Zum Inhalt springen

E36 Sitzheizung im E30


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

weiß jemand, ob die Sitzheizung aus dem E36 ohne all zu großen Aufwand im E30 montierbar ist? Hab noch die gesamte Elektrik vom e36 da und brauchte somit nur noch die Heizmatten von einem e36 zu besorgen.

 

Danke

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal hhier. https://e30-talk.com/topic/113702-sitzheizung-verkabeln/?hl=sitzheizung

Da solltest du eine Antwort finden. Hängt auch davon ab welchen e30 du hast. Limo. Cab. Touring mit/ohne SA

Grüße

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Hab ein 2 Türer Limo von 87. Kann dem Link leider nicht entnehmen ob die SH aus dem E36 jetzt passt oder nicht. Zur not probiere ich es einfach aus. Gebrauchte e36 sitze kosten jetzt auch nicht die Welt.

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die Antwort. Hab ein 2 Türer Limo von 87. Kann dem Link leider nicht entnehmen ob die SH aus dem E36 jetzt passt oder nicht. Zur not probiere ich es einfach aus. Gebrauchte e36 sitze kosten jetzt auch nicht die Welt.

Fahre schon 10 Jahre die E36 M3 Coupe Sitzen im E30 Cabrio, bei E36 Sitzen musst Du aber die Konsolen anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, will er ja gerade keine e36 Sitze als ganze Sitze verbauen, sondern nur die Sitzheizung daraus und dafür im e30 bei e30 Sitzen verwenden.

Lese bitte mal, was er unten in seinen Zeilen geschrieben hat, obwohl es natürlich zweideutig ist, da hast Du schon recht


Bearbeitet: von S38 Matze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum so kompliziert? Hab nun bei 6 Sitzen folgendes verbaut: https://www.ebay.de/itm/12V-Carbon-Sitzheizung-Sitzauflage-Auto-Heizkissen-Heizmatten-Kfz-Pkw-48-x-27cm/163401054560?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Kosten 10 Euro pro Sitz. Lassen sich supereasy einziehen und nötigenfalls auch etwas zuschneiden. Dann kauft man bei Ebay noch 2 Molexstecker mit Pins: https://www.ebay.de/itm/Stromversorgungsstecker-Set-f%C3%BCr-4Pin-Molex-4x-Weiblich-und-4x-M%C3%A4nnlich/264020643191?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

Dann zwickt man die Chinastecker der Matten ab und verbindet die Kabel der Matten mit den männlichen Molex-Pins. Dann muss man lediglich mit nem kleinen Nagel am original E30- Sitzheizungsstecker die Pins ein klein wenig aufweiten (je nach Durchmesser der gekauften Pins) und der Eigenbau-Stecker der Matten passt super ohne dass man was vom Originalzeugs tiefgreifend bearbeiten musste. Dazu am besten einen neuen Pin vorher mal in den originalen Stecker einstecken und schauen ob er nicht doch auf Anhieb passt.

 

Die Matten bringen je nach Empfinden ausreichend bis viel Wärme (hab nur Stoffsitze) und hab sie je nach Fahrzeug seit 3 Jahren im Einsatz ohne Ausfälle. Und wenn eine doch mal verreckt- wenn juckts bei 10 Euro? Zwar nicht zu vergleichen mit den teuren Waeco Matten oder modernen BMW-Ledersitzen, aber allemal heißer als die originalen E30-Dinger.

Soweit meine Low-budged-Lösung.Klar kein Originalteil, aber wer sieht das schon? Ist ja alles kein Sichtbereich. Man kann die Matten für 35 Euro auch komplett mit Kabelbaum, Relais und Sicherung kaufen. Die Schalter etc. wirken etwas "billig", aber wer keinen original Kabelbaum mit Schalter hat, der kann das übergangsweise einsetzen (oder so lassen, wenn die Optik nicht stört).

Grüße hony

 

Edit: Link eingefügt


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...