui Moly Motor Clean mitlaufen lassen. Danach wird ein Motoröl mit hoher Reinigungswirkung eingefüllt und dann gucken wir mal wie der Ölverbrauch reagiert.

Sollte das alles nichts bringen werde ich die Kolbenringe tauschen lassen(und dabei natürlich noch andere sinnvolle Arbeiten am Motor erledigen wenn der eh schon mal draußen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gute Reinigungsergebnisse mit dem Liqui Moly 5200 erzielt. 

Anschließend noch den Motor mit Diesel und neuem Ölfilter im Leerlauf laufen lassen, so lange wiederholen bis sauberer Diesel rausfließt. 

 

Seitdem habe ich keinen bemerkbaren Ölverbrauch zwischen dem 10tkm Wechselintervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Reinigungsgelumpe zum Sonderpreis kannst du dir ehrlich gesagt sparen. Ist auch nicht wirklich was anderes drin als Diesel.
Entweder das Motoröl was ablassen und mit mit 2-3l Diesel drin dann im Leerlauf einige Zeit laufen lassen, oder wenn man mag auch nur mit Diesel. Aber wie gesagt nur im Leerlauf.
Das dann gern nochmals wiederholen, hab es beim letzten versifften Motor immer 1:1 Diesel mit Motoröl gemacht. Beim letzten Wechsel dann über Nacht austropfen lassen und ab dann mit gutem Öl gefahren, aber bei 3x Ölwechsel aufgrund der Laufleistung im Jahr ergibt sich eh kein Ölschlamm mehr.

Schau mal bei Meguin/Megol nach Öl, die stellen im Saarland her und haben wirklich gute Öle zu 1a Preisen. Liefern auch die komplette Ölpalette für Liqui Moly.
Oder bei Mannol z.B das 10w60 von denen.

 

 

 

Mechanische Probleme (Verschleiss) sollten behoben werden bevor man hofft durch die Ölsorte irgend etwas ändern zu können.

Bevor ich anfange den quasi ganzen Motor zu zerlegen würde ich es auch erstmal so versuchen. Wenn es keinen Erfolg gibt kann man den immer noch zerlegen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Cylinder sind beschichtet,also nix mit ebenmal aufbohren.

 

Die Beschichtung sollte bei der Laufleistung noch in Ordnung sein.

 

Ist der Hohnschliff noch deutlich erkennbar ist alles in Butter.

 

Ein Austausch der Ringe sollte hier genügen. Wird man aber feststellen wenn man den Ringspalt misst.

 

Also Kolbenring in den Cylinder stecken und den Spalt mit dem alten Ring vergleichen. Konkrete Aussagen darüber kann man logischer Weise nur treffen wenn der Motor zerlegt ist.

 

Wenn Du Glück hast sind die Ölabstreifringe einfach nur verkokt.

 

Zu den Kolben- sind die Ringnuten in der Toleranz und hat das Hemd keine kilometertiefen Riefen brauchst Du auch hier nichts unternehmen.

 

Bei der Laufleistung dürften die Kolben aber in Ordnung sein.

 

Aber wie Cove schon schrieb- ist der Ölverbrauch nicht dramatisch,sollte man eine Spülung in Betracht ziehen bevor man alles zerlegt,geht ja auch ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...