Zum Inhalt springen

M52 DME Stecker zerstörungsfrei Zerlegen fürs Auspinnen


C0LDnD4RK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe mich mal in der Forensuche schlau gemacht aber kein richtigen Threat zu dem Thema gefunden. Es geht um folgende Problematik:

 

M52 E36 328i Umbau in meinen E30 steht die Elektrik, bzw umpinnen und auspinnen von Kabeln die beim E30 nicht verwendet werden können (z.B.: Abgasklappe oder Automatik)

 

Ich würde diese Pins im Steuergerät-stecker gerne auspinnen nur weiß ich nicht wie das funktioniert?

 

Bitte um Ratschläge den Stecker Zerstörungsfrei zu Zerlegen um an die Pins ran zu kommen, oder geht das ohne Zerlegen?

 

Lg Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich kenne den Stecker nicht direkt aber oft ist es so, dass am Stecker noch eine Entriegelungssicherung ist, die man erst entfernen muss.

 

Die einzelnen Pins werden immer von "hinten" eingesetzt und verriegeln sich dann. Das Entriegelungswerkzeug wird von vorne eingesetzt und drückt die Rastnasen der Pins zusammen so dass man sie wieder nach hinten rausziehen kann.

Anders geht's ja nicht wenn Kabel am Pin hängen ;-)

Hilfreich ist es oft, wenn man den Pin den man entriegeln will mit Hilfe des Kabels das dran hängt nach vorne drückt, weil man damit die Rastnasen entlastet.

Wenn Zug auf dem Kabel ist drücken die Rastnasen im Stecker gegen die Sperre und lassen sich dadurch schwerer mit dem Werkzeug wegdrücken.

 

Aber es is a Wahnsinn, wie billig solche Werkzeuge mittlerweile angeboten werden. Ich hab für mein 5er Set von TGS fast nen Hunni gezahlt. :eek:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir mal s einen Stecker organisiert und ein bisschen rumprobiert, mit Erfolg!

 

Und so gehts:

Der Stecker ist schon soweit ausgepinnt, wie ich ihn benötigte, mit ein bisschen Fantasie sieht man was ich meine :D

 

Zuerst muss man den Metallring entfernen der den kleinen Plastikdecke hält.

Unter dem Plastikdeckel sind dann die ganzen Leitungen in dem typischen E30 Stoffklebeband eingewickelt.

20190126 224125

20190126 224135

 
Danach wird die Schraube ausgedreht und der braune Kern des Steckers an der Seite raus gedrückt.

20190126 224213

20190126 224224

 
Nun kann man den Kern einfach raus ziehen.

20190126 224233

 
Den Kern kann man jedoch noch nicht auspinnen, denn er besteht aus drei teilen die die Pins am Platz hält.

20190126 224246

20190126 224256

20190126 224408

 

Jetzt kann man "einfach" die großen Pins nach innen drücken.Die kleinen Pins gehen schon von selber raus.

20190126 224442

20190126 224454

 

Viel Spaß beim auspinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...