Zum Inhalt springen

Projekt Limousine, 320i Restauration *Abgeschlossen*


JonnyB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lol, touringDani kommt mit der Chemiekeule um die Ecke. Warum nicht wenn das Zeug funktioniert spart man sich das ganze geschrubbe.

 

Die Lagerschalen sind noch im grünen Bereich aber logischer Weise nimmst Du ja neue.

 

Der Hohnschliff sieht auch noch gut aus. "Verglaste Stellen" in der Cylinderbohrung bekommt man mit ner Hohnbürste (sieht aus wie ne Klobürste) wieder flott. 

 

Nachtrag: Saubere Ventile,schön und gut aber wie sieht es mit den Ventilführungen aus? Klappern die Ventile darin hin und her droht schlichtweg der Ventilabriss. Also ein Zusammenbau mit verschlissenen Führungen ist Quatsch.

 

Und die Ventile sollten auch nicht eingelaufen sein,das können je nach Laufleistung 2 bis 3 hunderstel am Schaft sein.


Bearbeitet: von Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Soda gemacht.

 

Bevor ich meinen Motor zerlegt habe, habe ich im Hof den Motor mit Soda gereinigt.

 

Es trägt kein Material ab und löst sich in Öl/Wasser/Benzin auf. Somit kein Thema, falls was in unerwünschte Räume gelangt.

Übrig bleibt nur "Patina" und den Dreck kannste einfach mit der Kehrmaschine/Besen auflesen.

 

Hier mein Bericht https://e30-talk.com/topic/200761-mein-aktuelles-projekt/page-6 Post 113, 115 und 116.

 

Übrigends, ein richtig cooles Projekt hast du da. Im Gegensatz zu FB sind hier sinnvolle Post zu sehen. Dort geht nur um Belustigung auf Kosten anderer.

Dort bin ich eigentlich auch nur noch wegen den 2/3 Connections zwecks Teile.

 

 

Ich gucke mir hier eigentlich auch fast alles an. Via Tapa-Talk geht mir trotzdem einiges durch die Lappen. Oft vergesse ich was schreiben, aber zur Kenntnis habe ich so einiges genommen  ;-)  

Aber hier ist es keineswegs tot  :-D

Das schaut auf e30.de anders aus. Solange man dort keinen V12 einbaut, ist man nicht weiter interessant. Insgesamt scheint es so, dass sich die Gemeinde dort immer weiter zurückzieht und sich nur mit Exotenprojekten beschäftigen möchte.

Das Sortiment für "Standard" Umbauteile von Achsen, Bremsen und Motorhaltern wird auch immer schmäler. Die Teile scheinen dort ziemlich ausgelutscht zu sein, bzw. langweilen sämtliche User.

Für mich ist das relativ neu, zwischen 2008 und jetzt habe ich nix am E30 gebaut  :D 

Somit gebe ich mich jetzt mit Kleinigkeiten zufrieden, diese für mich heute größere Herausforderungen darstellen, als für andere. Ähm wie z.B. M30 im e30 und 294er Bremse.

Deshalb bin ich hier goldrichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens Kolben mit sowas gereinigt.

Einfach über Nacht reingelegt, nächsten Morgen waren die Dinger blitzsauber.

 

 

*Bild zwecks Übersichtlichkeit entfernt*

 

Was man auf den Bildern so erkennt sieht für mich gut aus.

Nochmal mit der Klobürste durch und schick is.

 

Ich bin dir zwar für den Tipp dankbar, hab aber festgestellt dass viele Reiniger (zb Backofenreiniger, Rohrreiniger) die speziell für hartnäckige Verkrustungen zuständig sind eher schädlich für Alu sind, steht bei 2 von 3 Backofenreinigern die ich da habe auch drauf, von daher bin ich da eher vorsichtig, der kritische Inhaltsstoff schimpft sich ÄtzNatron/ Natriumhydroxid/ Soda. Hab jetz auf die Schnelle allerdings keine Zusammensetzungen von Heizkesselreinigern gefunden.

 

Lol, touringDani kommt mit der Chemiekeule um die Ecke. Warum nicht wenn das Zeug funktioniert spart man sich das ganze geschrubbe.

 

Die Lagerschalen sind noch im grünen Bereich aber logischer Weise nimmst Du ja neue.

 

Der Hohnschliff sieht auch noch gut aus. "Verglaste Stellen" in der Cylinderbohrung bekommt man mit ner Hohnbürste (sieht aus wie ne Klobürste) wieder flott. 

 

Nachtrag: Saubere Ventile,schön und gut aber wie sieht es mit den Ventilführungen aus? Klappern die Ventile darin hin und her droht schlichtweg der Ventilabriss. Also ein Zusammenbau mit verschlissenen Führungen ist Quatsch.

 

Und die Ventile sollten auch nicht eingelaufen sein,das können je nach Laufleistung 2 bis 3 hunderstel am Schaft sein.

 

Ja natürlich kommen da neue rein, wollte sie nur auch mal gepostet haben weil ja anhand der Lagerschalen auch Rückschlüsse auf die Kurbelwelle gemacht werden können, was haltet ihr eigentlich davon die Hauptlager auch zu tauschen? Die Schrauben sollen extrem teuer sein, und wenn wir beim Thema schrauben sind, Neue Schrauben in die Pleuel ja oder nein?

 

So ne Bürste gibts glaube ich in meinem Bekanntenkreis, trägt die denn auch wirklich was ab?  

 

Also die Ventile haben Spiel in den Führungen, wenn du mir sagst wie ich es am besten messen kann werd ich das gern machen, Messuhr hätte ich und bekomm ich bestimmt auch irgendwie am Kopf befestigt (bzw ich leih mir nen Halter) aber mein Problem ist eher dass ich keine Ahnung hab wie man das präzise messen soll, oder einfach mitm Messchieber die jeweiligen Durchmesser? 

 

 

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Soda gemacht.

 

Bevor ich meinen Motor zerlegt habe, habe ich im Hof den Motor mit Soda gereinigt.

 

Es trägt kein Material ab und löst sich in Öl/Wasser/Benzin auf. Somit kein Thema, falls was in unerwünschte Räume gelangt.

Übrig bleibt nur "Patina" und den Dreck kannste einfach mit der Kehrmaschine/Besen auflesen.

 

Hier mein Bericht https://e30-talk.com/topic/200761-mein-aktuelles-projekt/page-6 Post 113, 115 und 116.

 

Übrigends, ein richtig cooles Projekt hast du da. Im Gegensatz zu FB sind hier sinnvolle Post zu sehen. Dort geht nur um Belustigung auf Kosten anderer.

Dort bin ich eigentlich auch nur noch wegen den 2/3 Connections zwecks Teile.

 

 

Ich gucke mir hier eigentlich auch fast alles an. Via Tapa-Talk geht mir trotzdem einiges durch die Lappen. Oft vergesse ich was schreiben, aber zur Kenntnis habe ich so einiges genommen  ;-)  

Aber hier ist es keineswegs tot  :-D

Das schaut auf e30.de anders aus. Solange man dort keinen V12 einbaut, ist man nicht weiter interessant. Insgesamt scheint es so, dass sich die Gemeinde dort immer weiter zurückzieht und sich nur mit Exotenprojekten beschäftigen möchte.

Das Sortiment für "Standard" Umbauteile von Achsen, Bremsen und Motorhaltern wird auch immer schmäler. Die Teile scheinen dort ziemlich ausgelutscht zu sein, bzw. langweilen sämtliche User.

Für mich ist das relativ neu, zwischen 2008 und jetzt habe ich nix am E30 gebaut  :D

Somit gebe ich mich jetzt mit Kleinigkeiten zufrieden, diese für mich heute größere Herausforderungen darstellen, als für andere. Ähm wie z.B. M30 im e30 und 294er Bremse.

Deshalb bin ich hier goldrichtig. 

 

Ja das Thema mit dem Soda hatte ich ja oben schon erwähnt :D ich werds denk ich am Block ausprobieren wobei der ja eher vom Rost gezeichnet ist als vom Dreck, trotzdem natürlich Danke für den Hinweis :) Dein Projekt werd ich mir jetz dann mal genauer anschauen, da gibts sicher noch mehrere gute Hinweise. 

 

Ich hab mir bei der Auswahl des Forums eigentlich keine großen Gedanken gemacht, über E30.de stolpert man finde ich eher auf die vielen Fotostories, das Forum an sich is in meinen augen absolut unkomfortabel in der Nutzung :D und wenn keiner ne Empfehlung aussprechen kann bleib ich demnach auch lieber den Fb seiten fern, man muss es ja net übertreiben :P

 

2 Fragen noch, in meinen Kopf wurden ja laut Vorbesitzer mal 2-3000 DM investiert, von daher würde mich erstens interessieren ob irgendwo am Kopf ein Hinweis aufs Baujahr des selbigen zu finden ist, und zweitens ob die Febi Kipphebel aus dieser Zeit auch schon qualitativ eher kritisch waren? Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen? 

 

Bilder gibts heut übrigens keine, hätte zwar noch welche von den Laufflächen aber die lass ich im nächsten Bilderpost mit einfließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum ist stirnseitig zu finden und Febi ist schon immer kritisch zu betrachten.

 

Zum Reiniger:

 

Genau deswegen hab ich Heizkesselreiniger genommen.

Der dringt nur in Ruß und Verbrennungsrückstände ein und löst diese.

War ja mein Ziel.

Würde das Zeug Metall angreifen wär's kontraproduktiv, Heizkessel und Öfen sollten ja durch Reinigung nicht zerfallen, wär doof

Ich wasch mir damit die Ölpfoten nachm Schrauben, bis jetzt is noch alles dran.

Backofenreiniger ist scheiße, damit wird nix sauber.

Diesel geht ganz gut, im industriellen Bereich gibt's prima Zeug, kommt man aber als Normalo nicht ran.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also wenn der Ventildeckel auch nur annähernd an 150°C kommt ist die Farbe auf selbigem deine letzte Sorge  :-D über 100°C wirst du da nicht kommen, Ansauge entsprechend noch weniger.. Und wegen der KW Schraube, da halten auch zwei Schrauben problemlos bevor die nachgeben fliegt dir der 1/2" Vierkant um die Ohren, Maximalbelastung die ich bisher hatte war 3/4" Knebel mit 1,5m Rohr und ein beherzter Sprung mit meinen 90Kg auf selbiges. :freak: die zwei M8 Schrauben hat das noch nicht gejuckt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Ventildeckel auch nur annähernd an 150°C kommt ist die Farbe auf selbigem deine letzte Sorge  :-D über 100°C wirst du da nicht kommen, Ansauge entsprechend noch weniger.. Und wegen der KW Schraube, da halten auch zwei Schrauben problemlos bevor die nachgeben fliegt dir der 1/2" Vierkant um die Ohren, Maximalbelastung die ich bisher hatte war 3/4" Knebel mit 1,5m Rohr und ein beherzter Sprung mit meinen 90Kg auf selbiges. :freak: die zwei M8 Schrauben hat das noch nicht gejuckt.

 

Gruß Sebb

Okay, dann bin ich beruhigt, aber an den 80-100 könnte die Temperatur schon kratzen? Ich würd halt wirklich versuchsweise einfach mal ein Stück Alu lackieren, den Lack hätte ich nämlich ausreichend da und HItzebeständigen Lack nach RAL kaufen is net grad günstig, außerdem weiß ich dass ich da ne schöne Fläche hinbekomm  :D

Ich hätte mich scho sehr gewundert wenn die Schrauben sich für die Belastung interessiert hätten, ich wollt nur eventuellen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen  :D wenn ich nicht auf der Drehmaschine ein bisschen zu wenig angekratzt hätte (um den Radius bzw Lochkreis auf die oberfläche zu bekommen) hätte ich das Loch einfach noch angerissen und auch gebohrt  :D


Bearbeitet: von JonnyB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach wie vor am Teile putzen usw :D es hört einfach nicht auf aber wenn ich mit dem Block fertig bin dann hab ichs soweit. ansonsten hab ich gestern mal nen Ofen gebaut um den Lack einbrennen zu können, hab dazu meinen Smoker hergenommen aber leider hats überhaupt nicht funktioniert, die Hitze ist einfach nicht im oberen Fass angekommen, hab keine ahung wieso hab eigentlich 4 rohre mit 80mm durchmesser zur Verbindung drin, vllt kanns mir jemand von euch sagen? IMG_20190119_162425 (Klein).jpg

 

Meine Teile sind mittlerweile auch angekommen, freu mich irre drauf alles zu verbauen :) 

 

IMG_20190119_192203 (Klein).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, bekomm schon langsam ein schlechtes gewissen weil hier so wenig passiert, es geht aktuell auch einfach nicht viel vorwärts wo es sich lohne würde bilder zu machen bzw wo gute bilder entstehen. War jetz in den letzen Tagen damit beschäftigt die Achsschenkel zu zerlegen um die Teile zum Sandstrahler bringen zu können, nebenbei noch das Getriebe und den Servozylinder gereinigt, war beides eher schwarz als Alufarbig :D

 

Weswegen ich hauptsächlich schreibe, Radlager entfernen ohne Presse. Ich hab zu dem Thema mal vor ewigkeiten ein Video bei Youtube gesehen, Radlager entfernen mit Schweißgerät. Hab mir das zum Zeitvertreib angesehen und jetz auch tatsächlich angewendet und es hat megagut funktioniert. Es geht dabei darum wie man ohne Presse den Außenring des lagers aus dem Achsschenkel bekommt, vorne ist das ganze ja beim E30 nach meinem Verständnis nicht nötig weil das Neue Lager inklusive Nabe kommt. Aber hinten eben..., nachdem ich mit einem Kauenabzieher die Nabe aus dem Lager gedrückt habe ist es am besten den Innenring des lagers zu zerstören, geht ja hier zum glück relativ simpel, Schraubenzieher, paar Hammerschläge und schon rollen die Kugeln. Der tolle Trick kommt jetzt, mit dem Schweißgerät wird eine möglichst dicke Naht mit viel Hitze in den Außenring geschweißt, wie man ja weiß, Metall dehnt sich bei Hitze aus und schrumpft bei kälte, die heiße Naht kühlt also ab und zieht so den Außenring kleiner, klingt einerseits logisch, andererseits irgendwie unglaubwürdig, fand ich zumindest, aber was soll ich sagen, es hat bestens funktioniert :) Ich hab keine ahnung wie bekannt diese Praxis is oder ob net sowieso jeder einfach zum nächsten kumpel fährt und das ding auf der Presse raus drückt. Aber wenn bedarf besteht kann ich gern mal ne Anleitung oder so dazu schreiben. jedenfalls konnte ich nach dem schweißen einfach den Innenring wieder einsetzen (auf die Schweißnaht) ne Nuss mit drauf, paar Hammerschläge und das Lager war draußen, dautert ca 5 min. Zumindest wenn schnee zum schnellen abkühlen vorhanden is.

 

Hier sieht man die beiden Lager mit den Schweißnähten:

 

IMG_20190204_192630 (Klein).jpg

 

IMG_20190204_192646 (Klein).jpg

 

IMG_20190204_192649 (Klein).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds Klasse, was Du so machst und schreibst. Nur damit du nicht meinst, daß keiner liest ;-) Weiter so!  :bmw:

 

 

Dankeschön :) ich werd auch weiter machen, bald sind Fortschritte in Sachen Lack in Planung, also was den Motor und Achsen usw angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Tipp mit der Schweißnaht, bis zu den E30 Radlagern vorne hat das bei mir auch immer funktioniert :freak: Da ging trotz Schweißnaht-Trick fast mein Kukko-Abzieher zu Bruch... wirklich arg wie fest die Lager saßen. Sollte das vorne auch bei dir nicht funktionieren würde ich mich nach einem guten Zweiarm-Abzieher umsehen.

Bzgl. nicht vorhandener Presse:
Zum Einziehen der Lager kann ich dir dieses Ebay-Lagereinziehwerkzeug empfehlen. ( Hier klicken )
Falls der Link nicht geht: bei Ebay nach "Profi Radnabe Radlager Werkzeug" suchen.
Für'n 50er allemal das Geld werd, damit geht der Lagereinbau auch stress- und zerstörungsfrei ;-)

Ansonsten trotzdem fleißig posten! :D

LG
Raphael
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Tipp mit der Schweißnaht, bis zu den E30 Radlagern vorne hat das bei mir auch immer funktioniert :freak: Da ging trotz Schweißnaht-Trick fast mein Kukko-Abzieher zu Bruch... wirklich arg wie fest die Lager saßen. Sollte das vorne auch bei dir nicht funktionieren würde ich mich nach einem guten Zweiarm-Abzieher umsehen.

 

Bzgl. nicht vorhandener Presse:

Zum Einziehen der Lager kann ich dir dieses Ebay-Lagereinziehwerkzeug empfehlen. ( Hier klicken )

Falls der Link nicht geht: bei Ebay nach "Profi Radnabe Radlager Werkzeug" suchen.

Für'n 50er allemal das Geld werd, damit geht der Lagereinbau auch stress- und zerstörungsfrei ;-)

 

Ansonsten trotzdem fleißig posten! :D

 

LG

Raphael

 

 

 

 

 

moment, vorne? ich dachte da sind Lager und Nabe verschrumpft, also ich hab zumindest auf der Suche nach Lagern keine gefunden die nicht inklusive Nabe waren, Bisher hab ich sie nur vom Achsstummel abgezogen, dachte ich kauf mir einfach neue :D

 

Ach und danke für den Link aber fürs einziehen werd ich dann wohl doch einfach die hilfe eines Pressenbesitzers der das auch schon oft gemacht hat erbeten :D ich hab da schon paar leute an der Hand die das gern machen aber ich will auch so viel wie möglich selber machen und eben die Leute lieber mit sachen nerven die ich wirklich nicht allein kann bzw nicht ohne ne gewisse Summe zu inverstieren :) 


Bearbeitet: von JonnyB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aachso meinst du, den hab ich einfach mitm zweiarm abzieher runter bekommen :D also zumindest relativ einfach, bis ich richtig gut unten drunter war waren einige Schläge mit dem Schonhammer auf den Abzieherarm nötig, ging aber ansonsten gut.Wenn du net nach dem Schweißen verdammt schnell warst hast du dir aber da mit der Naht auch bissl ins eigene Fleisch geschnitten oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider geht zur zeit immernoch wenig, hab mich meine letzten Feierabende mit meinem neuen kleinen Spielzeug auseinander gesetzt. 

 

IMG_20190216_120317.jpg

 

Am auto sind auch kleinigkeiten passiert, hatte nen ganzen Kofferraum voller teile beim Sandstrahler, die werden im Laufe der Woche lackiert dann gibts reichlich Bilder. Außerdem ist der Block soweit fast lackierfertig. Finde die vorher- Nachher bilder einfach faszinierend :D

 

IMG_20190220_185336 (Mittel).jpg

 

IMG_20190220_185342 (Mittel).jpg

 

IMG_20190222_172055 (Mittel).jpg

 

IMG_20190222_175822 (Mittel).jpg

 

IMG_20190223_174251 (Mittel).jpg

 

IMG_20190223_180940 (Mittel).jpg

IMG_20190220_185342 (Mittel).jpg


Bearbeitet: von JonnyB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lack drauf, für den Block muss einfach ne schlechte Garagenlackierung ausreichen, also Lack wurde hochwertiger verwendet und auch keiner aus der Dose, aber besondere vorkehrungen gegen Staubeinschlüsse hab ich jetz mal ausgelassen.

 

IMG_20190225_195712.jpg

 

IMG_20190225_200646 (Mittel).jpg

 

Das in etwa selbe gilt für den ganzen Haufen den ich so vom Sandstrahler zurück bekommen hab, bisher ist nur überall der Füller/ die Grundierung drauf morgen gehts dann an den Lack :)

 

IMG_20190226_170540 (Mittel).jpg

 

IMG_20190226_191406 (Mittel).jpg

 

IMG_20190226_204516 (Mittel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, ich bin tatsächlich mal wieder dazu gekommen weiter zu machen, keine Sorge ich hab nicht aufgegeben. Mein Plan war eigentlich zuerst den Motor komplett fertig zu machen und dann die Karosserie anzugehen, leider liegt mein Kopf jetz seit ein Paar wochen bei einem Motorbauer der eigentlich schon in Rente ist, und der hats nicht besonders eilig mir da die Ventilführungen zu tauschen, also geht es jetz doch langsam mit der Karosserie los. Und zwar zuerst mit dem leidigen Thema unberbodenschutz:

 

IMG_20190412_182544 (Groß).jpg

 

IMG_20190413_160641 (Groß).jpg

 

Aber für etwas Abwechslung hab ich auch direkt mal angefangen ein bisschen Rost zu beseitigen, wurde dann allerdings zu spät um noch zu flexen also gehts nächste Woche weiter:

 

IMG_20190413_180713 (Groß).jpg

 

IMG_20190413_203527 (Groß).jpg

 

IMG_20190413_204627 (Groß).jpg

 

IMG_20190413_212008 (Groß).jpg

 

Ansonsten hab ich neulich noch nen richtig schicken Teppich in Anthrazit erstehen können und auch noch nen Tank dazu :) Demnächst kommt dann noch ein Satz Fahrwerksfedern, sind KW und zwar klassisch, 60/40 jetz meine Frage, welche Dämpfer würde ihr mir dazu nahelegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alles mit der Flex? Du tust dir ja echt was an :daumen:

Sieh gut aus :-)

 

LG

 

 

Haha,

nene keine Sorgen net ausschließlich mit der Flex, ca 85% mach ich mit der Fein Supercut weg (ähnlich Multimaster nur besser :D ) daher auch die schönen intakten streifen am Boden liegend. Ne drecksarbeit ists natürlich trotzdem und bis jetz hab ich kaum Rost gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • JonnyB änderte den Titel in Projekt Limousine, 320i Restauration *Abgeschlossen*

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...