Zum Inhalt springen

orig. BMW Reverse RDS mit Subwoofer: möglich?


bmwe30friends
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 gemeinde!

Also , hab ein originales BMW reverse rds radio gekauft & würde das gerne eintauschen gegen das hässliche JVC radio.

Das Problem und hiermit auch meine Frage : Ich habe einen 1000Watt Hifonix Verstärker & ein 800Watt Subwoofer verbaut, was brauche ich dafür um

es zum laufen zu bringen mit dem RDS radio

(adapter, löten, externen verstärker oder sonstiges) und es soll auch gut klingen bzw. die qualität beibehalten.

Ich will einen originalen look haben : aber mit wooms!

 

kennt sich da jemand damit aus?

hat das jemand mal gemacht?

löten usw. wäre kein problem

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab bei Kleinanzeigen letztens einen Privaten Anbieter gesehen, der Umbauten für ältere Radios anbietet und der auch dazu schrieb was möglich sei etc.

Finde die Anzeige aber gerade nicht mehr. Er macht das jedenfalls nur nebengewerblich.

 

Es gibt auch 1-2 Firmen die alte Radios umbauen auf aktuelle Technik.

Ich habe jedenfalls noch niemanden hier gesehen, der den Umbau selbst gemacht hat - zumindest dokumentiert.

 

Möglich ist es jedenfalls.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals sowas in meinem E46 um den Verstärker zu betreiben. Wandelt dein Lautsprechersignal um das du die Chinch stecker hernehmen kannst. Evtl hilft dir das weiter.

 

 

 

https://www.ebay.de/itm/Verstarker-Cinch-Chinch-Konverter-Adapter-Auto-Radio-Kabel-Stereo-Converter/122982272089?hash=item1ca2508c59:g:8uUAAOSwVnlaj3Eo:rk:41:pf:0

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Laafer, hier aus dem Forum https://e30-talk.com/topic/114904-how-to-youngtimerradioreparatur-radio-auf-up-to-date-bringen/page-3?do=findComment&comment=1630731 kann Dir an das Radio evtl. einen Pre Out machen und von dem kannst Du dann direkt in die Endstufe vom Subwoofer gehen.

 

Der Laafer kann Dir, auf Wunsch, auch Bluetooth am original Radio nachrüsten.

 

Hier seine Homepage: http://www.radio-piraten.com/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall danke für die schnellen antworten, ich hab mich schon an die Profis gewandt von radio-piraten die haben sowas schon mehrmals hinbekommen.

Dennoch wäre ich sehr dankbar gäbe es eine Anleitung dazu und wenn die wer hätte ....

ich hab elektronik in der HTL gehabt und mit der richtigen bauanleitung könnte ich mir je nach dem 2-300 Taler umbauarbeiten ersparen :)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Wiki gibt es eine Anleitung https://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachr%c3%bcsten-r349

Und ja, ich habe den Line-In Eingang selbst eingebaut, nach der Anleitung von Pilly hier aus dem Forum. Ab Seite 6 wird auch ein Line-Out beschrieben.

Ich nutze den Line-In für einen Blutooth-Adapter als Freisprecheinrichtung und für Musikstreaming vom Handy.

 

Wenn es dir nur um einen Verstärker Anschluss geht, braucht's eigentlich gar keinen Radio Umbau, ein High-Low Adapter an den bestehenden Lautsprecherausgängen des Radios tut's auch.

U.U. kann das aber auch bereits der Verstärker selbst schon.

Aufpassen sollte man bei der restlichen Lautsprecherverkabelung im Auto selbst. Hier wurde serienmässig eine gemeinsame Masse verwendet, mit der neuzeitliche Verstärker nicht zurechtkommen.

Also am Besten alles neu, die original Kabel sind eh nur Klingeldrähte und für deine 1800W etwas unterdimensioniert...

 

Line in am RDS Business Kassette.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Wiki gibt es eine Anleitung https://e30-talk.com/page/index.html/_/audio-zubeh-r/aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachr%c3%bcsten-r349

Und ja, ich habe den Line-In Eingang selbst eingebaut, nach der Anleitung von Pilly hier aus dem Forum. Ab Seite 6 wird auch ein Line-Out beschrieben.

Ich nutze den Line-In für einen Blutooth-Adapter als Freisprecheinrichtung und für Musikstreaming vom Handy.

 

Wenn es dir nur um einen Verstärker Anschluss geht, braucht's eigentlich gar keinen Radio Umbau, ein High-Low Adapter an den bestehenden Lautsprecherausgängen des Radios tut's auch.

U.U. kann das aber auch bereits der Verstärker selbst schon.

Aufpassen sollte man bei der restlichen Lautsprecherverkabelung im Auto selbst. Hier wurde serienmässig eine gemeinsame Masse verwendet, mit der neuzeitliche Verstärker nicht zurechtkommen.

Also am Besten alles neu, die original Kabel sind eh nur Klingeldrähte und für deine 1800W etwas unterdimensioniert...

 

Das ist PERFEKT ! Dankeschön! Ich werde mich an die arbeit machen (Januar erst weil dieses Jahr sich nichts mehr ausgeht) und werde darüber berichten!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell egal welchen, je nach Gusto.

Die Adapter werden an den vorhandenen Lautsprecherkabel angezapft, egal ob direkt am Radio, mittendrin oder am Lautsprecher selbst.

 

Das Zeug von Mosconi ist teuer, aber gut.

Du kannst aber auch eine Endstufe mit Highlevel-In nehmen und dir den Kram mit dem Adapter sparen.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mosconi bzw. Gladen/Audio System haben meist auch High Power Eingänge, kann ich auch empfehlen.

Am Besten mal direkt mit dem Shop von Gladen Audio in Walddorfhäslach Kontakt aufnehmen.

 

Prinzipiell egal welchen, je nach Gusto.
Die Adapter werden an den vorhandenen Lautsprecherkabel angezapft, egal ob direkt am Radio, mittendrin oder am Lautsprecher selbst.

Das Zeug von Mosconi ist teuer, aber gut.
Du kannst aber auch eine Endstufe mit Highlevel-In nehmen und dir den Kram mit dem Adapter sparen.

 

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...