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M40 Verbrauch über 10l


zetty33
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Hallo,

unser E30 M40 Bj.2.91; 339000 Km hat eine hohen Verbrauch (größer 10l BAB (70%), Rest Landstraße + Stadt) trotz neuer Schlepphebel (War vorher noch höher).

Wollte nun eine Motorspülung machen, da ev. die Kolbenringe nicht mehr freigängig sind.

Hat dies schon jemand angewendet und wie waren die Erfahrungen.

Fahre 10W-40, Wechsel 1x per anno o. 11000 Km. Kein Billigöl!

Keine Blaurauchfahne.

 

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Also ich persönlich würde an deiner Stelle als erstes bei der "Gemischbildung" suchen. Also mal schauen ob der Temperaturfühler für die Motronic es noch tut, der liefert gern mal die Werte für dauerhaft "kalt", dementsprechend wird das Gemisch dann angefettet.

Grüße Fabian

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Wie Cove sagt. 
Alles testen, was zur Gemischbildung benötigt wird, sprich lmm, tempfühler, Lamdasonden etc. 
Ich glaube nicht, dass verkokte Kolbenringe einen so erhöhten Verbrauch bewirken. 

Mit diesen Motorspülungen bin ich persönlich auch immer sehr vorsichtig. 
Hab schon viele dichte Motoren gesehen, welche dann nach einer Motorspülung mit besagten Wundermitteln an allen Ecken und Enden angefangen haben, 

inkontinent zu werden. 

Gruß

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Hallo,

 

ich würde mal die Zündkerzen anschauen. Sind diese schwarz, läuft er zu fett. Und wenn die eh schon draußen sind, gleich einen Kompressionstest machen.

Leider schreibst Du nicht den genauen Fahrzeugtyp. Erfahrungsgemäß braucht der 316i mehr als der 318i, zumindest bei mir. Mit dem 316i Touring komm ich auch kaum unter 9l, aber wir haben hier ja auch viele Berge. Und auf der BAB fahr ich mir dem auch nicht schneller als 120, da zu laut und Drehzahl zu hoch.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich bekomme meinen nichtmal unter 10 Liter wenn ich ihn schieben würde aber ist ja auch nen 2,5 er.

 

Mit den besagten Wundermitteln ist es wie mit Haarwuchsmitteln,komischerweise krieg ich dann immer Lachkrämpfe.

 

Diese reinigen ,besser gesagt lösen gobe Verunreinigungen mehr recht als schlecht. Es gibt ja auch diverse Methoden einen Motor zu reinigen aber darauf gehe ich hier nicht ein.

 

Wer nun glaubt er bekommt die festgebrannte Ölkruste aus den Ringnuten der irrt. Jeder der einen Kolben schon mal gesäubert hat weiß das es nicht ohne mechanische Nacharbeit funktioniert.

 

Auch wenn der Kolben tagelang in Backofenspray etc. gebadet hat. Strahlen mit Glasperlen ist effektiv und schnell aber auch mechanisch

 

Bei 340.000 Km lohnt es sich schon eine kleine Revision durchzuführen. Pleuellager,Kolbenringe , Ventilschaftdichtungen,Ventile einschleifen etc.

 

Ob man die Kosten und Arbeitszeit auf sich nehmen will bleibt jedem selbst überlassen.

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Bei mir (M42) wars ne tote lambdasonde. Verbrauch 11,5 liter bei moderater fahrweise.

Zum test ne alte, langsame lambdasonde ausm M40 reingesteckt und schon waren es etwas über 9 liter - ziemlich gut für meine kiste / mein fahrstil ( zum testen natürlich nicht mehr moderat ).

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Beim M40 mit Leistungsprobleme oder seltsamen Verbrauch würde ich immer erst Lambdasonda, LMM, Zündspule und beide Temperatursensoren am Motorblock (rot+blau) in Betracht ziehen

 

Bzgl. Motorspülung, habe ich schon öfters LM Motorclean benutzt. Keinerlei Probleme damit - ABER - bei guter Motorpflege eigentlich unnötig...... (nur gut für's Gewissen vlt.)

 

Andere Frage, wann setzt bei dir momentan der Begrenzer ein?


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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